Jump to content

Was ist in der Liturgie los?


antar

Recommended Posts

dann wagen nur die Hardcorekatholiken Zeugnis abzulegen, dass sie nicht ein Stückchen Brot empfangen sondern sich mit dem Gott vereinigen der "Himmel und Erde erschaffen hat".
WÜRDEST DU BITTE AUFHÖREN, DEN ZULÄSSIGEN EMPFANG DER EUCHARISTIE IM STEHEN ALS MANGELNDEN GLAUBEN ZU DISKREDITIEREN!
Wenn OAOS den gleichen Rüffel wegen der Diskredition der Bevorzuger der klassischen Form des Kommunionempfangs bekommt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wagen nur die Hardcorekatholiken Zeugnis abzulegen, dass sie nicht ein Stückchen Brot empfangen sondern sich mit dem Gott vereinigen der "Himmel und Erde erschaffen hat".
WÜRDEST DU BITTE AUFHÖREN, DEN ZULÄSSIGEN EMPFANG DER EUCHARISTIE IM STEHEN ALS MANGELNDEN GLAUBEN ZU DISKREDITIEREN!
Wenn OAOS den gleichen Rüffel wegen der Diskredition der Bevorzuger der klassischen Form des Kommunionempfangs bekommt...

Unterschied:

OAOS kritisiert Leute, die demonstrativ Knien, um anderen zu zeigen, dass sie viel frömmer sind.

MM behauptet ganz generell, das Leute, die nicht knien, nicht glauben.

 

So kommt es bei mir an. Wenn es einer von beiden anders gemeint hat, bitte ich darum, das hier deutlich und ein für allemal klarzustellen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OAOS war keine Klausel enthalten, daß es auch Knie-Befürworter gibt, die ihr Knien nicht als "Demonstration" auffassen.

 

An dieser Stelle noch vielen Dank an MM für seinen Bärendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass du - so wie ich - Personen, die als einzige auf den knienden Mundkommunionempfang bestehen, gleich einschätzt wie solche, die beim Papst (wie in Afrika) auf stehende Handkommunion bestehen.
Nein.

 

Dann ist eine Diskussion mit dir leider völlig sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OAOS war keine Klausel enthalten, daß es auch Knie-Befürworter gibt, die ihr Knien nicht als "Demonstration" auffassen.

 

An dieser Stelle noch vielen Dank an MM für seinen Bärendienst.

 

OAOS:

Wenn es in einer Gemeinde eine halbwegs einheitliche Haltung bei den verschiedenen Teilen der Messe gibt, passe ich mich an. Ich würde nicht auf die Idee kommen, in den Gemeinden der schwedischen Kirche, die ihre Kommunionbank nutzen, stehend kommunizieren zu wollen oder in Polen auf Teufel komm raus Handkommunion zu empfangen. Genausowenig würde ich mich hinknien, wenn die gesamte restliche Gemeinde steht. Die Messe ist nicht der Ort, um mich zu profilieren.

 

Leider sieht man immer wieder Leute, die eine heilige Messe offenbar für eine Showbühne und sich selbst für den Star halten. Da wird vor dem Priester auf dem Boden herumgerutscht, während die ganze Gemeinde steht. Da wird aufgestanden, wenn alle anderen sitzen und umgekehrt.

 

Um die Kranken und Alten oder diejenigen, die aus Versehen gestolpert und gestürzt sind, geht es mir nicht. Vom Rest erwarte ich aber doch ein gewisses Maß an Anpassung.

 

"Demonstration" ist also, wenn man es ohne Grund demonstrativ anders macht als alle anderen, also auch wenn man nicht Knie-Mund-Kommunion macht wenn alle anderen das machen.

Und unter "ohne Grund" verstehe ich auch, wenn man allen, die es anders machen als man selbst, den rechten Glauben abspricht.

Wenn einer als einziger kniet, weil er für sich selbst das Knien als angemessen empfindet, ist das ok.

