Jump to content

Roma locuta causa finita


isidor

Recommended Posts

hast du eine ahnung! ich heize - zumindest in der übergangszeit - das ganze haus mit dem kohlenherd in meiner küche. so einiges würde ich hergeben, bevor ich auf den alten kohlenherd meiner großmutter verzichten würde.
Als Zusatzheizung hätte ich auch gerne einen.

 

Die Wohnung meiner Urgroßeltern bestand aus 4 Räumen: Küche, dahinter die gute Stube mit eigenem Kanonenofen (der an genau zwei Tagen im Jahr gestocht wurde), von da aus trat man ins Elternschlafzimmer und dann weiter in die Kinderkammer.

 

Und im Winter waren Eisblumen an den Schlafzimmerfenstern. Romantisch stelle ich mir das nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall weiterhin in Liebe auf dich zugehen! :angry2:

 

Pass auf, dass Du mir dabei nicht zu nahe kommst. Sonst kriegst Du eine verpasst, dass Dir Höhen und Sehen vergeht! Und danach lasse ich Dir eine einstweilige Verfügung verpassen, dass Du, ob in Liebe oder nicht, mir mindestens 50 m vom Leibe zu bleiben hast. :angry2:

 

Na, Udalricus wird doch keinen Mann lieben, jedenfalls nicht in dem Sinn, den hier einige dem "lieben" beimessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich erstick noch mal an dem, was ich alles nicht sage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erstick noch mal an dem, was ich alles nicht sage....

 

Lange nicht mehr gehört, diesen Satz. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Vollkommen richtig. Jetzt müssen die deutschen Konkordatsbischöfe es nur noch in die Tat umsetzen.

??? was denn? ersticken?

 

du sprichst in rätseln, theurer freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an meiner Antwort rätselhaft?

 

 

Pax vobis!

 

Dass sie nichts mit dem Posting davor zu tun hat, aber auch nicht die Zitierfunktion benützt, um darzutun, worauf sie sich bezieht.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Apostolische Signatur recht hat hat sie recht! Bei WsK werden Positionen vertreten, die eindeutig nicht mehr katholisch sind.

/.../

Die Kirche ist eine Gemeinschaft und da gibt es auch Regeln, an die sich Mitglieder halten müssen......

 

flo, ich hätte da eine frage an dich:

 

warum sind wsk-leute eigentlich nur in kirchlichen gremien nicht erwünscht (bzw. unfähig zur mitgliedschaft in den gremien)?

 

wieso sind sie nicht auch unfähig, in der erstkommunionvorbereitung, der firmvorbereitung oder im religionsunterricht zu arbeiten? wieso sind sie nicht auch unfähig bibelrunden zu leiten, ehevorbereitungsseminare zu halten und jugendmeditationen anzuleiten?

 

wieso diese fixierung auf kirchliche gremien?

 

öffne dieses Fass lieber nicht. Wir sidn doch schon längst dabei, dass ein WsK'ler nicht Religionsunterricht geben darf. Oder irre ich mich da?

Und wenn erst mal solche Leute wie Udalricus und Touch-me-flo mehr zu sagen haben, dann kommt das sicher noch.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kirche schon mit dem Fußball vergleichen willst, so nimmt der CIC die Stellung des Regelwerkes ein. Das hat aber mit Glauben und Lehre nichts zu tun. Mit welcher Strategie jedoch ein Verein spielt und aus welcher Motivation der einzelne Fußballer seinen Sport ausübt, kann der Weltverband nicht vorschreiben.

Als Jugendliche haben wir oft ohne Auslinie und damit ohne Ausregel und ohne Schiedsrichter und ohne Abseitsregel gespielt. War uns viel zu kompliziert und hätte den Spielfluss unterbrochen. Wir wollten schlichtweg kicken. War das jetzt weniger Fußball oder schlechterer Fußball, als ein Länderspiel mit tausend ausgefeilten Fußball- und Tournierregeln?

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DfB hat lange erklärt, Fußball sei nichts für Frauen....

Die Aussage kann nicht stimmen, weil Frauen seit Gründung des Fußballvereins Mitglieder in diesem Fußbalverein sind.

Insbesondere die Mutter des Gründers erfreut sich einer besonderen Verehrung aller Fußballspieler!

