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Roma locuta causa finita


isidor

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OK, ich schliesse also aus dieser Antwort, dass es, ausser der aus der Luft gegriffenenen Behauptung, es sei Sünde, keinerlei weiter Hinweise auf eine Sündhaftigkeit gibt.

Das ist doch keine "aus der Luft gegriffenene Behauptung", selbst Dein Freund im Geiste Chrysologus hat weiter oben den Standpunkt vertreten, außerehelicher Geschlechtsverkehr sei Sünde.

Entsprechende Belege finden sich bspw. im KKK.

 

Warum redest Du so wirres Zeugs?

bearbeitet von isidor
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Damit relativierst Du Sünde; und zwar nicht nur die des Konkubinats sondern streng genommen jede andere auch.

Bist Du ein Anhänger des Relativismus?

Gibt es einen Grund, KEIN Anhänger des Relativismus zu sein? Auch der Papst ist ein Relativist und Jesus war einer, wenn wir der besprochenen Bibelstelle Glauben schenken.

Diese Behauptung kann ja als noch nicht bewiesen erst mal so stehen bleiben ..........

 

Die Beweise müßtst Du jedoch anhand einschlägiger moraltheologischer Literatur, KKK oder evtl. sogar anhand der Hl. Schrift nachreichen!

Platz genug ist hier im Forum ............

Dass Sünde grundsätzlich relativ ist, habe ich bereits ausreichend nachgewiesen. Nimm es zur Kenntnis oder lass es.

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Gibt es einen Grund, KEIN Anhänger des Relativismus zu sein?

Ja!

 

Auch der Papst ist ein Relativist

Belege?

 

..........und Jesus war einer, wenn wir der besprochenen Bibelstelle Glauben schenken.

Welche von den besprochenen Bibelstelle meinst Du jetzt:

die von David's Tempelschändung oder

die aus Matthäus 16,26 oder

Johannes 8,11

 

Dass Sünde grundsätzlich relativ ist, habe ich bereits ausreichend nachgewiesen. Nimm es zur Kenntnis oder lass es.

Unfug!

 

Da hast Du weder grundsätzlich noch im Detail irgend etwas nachgewiesen.

 

Tu ma Butter bei die Fische ............

bearbeitet von isidor
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OK, ich schliesse also aus dieser Antwort, dass es, ausser der aus der Luft gegriffenenen Behauptung, es sei Sünde, keinerlei weiter Hinweise auf eine Sündhaftigkeit gibt.

Das ist doch keine "aus der Luft gegriffenene Behauptung", selbst Dein Freund im Geiste Chrysologus hat weiter oben den Standpunkt vertreten, außerehelicher Geschlechtsverkehr sei Sünde.

Entsprechende Belege finden sich bspw. im KKK.

 

Warum redest Du so wirres Zeugs?

 

Auch wenn ich mir über den moralischen Wert außerehelichen Geschlechtsverkehrs nicht sicher bin (es gibt aus meiner Sicht wichtigere Fragen), so verwechselst Du hier doch immer noch etwas: Aus dem Faktum des Verheiratet-seins schließt Du notwendig auf Geschlechtsverkehr miteinander und daraus aif das Sünde-Sein der Wiederheirat. Und das sind mit ein paar Vermutungen zuviel!

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Unfug!
Das fasst deinen Beitrag ausreichend genau zusammen. Volle Zustimmung.
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Auch wenn ich mir über den moralischen Wert außerehelichen Geschlechtsverkehrs nicht sicher bin (es gibt aus meiner Sicht wichtigere Fragen), so verwechselst Du hier doch immer noch etwas: Aus dem Faktum des Verheiratet-seins schließt Du notwendig auf Geschlechtsverkehr miteinander und daraus aif das Sünde-Sein der Wiederheirat. Und das sind mit ein paar Vermutungen zuviel!

Sorry, Chrysologus, aber der Ausgangssachverhalt ist eindeutig:

ER, 41 lebt mit SIE, 36 in einer gemeinsamen Wohnung und die zwei beiden haben ein gemeinsames Kind.

Wie kommst Du darauf, aus diesen Umständen zu schließen, daß die zwei beiden geschlechtlich enthaltsam leben?

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Auch wenn ich mir über den moralischen Wert außerehelichen Geschlechtsverkehrs nicht sicher bin (es gibt aus meiner Sicht wichtigere Fragen), so verwechselst Du hier doch immer noch etwas: Aus dem Faktum des Verheiratet-seins schließt Du notwendig auf Geschlechtsverkehr miteinander und daraus aif das Sünde-Sein der Wiederheirat. Und das sind mit ein paar Vermutungen zuviel!

Sorry, Chrysologus, aber der Ausgangssachverhalt ist eindeutig:

ER, 41 lebt mit SIE, 36 in einer gemeinsamen Wohnung und die zwei beiden haben ein gemeinsames Kind.

