Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

@jet: Selbstverständlich ist das eine christliche Botschaft. Beleg Du erstmal dass das keine ist.

 

Und Deine lächerliche Anspielung wegen Verwendung des Plurals Partner kannst Du Dir ins Haupthaar schmieren wenn Dir danach ist. :lol: Dadurch diskreditierst Du doch nur Dich selbst.

.

@Uldaricus:

Guter Einwand! Von daher ist es doch besser, man berücksichtigt bei der Gewissenserforschung auch, dass Jesus seinen Jüngern versprochen hat, dass der Geist die Kirche in die Wahrheit einführen wird. Dieses Vertrauen fehlt mir heute bei vielen.

 

Mich würde doch mal interessieren wie genau Du dieses mangelnde Vertrauen diagnostizierst. Mir kommt das eher wie eine Verurteilung derer vor die sich nicht uldaricusgeschmeidig verhalten. Bevor man so vorschnell urteilt sollte man vielleicht mal sein eigenes Gewissen betrachten.

 

LG

JP

 

@agnostiker: Ich kann Dir echt nicht sagen wie der Papst das mit seinem Gewissen regelt. Das entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JohannaP:

Für mich lautet die christliche Botschaft: "Übernehmt die Verantwortung für Euch und Eure Partner". Das kann vieles heißen. Was das genau heißt entscheide ich mit Hilfe meines Gewissens. Und ich bin mir ganz sicher dass mein Gewissen von Gott inspiriert ist.

 

und alle die anders denken als JohannaP haben ihr Gewissen an der Garderobe abgegeben. Ja nee, is klar.

 

Mfg

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus:
Guter Einwand! Von daher ist es doch besser, man berücksichtigt bei der Gewissenserforschung auch, dass Jesus seinen Jüngern versprochen hat, dass der Geist die Kirche in die Wahrheit einführen wird. Dieses Vertrauen fehlt mir heute bei vielen.

 

Mich würde doch mal interessieren wie genau Du dieses mangelnde Vertrauen diagnostizierst. Mir kommt das eher wie eine Verurteilung derer vor die sich nicht uldaricusgeschmeidig verhalten. Bevor man so vorschnell urteilt sollte man vielleicht mal sein eigenes Gewissen betrachten.

Du hast da etwas völlig falsch verstanden! Es geht eben nicht um Geschmeidigkeit mir gegenüber. Sondern um die Beobachtung, dass innerhalb der Kirche das Vertrauen verloren gegangen ist, dass die Lehre der Kirche grundsätzlich geistgeleitet ist. Das heisst nicht, dass es bei nicht-unfehlbaren Lehren nicht gelegentlich Reformen geben muss, aber eine solche Fundamental-Opposition, wie sie sich etwa im deutschsprachigen Raum entwickelt hat, widerspricht dem eigentlich nötigen Vertrauen in die Kirche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jet: Selbstverständlich ist das eine christliche Botschaft. Beleg Du erstmal dass das keine ist.

 

Verantwortung? Vielleicht gibt es da unterschiedlich auffassungen von Verantwortung.

Manchmal meine ich, dass ihr euch darunter vorstellt, dass ihr nach den Regeln tanzt - die Regeln sind euch dabei scheiss egal, die fallen schon vom Himmel.

Und das ist nicht meine Verantwortung - wer Verantwortung übernehmen will, muss Verantwortung für die Regeln übernehmen, nach denen er handelt.

 

@agnostiker: Ich kann Dir echt nicht sagen wie der Papst das mit seinem Gewissen regelt. Das entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

 

Und dein Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jet: Selbstverständlich ist das eine christliche Botschaft. Beleg Du erstmal dass das keine ist.

 

?? Äh, was ist das für eine Logik? Eine Behauptung aufstellen, die dann andere erstmal wiederlegen sollen?

 

Also: Die stramme Logik verlangt, dass ich meine Behauptungen selbst als korrekt nachzuweisen hab und nicht einfach was in die Welt setze, mit dem dann andere mal zusehen sollen wie sie damit klarkommen...

