Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

Was ist die Strafe? 100 Stockhiebe, oder einen Nachmittag Beiträge von einfach denkenden sich verselbstständigenden Katholiken lesen müssen?

Das Forum als solches ist Strafe genug.

Deswegen habe ich jetzt auch was Besseres vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Strafe? 100 Stockhiebe, oder einen Nachmittag Beiträge von einfach denkenden sich verselbstständigenden Katholiken lesen müssen?

Das Forum als solches ist Strafe genug.

Deswegen habe ich jetzt auch was Besseres vor. ;)

 

Viel Spass dabei. Und denk dran, ;) hab kein schlechtes Gewissen und genieße es als gottgegeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[streng-geheim-Modus an]flüster: Ich schlage vor, wir spielen "josberens-Mikado": Wir als erster auf seine Postings eingeht, hat verloren![streng-geheim-Modus aus]

[Auch ganz leise]Du hast verloren![/Auch ganz leise]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir nicht sämtliche Josberens-kreist-um-seine-Meinung-und-hält-seinen-Vogel-für-den-heiligen-Geist-Trheads in einem Gesamt-Berens-Thread zusammenfassen, alle von anderen geschriebenen Beiträge rauslöschen und damit seine Gespräche mit sich selbst noch intensivieren?

Dann würde ihm auch niemand widersprechen und er hätte Ruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[streng-geheim-Modus an]flüster: Ich schlage vor, wir spielen "josberens-Mikado": Wir als erster auf seine Postings eingeht, hat verloren![streng-geheim-Modus aus]

[Auch ganz leise]Du hast verloren![/Auch ganz leise]

Wieso, ich bin ja nicht auf sein Posting eingegangen. Du musst die Spielregeln genau lesen. Da ich auch Ediths Posting nicht als inhaltlich auf josberens bezogen werten würde, ist das Rennen immer noch offen .....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[streng-geheim-Modus an]flüster: Ich schlage vor, wir spielen "josberens-Mikado": Wir als erster auf seine Postings eingeht, hat verloren![streng-geheim-Modus aus]

[Auch ganz leise]Du hast verloren![/Auch ganz leise]

Wieso, ich bin ja nicht auf sein Posting eingegangen. Du musst die Spielregeln genau lesen. Da ich auch Ediths Posting nicht als inhaltlich auf josberens bezogen werten würde, ist das Rennen immer noch offen .....

Weiterer Vorschlag - wenn josberens einmal wirklich merkt, dass man nicht auf ihn eingeht, und sich darüber beschwert, dann kriegt er einen Preis (= Katechismus für Josberens)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[streng-geheim-Modus an]flüster: Ich schlage vor, wir spielen "josberens-Mikado": Wir als erster auf seine Postings eingeht, hat verloren![streng-geheim-Modus aus]

[Auch ganz leise]Du hast verloren![/Auch ganz leise]

Wieso, ich bin ja nicht auf sein Posting eingegangen. Du musst die Spielregeln genau lesen. Da ich auch Ediths Posting nicht als inhaltlich auf josberens bezogen werten würde, ist das Rennen immer noch offen .....

Weiterer Vorschlag - wenn josberens einmal wirklich merkt, dass man nicht auf ihn eingeht, und sich darüber beschwert, dann kriegt er einen Preis (= Katechismus für Josberens)... ;)

Eine gute Idee. Momentan bin ich zwar pleite, aber in acht Tagen könnte ich schon ein Scherflein beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wievielten Thread zur amtskirchlichen Menschseinsbeschneidung ... bla, bla, bla ... hat josberens hier eigentlich eröffnet?

Keine Ahnung - aber es sind definitiv langsam GENUG. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Kichenaustritt für josberens nicht eine gute Sache? Offenbar denkt er über die meisten Alleinstellungsmerkmale der katholischen Kirche schlecht. Also wäre er doch bei den Protestanten besser aufgehoben.

 

Ich kann diese selbstquälerischen "Kirchenrebellen" nicht verstehen. Joseberens quält zwar eher andere, aber trotzdem.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Kichenaustritt für josberens nicht eine gute Sache? Offenbar denkt er über die meisten Alleinstellungsmerkmale der katholischen Kirche schlecht. Also wäre er doch bei den Protestanten besser aufgehoben.

 

Ich kann diese selbstquälerischen "Kirchenrebellen" nicht verstehen. Joseberens quält zwar eher andere, aber trotzdem.

Jedem seinen Masochismus, oder nicht...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wievielten Thread zur amtskirchlichen Menschseinsbeschneidung ... bla, bla, bla ... hat josberens hier eigentlich eröffnet?

Habe gerade nachgesehen.

Das kommt uns nur so vor, weil er die Menschheitsbeschneidung in jeden wehrlosen Thread postet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Kichenaustritt für josberens nicht eine gute Sache? Offenbar denkt er über die meisten Alleinstellungsmerkmale der katholischen Kirche schlecht. Also wäre er doch bei den Protestanten besser aufgehoben.

