Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

Das ist nicht logisch, denn ein nicht erlaubter Geschlechtsverkehr wird moralisch nicht noch schlechter, wenn er mit Kondom ausgeübt würde.

 

das sagt der papst wo?

das ist wo als offizielle lehrmeing der rkk ausformuliert?

das wird wo unter den (afrikanischen) gläubigen publik gemacht?

 

Und der Einfluß der Kath. Kirche auf die Produktion und Distribution von Kondomen ist gleich null.

 

natürlich hat die kirche einfluß auf die distribution von kondomen. da ist nicht nur ihre nicht unwichtige stimme im um die aidsbekämpfung tobenden diskurs, da sind auch all ihre schulen, krankenhäuser, missionen...

 

aber natürlich ist die rkk nicht schuld an jedem aidstoten, nicht schuld an jedem landsstrich, in dem man kaum kondome bekommt, usw.

denn natürlich ist die rkk in der aidsbekämpfung nur ein faktor von vielen. und ein faktor der sowohl positven als auch negativen einfluß hat.

 

aber so zu tun, als seien die rkk und ihr weltliches oberhaupt schuldlos wie zwei frischgetaufte, ist entweder dumm, blind oder verlogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht logisch, denn ein nicht erlaubter Geschlechtsverkehr wird moralisch nicht noch schlechter, wenn er mit Kondom ausgeübt würde.

 

das sagt der papst wo?

das ist wo als offizielle lehrmeing der rkk ausformuliert?

das wird wo unter den (afrikanischen) gläubigen publik gemacht?

 

Und der Einfluß der Kath. Kirche auf die Produktion und Distribution von Kondomen ist gleich null.

 

natürlich hat die kirche einfluß auf die distribution von kondomen. da ist nicht nur ihre nicht unwichtige stimme im um die aidsbekämpfung tobenden diskurs, da sind auch all ihre schulen, krankenhäuser, missionen...

 

aber natürlich ist die rkk nicht schuld an jedem aidstoten, nicht schuld an jedem landsstrich, in dem man kaum kondome bekommt, usw.

denn natürlich ist die rkk in der aidsbekämpfung nur ein faktor von vielen. und ein faktor der sowohl positven als auch negativen einfluß hat.

 

aber so zu tun, als seien die rkk und ihr weltliches oberhaupt schuldlos wie zwei frischgetaufte, ist entweder dumm, blind oder verlogen.

 

Selbstverständlichkeiten, die sich aus der Normensystematik ergeben, muß man nicht eigens ausformulieren. Das Gebot, den Geschlechtsverkehr ohne Kondom auszuführen basiert auf der Voraussetzung, daß der Geschlechtsverkehr an sich erlaubt ist. Bei einem sowieso verbotenen Geschlechtsverkehr muß ich dessen Modalitäten nicht eigens regeln. Und die Verteilung von Kondomen ist nun wirklich nicht Aufgabe kirchlicher Stellen, selbst wenn sie erlaubt wären. Die Kirche verteilt auch keine Fahrradhelme. Der Schuldvorwurf gegen den Papst ist politische Polemik sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst macht sich, mit seinem Kondomverbot, weiterhin schuldig an Aidserkrankungen und Toten.

 

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst macht sich, mit seinem Kondomverbot, weiterhin schuldig an Aidserkrankungen und Toten.

 

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik

Ich denke eher, Josef Berens macht sich weiterhin schuldig am Rufmord gegen den Papst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es machen sich verschiedene Personen schuldig an der Erzeugung von Gähnkrämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein Gähnkrampf

 

Langeweile *gähn* noch mehr Lange *gähn* weile *gähn* und uaaahhhhhh....irgendwann bringt man dann den Mund nimmer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jos, gibs zu:

du bist gar kein "einfach denkender Katholik", sondern ein Psychologe, der an seiner Doktorarbeit schreibt, und hier herausfinden will, ob das "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" auch heute noch funktioniert.

Und wir sind die kleinen weißen Mäuslein, die in Laufrädern herumkrabbeln und uns mal an roten, mal an grünen Futternäpfen bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst macht sich, mit seinem Kondomverbot, weiterhin schuldig an Aidserkrankungen und Toten.

 

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik

 

Was soll der Papst denn sonst sagen? Zieht Gummis an, und habt Spass und 'good pop :lol: '?

 

Ganz ehrlich, eine solche Kirche würde sich lächerlich machen. Worin bestünde denn dann die christliche Botschaft? Macht, was Ihr wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu jet, der Papst sollte nur einsehen, daß Kondome eben bester und sicherster Schutz gegen die todbringende Krankheit sind und sein unsinniges Verbot, daß ja ohnehin mit nichts zu begründen ist, einfach aufgeben.

 

Mit dem Verbot macht der Papst sich doch auch nicht nur lächerlich sondern auch in höchstem Maße unglaubwürdig und verspielt immer mehr seine persönliche Anerkennung und den normalerweise einem Papst gegenüber üblichen Respekt.