Wenn er dabei aber denkt "was sind das hier nur alles für Ungläubige, ich bin der einzige der es richtig macht", dann ist das demonstrativ.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe fast immer sitzen. für welchen der anderen gottesdienstbesucher sollte es eine bedeutung haben? ich denke für keinen. basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn OAOS den gleichen Rüffel wegen der Diskredition der Bevorzuger der klassischen Form des Kommunionempfangs bekommt...
Erst lesen, dann denken, dann schreiben: Ich habe den stehenden Kommunionempfang genauso kritisiert wie den knienden. Darum ging es ja auch nicht, sondern darum, dass einige Menschen offenbar immer eine Extrawurst gebraten haben wollen und meinen, sich vor der versammelten Gottesdienstgemeinde profilieren zu müssen. Es ist diese postmoderne Sucht, anders (besser) zu sein als alle anderen. Da geht es dann nicht mehr um die Feier in Gemeinschaft, sondern um "richtig" oder "falsch".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn OAOS den gleichen Rüffel wegen der Diskredition der Bevorzuger der klassischen Form des Kommunionempfangs bekommt...
Erst lesen, dann denken, dann schreiben: Ich habe den stehenden Kommunionempfang genauso kritisiert wie den knienden. Darum ging es ja auch nicht, sondern darum, dass einige Menschen offenbar immer eine Extrawurst gebraten haben wollen und meinen, sich vor der versammelten Gottesdienstgemeinde profilieren zu müssen. Es ist diese postmoderne Sucht, anders (besser) zu sein als alle anderen. Da geht es dann nicht mehr um die Feier in Gemeinschaft, sondern um "richtig" oder "falsch".

So, jetzt ist es mir auch klar. Ich hatte dich nicht richtig verstanden. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer als einziger kniet, weil er für sich selbst das Knien als angemessen empfindet, ist das ok.

Wenn er dabei aber denkt "was sind das hier nur alles für Ungläubige, ich bin der einzige der es richtig macht", dann ist das demonstrativ.

Und das willst du woran erkennen?

 

Ich mache seit einigen Jahren nur noch KMK weil ich für mich diese Form als die "passendste" empfinde. Bisher habe ich damit auch noch weder Kommunionspender noch Mitkommunikanten überfordert.

 

Verrat mir mal wie ich ausschließen soll, daß irgendjemand in der Gemeinde auf die Idee kommt ich wolle damit irgendwas demonstrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Chrysologus an.

Schön für Chrys. dein Schulterschluß. Ändert nichts daran dass ich mir erlaube die Meinung zu behalten, dass man sich nur vor GOTT hinkniet- und dass das ich das Knien bei der hl. Kommunion für eine adäquate Haltung halte- und auch als Glaubenszeugnis sehe.

 

Da ich die Respektlosigkeit Gott gegenüber (die sich natürlich auch in der Respektlosigkeit gegenüber Menschen, der Schöpfung) zeigt, für "unbarmherzig" halte, kann ich das von Dir angewandte Wort in Bezug auf HK nicht nachvollziehen. Es ist keine "unbarmherzige" Haltung, sondern ich lehne die HK aus den von mir ja schon mehrfach genannten Gründen ab.

Es reicht. Seit ich im Forum deine Beiträge zu diesem Thema lese, fühle ich mich in diesem Punkt massiv von dir angegriffen. Und wenn du ähnliches "aus dem anderen Lager" verspürst, dann sind das auch oft Reaktionen auf deine unbarmherzige Haltung gegenüber der Handkommunion.

Im übrigen könnten mich deine Formulierungen auf die Idee bringen, dass jene, die liturgischen Wildwuchs betreiben der Kirche und Gott gegenüber "unbarmherzig" sind ... aber ob das so wenig zutrifft wie Unbarmherzigkeit bei Ablehnung der HK?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer als einziger kniet, weil er für sich selbst das Knien als angemessen empfindet, ist das ok.

Wenn er dabei aber denkt "was sind das hier nur alles für Ungläubige, ich bin der einzige der es richtig macht", dann ist das demonstrativ.

Und das willst du woran erkennen?

 

Ich mache seit einigen Jahren nur noch KMK weil ich für mich diese Form als die "passendste" empfinde. Bisher habe ich damit auch noch weder Kommunionspender noch Mitkommunikanten überfordert.

 

Verrat mir mal wie ich ausschließen soll, daß irgendjemand in der Gemeinde auf die Idee kommt ich wolle damit irgendwas demonstrieren.