 

jaja freilich wir sind mitglieder, zahlende mitglieder, die sich aber ansonsten bitteschön nur insofern aktiv verhalten mögen, als es darum geht kirchen zu putzen, kuchen für das pfarrfest zu backen und möglichst viele kleine pfarrerlein zu gebären. aber fußball spielen? wo kämen wir denn da hin? die frauen sollen mal schön auf den zuschauerrängen und bei den aufräumarbeiten bleiben.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DfB hat lange erklärt, Fußball sei nichts für Frauen....

Die Aussage kann nicht stimmen, weil Frauen seit Gründung des Fußballvereins Mitglieder in diesem Fußbalverein sind.

Insbesondere die Mutter des Gründers erfreut sich einer besonderen Verehrung aller Fußballspieler!

 

jaja freilich wir sind mitglieder, zahlende mitglieder, die sich aber ansonsten bitteschön nur insofern aktiv verhalten mögen, als es darum geht kirchen zu putzen, kuchen für das pfarrfest zu backen und möglichst viele kleine pfarrerlein zu gebären. aber fußball spielen? wo kämen wir denn da hin? die frauen sollen mal schön auf den zuschauerrängen und bei den aufräumarbeiten bleiben.

 

Angelika

 

Die meisten Frauen die ich kenne, das sind einige, putzen die Kirche nicht und backen, leider, nur sehr bedingt leckeren Kuchen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kirche schon mit dem Fußball vergleichen willst, so nimmt der CIC die Stellung des Regelwerkes ein. Das hat aber mit Glauben und Lehre nichts zu tun. Mit welcher Strategie jedoch ein Verein spielt und aus welcher Motivation der einzelne Fußballer seinen Sport ausübt, kann der Weltverband nicht vorschreiben.

Als Jugendliche haben wir oft ohne Auslinie und damit ohne Ausregel und ohne Schiedsrichter und ohne Abseitsregel gespielt. War uns viel zu kompliziert und hätte den Spielfluss unterbrochen. Wir wollten schlichtweg kicken. War das jetzt weniger Fußball oder schlechterer Fußball, als ein Länderspiel mit tausend ausgefeilten Fußball- und Tournierregeln?

 

:angry2:

 

So kann nur jemand schreiben der vom Fußball null Ahnung hat. Das Spiel wird erst interessant mit Auslinie, Abseits, Schiedsrichter, Regelwerk, Trikots ohne Werbung meinetwegen, Abseitsfalle, Abwehr, Sturm, Flügelspiel, Libero und Ausputzer. Richtig interessant wird es im Winter, auf Asche und Minus 10 Grad in kurzer Hose.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat Isidor in einem Punkt recht: Alle Forderungen von WsK sind in den ev. Gemeinschaften verwirklicht. Das heißt aber nicht, Isidor, daß die WsK aus der kath. eine ev. Kirche machen möchte, weil sich die Punkte von WsK - so sehr ich sie ablehne - nicht auf das gesamte Glaubens- und Ritengebäude der Kirche beziehen. Um ev. zu werden gehört mehr zu - nicht nur der Habitus. Sie sind jedoch durchaus, zumindest teilweise schwerwiegende Anfragen an die traditionelle Verfasstheit der Kirche.

 

vielleicht ist es Anliegen von WsK aus der römisch-katholischen Kirche eine evangelisch-katholische Kirche zu machen in dem Sinne, in dem z.B. Hans Küng die Begriffe evangelisch und katholisch definiert. In diesem Sinne sollte meines ERachtens auch eine katholische Kirche evangelisch sein, ebenso wie in diesem Sinne jede evangelische Kirche katholisch sein sollte.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat Isidor in einem Punkt recht: Alle Forderungen von WsK sind in den ev. Gemeinschaften verwirklicht. Das heißt aber nicht, Isidor, daß die WsK aus der kath. eine ev. Kirche machen möchte, weil sich die Punkte von WsK - so sehr ich sie ablehne - nicht auf das gesamte Glaubens- und Ritengebäude der Kirche beziehen. Um ev. zu werden gehört mehr zu - nicht nur der Habitus. Sie sind jedoch durchaus, zumindest teilweise schwerwiegende Anfragen an die traditionelle Verfasstheit der Kirche.

