Jump to content

Der Wein erfreue des Menschen Herz!


Rotgold

Recommended Posts

Also kennst du ihn nicht wirklich ....
? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier darf sich tatsächlich der Weltbeste nennen. Er ist wirklich atemberaubend köstlich. Natürlich aus der Südsteiermark!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federweißer, Neuer Süßer, Sturm ....

 

Habt ihr 2009 schon welchen gesehen?

 

Oder gar getrunken?

 

Bald beginnt die Saison dafür!

 

Verpasst sie nicht! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Federweißer, Neuer Süßer, Sturm ....

 

Habt ihr 2009 schon welchen gesehen?

 

Oder gar getrunken?

 

Bald beginnt die Saison dafür!

 

Verpasst sie nicht! :lol:

 

Den gibt es an der Ahr schon seit Wochen. Das hat aber damit zu tun, daß die inzwischen spezielle, frühreifende Trauben für Federweißen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich da auf eine Idee. Man muss ja keinen Spargel dazu essen :lol:
Muss man nicht, sonst käm ich ja nie dazu, Riesling zu trinken... :unsure:

 

Heute Abend ist es so weit! Ich werde berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federweißer, Neuer Süßer, Sturm ....

 

Habt ihr 2009 schon welchen gesehen?

 

Oder gar getrunken?

 

Bald beginnt die Saison dafür!

 

Verpasst sie nicht! :lol:

Im Supermarkt verkaufen sie das.

Ich lass die Finger davon.

 

Die Weinlese ist grad im Anlaufen. Da kann's einen ehrlichen Sturm überhaupt noch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ist es so weit! Ich werde berichten ...
Ich bin gespannt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ist es so weit! Ich werde berichten ...
Ich bin gespannt!

Ich auch. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher ab und an mal Gewürztraminer oder Beerenauslese ganz gerne getrunken. Mochte Wein aber generell nicht so. Und seit der letzten Fastenzeit bin ich generell Antialkoholiker. Als passionierter Biertrinker habe ich Jever Fun entdeckt, das schmeckt wie das Normale und ist alkoholfrei... da bin ich gleich dabei geblieben... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit der letzten Fastenzeit bin ich generell Antialkoholiker.
Na, katholisch ist das aber nicht...

 

Ich freue mich doch weiterhin an den Gaben des Herrn... :unsure: Sogar noch stärker als zuvor, denn so kann ich dem reichlichen Genuss von Gerstensaft auch während der Woche frönen, ohne meinen klaren Kopf auf Arbeit zu gefährden... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ist es so weit! Ich werde berichten ...
Ich bin gespannt!

Also: Wir hatten den Fendel und den Riesling Kabinett (die dritte Flasche ist an die Mitarbeiter des Rechtsanwalts gegangen, wie es dort nun mal Brauch ist). Ich fand beide sehr köstlich, allerdings meinte Bastl, dass der Kabinett mit seinen 13,5 Umdrehungen fast schon zu alkoholisch gewesen sei (ich habe aber keine Spätfolgen zurückbehalten).

 

Zum Essen (Salat mit frischen Kresse- und Rucolablüten von der Terrasse, anschließend Ratatouille mit Basmatireis) haben beide ebenfalls außerordentlich gut gepasst.

 

Also nochmals vielen Dank!!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ist es so weit! Ich werde berichten ...
Ich bin gespannt!

Also: Wir hatten den Fendel und den Riesling Kabinett (die dritte Flasche ist an die Mitarbeiter des Rechtsanwalts gegangen, wie es dort nun mal Brauch ist). Ich fand beide sehr köstlich, allerdings meinte Bastl, dass der Kabinett mit seinen 13,5 Umdrehungen fast schon zu alkoholisch gewesen sei (ich habe aber keine Spätfolgen zurückbehalten).

 

Zum Essen (Salat mit frischen Kresse- und Rucolablüten von der Terrasse, anschließend Ratatouille mit Basmatireis) haben beide ebenfalls außerordentlich gut gepasst.

 

Also nochmals vielen Dank!!