Du solltest dich um die Gedanken der anderen nicht kümmern. Ich denke, je "selbstverständlicher" sich jemand gibt, um so weniger wird es als Demonstration für oder gegen etwas aufgefasst (und das ist in meinen Augen auch richtig so). Die Menschen, die in meiner Gottesdienstgemeinde sich knien beim Kommunionempfang (es gibt auch Mundkommunion im Stehen), fallen mir eigentlich nur auf, wenn sie direkt vor mir in der Reihe sind. Sie nehmen, wie ich aus Gesprächen weiß, an der anderen Form so wenig Anstoß wie wohl die Mehrheit der Gemeinde an ihrem Niederknien (wenn sie das für richtig halten, sollen sie es so machen). Da ist nichts auszusetzen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn OAOS den gleichen Rüffel wegen der Diskredition der Bevorzuger der klassischen Form des Kommunionempfangs bekommt...
Erst lesen, dann denken, dann schreiben: Ich habe den stehenden Kommunionempfang genauso kritisiert wie den knienden. Darum ging es ja auch nicht, sondern darum, dass einige Menschen offenbar immer eine Extrawurst gebraten haben wollen und meinen, sich vor der versammelten Gottesdienstgemeinde profilieren zu müssen. Es ist diese postmoderne Sucht, anders (besser) zu sein als alle anderen. Da geht es dann nicht mehr um die Feier in Gemeinschaft, sondern um "richtig" oder "falsch".
Ok. Wir haben ein völlig unterschiedliches Kommunionverständnis.

 

Mir ist der Moment der Begegnung mit Christus wichtiger als das gemeinsame Essen (was bestimmt auch wieder jemand in den falschen Hals bekommt).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OAOS war keine Klausel enthalten, daß es auch Knie-Befürworter gibt, die ihr Knien nicht als "Demonstration" auffassen.

Darf man nur über ihre Frauen verprügelnde Männer berichten, wenn man eine Klausel einbaut, dass es auch Männer gibt, die ihre Frauen nicht schlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch hanebüchener Unsinn und Fundiphantasie........

Wie man an gewissen Reaktionen hier sehen konnte (ich erwähnte) ist es kein Unsinn- zumal auch die Erstkommunkanten ziemlich prinzipiell zur Hand- und Stehkommunion erzogen werden.

 

.wir haben in meiner Pfarrgemeinde für die Mitbürger die die kniende Mundkommunion wollen, extra eine Kniebank aufgestellt ...........sie wird obwohl von irgendeiner Diskriminierung überhaupt keine Rede sein kann, im Schnitt pro Gottesdienst von maximal 3 - 6 Personen in Anspruch genommen...........

Die Kniebank ist schon mal ein löbliches Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens galt es vor der Einführung der Handkommunion bei den älteren eher konservativen Frauen als unfromm, wenn jemand bei der Wandlung nicht "Schnellkreuz mit Bumbum" machte (wie das damals viele von uns "respektlosen Jugendlichen" nannten). Und diese Gruppe fder damals Jungen findet sich heute noch im Gottesdienst ....... auch in den Abendmessen während der Woche. Soweit scheint es also mit diesem "unfrommen Verhalten" nicht hergewesen zu sein. :angry2:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Chrys. dein Schulterschluß. Ändert nichts daran dass ich mir erlaube die Meinung zu behalten, dass man sich nur vor GOTT hinkniet- und dass das ich das Knien bei der hl. Kommunion für eine adäquate Haltung halte- und auch als Glaubenszeugnis sehe.

Darfst du, solange du willst. Allerdings wirst du dann auch akzeptieren müssen, dass andere ihre Schlüsse ziehen. Die Kirchenväter sagen (laut einem gewissen Mariamante), dass es Eitelkeit und Stolz wäre, wenn man es beim Gottesdienst anders machen möchte als alle anderen. Ich denke, jedem hier im Thread außer Mariamante ist es klar, wen die Kirchenväter damit gemeint haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied:

OAOS kritisiert Leute, die demonstrativ Knien, um anderen zu zeigen, dass sie viel frömmer sind.

Frage, woher weiss OAOS dass jene, die sich hinknien zeigen wollen, dass sie viel frömmer sind? Hat er die Seelenschau?

 

MM behauptet ganz generell, das Leute, die nicht knien, nicht glauben.

Das ist eine Entstellung meiner Aussagen. Ich habe geschrieben dass das Knien bei der hl. Kommunion ein besonderes Glaubenszeugnis ist - denn gekniet wird nur vor Gott.

