Jump to content

Zwei neue Weihbischöfe in Münster - wer wird's?


kirchturm

Recommended Posts

Mal was anderes: Warum gibt es eigentlich noch keinen "Wer wird der Nachfolger von Mixa"-Thread?

Sonst sind unsere Spekulanten doch so schnell bei der Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Warum gibt es eigentlich noch keinen "Wer wird der Nachfolger von Mixa"-Thread?

Sonst sind unsere Spekulanten doch so schnell bei der Sache...

 

 

Nicht fragen.... machen!!!!! ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Warum gibt es eigentlich noch keinen "Wer wird der Nachfolger von Mixa"-Thread?

Sonst sind unsere Spekulanten doch so schnell bei der Sache...

Ich hab doch hier schon längst zu spekulieren begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, dazu sag ich nun mal nichts.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Warum gibt es eigentlich noch keinen "Wer wird der Nachfolger von Mixa"-Thread?

Sonst sind unsere Spekulanten doch so schnell bei der Sache...

Ich hab doch hier schon längst zu spekulieren begonnen.

Und darauf bist Du noch stolz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Warum gibt es eigentlich noch keinen "Wer wird der Nachfolger von Mixa"-Thread?

Sonst sind unsere Spekulanten doch so schnell bei der Sache...

Ich hab doch hier schon längst zu spekulieren begonnen.

Und darauf bist Du noch stolz?

Nein. Spekulation ist keine Leistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder keine neuen Weihbischöfe für Münster. Dafür hat Münster alte ,rüstige Bischöfe im Ruhestand.Man setzt auf altbewährttes im Bistum Münster so wie es ausseieht. Vielleicht ist das Bistum Münster Modell dafür,das Ruhestandsalter bei den Bischöfen auf 80 heraufzusetzen,so wie bei den Kardinälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Schon 20 Minuten offiziell und noch hat keiner gemeckert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Schon 20 Minuten offiziell und noch hat keiner gemeckert?

Gibt es Zeichen und Wunder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Schon 20 Minuten offiziell und noch hat keiner gemeckert?

Bevor eventuell das Meckern losgeht, erst mal die Fakten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Schon 20 Minuten offiziell und noch hat keiner gemeckert?

Bevor eventuell das Meckern losgeht, erst mal die Fakten!

Wir können auch ohne Fakten meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Spekulanten hatte nur Glockenturm zwei richtige Kandidaten auf der Rechnung, er hatte allerdings mit Schrot geschossen und ziemlich viele Namen genannt. Edding hatte einen Richtigen, aber erst seit Ende Februar. Daniel75, Pierre, Wacherchrist und aquisgranum haben keine Prophetengabe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Schon 20 Minuten offiziell und noch hat keiner gemeckert?

Bevor eventuell das Meckern losgeht, erst mal die Fakten!

Wir können auch ohne Fakten meckern.

;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag. Was lange währt... usw. jeder kennt den Spruch. Jetzt ist es raus wenn auch mit einigen Überaschungen. Domkapitular Geerlings wurde allgemein nur als Aussenseiter gehandelt und folgt nun zum 2. Mal dem unvergessenen Dr Voß. das dies so schnell erfolgte und der Nachfolger des fast zeitgleich ausgeschiedenen WB. Overbeck nicht ernannt wurde kann man auch als mögliche Neuaufteilung des Bistums in nur noch 4 Regionen deuten auch wenns offiziell NOCH anders klingt. Das Kreisdechant Theissing aufrückt ist schon lange keine Überaschung mehr das er jedoch anstatt des als Favoriten genannten Dr. Zekorn den Niederrhein übernimmt kann man schon als Überraschung werten. Domkapitular Hegge war zwar auch als gute Wahl im Gespräch jedoch sahen ihn viele eher als kommenden Generalvikar oder auch als Offzial in der Nachfolge des Domkapitulars Hülskamp. Abwarten wie sich das Personalkarussell am Domplatz weiter dreht. Neben einen möglichen 4. WB ( nach meiner Meinung eher unwahrscheinlich) steht ja auch noch die Personalie des Offizials und vileicht auch noch mehrere Beförderungen zu Domkapitularen auf der Agenda, möglicherweise finden sich auch einige Domvikare bald auf einem Pfarrerposten in der Diözese wieder und andere gute Priester in violett am Domplatz. Gruss W.