 

Übrigens hab ich kein Haupthaar. Da kann ich mir also auch nix reinschmieren. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lautet die christliche Botschaft: "Übernehmt die Verantwortung für Euch und Eure Partner".

 

Ist das die christliche Botschaft? Bitte belegen.

 

Man beachte den Plural 'Partner'...

 

 

Wer sich wie Du in der Rolle eines freikirchlichen Bibelsprüchewerfers gefällt, kann sich das selber belegen. Nimm Dir für den Anfang einfach den Galaterbrief zu Hilfe. Oder ist der Dir nicht christlich genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agnostiker:

dass ihr euch darunter vorstellt

Wer genau ist jetzt "ihr"?

Hach, endlich stopft mich mal jemand in eine Schublade :lol:

 

Und dein Gewissen?

Alles im grünen Bereich :unsure: Naja, meistens. Ab und an belastet es mich schon noch dass ich als ich 12 war öfter mal beim Nachbar Äpfel geklaut habe.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus:

Du hast da etwas völlig falsch verstanden! Es geht eben nicht um Geschmeidigkeit mir gegenüber. Sondern um die Beobachtung, dass innerhalb der Kirche das Vertrauen verloren gegangen ist, dass die Lehre der Kirche grundsätzlich geistgeleitet ist. Das heisst nicht, dass es bei nicht-unfehlbaren Lehren nicht gelegentlich Reformen geben muss, aber eine solche Fundamental-Opposition, wie sie sich etwa im deutschsprachigen Raum entwickelt hat, widerspricht dem eigentlich nötigen Vertrauen in die Kirche.

 

Das ist tatsächlich ein nachdenkenswürdiger Ansatz, ich persönlich denke dass ein unerschütterliches Vertrauen in Gott das Fundament des Glaubens begründet. Wenn "man" (wäre schön wenn mit "man" die Verantwortlichen gemeint wären die auch was bewegen können) im deutschsprachigen Raum einen Vertrauensverlust gegenüber der Kirche beobachtet dann ist man vielleicht schon ein Stückchen weiter. Wäre nur noch zu überlegen wie die Strategie lauten könnte dass auch das katholische Bodenpersonal bei den Katholiken wieder besser ankommt. Aber das ist mehr was für einen anderen Thread.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agnostiker:
dass ihr euch darunter vorstellt

Wer genau ist jetzt "ihr"?

 

Alle die das selbe Antworten wir du :-)

 

Und dein Gewissen?

Alles im grünen Bereich :lol: Naja, meistens. Ab und an belastet es mich schon noch dass ich als ich 12 war öfter mal beim Nachbar Äpfel geklaut habe.

Sagt also immernoch nix zu der Ursprungsfrage - iss irgendwie nich zu gebrauchen wie's aussieht.

 

Das mit den Äpfeln ist natürlich sehr bewegend. Ich dachte du hast da was göttlich inspritiertes - vielleicht vergibt es dir ja irgendwann mal.

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lautet die christliche Botschaft: "Übernehmt die Verantwortung für Euch und Eure Partner".

 

Ist das die christliche Botschaft? Bitte belegen.

 

Man beachte den Plural 'Partner'...

 

 

Wer sich wie Du in der Rolle eines freikirchlichen Bibelsprüchewerfers gefällt, kann sich das selber belegen. Nimm Dir für den Anfang einfach den Galaterbrief zu Hilfe. Oder ist der Dir nicht christlich genug?

Ich bin gaaanz brav römisch-katholisch. Gal ist ok, ich seh aber noch nicht den Zusammenhang zu dem Statement oben.

 

Wenn Leut' Thesen in die Welt setzen, ist das ja schön und gut, aber bitte diese dann begründen. Ich seh die christl. Botschaft u.a. darin den Geboten Gottes zu folgen und das heisst doch eher bei dem Thema: heiraten.

 

Wer da ausdehnt, belege seine Antworten doch bitte oder leite in nachvollziehbarer Weise ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leut' Thesen in die Welt setzen, ist das ja schön und gut, aber bitte diese dann begründen. Ich seh die christl. Botschaft u.a. darin den Geboten Gottes zu folgen und das heisst doch eher bei dem Thema: heiraten.