Wie kommst Du darauf, aus diesen Umständen zu schließen, daß die zwei beiden geschlechtlich enthaltsam leben?

 

Ich kann aus dem geschilderten Sachverhalt nur schließen, dass sie miteinander Geschlechtsverkehr hatten. Wenn Du mehr weißt....

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Mit anderen Worten: Du kannst Deine Thesen nicht belegen! :angry2:

 

Blablablablabla. Wieso sollte ich dir Belege für offensichtliches geben?

 

Nur ein Hinweis: Jesus relativiert die Sünde in der Bibelstelle vom Abreißen der Ähren am Sabbat.

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Mit anderen Worten: Du kannst Deine Thesen nicht belegen! :angry2:

 

Blablablablabla. Wieso sollte ich dir Belege für offensichtliches geben?

 

Nur ein Hinweis: Jesus relativiert die Sünde in der Bibelstelle vom Abreißen der Ähren am Sabbat.

Dann lies doch einfach 'mal das, was Stanley Dir zu dieser Bibelpassage bereits weiter oben geschrieben hat.

Oder willst Du Einwendungen gegen Deine Ansichten nicht zur Kenntnis nehmen?

 

Es geht nämlich nicht um die Relativierung einer Sünde, sondern darum, daß Jesus sich als der Herr über den Sabbat offenbart.

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Dann lies doch einfach 'mal das, was Stanley Dir zu dieser Bibelpassage bereits weiter oben geschrieben hat.

Oder willst Du Einwendungen gegen Deine Ansichten nicht zur Kenntnis nehmen?

 

Es geht nämlich nicht um die Relativierung einer Sünde, sondern darum, daß Jesus sich als der Herr über den Sabbat offenbart.

Darauf habe ich bereits geantwortet.

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1286283

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Dann lies doch einfach 'mal das, was Stanley Dir zu dieser Bibelpassage bereits weiter oben geschrieben hat.

Oder willst Du Einwendungen gegen Deine Ansichten nicht zur Kenntnis nehmen?

 

Es geht nämlich nicht um die Relativierung einer Sünde, sondern darum, daß Jesus sich als der Herr über den Sabbat offenbart.

Darauf habe ich bereits geantwortet.

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1286283

Hat Jesus nach dieser Begebenheit die mosaische Gebote zum Sabbat abgeschafft? Nein!

 

Mithin kannst Du von dieser Begebenheit nicht auf eine Auflösbarkeit der Ehe schließen, wie sie hier von Dir behauptet wird!

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Dann lies doch einfach 'mal das, was Stanley Dir zu dieser Bibelpassage bereits weiter oben geschrieben hat.

Oder willst Du Einwendungen gegen Deine Ansichten nicht zur Kenntnis nehmen?

 

Es geht nämlich nicht um die Relativierung einer Sünde, sondern darum, daß Jesus sich als der Herr über den Sabbat offenbart.

Darauf habe ich bereits geantwortet.

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1286283

Hat Jesus nach dieser Begebenheit die mosaische Gebote zum Sabbat abgeschafft? Nein!

 

Mithin kannst Du von dieser Begebenheit nicht auf eine Auflösbarkeit der Ehe schließen, wie sie hier von Dir behauptet wird!

 

Gilt das Sabbatgebot noch?

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Hat Jesus nach dieser Begebenheit die mosaische Gebote zum Sabbat abgeschafft? Nein!

Hab ich das behauptet? Nein!

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Hat Jesus nach dieser Begebenheit die mosaische Gebote zum Sabbat abgeschafft? Nein!

Hab ich das behauptet? Nein!

Du hattest behauptet, Jesus würde Gebote relativieren und - darauf aufbauend - weil Jesus Gebote relativieren würde, könnte auch das Gebot der Unauflöslichkeit einer christlichen Ehe relativiert werden.

 

Richtig ist:

1. Jesus hat keine Gebote relativiert, sondern Gebote erfüllt!

2. Die Ehe bleibt unauflöslich, da keine Gebote relativiert worden sind.

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Also dann ist Jesus meinetwegen herr über den Sabbath.

Das ändert aber nichts an der tatsache, dass er aus einer Sünde mal eben so mit einem Fingerschnipsen eine Nicht-Sünde macht.

Also ist Sünde sehr wohl relativ.

Im alten Testament zählt Gott eine ganze reihe von Sünden auf, die heute ausser orthodocxne Juden keinen Menschen mehr interessieren.

Warum eigentlich?

Wenn Sünde doch Sünde ist?

 

Werner

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Hat Jesus nach dieser Begebenheit die mosaische Gebote zum Sabbat abgeschafft? Nein!

Hab ich das behauptet? Nein!

Du hattest behauptet, Jesus würde Gebote relativieren und - darauf aufbauend - weil Jesus Gebote relativieren würde, könnte auch das Gebot der Unauflöslichkeit einer christlichen Ehe relativiert werden.