 

vielleicht ist es Anliegen von WsK aus der römisch-katholischen Kirche eine evangelisch-katholische Kirche zu machen in dem Sinne, in dem z.B. Hans Küng die Begriffe evangelisch und katholisch definiert. In diesem Sinne sollte meines ERachtens auch eine katholische Kirche evangelisch sein, ebenso wie in diesem Sinne jede evangelische Kirche katholisch sein sollte.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ja, und Bayerfans sollen auch Gladbachfans sein und Gladbachfans können auch Bayernfans sein. Was für eine langweilige Welt wäre denn das?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

 

hallo

 

na mögest du hoffentlich sehr schnell in die Situation kommen, dann all diese Arbeiten alleine verrichten zu müssen.

Übrigens dachte ich immer, dass dort Kirche sei, wo zwei oder drei im Namen Jesu Christi zusammen seien. Das mit Petrus ist mir neu. Wo hast du das herß Gilt das auch für den Petrus, der Jesus nach seiner Gefangennahme verleugnete? War dort auch Kirche? Ja ganz sicher, dort war auch Kirche, allerdings eben eine sehr fehlbare Kirche. Das sollte uns doch sehr zu denken geben. Wieso wählte unser Herr ausgerechnet einen derart schwachen Geist wie Petrus zum Felsen seiner Kirche aus? Was war seine Absicht?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

 

na der gute Bischof zu Regensburg scheint sich da wohl nicht so recht auszukennen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat des Bischofs von Regensburg zu WsK.....

 

 

"Bei uns sind sie völlig bedeutungslos und bringen keinen einzigen positiven, aufbauenden Beitrag für das Leben der Kirche..."

 

 

(Quelle)

 

Den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieses Bischofs kennt man spätestens seit seinen Auslassungen zum Fall des wiederbeschäftigen Bubenschänders.

 

 

Wie die Zeugen Jehovas schon.........will man jemanden oder etwas schlecht machen in der Kirche holt man schnell den "Pädophiliehammer" aus dem Keller.......

 

 

du bist, mit Verlaub gesagt, ein A********, das Weihe dringend nötig hat. Ob es allerdings unbedingt gleich die Priesterweihe sein muss, wage ich sehr zu bezweifeln. Irgendiwe scheint bei deiner Firmung der Heilige Geist dich vergessen zu haben. Mit Pädophiliehammer hat es reichlich wenig zu tun, wenn man darauf verweist, dass einem Bischof nichts Besseres einfällt, als einen Pädophilen wieder zu beschäftigen. Und ich bin mir sicher, dass er einen pädophilen Gemeindereferenten oder Pastoralassistenten sicher nicht wieder beschäftigt hätte. Na ja, bei der Knappheit muss man ja Geistliche auch unter Naturschutz stellen

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Ist das deine Art zu argumentieren? Du untestellst hier WsK eine Aussage, die sie nicht machen und mit dieser bezeichnest du sie als anmaßend. Geht's noch?

 

Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

 

 

Schwachfug! Vielleicht solltest du erstmal vernünftig deutsch lernen, ehe du dich mit Theologie beschäftigst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Ist das deine Art zu argumentieren? Du untestellst hier WsK eine Aussage, die sie nicht machen und mit dieser bezeichnest du sie als anmaßend. Geht's noch?

 

Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

 

 

Schwachfug! Vielleicht solltest du erstmal vernünftig deutsch lernen, ehe du dich mit Theologie beschäftigst

Ich hätte die Bezeichnung: "auch wir sind Kirche" für zutreffender, wenn auch nicht für so plakativ empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht mehr in der Kirche, wenn ich nicht bei WsK bin......so was halte ich anmaßend, "Ubi Petrus ibi ecclesiam"!

Ist das deine Art zu argumentieren? Du untestellst hier WsK eine Aussage, die sie nicht machen und mit dieser bezeichnest du sie als anmaßend. Geht's noch?

 

Doch wenn WsK sagt: "Wir sind Kirche" unterstellt sie allen anderen, die nicht bei WsK sind nicht in der Kirche zu sein.......

 

 

Schwachfug! Vielleicht solltest du erstmal vernünftig deutsch lernen, ehe du dich mit Theologie beschäftigst

 

Wenn ich Dich verletzt habe, Schwester/Bruder, verzeih mir. Gott ist der Wissendere.