 

Ich sehe nicht, dass Johanna "Thesen in die Welt gesetzt" hätte, die sie Dir gegenüber "begründen" oder ableiten müsste. Da scheint mir eher Nörgelsucht auf Deiner Seite offenkundig zu werden. Wie kommst Du überhaupt auf "heiraten" in dem hier diskutierten Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uldaricus:
Du hast da etwas völlig falsch verstanden! Es geht eben nicht um Geschmeidigkeit mir gegenüber. Sondern um die Beobachtung, dass innerhalb der Kirche das Vertrauen verloren gegangen ist, dass die Lehre der Kirche grundsätzlich geistgeleitet ist. Das heisst nicht, dass es bei nicht-unfehlbaren Lehren nicht gelegentlich Reformen geben muss, aber eine solche Fundamental-Opposition, wie sie sich etwa im deutschsprachigen Raum entwickelt hat, widerspricht dem eigentlich nötigen Vertrauen in die Kirche.

 

Das ist tatsächlich ein nachdenkenswürdiger Ansatz, ich persönlich denke dass ein unerschütterliches Vertrauen in Gott das Fundament des Glaubens begründet. Wenn "man" (wäre schön wenn mit "man" die Verantwortlichen gemeint wären die auch was bewegen können) im deutschsprachigen Raum einen Vertrauensverlust gegenüber der Kirche beobachtet dann ist man vielleicht schon ein Stückchen weiter. Wäre nur noch zu überlegen wie die Strategie lauten könnte dass auch das katholische Bodenpersonal bei den Katholiken wieder besser ankommt. Aber das ist mehr was für einen anderen Thread.

Mit dieser Unterscheidung hast du Recht: Die Verpflichtung der kirchlichen Verantwortlichen, alles in ihren Händen stehende zu tun, um Vertrauen zu fördern, sei unbestritten. Nichtsdestotrotz dürfen wird das Vertrauen nicht aufgeben, dass der Heilige Geist - auch wider das vorhandene Unvermögen der Amtsträger hindurch - die Kirche in der Wahrheit hält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sollten da nicht zu viel vom eigentlichen Thema abkommen. Der Papst muß von seiner unsinnigen Einstellung abgebracht werden, was offenbar nur unter dem Druck der Öffentlichkeit zu ereichen ist. So kann die ganicht genug mobilisiert werden.

Der Papst muß zu der Einsicht gebracht werden, daß er sich mit seinem Kondomverbot in den Aidsverseuchten Gebieten nicht nur an den betreffenden Menschen und vor Gott versündigen dürfte sondern sich zumindest in gleichem Maße auch an der Menschheit insgesamt versündigt.

 

Josef Berens

(Als einfacfher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sollten da nicht zu viel vom eigentlichen Thema abkommen. Der Papst muß von seiner unsinnigen Einstellung abgebracht werden, was offenbar nur unter dem Druck der Öffentlichkeit zu ereichen ist. So kann die ganicht genug mobilisiert werden.

Der Papst muß zu der Einsicht gebracht werden, daß er sich mit seinem Kondomverbot in den Aidsverseuchten Gebieten nicht nur an den betreffenden Menschen und vor Gott versündigen dürfte sondern sich zumindest in gleichem Maße auch an der Menschheit insgesamt versündigt.

 

Josef Berens

(Als einfacfher, denkender Katholik

 

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang gleich auch die Polkappenschmelze, die Ausdünnung der Ozonschicht, die Abrodung der Regenwälder und das oft unsinnige Aufstellen von Verkehrsschildern in einigen Stadtteilen Kölns, dem Papst in die Schuhe schieben. Weiter ist die fortschreitende Wüstenbildung, das drohende Aussterben von Blauwalen und Hammerhaien, die Trinkwasserknappheit in weiten Regionen der südlichen Hemisphäre und das Ausbleiben wichtiger Schneefälle in den klassischen Winterorten Österreichs und der Schweiz, ein wichtiges Indiz für das Versagen des hl. Vaters. Es sei daran erinnert, dass der Papst natürlich auch bei Mindestlohn, Harz vier und den Sozialempfängern in der BRD und anderswo sein Versagen eingestehen muss. Auch für meinen Plattfuss am Karmener Kreuz, der widerum einen 10 KM langen Stau verursacht hat, kann nur auf die mangelnde Fürsprache des Oberhirten der kath. Kirche zurück geführt werden. Es ist so schön einen universalen Sündenbock sein eigen zu nennen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so schön einen universalen Sündenbock sein eigen zu nennen.

