Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

Der Papst predigt den besten und sichersten Schutz gegen Aids und andere beim Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten den es geben kann.

Offenbar lässt sein Wertesystem ein Propagieren einer weniger sicheren Verhaltensweise nicht zu.

 

 

Im Grunde ist es wie mit dem Schwimmen. Es macht Spass, ist gesund, (Fast) alle tun es gerne und oft, nur dummerweise besteht immer die Gefahr zu ertrinken.

Also ist es im Sinne einer bestmöglichen Schutzes des Lebens anzuraten, sich von jedem Badegewässer fernzuhalten. Dann braucht man auch keine Schwimmhilfen.

 

ich persönlich hingegen habe keine Angst davor, dass mein Leben durch einen Badeunfall enden könnte, aber sehr viel Angst davor, aus Angst vor dem Ertrinken nie wieder in's Wasser zu springen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst predigt den besten und sichersten Schutz gegen Aids und andere beim Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten den es geben kann.

Offenbar lässt sein Wertesystem ein Propagieren einer weniger sicheren Verhaltensweise nicht zu.

 

Wobei die Wörter "besten" und "sichersten" Rahmenbedingungen vorraussetzen, die nicht gegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst predigt den besten und sichersten Schutz gegen Aids und andere beim Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten den es geben kann.

Offenbar lässt sein Wertesystem ein Propagieren einer weniger sicheren Verhaltensweise nicht zu.

 

Wobei die Wörter "besten" und "sichersten" Rahmenbedingungen vorraussetzen, die nicht gegeben sind.

 

Nur in der Hinsicht, dass der Schutz der Menschen vor AIDS die allerhöchste Priorität genießt.

Offenbar sehen das die allermeisten Menschen anders, sei es bewußt oder aus Unkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agnostiker: Diejenigen die Kondome ablehnen aus katholischen Gründen haben wenn überhaupt- Sex in einer monogamen Beziehung, denjenigen die ohne Kondom "einfach so" Sex haben ist es sowieso egal was der Papst davon hält.

 

Wo sollen also jetzt die katholischen Aidsopfer sein? Andersgläubige sind ja wohl völlig unbetroffen von Papstens Aussagen.

 

Ich finde die Kondom-Aussage vom Papst auch nicht prickelnd, aber ich glaube nicht dass deshalb massenhaft Menschen Aids kriegen. Und darum geht es Josef doch, er möchte verhindern dass es noch mehr Neuinfektionen gibt aber der Punkt ist: Egal was der Papst dazu sagt, er wird es nicht verhindern können- oh cool, mein Tippfinger geht wieder!

Also der Papst hat einfach nicht die Macht. Ich glaube, auch wenn er Kondome jetzt ausdrücklich befürworten würde gäbe es nicht einen Aidsfall weniger. Das ist wohl eine traurige Tatsache. Ohne Zweifel wäre es vernünftiger wenn er seine seltsamen Vorstellungen bzgl. der Kondomverwendung aufgeben würde. Für ihn und die Glaubwürdigkeit der Kirche.

 

Aber es ist im Grunde doch egal, es HÖRT doch fast niemand mehr auf seine Worte diesbezüglich.

Diejenigen die sich an seine Vorschläge gebunden fühlen werden sich nicht mit Aids anstecken- das ist auch eine Tatsache. Ausser wenn sie nach einem Unfall eine verseuchte Blutkonserve erhalten ODER wenn sie von einem Partner den sie für treu hielten betrogen würden.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agnostiker: Diejenigen die Kondome ablehnen aus katholischen Gründen haben wenn überhaupt- Sex in einer monogamen Beziehung, denjenigen die ohne Kondom "einfach so" Sex haben ist es sowieso egal was der Papst davon hält.

 

Genau das wurde hier schon aufgegriffen.

Kein Mensch lebt schwarz/weiss - ist entweder voll oder garnicht katholisch. Sondern mit seinen Ausführungen zu Kondomen, haut der Papst in einer Kerbe, die über religiöse Grenzen hinaus vorhanden ist.

 

Wo sollen also jetzt die katholischen Aidsopfer sein? Andersgläubige sind ja wohl völlig unbetroffen von Papstens Aussagen.

 

Als wenn die Katholiken in Afrika alle auf magische Weise plötzlich alle Dummheiten, die Menschen eben so anstellen, sein lassen und sich plötzlich zu 100% an katholische Regeln halten. Nur dann funktioniert die Idee vom Papst - NUR dann!

 

Also der Papst hat einfach nicht die Macht. Ich glaube, auch wenn er Kondome jetzt ausdrücklich befürworten würde gäbe es nicht einen Aidsfall weniger. Das ist wohl eine traurige Tatsache.

