Jump to content

Der Wein erfreue des Menschen Herz!


Rotgold

Recommended Posts

Heute war ich wieder im Baden-Badener Rebland. Hab den wahrscheinlich letzten Kanister Federweißen des Jahres gekauft. Diesmal kein Findling, sondern Riesling. :ninja:

 

Gerne hätte ich auch noch Regent genommen, aber der war aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ihr hier alle so große Weinkenner seid, hätte isch mal en Frach:

 

Gibt es noch irgendwo Malvesier zu trinken? Ich habe daran mehr literarisches Interesse, denn das ist der Likörwein, der in den Buddenbrooks wie der Augapfel gehütet und nur zu besonderen Anlässen kredenzt wurde.

 

Malvesier ist wahrscheinlich die Verballhornung der Malvasia Traube. Die gibt's (als mit Alkohol verstaerkten Dessert-Wein) ueberall - naemlich als Madeira. Langweilig.

 

Als normalen Wein (also ohne den extra Schuss Alkohol, wie bei Port oder Sherry) ist die Malvasia wahrscheinlich schwieriger zu finden. Laut Wikipedia wird die Traube in Italien und Portugal angebaut; wieviel davon in den Markt kommt weiss ich gar nicht.

 

Hier in Kalifornien gibt es Malvasia gelegentlich, und wird als Weisswein als "Malvasia blanca" verkauft. Ich nehme mal an, dass die oft als suesser Dessertwein (mit abgebrochener Fermentation) verkauft werden, noch nie probiert. Der bekannte Bonny Doon Vineyard hat die Traube mal als trockenen, ausgegorenen Weisswein angeboten, unter ihrem "Ca del Solo" Merkennamen. Interessantes Zeug, mal etwas anderes als die dauernden Chardonnay Weine, aber eine ganze Kiste davon wuerde ich mir nicht kaufen.

 

Ich nehme mal an, dass die Buddenbrooks damit einen suessen Dessertwein meinten.

 

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :ninja:

Sucht mal im Web nach dem "Judgement of Paris". Ich mache es euch einfacher: Hier ist ein kuerzerer Artikel aus der Deutschen Wikipedia, und hier die laengere Version in Englisch. Interessanterweise ist die Franzoesische Version zwar auch kurz, hat aber mehr Details ueber neue Wettbewerbe aehnlicher Art. Die Ereignisse sind auch verfilmt worden.

 

Wir kaufen gelegentlich ein paar Flaschen Grgich-Hills Chardonnay (Herr Grgich war der Winzer, der beim "Judgement of Paris" in der Weisswein-Kategorie gewann), und das Weingut David Bruce sind unsere Nachbarn (die schnitten in Paris damals nicht so gut ab, gehoerten damals aber immer noch zu den besten 20 Weinen der Welt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malvasia als Trauben und Wein gibt es in Süditalia, aber nicht nur. Als Kleinkind (!) habe ich gern ihn getrunken ..

und vor allem die Trauben gegessen ..... :ninja:

 

Verweise auf den Aufsatz malvasia bianca hier

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorausblick auf übermorgen:

 

Der dritte Donnerstag im November ist bei vielen Weinfans ein Kultdatum: "Le Beaujolais nouveau est arrivé!"

 

http://www.mankannsessen.de/content/le-bea...terreicher-sein

 

Wer mag den Beaujolais Nouveau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorausblick auf übermorgen:

 

Der dritte Donnerstag im November ist bei vielen Weinfans ein Kultdatum: "Le Beaujolais nouveau est arrivé!"

 

http://www.mankannsessen.de/content/le-bea...terreicher-sein

 

Wer mag den Beaujolais Nouveau?

 

nö, es ist mir zu modisch .... und ich hasse die mode. franzosen sollen an guten wein arbeiten, nicht werbung für ein mittelmässiges produkt machen ....

 

*malvonfranzosenabstandnehmendundTEOärgend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wo gelesen:

 

http://www.mankannsessen.de/content/le-bea...terreicher-sein

 

Den Primeur (oder Nouveau) aus südlichen Gefilden darf man bitte nicht mit Neuem Wein deutscher Provenienz verwechseln. Neuer Wein, vulgo auch "Federweißer" ist das trübe, süßliche, intensiv nach Hefe schmeckende und zu Kopf steigende Gebräu, welches von deutschen Winzern Ende September unters Volk gebracht wird. Mit Wein im kulinarischen Sinne hat dieses Teufelszeug meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun, "vergorener Traubenmost" ist die passendere Bezeichnung. Ich bekomme es, wenn überhaupt, nur mit größeren Mengen Zwiebelkuchen und anschließenden Kopfschmerzen herunter.