bearbeitet von Glockenturm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag. Was lange währt... usw. jeder kennt den Spruch. Jetzt ist es raus wenn auch mit einigen Überaschungen. Domkapitular Geerlings wurde allgemein nur als Aussenseiter gehandelt und folgt nun zum 2. Mal dem unvergessenen Dr Voß. das dies so schnell erfolgte und der Nachfolger des fast zeitgleich ausgeschiedenen WB. Overbeck nicht ernannt wurde kann man auch als mögliche Neuaufteilung des Bistums in nur noch 4 Regionen deuten auch wenns offiziell NOCH anders klingt. Das Kreisdechant Theissing aufrückt ist schon lange keine Überaschung mehr das er jedoch anstatt des als Favoriten genannten Dr. Zekorn den Niederrhein übernimmt kann man schon als Überraschung werten. Domkapitular Hegge war zwar auch als gute Wahl im Gespräch jedoch sahen ihn viele eher als kommenden Generalvikar. Abwarten wie sich das Personalkarussell am Domplatz weiter dreht. Neben einen möglichen 4. WB ( nach meiner Meinung eher unwahrscheinlich) steht ja auch noch die Personalie des Offizials und vileicht auch noch mehrere Beförderungen zu Domkapitularen auf der Agenda, möglicherweise finden sich auch einige Domvikare bald auf einem Pfarrerposten in der Diözese wieder und andere gute Priester in violett am Domplatz. Gruss W.

 

Genau. Herr Domvikar Sühling drängt doch schon danach, seine als Seelsorgeamtsleiter erworbenenen Kenntnisse auch praktisch umzusetzen. Propst in Borken wäre doch eine echte Herausforderung und sicherlich eine ehrenwerte Weiterentwicklung.

 

Ansonsten vermute ich, dass Dr. Zekorn abgewunken hat. Schließlich ist ein guter Wallfahrtsdirektor eine ähnlich große Herausforderung wie ein Weihbischof.... Thesing wäre auch als Generalvikar gut gewesen. Ein neuer Offizial ist auch schon in Sicht, also wird es was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derSpekulatius wird also noch eine Zeit lang weitergereicht. Wird es einen 4. WB. geben?? Wer könnte neben diesem zum Offizial aufrücken? Bleibt die Zahl der Domkapitulare bei 10? Bischof Genn hat vor dem Hintergrund von Priester und Gläubigenschwund noch einiges zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derSpekulatius wird also noch eine Zeit lang weitergereicht. Wird es einen 4. WB. geben?? Wer könnte neben diesem zum Offizial aufrücken? Bleibt die Zahl der Domkapitulare bei 10? Bischof Genn hat vor dem Hintergrund von Priester und Gläubigenschwund noch einiges zu regeln.

 

Ich hatte ja Dr. Hegge als neuer Offizial getippt, was sicher seinen Fähigkeiten aus entsprochen hätte. Neuer Tipp: Jochen Reidegeld. Außerdem bleibe ich dabei, dass der Seelsorgeamtsleiter mit Borken eine lohnende Aufgabe bekommt. Ob es einen neuen 4. Weihbischof gibt, halte ich für zweifelhaft. Schließlich kann man nicht einerseits vom Priestermangel reden und andererseits oben alles so lassen wie es ist. Ich bin auch nicht sicher, ob das Amt von Domkapitular Geerlings wieder besetzt wird. Auch da gibt es Einsparpotential - auch wenn ich das schade finden würde.

Ich meine, die Zahl der Domkapitulare ist konkordatsmäßig geregelt. Daran muss man auch nicht rütteln, schließlich kann das auch ein Münsteraner Pfarrer werden.

 

Alles in allem glaube ich, dass eine Reduzierung der Weihbischöfe und eine Stärkung der Kreisdechanten sinnvoller gewesen wäre. Der Bischof hätte mehr Zugriff darauf gehabt und hätte gleichzeitig bei den Wahlen mehr Mitspracherecht einfließen lassen. Diese, mit einer klaren Kompetenz ausgestattet, hätten effektiver arbeiten können. Aber das ist jetzt ja vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der (residierenden und nicht-residierenden) Domkapitulare bleibt in jedem Fall unverändert, da sie durch Konkordat geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Bischofsernennungen eine "böse" Überraschung für einige Leute im Generalvikariat waren. Da haben sich ganz andere Leute Chancen ausgerechnet, die aktuell die "Drecksarbeit" für den Bischof machen dürfen. Bischof Genn hält sich z. B. bei allen Gemeindefusionen sehr zurück, nimmt nicht seine Hirtensorge war und lässt hier lieber die Domvikare Köppen und Sühling sowie die Herren Renk und Renders "wirken". Dabei brennt es aktuell an immer mehr Stellen im Bistum. Nicht nachvollziehbare Versetzungen von Priestern, Nichteinhaltung von Zusagen durch das Bistum, Zerschlagung von Jahrhunderte alten Gemeinden. Wer am Samstag Margret Pernhorst gehört hat, weiß, dass die Stimmung im Bistum und im Generalvikariat immer schlechter wird und seit der Einführung von Felix Genn vieles im Bistum Münster im Argen liegt. Auch immer mehr Priester scheinen entsetzt über den Kurs vom Bischof. Jetzt scheint sich das zu bestätigen, was bei der Bischofswahl schon durchgesickert war: "Es müssen schon zwei Kölner auf der Liste gestanden haben, sonst wäre es nie Felix Genn geworden!"