 

Das ist eine Tatsache, die von Papstsympatisanten herbeigesehnt wird.

Denn wenn es doch so wäre, so wäre der Papst ein Prinzipienreiter, der nicht sieht, wie seine Prinzipien es das Ziel (nämlich den Menschen zu helfen) verfehlen.

Nur wenn es nicht so wäre, dann kann man den Papst damit entschuldigen, dass das Prinzip den Menschen hilft.

 

Ich vermute aber mal, dass auch unter Katholiken die Ansteckungszahlen so hoch sind, dass man sich nichtmal damit rausreden kann, dass des Papstes Ideen wenigstens bei Katholiken funktionieren.

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so schön einen universalen Sündenbock sein eigen zu nennen.

 

MfG

Stanley

 

Wenn es ihn nicht gäbe, müßte man ihn glatt erfinden.

Der Papst wird somit seiner Funktion als "Stellvertreter Christi" gerecht, hat doch auch dieser "all unsere Sünden auf sich genommen". Man kann also dieser Sündenbock-Funktion des Papstes durchaus etwas Positives, Heilsames abringen. Ich tröste mich zumindest manchmal mit diesem Gedanken. Freilich geht das auf Kosten der Beliebtheit der Kirche allgemein. Aber man kann nicht alles haben! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf solches gesellschaftliches Umdenken hat ein Papst sehr wohl Einfluss.

Er muss ja nicht Werbung für Kondome machen.

Es würde schon genügen, wenn man sie nicht verteufeln würde.

Einfach mal die Klappe halten, auch wenn manchen Klerikern das oft schwer fällt.

Genau so, wie ich von Menschen, die Kondome für die Rettung von AIDS halten, nicht verlangen kann, die Klappe zu halten, weil in ihrem Denken Schweigen Sünde wäre, so verlange ich auch von Kondomfreunden, dass sie verstehen, dass ein überzeugter Kondomgegner aus seiner Sicht nicht schweigen kann. Man kann gegenseitig versuchen, sich durch Argumente umzustimmen, aber Aufforderungen zum Klappe-Halten ohne inneren Gesinnungswandel dürften eher sinnfrei sein. Oder nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst predigt den besten und sichersten Schutz gegen Aids und andere beim Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten den es geben kann.

Offenbar lässt sein Wertesystem ein Propagieren einer weniger sicheren Verhaltensweise nicht zu.

 

 

Im Grunde ist es wie mit dem Schwimmen. Es macht Spass, ist gesund, (Fast) alle tun es gerne und oft, nur dummerweise besteht immer die Gefahr zu ertrinken.

Also ist es im Sinne einer bestmöglichen Schutzes des Lebens anzuraten, sich von jedem Badegewässer fernzuhalten. Dann braucht man auch keine Schwimmhilfen.

 

ich persönlich hingegen habe keine Angst davor, dass mein Leben durch einen Badeunfall enden könnte, aber sehr viel Angst davor, aus Angst vor dem Ertrinken nie wieder in's Wasser zu springen :lol:

Gut gemeinter Vergleich, der aber daran hinkt, dass zum einen Schwimmen moralisch nicht so problematisch ist wie verschiedene Formen des Geschlechtsverkehrs, genau wie Schwimmhilfen im Unterschied zu manchen "Geschlechtsverkehrshilfen" moralisch unanstößig sind. Das mal ganz ohne AIDS. Die Hereinbringung der AIDS-Problematik macht solche Vergleiche dann noch wirrer und unpassender. Ich habe selbst schon öfter versucht, solche Vergleiche ziehen, aber dann mehr und mehr gemerkt, wie man sich da heillos verstricken kann und letztlich nichts zur Sache beiträgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst predigt den besten und sichersten Schutz gegen Aids und andere beim Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten den es geben kann.

Offenbar lässt sein Wertesystem ein Propagieren einer weniger sicheren Verhaltensweise nicht zu.

 

 

Im Grunde ist es wie mit dem Schwimmen. Es macht Spass, ist gesund, (Fast) alle tun es gerne und oft, nur dummerweise besteht immer die Gefahr zu ertrinken.

Also ist es im Sinne einer bestmöglichen Schutzes des Lebens anzuraten, sich von jedem Badegewässer fernzuhalten. Dann braucht man auch keine Schwimmhilfen.