 

Außerdem dürfte er sich mit dem Verbot ganz enorm vor Gott zu versündigen und je Erkrankung und jeden Toten die oder der auf sein unsinniges Verbot zurückzuführen ist, vor ihm zu verantworten haben. Das sollte er vielleicht nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Papst sollte nur einsehen, daß Kondome eben bester und sicherster Schutz gegen die todbringende Krankheit sind

Schreib ihm das doch mal:

 

Handlungsanweisung:

Der beste und sichrste Schutz gegen die todbringende Krankheit sind Kondome, und zwar wenn Frauen sie zwischen ihren zusammengepressten Knien in der Verpackung festhalten.

Vielleicht hört er ja auf dich und veröffentlicht das?

(Du musst aber jeden Hinweis auf Junkies, Bluttransfusionen, Vergewaltigungen usw. weglassen, sonst könnte es unangenehme Nachfragen geben...)

 

Mit dem Verbot macht der Papst sich doch auch nicht nur lächerlich...

A propos "lächerlich"... :lol:

 

Außerdem...
gähn...

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Schalf gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Papst denn sonst sagen? Zieht Gummis an, und habt Spass und 'good pop :lol: '?

 

Ganz ehrlich, eine solche Kirche würde sich lächerlich machen. Worin bestünde denn dann die christliche Botschaft? Macht, was Ihr wollt?

 

Die christliche Botschaft lautet also:"Benutzt keine Kondome!"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst macht sich, mit seinem Kondomverbot, weiterhin schuldig an Aidserkrankungen und Toten.

 

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik

 

Was soll der Papst denn sonst sagen? Zieht Gummis an, und habt Spass und 'good pop :lol: '?

 

Natürlich - behaupten wir hier in D doch schon seit Jahrzehnten. Und der Aufklärungsunterricht erst - da werden die kleinen richtig angeleitet, damit sie's auch später richtig hinkriegen, mit dem poppen. Da kommt extra ein Pärchen und macht's vor - echt jetzt! Und dann kriegt jeder erstmal 100 Kondome gratis!

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst macht sich, mit seinem Kondomverbot, weiterhin schuldig an Aidserkrankungen und Toten.

 

Josef Berens

als einfacher, denkender Katholik

 

Was soll der Papst denn sonst sagen? Zieht Gummis an, und habt Spass und 'good pop :lol: '?

 

Natürlich - behaupten wir hier in D doch schon seit Jahrzehnten. Und der Aufklärungsunterricht erst - da werden die kleinen richtig angeleitet, damit sie's auch später richtig hinkriegen, mit dem poppen. Da kommt extra ein Pärchen und macht's vor - echt jetzt! Und dann kriegt jeder erstmal 100 Kondome gratis!

 

Will jemand die Absolute schaffen? Den Vorschlag als Maßnahme zur Vollbeschäftigung ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Papst denn sonst sagen? Zieht Gummis an, und habt Spass und 'good pop :lol: '?

 

Ganz ehrlich, eine solche Kirche würde sich lächerlich machen. Worin bestünde denn dann die christliche Botschaft? Macht, was Ihr wollt?

 

Die christliche Botschaft lautet also:"Benutzt keine Kondome!"?

 

Für mich lautet die christliche Botschaft: "Übernehmt die Verantwortung für Euch und Eure Partner". Das kann vieles heißen. Was das genau heißt entscheide ich mit Hilfe meines Gewissens. Und ich bin mir ganz sicher dass mein Gewissen von Gott inspiriert ist.

 

Josef, kannst Du nicht Deine ohne Frage vorhandene Energie auf was sinnvolles richten? Ist schade wenn man seine Kraft so sinnlos vergeudet. Lass doch den armen Mann in Rom in Frieden. Man kann ihm vieles nachsagen, seine teilweise seltsamen Ansichten befremden auch- klar. Aber die Kondomleier bringt doch nichts.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lautet die christliche Botschaft: "Übernehmt die Verantwortung für Euch und Eure Partner". Das kann vieles heißen. Was das genau heißt entscheide ich mit Hilfe meines Gewissens. Und ich bin mir ganz sicher dass mein Gewissen von Gott inspiriert ist.

 

Und was sagt ein "göttlich inspririertes Gewissen" dazu, dich auf die Kanzel zu stellen und den Verzicht auf Kondome zu predigen, während du natürlich Treue und Enthaltsam keit predigst, um dann Monate später die neuen Ansteckungszahlen zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt ein "göttlich inspririertes Gewissen" dazu, dich auf die Kanzel zu stellen und den Verzicht auf Kondome zu predigen, während du natürlich Treue und Enthaltsam keit predigst, um dann Monate später die neuen Ansteckungszahlen zu lesen?

Ja, was soll Johanna denn nu predigen?

"Verzicht auf Kondome"? Warum sollte sie das predigen?