 

MfG

Stanley

 

Wenn es ihn nicht gäbe, müßte man ihn glatt erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang gleich auch die Polkappenschmelze, die Ausdünnung der Ozonschicht, die Abrodung der Regenwälder und das oft unsinnige Aufstellen von Verkehrsschildern in einigen Stadtteilen Kölns, dem Papst in die Schuhe schieben. Weiter ist die fortschreitende Wüstenbildung, das drohende Aussterben von Blauwalen und Hammerhaien, die Trinkwasserknappheit in weiten Regionen der südlichen Hemisphäre und das Ausbleiben wichtiger Schneefälle in den klassischen Winterorten Österreichs und der Schweiz, ein wichtiges Indiz für das Versagen des hl. Vaters. Es sei daran erinnert, dass der Papst natürlich auch bei Mindestlohn, Harz vier und den Sozialempfängern in der BRD und anderswo sein Versagen eingestehen muss. Auch für meinen Plattfuss am Karmener Kreuz, der widerum einen 10 KM langen Stau verursacht hat, kann nur auf die mangelnde Fürsprache des Oberhirten der kath. Kirche zurück geführt werden. Es ist so schön einen universalen Sündenbock sein eigen zu nennen.
:lol: Und außerdem noch ... (was auch immer...)
Der Papst muß von seiner unsinnigen Einstellung abgebracht werden, was offenbar nur unter dem Druck der Öffentlichkeit zu ereichen ist.
Davon hatte schon mal ein einfach denkender Katholik gesponnen... :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sollten da nicht zu viel vom eigentlichen Thema abkommen. Der Papst muß von seiner unsinnigen Einstellung abgebracht werden, was offenbar nur unter dem Druck der Öffentlichkeit zu ereichen ist. So kann die ganicht genug mobilisiert werden.

Der Papst muß zu der Einsicht gebracht werden, daß er sich mit seinem Kondomverbot in den Aidsverseuchten Gebieten nicht nur an den betreffenden Menschen und vor Gott versündigen dürfte sondern sich zumindest in gleichem Maße auch an der Menschheit insgesamt versündigt.

 

Josef Berens

(Als einfacfher, denkender Katholik

 

 

Hältst Du Deine Briefe an den Papst für Druck der Öffentlichkeit?

Edith

als lästige Fragerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so schön einen universalen Sündenbock sein eigen zu nennen.

 

MfG

Stanley

 

Wenn es ihn nicht gäbe, müßte man ihn glatt erfinden.

 

Beim Reifenwechsel auf der Standspur hilft der auch nur bedingt weiter.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so schön einen universalen Sündenbock sein eigen zu nennen.

 

MfG

Stanley

 

Wenn es ihn nicht gäbe, müßte man ihn glatt erfinden.

 

Beim Reifenwechsel auf der Standspur hilft der auch nur bedingt weiter.

 

MfG

Stanley

 

Wäre es keine Erleichterung für Dich, beim Reifenwechsel auf irgend jemanden ungehemmt fluchen zu dürfen, ohne hinterher beichten zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sollten da nicht zu viel vom eigentlichen Thema abkommen. Der Papst muß von seiner unsinnigen Einstellung abgebracht werden, was offenbar nur unter dem Druck der Öffentlichkeit zu ereichen ist. So kann die ganicht genug mobilisiert werden.

Der Papst muß zu der Einsicht gebracht werden, daß er sich mit seinem Kondomverbot in den Aidsverseuchten Gebieten nicht nur an den betreffenden Menschen und vor Gott versündigen dürfte sondern sich zumindest in gleichem Maße auch an der Menschheit insgesamt versündigt.