Und Du vergiß im Gram nicht, dass ich Dich liebe für Christus.

Wie wahr.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das nicht für lächerlich, sondern ich halte die Argumentation von Oneandonlyson für widersprüchlich.

Soso, dann nehmen wir doch mal die durchschnittliche Situation eines wiederverheirateten Geschiedenen:

 

ER, 41, Ingenieur, 1 Sohn aus erster Ehe, seine Exfrau ist mittlerweile in einer neuen Beziehung, der Sohn lebt bei ihm.

SIE, 36, Floristin, kein Kind aus einer vorherigen Beziehung.

Die Beiden haben 1 gemeinsames Kind.

 

Laut deiner Definition lebt mindestens der Mann in schwerer Sünde, weil er Ehebruch begangen habe. Jetzt leg mir aber bitte dar, wie dieser Mann zukünftig ohne Sünde leben könnte.

Die rechtsdogmatisch saubere Lösung lautet:

ER, 41 gibt das Konkubinat, in dem er offenbar mit SIE, 36 lebt, auf und verlässt den gemeinsamen Hausstand.

 

Nichtsdestoweniger kommt er seinen sonstigen Versorgungsverpflichtungen, die er gegenüber seiner Ex-Ehefrau, seiner Ex-Konkubine und den beiden Kindern aus den beiden Beziehungen hat, auf.

Er bleibt auch, soweit dies den Umständen nach möglich ist, in seinen Erziehungsrechten und -pflichten unverändert tätig. Dies insbesondere gegenüber seinem Sohn, der ja bei ihm bleiben soll, wenn er sich nicht mit seiner Ex-Frau über einen anderen Verbleib des Sohnes einigt; d.h. der Sohn lebt ab Zeitpunkt X bei seiner leiblichen Mutter.

 

 

sowas Liebloses über die berechtigten Bedürfnisses der SChwächsten eines solchen Falles (nämlich die Kinder) hinweggehendes habe ich noch selten gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der DfB hat lange erklärt, Fußball sei nichts für Frauen....

Die Aussage kann nicht stimmen, weil Frauen seit Gründung des Fußballvereins Mitglieder in diesem Fußbalverein sind.

Insbesondere die Mutter des Gründers erfreut sich einer besonderen Verehrung aller Fußballspieler!

 

jaja freilich wir sind mitglieder, zahlende mitglieder, die sich aber ansonsten bitteschön nur insofern aktiv verhalten mögen, als es darum geht kirchen zu putzen, kuchen für das pfarrfest zu backen und möglichst viele kleine pfarrerlein zu gebären. aber fußball spielen? wo kämen wir denn da hin? die frauen sollen mal schön auf den zuschauerrängen und bei den aufräumarbeiten bleiben.

 

Angelika

 

Die meisten Frauen die ich kenne, das sind einige, putzen die Kirche nicht und backen, leider, nur sehr bedingt leckeren Kuchen.

 

MfG

Stanley

 

 

und was tust du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn du die Kirche schon mit dem Fußball vergleichen willst, so nimmt der CIC die Stellung des Regelwerkes ein. Das hat aber mit Glauben und Lehre nichts zu tun. Mit welcher Strategie jedoch ein Verein spielt und aus welcher Motivation der einzelne Fußballer seinen Sport ausübt, kann der Weltverband nicht vorschreiben.

Als Jugendliche haben wir oft ohne Auslinie und damit ohne Ausregel und ohne Schiedsrichter und ohne Abseitsregel gespielt. War uns viel zu kompliziert und hätte den Spielfluss unterbrochen. Wir wollten schlichtweg kicken. War das jetzt weniger Fußball oder schlechterer Fußball, als ein Länderspiel mit tausend ausgefeilten Fußball- und Tournierregeln?

 

:angry2:

 

So kann nur jemand schreiben der vom Fußball null Ahnung hat. Das Spiel wird erst interessant mit Auslinie, Abseits, Schiedsrichter, Regelwerk, Trikots ohne Werbung meinetwegen, Abseitsfalle, Abwehr, Sturm, Flügelspiel, Libero und Ausputzer. Richtig interessant wird es im Winter, auf Asche und Minus 10 Grad in kurzer Hose.

 

MfG

Stanley

 

du hast keine ahnung von fußball, aber quäl dich nur weiter im winter.... das wird dir gut tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...