Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

Josberens, es gilt als absolut unerwünscht, eine Modentscheidung durch das Wechseln in ein anderes Board zu unterlaufen. Ein solches Vorgehen wird künftig geahndet. (MIt allen Konsequenzen) Bitte merke dir das.

Elima als Mod

 

Hallo Elima, Auch wenn das Thema "Ganz normale Menschen als Priester", das Du in dem anderen Tread abgewürgt hast damit nicht aus der Welt zu schaffen ist, wirst auch Du Dich weiter damit aueinander zu setzten haben, denn ich werde es eben in anderen Foren und in Leserbriefen, bei entsprechenden Gelegenheiten in verschiedenen Zeitungen zur Diskussion stellen.

Schade nur, daß es immer noch Moderatoren gibt, die mit aktuellen Dingen nicht umgehen können und offenbar, aus Angst vor eventuellen eigenen Glaubenzweifeln, sich vor der Realität abzuschotten versuchen.

Vielleicht kann ein wenig Pflingstgeist Dir da weiter helfen.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josberens, es gilt als absolut unerwünscht, eine Modentscheidung durch das Wechseln in ein anderes Board zu unterlaufen. Ein solches Vorgehen wird künftig geahndet. (MIt allen Konsequenzen) Bitte merke dir das.

Elima als Mod

 

Hallo Elima, Auch wenn das Thema "Ganz normale Menschen als Priester", das Du in dem anderen Tread abgewürgt hast damit nicht aus der Welt zu schaffen ist, wirst auch Du Dich weiter damit aueinander zu setzten haben, denn ich werde es eben in anderen Foren und in Leserbriefen, bei entsprechenden Gelegenheiten in verschiedenen Zeitungen zur Diskussion stellen.

Schade nur, daß es immer noch Moderatoren gibt, die mit aktuellen Dingen nicht umgehen können und offenbar, aus Angst vor eventuellen eigenen Glaubenzweifeln, sich vor der Realität abzuschotten versuchen.

Vielleicht kann ein wenig Pflingstgeist Dir da weiter helfen.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Ach, ich kann mit aktuellen Problemen ganz gut umgehen. Aber ich halte auch etwas von Regeln. Du meintest wohl besonders schlau zu sein, dass du aus einem Board ins andere "ausgewandert" bist nach dem Modeingriff von franciscus. Ich hätte das nicht einmal gemerkt, weil ich deine Thesen ja sattsam kenne und ihre ständige Wiederholung für mich eher ein Ärgernis bedeuten (du weißt, was die Bibel zu Ärgernissen sagt) und ich deshalb deine Threads nicht anklicke.

Aber es gibt den Meldeknopf und wie du aus den Reaktionen gemerkt hast, waren mehrere User von deiner breitgestreuten Tätigkeit nicht begeistert. Auch wenn du meinst, dass die "repetitio mater studiorum" ist, gibt es hier Regeln und Anweisungen, an die man sich als Gast des Forums zu halten hat. Auch das ist eine Realität, die nimmst du aber nicht wahr und tust, als ob das Forum dein Eigentum wäre.

Denke mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch hoffentlich nicht damit sagen, daß der Papst, mit seinem, aus meiner Sich unverantwortlichen Umgang mit Menschenleben in den aidsverseuchten Gebieten sogar gottgefällig handelt???

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Hallo!

 

Ich zeige dir mal zwei Beispiele:

 

Als vor Jahrzehndte als die Kirchen voll waren, ist auch die Wirtschaft gut gegangen, es gab das Wirtschaftswunder Westeuropas nach dem zweiten Weltkrieg. Heute werden die Kirchen immer leerer und die Wirtschaft geht abwärts. Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Euro-Krise, Überschuldung der Staaten wie Griechenland.

Und warum gehen ausgerechnet die noch sehr christlichen Griechen (93% der Bevölkerung orthodox) pleite, und müssen mit der Kohle der zunehmend ungläubigen Deutschen gerettet werden?

 

Warum sind ausgerechnet die wirklich katholischen Länder durchgehend ärmer als Deutschland oder Skandinavien?