 

Dass jene, die sich nicht hinknien einschlußweise nicht glauben, dass hier Gott gegenwärtig wäre, ist eine überzogene Schlußfolgerung, die von mir nicht mitgemeint war. Denn mir ist bewußt, dass die Motive für das Stehen sehr verschieden seine können - u.a. Gebrechlichkeit - Anpassung an die anderen, wenn auch die meisten stehen, keine Lust und keinen Sinn für Ehfurcht ausdrückende Gesten, die Meinung, das Stehen vor Gott sei ein besserer Ausdruck usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand bei der Wandlung nicht "Schnellkreuz mit Bumbum" machte
Was soll das sein?

 

Ich habe irgenwann mal das "Leib Christi stärke uns." zur Elevation der Hostie und "Blut Christi reinige uns. Herr Jesus Christus, dein bin ich tot und lebendig" zur Elevation des Kelches (jeweils eingerahmt vom Kreuzzeichen) für mich entdeckt und habe daher idR während der Wandlung 4 "Extra-"Kreuzzeichen (ist aber vmtl. auch wieder so ein Ergebnis meiner Profilneurose...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Chrys. dein Schulterschluß. Ändert nichts daran dass ich mir erlaube die Meinung zu behalten, dass man sich nur vor GOTT hinkniet- und dass das ich das Knien bei der hl. Kommunion für eine adäquate Haltung halte- und auch als Glaubenszeugnis sehe.

Darfst du, solange du willst. Allerdings wirst du dann auch akzeptieren müssen, dass andere ihre Schlüsse ziehen. Die Kirchenväter sagen (laut einem gewissen Mariamante), dass es Eitelkeit und Stolz wäre, wenn man es beim Gottesdienst anders machen möchte als alle anderen. Ich denke, jedem hier im Thread außer Mariamante ist es klar, wen die Kirchenväter damit gemeint haben.

 

Da bis vor einigen Jahrzehnten der Empfang der hl. Kommunion auf den Knien und MK Usus war- und dann von einigen im vorauseilenden Gehorsam die HK eingeführt wurde- dann waren jene die das durchdrückten stolze und eitle Leute. Dass sich viele an diesen Stolz und diese Eitelkeit angepasst haben, dafür kannst du mich nicht verantwortlich machen. Ich schlußfolgere so wie du. :angry2:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer als einziger kniet, weil er für sich selbst das Knien als angemessen empfindet, ist das ok.

Wenn er dabei aber denkt "was sind das hier nur alles für Ungläubige, ich bin der einzige der es richtig macht", dann ist das demonstrativ.

Und das willst du woran erkennen?

 

Ich mache seit einigen Jahren nur noch KMK weil ich für mich diese Form als die "passendste" empfinde. Bisher habe ich damit auch noch weder Kommunionspender noch Mitkommunikanten überfordert.

 

Verrat mir mal wie ich ausschließen soll, daß irgendjemand in der Gemeinde auf die Idee kommt ich wolle damit irgendwas demonstrieren.

Im Gottesdienst wird es in der Tat sehr schwer, solches zu erkennen.

In Diskussionen dagegen gibt es dafür schon einige Anzeichen:

  • Respektlosigkeit Gott gegenüber
  • Respektlosigkeit gegenüber Menschen und der Schöpfung
  • Ich lehne HK grundsätzlich ab
  • auch sonst bin ich gegen liturgischen Wildwuchs
  • Einheitliches Knien ist gleichbedeutend mit der Einheit der Kirche

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnellkreuz mit Bumbum"

Was ist das denn?? :angry2:

Jetzt wo Elima das sagt, fällt es mir aus meiner Kinderzeit wieder ein: Kreuz machen und sich mit der Faust auf die Brust klopefen, dreimal hinereinander (Wenn ich mich recht entsinne, ich muss damals 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein). Und das ganze in der Zeit, die die Ministranten zumKlingeln brauchten (musste also sehr schnell gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlußfolgere so wie du. :angry2:

Was deine Schlussfolgerungen taugen, ist allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlußfolgere so wie du. :angry2:

Was deine Schlussfolgerungen taugen, ist allgemein bekannt.

Ich verweise auf Matthäus 7, 3 :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...