Jump to content

Zwei neue Weihbischöfe in Münster - wer wird's?


kirchturm

Recommended Posts

Sprungbrett ist richtig - das stimmt. Aber eigentlich wird dann ein Offizial direkt Bischof - s. Aachen. Naja, ist ohnehin alles Kaffeesatzlesen ;-) manchmal gibt es ja sogar eine Überraschung... Eine Neuordung wäre nicht schlecht - man könnte viele Aufgaben eines Weihbischofs auch an Kreisdechanten übertragen - und wenn die ersetzt werden müssen, muss man nicht über Jahre hinweg auf Rom warten. Da hätte ein Bischof mehr Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube als neuen Wallfahrtsrektor in Kevelaer wird Münster einen in Petto haben.Schließlich waren dort sehr gute Kapläne die das Geschäft dort kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn schon die Überlegung aufgetaucht, Generalvikar Kleyboldt könnte Weihbischof werden?

Das koente sein. Dann haette Genn die Moeglichkeit, einen neuen Generalvikar zu ernennen, ohne das Kleybold das Gesicht verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Herr Generalvikar Kleybold es sich noch antut die Aufgaben eine WB. zu übernehmen, schätz ehr das er im nächsten Jahr seinen Ruhestand einreicht und als einfacher Domkapitular noch irgentein Ehrenpöstchen übernimmt. Gruss W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Herr Generalvikar Kleybold es sich noch antut die Aufgaben eine WB. zu übernehmen, schätz ehr das er im nächsten Jahr seinen Ruhestand einreicht und als einfacher Domkapitular noch irgentein Ehrenpöstchen übernimmt. Gruss W.

 

Sehe ich genauso. Und der braucht sicherlich auch das nicht mehr als "Würdigung für seine Verdienste". Es würde auch irgendwie nicht zu ihm passen, was keine Kritik ist, sondern eher ein Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Offizial des Bistum Münster Msgr.Dr Martin Hülskamp,fällt als Kandidat weg .Er wird im September 2010 Leiter des katholischen Büros von NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... interessant.... womit dann Dr. Hegge als neuer Offizial wohl feststeht - also auch kein Weihbischofskandidat mehr.... das Karussell nimmt Fahrt auf... und könnte noch ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na und, das alles wäre kein grund, nicht doch weihbischof zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ernennung von herrn Domkapitular Hegge zum neuen Offizial ist zwar denkbar, ich halte sie aber noch nicht für beschlossen. Eher halte ich es für wahrscheinlich das Domkap. Hegge Herrn Generalvikar Kleybold nachfolgt deren Stellvertreter er ja schon lange ist. Es ist davon auszugehen das es am Domplatz jetzt eine grössere personale Rochade gibt da ja mehrere Domkapitulare auch bald die Altersgrenze ereichen oder sie schon überschritten haben. Auch ein Neuzuschnitt der Ämter und Hauptabteilungen liegt im Bereich des möglichen. Bischof Genn, den ich sehr schätze hat es ja auch schon in Essen vorgemacht das er nach einem Jahr im Amt vieles auf den Prüfstand stellt und in Münster kann und muss noch vieles neu bewertet und auch vieles aus total eingefahrenen und verschlissenen Gleisen auf neue Schienen gesetzt werden. Zu Prälat Hülskamp möchte ich mal die Vermutung in den Raum stellen das er in Düsseldorf nur geparkt ist und dies nicht seine letzte Stufe auf der Karriereleiter ist. Zum Thema neue WB. die zwar dringend gebraucht werden ist es vieleicht sogar gut das es etwas länger dauert bis die Ämter rund um den Domplatz mal durchgepustet worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ernennung von herrn Domkapitular Hegge zum neuen Offizial ist zwar denkbar, ich halte sie aber noch nicht für beschlossen. Eher halte ich es für wahrscheinlich das Domkap. Hegge Herrn Generalvikar Kleybold nachfolgt deren Stellvertreter er ja schon lange ist. Es ist davon auszugehen das es am Domplatz jetzt eine grössere personale Rochade gibt da ja mehrere Domkapitulare auch bald die Altersgrenze ereichen oder sie schon überschritten haben. Auch ein Neuzuschnitt der Ämter und Hauptabteilungen liegt im Bereich des möglichen. Bischof Genn, den ich sehr schätze hat es ja auch schon in Essen vorgemacht das er nach einem Jahr im Amt vieles auf den Prüfstand stellt und in Münster kann und muss noch vieles neu bewertet und auch vieles aus total eingefahrenen und verschlissenen Gleisen auf neue Schienen gesetzt werden. Zu Prälat Hülskamp möchte ich mal die Vermutung in den Raum stellen das er in Düsseldorf nur geparkt ist und dies nicht seine letzte Stufe auf der Karriereleiter ist. Zum Thema neue WB. die zwar dringend gebraucht werden ist es vieleicht sogar gut das es etwas länger dauert bis die Ämter rund um den Domplatz mal durchgepustet worden sind.