 

 

Weil den Menschen dort in ihrer Mehrheit, Jahrhunderte lang, von ihren neuen Fürstenherren eingedrillt worden ist, dass „Der Mensch ist zum Arbeiten geboren, wie der Vogel zu Fliegen“!

 

Zu diesem Zwecke haben die neuen Fürstenherren sogar einen neuen Kult erfunden und zur Entschädigung dafür dass die Menschen die Kirche verlassen, hat man ihnen den Ablasshandel, angeblich erlassen!

 

Das war der Deal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählt mehr! Ich liebe Verschwörungen! ;)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisKiesl090676
Und warum gehen ausgerechnet die noch sehr christlichen Griechen (93% der Bevölkerung orthodox) pleite, und müssen mit der Kohle der zunehmend ungläubigen Deutschen gerettet werden?

 

Warum sind ausgerechnet die wirklich katholischen Länder durchgehend ärmer als Deutschland oder Skandinavien?

 

Hallo!

 

Wer ist ärmer? Die Griechen, Italiener, Portogiesen und Spanier haben noch genug zu essen und trinken und genießen noch mehr das leben, als die die bis in die Nacht hinein arbeiten. Ich denke, gerade die Nordeuropäer bewundern die Lebensweise der Griechen, die Lockerheit. Warum nehmen den pychische Leiden wie Burnout in Nordeuropa mehr zu als im Süden?

 

Stress machen ja vorallem die Nordeuropäer mit ihren 750 Milliarden Paket.

 

Draufzahlen tun ja eh die Deutschen und die anderen EU-Staaten. Ihre Wirtschaft ist gefährdet. Griechenland hat halt immer wieder abgewertet, als sie in Bedrängnis kamen.

 

Die Griechenlandkrise ist ja noch nicht zu Ende. Die Griechenlandkrise kann auch die EU zum scheitern bringen und ob da die Griechen draufzahlen oder dass Staaten aus der EU austreten, weil sie jetzt wirklich Panik machen mit den Sparvorhaben?

 

Das Gleichnis vom Festmahl Als einer der Gäste das hörte, sagte er zu Jesus: Selig, wer im Reich Gottes am Mahl teilnehmen darf. Jesus sagte zu ihm: Ein Mann veranstaltete ein großes Festmahl und lud viele dazu ein. Als das Fest beginnen sollte, schickte er seinen Diener und ließ den Gästen, die er eingeladen hatte, sagen: Kommt, es steht alles bereit! Aber einer nach dem andern ließ sich entschuldigen. Der erste ließ ihm sagen: Ich habe einen Acker gekauft und muss jetzt gehen und ihn besichtigen. Bitte, entschuldige mich! Ein anderer sagte: Ich habe fünf Ochsengespanne gekauft und bin auf dem Weg, sie mir genauer anzusehen. Bitte, entschuldige mich! Wieder ein anderer sagte: Ich habe geheiratet und kann deshalb nicht kommen. Der Diener kehrte zurück und berichtete alles seinem Herrn. Da wurde der Herr zornig und sagte zu seinem Diener: Geh schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und hol die Armen und die Krüppel, die Blinden und die Lahmen herbei. Bald darauf meldete der Diener: Herr, dein Auftrag ist ausgeführt; aber es ist immer noch Platz. Da sagte der Herr zu dem Diener: Dann geh auf die Landstraßen und vor die Stadt hinaus und nötige die Leute zu kommen, damit mein Haus voll wird. Das aber sage ich euch: Keiner von denen, die eingeladen waren, wird an meinem Mahl teilnehmen.

 

Ich glaube Jesus sagt uns hier, dass vielen oder einigen Menschen das erwirtschaften von vergänglichen Dingen das wichtigste im Leben ist. Das trifft besonders heute zu, denke ich. Ich denke, dieses erwirtschaften von vergänglichen Dingen ist halt den Griechen, Italienern, Spaniern, Portugiesen nicht so wichtig.

 

Es kommt natürlich immer wieder die Frage auf, warum Haiti, warum die armen Staaten in Afrika so draufzahlen. Ich glaube zuerst holt unser Vater im Himmel die Armen und Kranken in den Himmel. 1 Milliarde Menschen hungern bereits und es scheint mehr zu werden. Sogar wissenschaftliche Szenarien sagen keine rosige Zukunft voraus.