"Treue"? Wäre nicht schlecht.

"Enthaltsamkeit"? Wozu?

Entscheide dich bitte mal!

Und kümmere dich in den verbleibenden Monaten um die Angesteckten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt ein "göttlich inspririertes Gewissen" dazu, dich auf die Kanzel zu stellen und den Verzicht auf Kondome zu predigen, während du natürlich Treue und Enthaltsam keit predigst, um dann Monate später die neuen Ansteckungszahlen zu lesen?

Ja, was soll Johanna denn nu predigen?

"Verzicht auf Kondome"? Warum sollte sie das predigen?

 

Brauch man doch nicht, wenn man treu und enthaltsam ist.

 

"Treue"? Wäre nicht schlecht.

"Enthaltsamkeit"? Wozu?

Entscheide dich bitte mal!

Und kümmere dich in den verbleibenden Monaten um die Angesteckten...

Treue meint natürlich die Treue in der Ehe.

Und Enthaltsamkeit meint die Enthaltsamkeit außerhalb der Ehe.

 

Iss doch Logo.

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Aber wenn die Kirche (was sie tut) eine massive Anti-Kondom-Kampagne reitet, dann ist die Aussage, hier würden Meschenleben einer Prinzipienreiterei geopfert, vollkommen korrekt.

 

Und wenn mir nun einer entgegnet, die Kirche würde doch im Rahmen einer "ABCD"-Strategie sehr wohl Kondome tolerieren, dann muss ich sagen: Das sind einzelne (ausnahmsweise vernünftige) Vertreter derselben, die offizielle Linie (des Papstes) ist das definitiv nicht. Beweis: Wenn einer der "ABCD"-Vertreter seine Ansichten zu laut äußert, wird er von seiner Aufgabe entbunden, wie zum Beispiel Stefan Hippler.

 

http://www.volksfreund.de/Bischofskonferen...art1129,2091075

 

Das ist nun doch ein bisschen zuviel der Ehre für Herrn Hippler. Bei seinen in den letzten Jahren immer undifferenzierter werdenden Rundumschlägen ist er kaum als Vertreter der ABCD-Strategie ins Feld zu führen - die im übrigen Standard bei allen in der AIDS-Bekämpfung engagierten kirchlichen Hilfswerken und nicht die tapfere Ausnahmetat einzelner ist.

Ausserdem läuft Hipplers Vertrag als Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde in Kapstadt regulär aus und wird kein weiteres Mal verlängert, er wird also keinesweges von der Aufgabe, mit der ihn die Bischöfe betraut haben, "entbunden". Soweit sollte man vielleicht dann doch bei den Tatsachen bleiben.

 

Nachtrag: Aufgrund einer Vereinbarung zwischen der Diözese Trier und der Erzdiözese Kapstadt wird Herr Hippler für zunächst 5 Jahre an das Erzbistum Kapstadt ausgeliehen, um dortige AIDS-Projekte fortzuführen anstatt das undankbare Leben eines Diözesanpriesters in oder nahe der Eifel zu fristen. Sein Gehalt wird von der Diözese Trier bezahlt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kam, :lol:

 

Das ist nicht logisch, denn ein nicht erlaubter Geschlechtsverkehr wird moralisch nicht noch schlechter, wenn er mit Kondom ausgeübt würde.

Was ist unerlaubter Geschlechtsverkehr?

 

Und der Einfluß der Kath. Kirche auf die Produktion und Distribution von Kondomen ist gleich null.

 

Eben. Wen kümmert schon, was der Papst sagt? Warum auf jmd hören, der behauptet Gottes Vertreter auf Erden zu sein, aber seine Predigten vom Blatt abliest?

 

 

gruss

;)jevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lautet die christliche Botschaft: "Übernehmt die Verantwortung für Euch und Eure Partner".

 

Ist das die christliche Botschaft? Bitte belegen.

 

Man beachte den Plural 'Partner'...

 

Das kann vieles heißen. Was das genau heißt entscheide ich mit Hilfe meines Gewissens. Und ich bin mir ganz sicher dass mein Gewissen von Gott inspiriert ist.

 

Woher nimmst Du die Gewissheit Deiner göttlichen Inspiration? Wie prüfst Du das? Besteht da nicht die Gefahr, dass man das zum Maß erklärt, was man gern hätte entsprechend 2Tim 4,3 wonach einem 'die Ohren jucken'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst Du die Gewissheit Deiner göttlichen Inspiration? Wie prüfst Du das? Besteht da nicht die Gefahr, dass man das zum Maß erklärt, was man gern hätte entsprechend 2Tim 4,3 wonach einem 'die Ohren jucken'?
Guter Einwand! Von daher ist es doch besser, man berücksichtigt bei der Gewissenserforschung auch, dass Jesus seinen Jüngern versprochen hat, dass der Geist die Kirche in die Wahrheit einführen wird. Dieses Vertrauen fehlt mir heute bei vielen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...