 

Ich kann diese selbstquälerischen "Kirchenrebellen" nicht verstehen. Joseberens quält zwar eher andere, aber trotzdem.

Auch dies ist nutzlos, denn der Vorschlag wurde ihm schon gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, war seine Antwort er würde jetzt und in Zukunft katholische Kirchensteuer zahlen. Betrachte ihn einfach, wie Montaigne sich selbst betrachten wollte, "wie einen Nachbarn, wie einen Baum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um so schlimmer, die haben doch kein zölibat...

Lieber Franziskus, die evangel. Kirche hat kein Pflichtzölibat, wie Du richtig festgestellt hast, hat aber mehr Erbarmen mit den Menschen in den aidsverseuchten Gebieten und verbietet ihnen nicht den besten und sichersten Schutz gegen diese todbringende Krankheit.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal was ganz anderes: Was haben Orgeln, Orgelspieler, Kirchenchöre und Chorleiter mit Jesus und dem Evangelium zu tun? Hat Jesus oder ein Evangelist sich dazu mal geäussert?

Du scheinst nicht untercheiden zu können zwischen der doch menschlichen Lehre der Kirche und Jesus und dem Evangelium.

 

Was soll nun dieses sinnlose Gesabber? Du scheinst nicht lesen zu können. Ich hatte - und wiederhole jetzt die Frage - Dich danach gefragt, was Orgelspieler und Kirchenchordirigenten mit Jesus und dem Evangelium zu tun haben. Da Jesus sich nicht dazu geäussert hat, wäre nach Deiner Logik daraus zu schließen, dass er sie nicht als wichtig betrachtete, so dass sie als rein menschliche Erfindungen anzusehen sind, die auch abgeschafft werden können. 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franziskus, die evangel. Kirche hat kein Pflichtzölibat, wie Du richtig festgestellt hast, hat aber mehr Erbarmen mit den Menschen in den aidsverseuchten Gebieten und verbietet ihnen nicht den besten und sichersten Schutz gegen diese todbringende Krankheit. 

 

Das hatten wir doch schon durch: dass es in den Gebieten, die Du als aidsverseucht zu bezeichnen beliebst, evangelische Kirchen gibt, die den Gebrauch von Kondomen in jeder Lebenslage energisch ablehnen, während die katholische Kirche im Gegensatz dazu geradezu differenziert vorgeht. Noch einmal speziell für Dich, weil Du es offensichtlich noch immer nicht kapiert hast: Ein Kondomverbot im Zusammenhang mit der Prävention von HIV-Infektionen gibt es seitens der katholischen Kirche (trotz Deiner gegenteiligen und nie belegten Behauptung) nicht, und darauf stützen sich auch die von katholischen Hilfswerken betriebenen A-B-C-D-Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eher, was der halbkastrierte Zölibat hier zu suchen hat.

Wurde der arme Papst mit dem Unfug auch schon brieflich belästigt, oder sind wir noch die einzigen Opfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, wir müssen halt leute wie josberens um unserer sünden willen ertragen.

 

 

WER VON EUCH HAT DENN NUN SOVIEL GESÜNDIGT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wir müssen halt leute wie josberens um unserer sünden willen ertragen.

 

 

WER VON EUCH HAT DENN NUN SOVIEL GESÜNDIGT?

Ich werde ab jetzt immer mein Tellerchen leer essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wir müssen halt leute wie josberens um unserer sünden willen ertragen.

 

 

WER VON EUCH HAT DENN NUN SOVIEL GESÜNDIGT?

Ich werde ab jetzt immer mein Tellerchen leer essen.

Hallo? Es geht hier nicht um sonniges Wetter, sondern um Sünden. Hier eine Gebrauchsanleitung, die sog. Todsünden1:

  • Superbia: traditionell mit Hochmut übersetzt, meint aber grundsätzlich das Bestreben sich über andere zu erheben und ihnen Vorschriften zu machen.
  • Avaritia: früher Geiz genannt, beschreibt den Unwillen, sich von etwas zu trennen, das Kleben am Besitz.
  • Luxuria: definitiv in ihrer traditionellen Bedeutung die katholische Lieblingssünde, genannt Wollust. Meint aber die Lust am Überflüssigen, die Liebe zum Schnickschnack und den Aberglaube Herr des eigenen Schicksals zu sein.
  • Ira: die alten Namen find ich klasse, leider werden sie heute kaum noch verstanden, hier hieß die Übersetzung Zorn. Das ist das Hingeben an die Emotion, das Abschalten allen Denkens und das aus der Haut fahren.
  • Gula: hieß früher Völlerei, und wer denkt bei diesem Wort nicht an das Schlaraffenland. Heute nennt man das Konsumismus und Egomanie.
  • Invidia: genannt Neid. Das Nicht-Sehen-Wollen, dass zu einem Gewinn auch immer eine Arbeit gehört.
  • Acedia: traditionell Trägheit genannt, woraus die Protestanten mit ihrem neurotischen Arbeitsmoralismus dann Faulheit gemacht haben. Acedia ist aber die Trägheit des Denkens, das Fahren in den ewig gleichen Bahnen und der Unwille sich mit Anderen und Anderem zu beschäftigen.