 

Im Gleichnis steht, nötige die Leute zu kommen, dass heißt für mich die grosse Drangsal, die noch kommen wird. Diese grosse Drangsal kann grösser werden als die armen Afrikaner oder armen Inder sie heute erleben. Denn wir sind gewöhnt an Luxus und genügend Essen, was ist, wenn das nicht mehr der Fall ist.

 

Die Zeit bleibt ja nicht stehen.

 

Christian

bearbeitet von ChrisKiesl090676
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählt mehr! Ich liebe Verschwörungen! ;)

Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert, Baby!

 

Gut, die genetische Disposition (die Du vermutlich als Entscheidend ansiehst) mag da mit rein spielen. Aber dass die protestantische Arbeitsethik der Hauptgrund für die Asymmetrie verantwortlich ist, ist in der Wissenschaft seit ca. 100 J. relativ unbestritten.

 

Oder habe ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählt mehr! Ich liebe Verschwörungen! ;)

Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert, Baby!

 

Gut, die genetische Disposition (die Du vermutlich als Entscheidend ansiehst) mag da mit rein spielen. Aber dass die protestantische Arbeitsethik der Hauptgrund für die Asymmetrie verantwortlich ist, ist in der Wissenschaft seit ca. 100 J. relativ unbestritten.

 

Oder habe ich da was verpasst?

Sollten wir nicht besser zum eigentlichen Thema zurück kommen. Es geht da bekanntlich um Menschenleben.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir nicht besser zum eigentlichen Thema zurück kommen. Es geht da bekanntlich um Menschenleben. 

 

Wozu? Dein Thema ist längst abgelutscht. Dir ist ja wohl nichts neues eingefallen, und zu wiederholen brauchst Du Dich nach mehr als 100 Seiten und bald 3000 Beiträgen in diesem Thread nicht mehr.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählt mehr! Ich liebe Verschwörungen! ;)

Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert, Baby!

 

Gut, die genetische Disposition (die Du vermutlich als Entscheidend ansiehst) mag da mit rein spielen. Aber dass die protestantische Arbeitsethik der Hauptgrund für die Asymmetrie verantwortlich ist, ist in der Wissenschaft seit ca. 100 J. relativ unbestritten.

 

Oder habe ich da was verpasst?

Ja, den Umstand, dass ich nicht wüsste, wieso ich die genetische Dispositionen als entscheidend ansehe.

Allerdings halte ich auch monokausale Erklärungen, wie die protestantische Arbeitsethik, nicht für tragend.

 

Mein intensiv gesteigertes Interesse bezog sich aber auf Ch.Ks Statement, dass die leeren Kirchen der Wirtschaft schaden, Deinen Anschlusssatz "dort" (der sich dann auf katholische Länder bezogen hätte) und dann noch in Zusammenhang mit Ablasshandel gebracht wurde... was endgültig verwirrend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir nicht besser zum eigentlichen Thema zurück kommen. Es geht da bekanntlich um Menschenleben. 

 

Wozu? Dein Thema ist längst abgelutscht. Dir ist ja wohl nichts neues eingefallen, und zu wiederholen brauchst Du Dich nach mehr als 100 Seiten und bald 3000 Beiträgen in diesem Thread nicht mehr.

Du solltest zu bedenken versuchen, daß es sich hier um vom Papst, dem Oberhaupt unserer kath. Kirche verschuldete, Aidserkrankungen und Tote geht. Ein Skandal für unsere Kath. Kirche.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zu bedenken versuchen, daß es sich hier um vom Papst, dem Oberhaupt unserer kath. Kirche verschuldete, Aidserkrankungen und Tote geht. Ein Skandal für unsere Kath. Kirche.

Du meinst, dass es sich hier um von Dir erhobene, noch immer durch nichts belegte Behauptungen handelt. Nö, sowas bedenke ich nicht, nicht mal versuchsweise ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sollten den 30.7. vormerken - der sinnlose Thread wird bald ein Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Sollten wir nicht besser zum eigentlichen Thema zurück kommen. Es geht da bekanntlich um Menschenleben. 