 

Richtig ist:

1. Jesus hat keine Gebote relativiert, sondern Gebote erfüllt!

2. Die Ehe bleibt unauflöslich, da keine Gebote relativiert worden sind.

 

Die Relativierung der Sünde ist die Abschaffung derselben. Die Abschaffung der Sünde verurteilt das Heilswerk Jesu zur Bedeutungslosigkeit.

 

MfG

Stanley

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Hat Jesus nach dieser Begebenheit die mosaische Gebote zum Sabbat abgeschafft? Nein!

Hab ich das behauptet? Nein!

Du hattest behauptet, Jesus würde Gebote relativieren und - darauf aufbauend - weil Jesus Gebote relativieren würde, könnte auch das Gebot der Unauflöslichkeit einer christlichen Ehe relativiert werden.

 

Richtig ist:

1. Jesus hat keine Gebote relativiert, sondern Gebote erfüllt!

2. Die Ehe bleibt unauflöslich, da keine Gebote relativiert worden sind.

 

Die Relativierung der Sünde ist die Abschaffung derselben. Die Abschaffung der Sünde verurteilt das Heilswerk Jesu zur Bedeutungslosigkeit.

 

MfG

Stanley

Und was ist mit dem Schweinebraten, dem Frisörbesuch und der Mischkleidung? Alles schwere Sünden vor dem Herrn.

Bis man sie abgeschafft hat.

Wenn ein Bayer morgen nicht zur Messe geht, begeht er eine schwere Sünde.

Ein Hamburger nicht.

 

Absolutheit der Sünde?

 

Werner

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Und was ist mit dem Schweinebraten, dem Frisörbesuch und der Mischkleidung?

 

Ja, was ist denn damit?

 

Alles schwere Sünden vor dem Herrn.

 

In welchem Zusammenhang?

 

Bis man sie abgeschafft hat.

 

Man hat den Schweinebraten abgeschafft? Mach kein Sch...!

 

Wenn ein Bayer morgen nicht zur Messe geht, begeht er eine schwere Sünde.

 

Welcher Bayer?

 

Ein Hamburger nicht.

 

äähhhh...... :angry2:

 

Absolutheit der Sünde?

 

Ich hab den Faden verloren, tschuldigung......

 

MfG

Stanley

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Du hattest behauptet, Jesus würde Gebote relativieren und - darauf aufbauend - weil Jesus Gebote relativieren würde, könnte auch das Gebot der Unauflöslichkeit einer christlichen Ehe relativiert werden.

 

Richtig ist:

1. Jesus hat keine Gebote relativiert, sondern Gebote erfüllt!

2. Die Ehe bleibt unauflöslich, da keine Gebote relativiert worden sind.

 

Natürlich hat Jesus Gebote relativiert. Dass er sie auch erfüllt hat, steht dazu doch in keinem Widerspruch.

Natürlich bleibt auch die Ehe unauflöslich. Dennoch ist die Wiederheirat nicht automatisch eine Sünde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

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Natürlich bleibt auch die Ehe unauflöslich. Dennoch ist die Wiederheirat nicht automatisch eine Sünde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sicher! Bigamie kann unter Umständen gottgewollt sein! :angry2:
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Natürlich bleibt auch die Ehe unauflöslich. Dennoch ist die Wiederheirat nicht automatisch eine Sünde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sicher! Bigamie kann unter Umständen gottgewollt sein! :angry2:

Wie ist das dann in der orthodoxen Kirche?

Toleriert sie Sünde, wenn sie eine Zweitehe gestattet?

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Sicher! Bigamie kann unter Umständen gottgewollt sein! :angry2:

Du scheinst nicht einmal zu wissen, was Bigamie ist. Dazu bräuchte der Mann zwei Frauen. Wo ist aber die Frau, die er kirchlich geheiratet hat? Lebt sie mit im gemeinsamen Haushalt? Steht sie dem Mann als Partnerin zur Seite?

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Natürlich bleibt auch die Ehe unauflöslich. Dennoch ist die Wiederheirat nicht automatisch eine Sünde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sicher! Bigamie kann unter Umständen gottgewollt sein! :angry2:

Wie ist das dann in der orthodoxen Kirche?

Toleriert sie Sünde, wenn sie eine Zweitehe gestattet?

Ja
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Natürlich bleibt auch die Ehe unauflöslich. Dennoch ist die Wiederheirat nicht automatisch eine Sünde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sicher! Bigamie kann unter Umständen gottgewollt sein! :angry2:

Wie ist das dann in der orthodoxen Kirche?

Toleriert sie Sünde, wenn sie eine Zweitehe gestattet?

Ja

Das solltest Du ihnen schleunigst zur Kenntnis bringen, die wissen das, glaub ich, noch nicht.

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