 

Meine Vermutung:

 

Hier spricht einer jener überkandidelten Wein-Snobs, die vor Arroganz kaum laufen können.

 

Wobei ihre Arroganz nur noch von ihrer Ignoranz übertroffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorausblick auf übermorgen:

 

Der dritte Donnerstag im November ist bei vielen Weinfans ein Kultdatum: "Le Beaujolais nouveau est arrivé!"

 

http://www.mankannsessen.de/content/le-bea...terreicher-sein

 

Wer mag den Beaujolais Nouveau?

 

nö, es ist mir zu modisch .... und ich hasse die mode. franzosen sollen an guten wein arbeiten, nicht werbung für ein mittelmässiges produkt machen ....

 

*malvonfranzosenabstandnehmendundTEOärgend*

Gelungen :ninja:

 

... auch wenn ich gleichfalls keinen Bojo mag ...

 

Aus dem Artikel:

Ein Beaujolais nouveau ist kein geeigneter Begleiter zu einem großen Essen. Bei mir steht gerade eine Dose Cashew-Nüsse auf dem Tisch, die passt sehr gut dazu. Ein paar Gouda-Würfel könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Der gemeine französische Weinbauer trinkt zu solchen Gelegenheiten ein gutes Bitburger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teo teo

je suis italien .... un arrogant italien .....

 

Ça ne fait rien. Du hast's doch noch gut!

Was soll ich nur machen/sagen? Ein Franzose, gefangen im Körper eines Deutschen :ninja:

 

 

 

 

 

 

 

 

Schluss! Sonst kommt wieder ein OT-Rüffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.n-tv.de/leute/essen/und-kein-bi...cle1919121.html

 

Die Franzosen begießen heute noch jedes Jahr am dritten Donnerstag im November ihren Beaujolais Primeur. So wurde der fromme Martin schließlich sogar zum Schutzpatron der Gastwirte und Trinker.

 

Und heute ist dieser Donnerstag! :ninja:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben habe ich nun den ersten Beaujolais des Jahres 2010 erstanden: :ninja:

 

Ch. Rousseau

 

Beaujolais-Villages Primeur

 

Aus dem Haut-Beaujolais, abgefüllt im elsässischen Peterbach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade trinke ich einen wunderbaren Côtes-du-Rhône Primeur.

 

Aus 71 570 Romanèche-Thorins.

 

Und ihr ratet nicht, was er gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißwein und Spargel erfreue des Menschen Herz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wein erfreue des Menschen Herz!

 

 

 

Und das soll apokryph sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der Wein erfreue des Menschen Herz!

 

 

 

Und das soll apokryph sein?

 

 

man könnte einfach googeln oder eine in der Bibel nachschauen, das ist ein psalmtext.

 

(für ignoranten wenig Verständnis aufbringend - kopfschüttelnd abgehend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal einen toten Thread ausbuddeln ...

 

Weinlese ist erst in drei Wochen.

Nein, das stimmt nicht. (Das mit der Weinlese, nicht das mit dem toten Thread)

Mittwoch (11.09.13) Startschuss für die fränkische Weinlese

Wo sollte auch sonst der Federweiße herkommen, den es nun allerorten gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Pfalz wird fuer Federweisse hauptsaechlich die Sorte Ortega gelesen, die frueh reif ist. Die eigentliche Lese der Trauben, die zu Wein werden, geht zumindest in der Suedpfalz erst Ende September/Anfang Oktober los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal einen toten Thread ausbuddeln ...

 

Weinlese ist erst in drei Wochen.

Nein, das stimmt nicht. (Das mit der Weinlese, nicht das mit dem toten Thread)

Mittwoch (11.09.13) Startschuss für die fränkische Weinlese

Wo sollte auch sonst der Federweiße herkommen, den es nun allerorten gibt?

Na suuuuper, kein Wunder, das dem Wein die Sonne fehlt... B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na suuuuper, kein Wunder, das dem Wein die Sonne fehlt... B)

 

 

Das ist Absicht. Da spart man sich die Säurefabrik, weil der geht schon alleine als Abflussfrei Flüssig oder als Essigessenz durch, der Frankenwein.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na suuuuper, kein Wunder, das dem Wein die Sonne fehlt... B)

 

 

Das ist Absicht. Da spart man sich die Säurefabrik, weil der geht schon alleine als Abflussfrei Flüssig oder als Essigessenz durch, der Frankenwein.

Bruder! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...