 

Wozu? Dein Thema ist längst abgelutscht. Dir ist ja wohl nichts neues eingefallen, und zu wiederholen brauchst Du Dich nach mehr als 100 Seiten und bald 3000 Beiträgen in diesem Thread nicht mehr.

Du solltest zu bedenken versuchen, daß es sich hier um vom Papst, dem Oberhaupt unserer kath. Kirche verschuldete, Aidserkrankungen und Tote geht. Ein Skandal für unsere Kath. Kirche.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

 

und täglich grüßt das murmeltier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sollten den 30.7. vormerken - der sinnlose Thread wird bald ein Jahr alt.

Das wäre doch ein ganz guter Anlass, den Thread zu schließen, und die Gedanken für alle Ewigkeit zu konservieren, für den Fall, dass irgendwann in ferner Zukunft nochmal ein wirklich erlevanter Gedanke dazu auftaucht, der nicht josberens´sche Leier ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sollten den 30.7. vormerken - der sinnlose Thread wird bald ein Jahr alt.

Das wäre doch ein ganz guter Anlass, den Thread zu schließen, und die Gedanken für alle Ewigkeit zu konservieren, für den Fall, dass irgendwann in ferner Zukunft nochmal ein wirklich erlevanter Gedanke dazu auftaucht, der nicht josberens´sche Leier ist... ;)

 

Ich glaube da würde schneller ein neuer Thread hervorschießen als Schimmel wächst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sollten den 30.7. vormerken - der sinnlose Thread wird bald ein Jahr alt.

Das wäre doch ein ganz guter Anlass, den Thread zu schließen, und die Gedanken für alle Ewigkeit zu konservieren, für den Fall, dass irgendwann in ferner Zukunft nochmal ein wirklich erlevanter Gedanke dazu auftaucht, der nicht josberens´sche Leier ist... ;)

 

Ich glaube da würde schneller ein neuer Thread hervorschießen als Schimmel wächst.....

Mei, das kann man unterbinden, solange es keine neuen Aussagen gibt... Wir sollten ihn echt labern lassen ohne zu antworten. Dann würde er sich mit sich selbst unterhalten - don´t feed the troll! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, das kann man unterbinden, solange es keine neuen Aussagen gibt...

Wegen der "Aussagen":

Vielleicht sollte man die AIDS-Kranken befragen, warum sie keine Kondome benützt haben. Dann vergingen wohl einigen konservativen Katholen und Schäfchen das Lachen. ;)

 

Wer das Kondomverbot des Vatikan für richtig hält, kann doch nicht argumentieren, dass das Verbot nicht schuld an mehr Infizierten sei, weil sich sowieso keiner daran hielte. ;)

bearbeitet von K.Naillie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geh und frag sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Kondomverbot des Vatikan für richtig hält, kann doch nicht argumentieren, dass das Verbot nicht schuld an mehr Infizierten sei, weil sich sowieso keiner daran hielte. 

 

Welches Kondomverbot denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Kondomverbot des Vatikan für richtig hält, kann doch nicht argumentieren, dass das Verbot nicht schuld an mehr Infizierten sei, weil sich sowieso keiner daran hielte. 

 

Welches Kondomverbot denn?

Überflieger eben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Kondomverbot denn?

Na das vom Papst, weißte doch.

 

Nö, wenn ich das wüsste, bräuchte ich ja nicht zu fragen. Hast Du den Beleg für die Existenz dieses Verbotes, den josberens nicht beizubringen imstande ist? Dann hilf dem armen Kerl doch mal, wenn Du schon meinst, ihm beistehen zu müssen. Am besten, Du überzeugst mich mit einem Link zu diesem Verbot auf der Vatikan-Homepage. 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Kondomverbot des Vatikan für richtig hält, kann doch nicht argumentieren, dass das Verbot nicht schuld an mehr Infizierten sei, weil sich sowieso keiner daran hielte. 

 

Welches Kondomverbot denn?

Nicht schon wieder!

 

(Materialien zu einer Kritik religiöser Bezüge zu Latexprodukten)

Kondome sind verboten

das weiß doch jeder Heinz

Sogar auf den Lofoten

erlaubt der Papst dir keins

 

Beleg gibt's dafür keinen

doch eines ist doch klar

Der Papst könnt es ja meinen

und damit wird es wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...