 

ich persönlich hingegen habe keine Angst davor, dass mein Leben durch einen Badeunfall enden könnte, aber sehr viel Angst davor, aus Angst vor dem Ertrinken nie wieder in's Wasser zu springen :lol:

Gut gemeinter Vergleich, der aber daran hinkt, dass zum einen Schwimmen moralisch nicht so problematisch ist wie verschiedene Formen des Geschlechtsverkehrs, genau wie Schwimmhilfen im Unterschied zu manchen "Geschlechtsverkehrshilfen" moralisch unanstößig sind. Das mal ganz ohne AIDS. Die Hereinbringung der AIDS-Problematik macht solche Vergleiche dann noch wirrer und unpassender. Ich habe selbst schon öfter versucht, solche Vergleiche ziehen, aber dann mehr und mehr gemerkt, wie man sich da heillos verstricken kann und letztlich nichts zur Sache beiträgt.

 

Das Problem hast Du aber nur, weil Du verschiedene Formen des Geschlechtsverkehrs offenbar für moralisch problematisch hältst, das Schwimmen aber nicht. Warum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst predigt den besten und sichersten Schutz gegen Aids und andere beim Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten den es geben kann.

Offenbar lässt sein Wertesystem ein Propagieren einer weniger sicheren Verhaltensweise nicht zu.

 

 

Im Grunde ist es wie mit dem Schwimmen. Es macht Spass, ist gesund, (Fast) alle tun es gerne und oft, nur dummerweise besteht immer die Gefahr zu ertrinken.

Also ist es im Sinne einer bestmöglichen Schutzes des Lebens anzuraten, sich von jedem Badegewässer fernzuhalten. Dann braucht man auch keine Schwimmhilfen.

 

ich persönlich hingegen habe keine Angst davor, dass mein Leben durch einen Badeunfall enden könnte, aber sehr viel Angst davor, aus Angst vor dem Ertrinken nie wieder in's Wasser zu springen :lol:

Gut gemeinter Vergleich, der aber daran hinkt, dass zum einen Schwimmen moralisch nicht so problematisch ist wie verschiedene Formen des Geschlechtsverkehrs, genau wie Schwimmhilfen im Unterschied zu manchen "Geschlechtsverkehrshilfen" moralisch unanstößig sind. Das mal ganz ohne AIDS. Die Hereinbringung der AIDS-Problematik macht solche Vergleiche dann noch wirrer und unpassender. Ich habe selbst schon öfter versucht, solche Vergleiche ziehen, aber dann mehr und mehr gemerkt, wie man sich da heillos verstricken kann und letztlich nichts zur Sache beiträgt.

 

Das Problem hast Du aber nur, weil Du verschiedene Formen des Geschlechtsverkehrs offenbar für moralisch problematisch hältst, das Schwimmen aber nicht. Warum eigentlich?

 

Weil es zum Schwimmen keine Äußerungen des Papstes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es zum Schwimmen keine Äußerungen des Papstes gibt.
Genau! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agnostiker:

Als wenn die Katholiken in Afrika alle auf magische Weise plötzlich alle Dummheiten, die Menschen eben so anstellen, sein lassen und sich plötzlich zu 100% an katholische Regeln halten. Nur dann funktioniert die Idee vom Papst - NUR dann!

 

Eben, d.h. die Idee wird niemals funktionieren.

 

dass das Prinzip den Menschen hilft.

 

Es hilft nicht. Aber ich habe völlig aufgegeben zu hoffen dass der Papst seine Prinzipien dsbzgl. ändert.

 

Wo liegen wir eigentlich auseinander? Dass man dem Papst sein Verhalten aufs Brot schmiert? Wozu. Es ist klar ersichtlich dass er da stur ist (wahrscheinlich begründet er sein Verhalten mit biblischen Argumenten und glaubt auch noch selbst dass er richtig handelt).

 

Beim Kampf gegen Aids ist der Papst keine Hilfe, aber ich finde er stört auch nicht groß. Er ist einfach nicht relevant.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan und auch der Papst würden sicher gut daran tun und vielleicht auch wieder mehr ernst genommen, wenn sie sich ganz aus der Empfängnisverhütung heraushalt oder zumindest nur Empfehlungen und Meinungen aber keine fraglichen Ge- und Verbote dazu erlassen würde, die in der modernen Welt und von selbst denkenden Christen und Katholiken ohnehin kaum noch ernst genommen werden.

 

Da kann die kath. Kirche sicherlich von der evangel. Kirche lernen die das Evangelium predigt und dann davon ausgeht, daß die Menschen mündig und erwachsen genug sind, selbst zu erkennen, was Gottes Wille und Gebote sind.

 

Aber auch inder jetzigen Situation könnte der Papst sich sehr leicht aus dem Schußfeld nehmen, wenn er Kondome zumindest zum Schutz vor der todbringenden Krankheit Aids akzeptieren und erlauben würde. Warum tut er das wohl nicht?????? Werden so nicht, einer reinen, unsinnigen Prinzipienreiterei Menchenleben geopfert??????