 

Josef Berens

(Als einfacfher, denkender Katholik

 

 

Hältst Du Deine Briefe an den Papst für Druck der Öffentlichkeit?

Edith

als lästige Fragerin

 

LIebe Edith1, es scheint doch so zu sein, daß der Papst in seiner unsinnigen Einstellung zu Kondomen als besten und sichersten Schutz vor der todbringenden Karankheit so verstockt ist, daß er zu einem Umdenken nur durch ganz erkeblichen Druck von der Basis her, bewegt werden kann.

 

Zu deisem Druck möchte ich dadurch beitragen, daß ich versuche, die Öffentlichkeit zu animieren und zum Nachdenken über diese Sache zu bringen. Es geht hier um Menschenleben und da kann man doch, in unserer heutigen Zeit, auch einem Papst keine Narrenfreiheit mehr zugestanden werden.

 

Die Zeiten, in denen Päpste beliebig und ungestraft über Leben oder Tod von Menschen entscheiden konnten, sind doch, Gott sei Dank, endgültig und für immer vorbei.

 

Wie der Papst da mit Menschenleben umgeht ist doch barbarisch und einfach ein Skandal und ich werde nicht ruhen, bis dieser Skandal, auch für unsere kath. Kirche und das Christentum insgesamt, ein Ende hat.

 

Bei einem derartigen folgenschweren Unsinn kann man als Christ und Katholik doch einfach nicht tatenlos zusehen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann hatte Vergleichbares bei welchem Papst Erfolg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch kann sich an Papst-Anweisungen halten - dann braucht er ohnehin kein Kondom.

Oder sich nicht daran halten - dann ist der Papst nicht für die Folgen der Teilauswahl verantwortlich.

 

oder mensch hält sich im rahmen seiner möglichkeiten an die papst-anweisungen. und dann wird es schwierig. wenn z.b. das nicht-vollziehen eines sexualakts außerhalb des rahmens eigener möglichkeiten, die verwendung von kondomen aber innerhalb des rahmens wäre.

 

 

Das ist nicht logisch, denn ein nicht erlaubter Geschlechtsverkehr wird moralisch nicht noch schlechter, wenn er mit Kondom ausgeübt würde. Das ist etwas anders als Fahren ohne Führerschein und ohne Sicherheitsgurt. - Und der Einfluß der Kath. Kirche auf die Produktion und Distribution von Kondomen ist gleich null.

Der Einfluss der katholischen Kirche auf das gesellschaftliche Ansehen von Kondomen besteht aber durchaus

Man muss nur an die berühmte "Tinaaa, wat kosten die Kondomeee?"-Werbung denken. Seit damals sind Kondome hierzulande aus der Schmuddelecke raus, man wird nicht mehr schräg angesehen, wenn man welche kauft und man bekommt sie in jedem Supermarkt und nicht nur aus einem schmierigen Automaten am Bahnhofsklo.

Und auf solches gesellschaftliches Umdenken hat ein Papst sehr wohl Einfluss.

Er muss ja nicht Werbung für Kondome machen.

Es würde schon genügen, wenn man sie nicht verteufeln würde.

Einfach mal die Klappe halten, auch wenn manchen Klerikern das oft schwer fällt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann hatte Vergleichbares bei welchem Papst Erfolg?

 

LIebe edith, ich weiß jetzt nicht, worauf Du da anspielst.

 

Josef

 

Dass er die amtliche Lehre ändert, weil "die Öffentlichkeit" das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann hatte Vergleichbares bei welchem Papst Erfolg?

 

LIebe edith, ich weiß jetzt nicht, worauf Du da anspielst.

 

Josef

 

Dass er die amtliche Lehre ändert, weil "die Öffentlichkeit" das will.

 

Liebe Edith, die amtliche Lehre ist doch auch reines Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Bester Beweis für die Menschlichkeit ist doch z. B. der unsinnge Umgang des Papstes mit Menchenleben in den Aidsgebieten.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...