 

Der Offizial muss notwendig Kanonist, zumindest aber Kirchenrechtler sein und noch dazu Priester - da ist die Auswahl nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema neue WB. die zwar dringend gebraucht werden ist es vieleicht sogar gut das es etwas länger dauert bis die Ämter rund um den Domplatz mal durchgepustet worden sind.

 

Wirklich? Ich sehe das mit den vielen Weihbischöfen in einer Diözese eher als Mißstand. - Ein Hirt und eine Herde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema neue WB. die zwar dringend gebraucht werden ist es vieleicht sogar gut das es etwas länger dauert bis die Ämter rund um den Domplatz mal durchgepustet worden sind.

 

Wirklich? Ich sehe das mit den vielen Weihbischöfen in einer Diözese eher als Mißstand. - Ein Hirt und eine Herde!

 

 

Ich sehe das genau so. Bistümer sollten von einem Bischof geleitet werden können. Die Größe der deutschen Diözesen hat historische Ursachen. In Südeuropa hat fast jede größere Stadt einen Bischofssitz, da braucht es keine oder viel weniger Weihbischöfe. Man müßte hier die Bistümer entsprechend verkleinern und neue gründen. Bestimmte Verwaltungsaufgaben könnten ja in den Metropolitansitzen gebündelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in Deutschland 27 Bistümer. Ich denke das reicht.

Zum Thema neue WB. die zwar dringend gebraucht werden ist es vieleicht sogar gut das es etwas länger dauert bis die Ämter rund um den Domplatz mal durchgepustet worden sind.

 

Wirklich? Ich sehe das mit den vielen Weihbischöfen in einer Diözese eher als Mißstand. - Ein Hirt und eine Herde!

 

 

Ich sehe das genau so. Bistümer sollten von einem Bischof geleitet werden können. Die Größe der deutschen Diözesen hat historische Ursachen. In Südeuropa hat fast jede größere Stadt einen Bischofssitz, da braucht es keine oder viel weniger Weihbischöfe. Man müßte hier die Bistümer entsprechend verkleinern und neue gründen. Bestimmte Verwaltungsaufgaben könnten ja in den Metropolitansitzen gebündelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so. Bistümer sollten von einem Bischof geleitet werden können. Die Größe der deutschen Diözesen hat historische Ursachen. In Südeuropa hat fast jede größere Stadt einen Bischofssitz, da braucht es keine oder viel weniger Weihbischöfe. Man müßte hier die Bistümer entsprechend verkleinern und neue gründen. Bestimmte Verwaltungsaufgaben könnten ja in den Metropolitansitzen gebündelt werden.

 

Letzteres geht nur sehr bedingt, weil die Metropolien wenig Kompetenzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so. Bistümer sollten von einem Bischof geleitet werden können. Die Größe der deutschen Diözesen hat historische Ursachen. In Südeuropa hat fast jede größere Stadt einen Bischofssitz, da braucht es keine oder viel weniger Weihbischöfe. Man müßte hier die Bistümer entsprechend verkleinern und neue gründen. Bestimmte Verwaltungsaufgaben könnten ja in den Metropolitansitzen gebündelt werden.