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ich denke mal der Papst führt eine Strichliste über die Aidstoten, die er zu verantworten hat. Erst wenn die Zahl zwölfstellig wird, ist die Liste komplett und der nächste kann kommen.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan und auch der Papst würden sicher gut daran tun und vielleicht auch wieder mehr ernst genommen, wenn sie sich ganz aus der Empfängnisverhütung heraushalt oder zumindest nur Empfehlungen und Meinungen aber keine fraglichen Ge- und Verbote dazu erlassen würde, die in der modernen Welt und von selbst denkenden Christen und Katholiken ohnehin kaum noch ernst genommen werden.

 

Da kann die kath. Kirche sicherlich von der evangel. Kirche lernen die das Evangelium predigt und dann davon ausgeht, daß die Menschen mündig und erwachsen genug sind, selbst zu erkennen, was Gottes Wille und Gebote sind.

 

Aber auch inder jetzigen Situation könnte der Papst sich sehr leicht aus dem Schußfeld nehmen, wenn er Kondome zumindest zum Schutz vor der todbringenden Krankheit Aids akzeptieren und erlauben würde. Warum tut er das wohl nicht?????? Werden so nicht, einer reinen, unsinnigen Prinzipienreiterei Menchenleben geopfert??????

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ich denke mal der Papst führt eine Strichliste über die Aidstoten, die er zu verantworten hat. Erst wenn die Zahl zwölfstellig wird, ist die Liste komplett und der nächste kann kommen.

 

MfG

Stanley

 

Der somit unverantwortliche Umgang des Papstes mit Menchenleben kann, von wirklichen Christen und Katholiken, nicht einfach widersspruchlos hingenommen werden. Es geht schließlich um Menschenleben und da kann heute auch einem Papst keine Narrenfreiheit mehr zugestanden werden.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönn doch dem Papst die gleiche Freiheit, die Du auch genießt...

Der Papst trägt große Verantwortung, leider. In diesem Sinne hat er nicht die selben Freiheiten wie josberens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönn doch dem Papst die gleiche Freiheit, die Du auch genießt...

 

Lieber Björn, ich gönne dem Papst alle Freiheiten. Darum geht es ja hier auch nicht. Es geht hier darum, daß der Papst Menschen den besten und sichersten Schutz vor einer todbringenden Krankheit versagt dann offenbar noch problemlos zusehen kann, wie sie von ihm verschuldet, nicht selten elendig krepieren.

 

Das hat doch nichts mehr mit Freiheit zu tun. Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich mir vorwerfen lassen müßte am Tod auch nur eines Menschen schuldig oder mit schuldig zu sein. Doch da scheint der so gerne freundlich zuwinkende unhd zulächelnde Papst kein Problem mit zu haben. leider

 

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange müssen wir eigentlich noch darauf warten, dass uns Josberens endlich den ersten AIDS-Toten präsentiert, der nur deswegen an AIDS erkrankt ist, weil er auf den Papst gehört hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange müssen wir eigentlich noch darauf warten, dass uns Josberens endlich den ersten AIDS-Toten präsentiert, der nur deswegen an AIDS erkrankt ist, weil er auf den Papst gehört hat?

 

Ich werde die vom Papst verschuldeten Aidstoten natürlich nicht präsentieren können. Man kann aber fest davon ausgehen, daß irgendwann da Zahlen kommen werden. Die Versündigung des Papstes an der Menschheit wird nicht auf Dauer unter den Teppich zu kehren sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man "irgendwann" fest, welcher HIV-Infizierte sich gedacht hat: "Jetzt geh ich mal 'ne Runde wild in der Gegend schnackseln. Aber weil der Papst das nicht mag, mach ich das ohne Gummi."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man "irgendwann" fest, welcher HIV-Infizierte sich gedacht hat: "Jetzt geh ich mal 'ne Runde wild in der Gegend schnackseln. Aber weil der Papst das nicht mag, mach ich das ohne Gummi."?

 

Es wird da glaubwürdige Schätzungen geben, was nicht zu verhindern und heute schon kein Problem mehr ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man "irgendwann" fest, welcher HIV-Infizierte sich gedacht hat: "Jetzt geh ich mal 'ne Runde wild in der Gegend schnackseln. Aber weil der Papst das nicht mag, mach ich das ohne Gummi."?

 

Man könnte immerhin feststellen, wie verfügbar Kondome in Gegenden sind, in denen die katholische Kirche gegen diese agitiert und ob das mit der Aids-Rate korreliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...