 

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Weihbischöfe den Dialog zwischen Gemeinde und Bischof befruchten!

bearbeitet von kreuzgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch immer mehr Priester scheinen entsetzt über den Kurs vom Bischof.

Worin besteht dieser Kurs, außer wie sein Wirken in Essen ahnen lässt, in "Strukturverschlankung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Bischofsernennungen eine "böse" Überraschung für einige Leute im Generalvikariat waren. Da haben sich ganz andere Leute Chancen ausgerechnet, die aktuell die "Drecksarbeit" für den Bischof machen dürfen. Bischof Genn hält sich z. B. bei allen Gemeindefusionen sehr zurück, nimmt nicht seine Hirtensorge war und lässt hier lieber die Domvikare Köppen und Sühling sowie die Herren Renk und Renders "wirken". Dabei brennt es aktuell an immer mehr Stellen im Bistum. Nicht nachvollziehbare Versetzungen von Priestern, Nichteinhaltung von Zusagen durch das Bistum, Zerschlagung von Jahrhunderte alten Gemeinden. Wer am Samstag Margret Pernhorst gehört hat, weiß, dass die Stimmung im Bistum und im Generalvikariat immer schlechter wird und seit der Einführung von Felix Genn vieles im Bistum Münster im Argen liegt. Auch immer mehr Priester scheinen entsetzt über den Kurs vom Bischof. Jetzt scheint sich das zu bestätigen, was bei der Bischofswahl schon durchgesickert war: "Es müssen schon zwei Kölner auf der Liste gestanden haben, sonst wäre es nie Felix Genn geworden!"

 

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Weihbischöfe den Dialog zwischen Gemeinde und Bischof befruchten!

 

Das Entsetzen im Bistum habe ich bislang nicht wahrgenommen. Aber ich bin auch nicht so mitten drin. Dass Köppen und Renders die Hauptlast mit den Fusionen tragen müssen, nehme ich aber auch wahr. Obwohl sie schon ruhiger geworden sind, was die Fusionen angeht. Klar, wenn die immer dafür die Schläge einstecken müssen. Nur ist mir unklar, wie andere Modelle aussehen könnten, wenn man keine Lösung der Frage von Gemeindeleitung findet. Die drei Weihbischöfe halte ich für keine Überraschung. Domkapitular Dr. Hegge, so sagt man, habe schon seit langem damit fest gerechnet. Einzig Domkapitular Geerlings könnte eine kleine Überraschung sein, aber Alternativen gab es auch kaum. Zudem ist die Altersverteilung recht sinnvoll. Dennoch stelle ich grundsätzlich das Prinzip Weihbischof - zuständig für eine Region - in Frage. Das hat schon zu Zeiten von Bischof Dr. Lettmann zu Überschneidungen in Personalfragen geführt.

Tatsächlich gibt es einige Stellen, wo es wirklich brennt und wo man bisher auch personell keine sinnvolle Lösung hat. Die werden mit der Zeit noch mehr, weil Priester, insbesondere solche, die ein größeres Gebilde leiten können, immer weniger werden. Die Zahlen sind ja klar und von Domvikar Köppen auch deutlich veröffentlicht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch stelle ich grundsätzlich das Prinzip Weihbischof - zuständig für eine Region - in Frage. Das hat schon zu Zeiten von Bischof Dr. Lettmann zu Überschneidungen in Personalfragen geführt.
Konsequent wäre es dem Regionalbischof die volle Jurisdiktion über sein Teilbistum zu verleihen und nur die Verwaltung Zentral zu halten.

 

Was die Gemeinden angeht - ich könnte mir auch Systeme vorstellen in denen die Priester in "spirituellen Zentren" zusammenleben und von dort aus einen Bezirk von 5 oder mehr Gemeinden betreuen. Auch hier mit einer Zentralverwaltung. Die Gemeinen organisieren sich von der Sakramentenspendung abgesehen selbst und stimmen die geistliche Betreuung untereinander und mit dem SZ ab. Wenn man von der klassischen Rektor Ecclesiae-Rolle nicht abrücken will, muss der Leiter des SZ halt als ordentlicher Pfarrer in allen Gemeinden seines Bezirks eingeführt sein. Die übrige Organisation (Nachbarschaft, Katechese, etc.) kann genausogut ein (hauptamtlicher) Laie übernehmen. Ideal fände ich einen ständigen Diakon, aber ich weiß nicht, ob man damit nicht diese Weihestufe überfrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...