 

Letzteres geht nur sehr bedingt, weil die Metropolien wenig Kompetenzen haben.

 

 

Ich dachte auch eher an eine freiwillige Verlagerung bestimmter Aufgaben aus Ersparnisgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so. Bistümer sollten von einem Bischof geleitet werden können. Die Größe der deutschen Diözesen hat historische Ursachen. In Südeuropa hat fast jede größere Stadt einen Bischofssitz, da braucht es keine oder viel weniger Weihbischöfe. Man müßte hier die Bistümer entsprechend verkleinern und neue gründen. Bestimmte Verwaltungsaufgaben könnten ja in den Metropolitansitzen gebündelt werden.

 

Letzteres geht nur sehr bedingt, weil die Metropolien wenig Kompetenzen haben.

 

 

Ich dachte auch eher an eine freiwillige Verlagerung bestimmter Aufgaben aus Ersparnisgründen.

 

Die Ost-Bistümer haben zB ein gemeinsames Offizialat und eine gemeinsame Priesterausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt da noch so etwas wie eine Begründung?

 

wir haben in Deutschland 27 Bistümer. Ich denke das reicht.
Zum Thema neue WB. die zwar dringend gebraucht werden ist es vieleicht sogar gut das es etwas länger dauert bis die Ämter rund um den Domplatz mal durchgepustet worden sind.

 

Wirklich? Ich sehe das mit den vielen Weihbischöfen in einer Diözese eher als Mißstand. - Ein Hirt und eine Herde!

 

 

Ich sehe das genau so. Bistümer sollten von einem Bischof geleitet werden können. Die Größe der deutschen Diözesen hat historische Ursachen. In Südeuropa hat fast jede größere Stadt einen Bischofssitz, da braucht es keine oder viel weniger Weihbischöfe. Man müßte hier die Bistümer entsprechend verkleinern und neue gründen. Bestimmte Verwaltungsaufgaben könnten ja in den Metropolitansitzen gebündelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bistumsregionen (bis auf Oldenburg) gehören auf den Prüfstand. Es wäre unverständlich, wenn sich der Priestermangel nicht auch in der Neubesetzung der vakanten WB-Positionen widerspiegeln würde. Warum soll der Niederrhein als Region fundamentiert sein????? Für mich vollkommen unverständlich!! So etwas weckt doch in den anderen Regionen auch begründbare Begehrlichkeiten. Neben Oldenburg reichen zwei WB’s zusätzlich vollkommen aus. Es sollte überlegt werden, welche Aufgaben durch die Kreisdekanate dezentral übernommen werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bistümer und ihre Grösse bezw. ihre aktuellen Grenzen gäbe es in einem neuen Thema bestimmt noch einiges zu diskutieren. 15 - 17 Bistümer davon 2 Erzbistümer (nord/süd) würden nach meiner Meinung auch reichen. Hier gehts ja eigentlich um das Bistum Müster seihne fehlenden WB. ??? und Verbesserung von undurchsichtigen Srukturen. Hier traue ich Herrn Bischof Genn noch einiges zu. nach der langen Dienstzeit von Bischof Lettmann der auf vielen Ebenen ein sehr guter Hirte war ist es trotzdem an der Zeit an zentralen Positionen mal die Fenster zu öffnen und gründlich zu lüften. Auch einigen mit ihren Sesseln verwachsenen Kopfnickern würde auch mal eine Luftveränderung hin zur Front in den Gemeinden ganz gut tun, im Gegenzug könnten bewährte Priester oder auch Theologisch qualifizierte Laien an der Zentrale und ihren Hauptabteilungen für viel Frischen Wind und neue Gleise im eingefahrenen Apparat sorgen. Wenn Bischof Genn hier ähnlich agiert wie in seiner Essener Zeit kann das nur guttun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...