Das freut mich! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SPIEGEL von heute bringt in seinem "Hohlspiegel" auf der letzten Seite ein Zitat aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

"Bevor man wusste, dass Skorbut durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird, traktierte man Patienten mit allerlei seltsamen Mitteln: Quecksilbepaste, Salzwasser, Essig, Schwefelsäure oder Moselwein."

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federweißer, Neuer Süßer, Sturm ....

 

Habt ihr 2009 schon welchen gesehen?

 

Oder gar getrunken?

 

Bald beginnt die Saison dafür!

 

Verpasst sie nicht! :ninja:

 

 

Und jetzt ist die Federweißenzeit 2010 angebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden lebt ein 90jähriger Rentner auf einer Schäre vor Stockholm der dort einen angeblich trinkbaren Wein anbaut.

 

Auf Gotland, ca. 100km südlich von Stockholm, gibt es ein Weingut mit einem Vollerwerbsweinbauern. Der hat keine Probleme, seinen Wein zu verkaufen. Das Problem dort ist der Wind - es gibt viel Sonne, es gibt Kalkboden, die Saison kommt spät, aber man erntet halt dann Ende Oktober / Anfang November. Die Rebsorten müssen den Wind abkönnen.

 

Vielleicht liegt es am Klimawandel, vielleicht an neuen Rebsorten - der auf die Mark Brandenburg bezogene Spruch "Märkischer Erde Weinerträge gehen durch den Rachen wie 'ne Säge" stimmt ja so auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden lebt ein 90jähriger Rentner auf einer Schäre vor Stockholm der dort einen angeblich trinkbaren Wein anbaut.

Ich denke wohl er baut Trauben an. Schwedischer Wein? Wie soll das gehen? Na ja, die Schweden machen aus

allem was zum lustig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein momentaner Favorit ist der argentinische Bio-Merlot Domaine Jean Bousquet für ungefähr 4 Euro im Supermarkt...mmmhhh lecker :ninja: Schön auf dem Balkon gemütlich machen mit ein paar leckeren Oliven und Ciabatta und sich fühlen wie eine kleine Princesse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein momentaner Favorit ist der argentinische Bio-Merlot Domaine Jean Bousquet für ungefähr 4 Euro im Supermarkt...mmmhhh lecker :ninja: Schön auf dem Balkon gemütlich machen mit ein paar leckeren Oliven und Ciabatta und sich fühlen wie eine kleine Princesse :lol:
Hast du Heizstrahler oder Lammfelldecken oder machst du aus dem Roten Glühwein? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der bei dir im Supermarkt derzeit nur um die 4 Euro kostet, solltest du die gesamten Restbestände aufkaufen oder Zweifel an der Echtheit anmelden, normalerweise gibts den um 7-8 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also *räusper* @asia: Der Balkon ist überdacht und von drei Wänden windgeschützt. Wenn es nicht gerade stürmt und schneit sitze ich fast jeden Tag auf dem Balkon (naja aber dann schon dick eingemümmelt und der Wein ist dann zum Aufwärmen ;-) )

 

@Inge: Als ich im Internet nochmal recherchiert habe, habe auch deinen Preis vorgefunden, dabei hätte ich schwören können, dass im Supermarkt irgendwas um die 4 Euro auf dem Schild stand...(ehrlich gesagt habe auch nicht ich ihn am Ende bezahlt, sondern so eine ganze Kiste zum Umzug mit auf den Weg bekommen! Aber der war auch soo lecker, dass mich der Preis nun nicht wundern würde - jetzt bin ich schon auf 2.50 Euro Wein umgestiegen, der aber auch lecker schmeckt~)

 

Grüße von der Sternenwanderin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also *räusper* @asia: Der Balkon ist überdacht und von drei Wänden windgeschützt. Wenn es nicht gerade stürmt und schneit sitze ich fast jeden Tag auf dem Balkon (naja aber dann schon dick eingemümmelt und der Wein ist dann zum Aufwärmen ;-) )
Du Glückliche, im Winter ist unsere Terrasse eher zugig, da muss man sich richtig einmummeln, aber heute wär's schön. Leider sitzt ich im Büro und dann im Auto... *seufz* Dafür fahr ich in Richtung Wein :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...