1Soweit die Theorie. In der Praxis müssen, um zu sündigen, Dinge begangen werden - und das absichtlich - die einen der sieben genannten Zustände herbeiführen. Nun prüfe selbst.

Von "Leeressen" ist da nirgendwo die Rede, außerdem fällt das in den Zuständigkeitsbereich des großen Watz.

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die amtskirchliche, feindselige Einstellung zur ganz normalen, gottgegebenen menschlichen Sexualität ist eine vollkommen unsinnige, von anderen Religionen übernommene Meinung, die sowohl mit Jesus wie mit dem Evangelium nicht das Geringste zu tun hat.

 

Jesus hat sich bekanntlich ja auch zu allem, was ihm wichtig erschien geäußert. Zur normalen menschlichen Sexualität hat er nie auch nur ein Wort gesagt, was doch bedeuten müßte, dass er kein Problem damit hat, ja sie als Mensch vielleicht sogar selbst gelebt hat. Das Gegenteil ist jedenfalls nicht zu beweisen.

 

Die Sexualität ist also gottgegeben und eine große Bereicherung des ganz normalen Menschseins.

 

Da sie also gottgegeben und zu einem ganz normalen Menschen gehört, wie er ihn gewollt und bewusst geschaffen hat, kann doch darüber spekuliert werden, ob Gott nicht vielleicht auch mehr Gefallen an ganz normalen Menschen als Priester haben könnte als an, durch das unsinnige, menschlich erfundene Pflichtzölibat, doch mehr oder weniger, ja man muß es so hart sagen, halbwegs kastrierte?

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Die Stimmlage meines Pfarrers lässt nicht auf eine Teilkastration schließen. Da bin ich schon mal auf der sicheren Seite.

Deine Anatomiekenntnisse sind echt verblüffend. Vermutlich diesselbe Quelle wie für das, was du für katholisch hältst. Hollywood.

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Eine tolle Zusammenfassung mit toller Erklärung. Chapeau! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisKiesl090676
Du willst doch hoffentlich nicht damit sagen, daß der Papst, mit seinem, aus meiner Sich unverantwortlichen Umgang mit Menschenleben in den aidsverseuchten Gebieten sogar gottgefällig handelt???

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Hallo!

 

Ich zeige dir mal zwei Beispiele:

 

Als vor Jahrzehndte als die Kirchen voll waren, ist auch die Wirtschaft gut gegangen, es gab das Wirtschaftswunder Westeuropas nach dem zweiten Weltkrieg. Heute werden die Kirchen immer leerer und die Wirtschaft geht abwärts. Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Euro-Krise, Überschuldung der Staaten wie Griechenland. Abbau von Sozialleistungen usw.

 

Frauen die die Pille nehmen, da haben die Forscher herausgefunden, dass sie durch die Pille die falschen Männer wählen. Die Folge sind Scheidungen. In dem Sinne hat die katholische Kirche recht, wenn sie die Pille verbietet. Viele Menschen haben Angst vor eine Überfremdung oder Islamisierung der Bevölkerung und in dem Sinne hat auch die katholische Kirche recht, wenn sie die Pille oder Verhütung verbietet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,571641,00.html

 

Wenn man bedenkt, dass ca. 50% der Frauen die Pille nehmen, habe ich gehört. Und bei ca. 50% ist die Scheidungsquote, habe ich gehört.

 

Ich denke, viele oder einige Menschen wollen alles steuern und es kommt ganz anders als sie es planen.

 

Christian

bearbeitet von ChrisKiesl090676
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch hoffentlich nicht damit sagen, daß der Papst, mit seinem, aus meiner Sich unverantwortlichen Umgang mit Menschenleben in den aidsverseuchten Gebieten sogar gottgefällig handelt???

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Hallo!

 

Ich zeige dir mal zwei Beispiele:

 

Als vor Jahrzehndte als die Kirchen voll waren, ist auch die Wirtschaft gut gegangen, es gab das Wirtschaftswunder Westeuropas nach dem zweiten Weltkrieg. Heute werden die Kirchen immer leerer und die Wirtschaft geht abwärts. Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Euro-Krise, Überschuldung der Staaten wie Griechenland.

Und warum gehen ausgerechnet die noch sehr christlichen Griechen (93% der Bevölkerung orthodox) pleite, und müssen mit der Kohle der zunehmend ungläubigen Deutschen gerettet werden?

 

Warum sind ausgerechnet die wirklich katholischen Länder durchgehend ärmer als Deutschland oder Skandinavien?

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josberens, es gilt als absolut unerwünscht, eine Modentscheidung durch das Wechseln in ein anderes Board zu unterlaufen. Ein solches Vorgehen wird künftig geahndet. (MIt allen Konsequenzen) Bitte merke dir das.

Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...