Jump to content

Der Wein erfreue des Menschen Herz!


Rotgold

Recommended Posts

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :lol:

 

Der Beitrag der USA zur Getränkeweltkultur war das Cola, gipfelnd im Pepsi Cola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

also eine katastrophe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :lol:

 

Der Beitrag der USA zur Getränkeweltkultur war das Cola, gipfelnd im Pepsi Cola.

 

Kennst Du Dr.Pepper´s nicht?

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine katastrophe!

 

Ich mag Pepsi-Cola. Gelegentlich. Und von anderen Getränken von dort schweigen wir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :lol:

 

Der Beitrag der USA zur Getränkeweltkultur war das Cola, gipfelnd im Pepsi Cola.

 

Kennst Du Dr.Pepper´s nicht?

 

Nein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :lol:

 

Der Beitrag der USA zur Getränkeweltkultur war das Cola, gipfelnd im Pepsi Cola.

 

Kennst Du Dr.Pepper´s nicht?

 

Nein. ?

 

Ich durfte vor über zwanzig Jahren bei einem US-Freund daran nippen. Nur nippen, mehr nicht.

War in Europa praktisch nur bei der US-Army (daher nicht in Ö) zu bekommen (viele nette GIs in D haben für uns brav etwas eingekauft, damit wir es ihm mitbringen konnten, wenn einer von uns in der Nähe von irgendeinem Stützpunkt war und wir berichteten, dass sich ein Amerikaner im Dr.Pepper´s-freien Exil danach sehnt).

 

Er war daher sehr geizig mit seinem bevorzugten "Nektar und Ambrosia" (O-Ton).

 

Schmeckt ungefähr so, wie Pepsi-Cola, in das man eine Mischung aus Honig und Himbeersaft rührt.

Eine Art kohlensäuregetränkter Kaugummi in flüssiger Form.

Unbeschreiblich grauenvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :lol:

 

Der Beitrag der USA zur Getränkeweltkultur war das Cola, gipfelnd im Pepsi Cola.

Das ist Vorurteilspflege..........Es werden inzwischen in den USA hervorragende Rotweine "hergestellt" - Stichwort z.B. Nappa Valley, bei denen ich sicher bin, dass 95% der Verkoster sie von guten Franzosen nicht auseinanderhalten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kam:

Sei nicht so geschwätzig, orientere dich am Stil des Eröffners. ;-)

 

:unsure: Das ist ein großes Kompliment für mich kam :D

 

@Edith:

Unbeschreiblich grauenvoll!

 

Zustimm :lol: Ekelisch. Einfach scheußlich.

 

Hach es geht doch nichs über eine schöne Huxelrebe aus Rheinhessen. :wub:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Vorurteilspflege..........Es werden inzwischen in den USA hervorragende Rotweine "hergestellt" - Stichwort z.B. Nappa Valley, bei denen ich sicher bin, dass 95% der Verkoster sie von guten Franzosen nicht auseinanderhalten könnten.

 

Freilich, aber warum sollte man die Kopie kaufen? Und sie deshalb soweit herkarren? Hier im Osten ist das so, daß die Weinhändler "wegen der Nachfrage" die Regale voll mit kalifornischen, argentinischen, südafrikanischen, australischen etc. Weinen haben und denen aus der Region oder aus großen europäischen Weinländern kaum Platz einräumen. Das unterstütz ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Vorurteilspflege..........Es werden inzwischen in den USA hervorragende Rotweine "hergestellt" - Stichwort z.B. Nappa Valley, bei denen ich sicher bin, dass 95% der Verkoster sie von guten Franzosen nicht auseinanderhalten könnten.

 

Freilich, aber warum sollte man die Kopie kaufen? Und sie deshalb soweit herkarren? Hier im Osten ist das so, daß die Weinhändler "wegen der Nachfrage" die Regale voll mit kalifornischen, argentinischen, südafrikanischen, australischen etc. Weinen haben und denen aus der Region oder aus großen europäischen Weinländern kaum Platz einräumen. Das unterstütz ich nicht.

Recht hast du. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von den Weinen aus den USA? :lol:

 

Der Beitrag der USA zur Getränkeweltkultur war das Cola, gipfelnd im Pepsi Cola.

Das ist Vorurteilspflege..........Es werden inzwischen in den USA hervorragende Rotweine "hergestellt" - Stichwort z.B. Nappa Valley, bei denen ich sicher bin, dass 95% der Verkoster sie von guten Franzosen nicht auseinanderhalten könnten.

 

 

So ist es.

 

Vorurteile sind vom Übel.

 

Ich sage immer: "Ich trinke jeden Wein der Welt - vorausgesetzt, er ist gut."

 

Und es gibt gute kalifornische Weine, das ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt gute kalifornische Weine, das ist einfach so.

 

Hast du mal ein Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was aus kalifornien ...

 

 

Zinfandel aus Kalifornien ist fein! :lol:

 

Zinfandel (in Italien Primitivo genannt) ist eine rote Rebsorte. Die hochwertigen Zinfandel-/Primitivo-Rotweine enthalten infolge des hohen Zuckergehalts der Traube meist sehr viel Alkohol (13 bis 15 Volumenprozent). Die Weine zeichnen sich durch ein charakteristisches, an Zimt, Nelken, schwarzen Pfeffer und dunkle Waldfrüchte erinnerndes Aroma aus. Der populäre kalifornische Zinfandel Typ ist meist alkoholreicher und hat würzigere Aromen im Vergleich zu den italienischen Primitivos.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinfandel

 

 

Aber nun bitte nicht den Zinfandel mit dem Zierfandler verwexeln! :unsure:

 

Zierfandler oder auch Spätrot ist eine autochthone weiße Rebsorte, die ausschließlich im österreichischen Weinbaugebiet Thermenregion rund um Gumpoldskirchen angebaut wird. Sie ergibt, meist im Verschnitt mit der Sorte Rotgipfler unter dem Namen Spätrot-Rotgipfler, einen aromatischen, gehaltvollen und bei guter Qualität auch langlebigen Weißwein. Dieser Wein, wie auch der Neuburger, war bis in die 1970er Jahre als „Gumpoldskirchner“ auch international beliebt, bis er durch Qualitätsmängel an Marktwert verlor. In den letzten Jahren erlebten diese Weine eine Renaissance und Qualitätssteigerung. Heute spielt der Zierfandler nur eine sehr bescheidene Rolle im Anbau, die in Summe rund 85 Hektar beträgt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zierfandler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt gute kalifornische Weine, das ist einfach so.

 

Hast du mal ein Beispiel?

Sagen wir: Es gibt gute amerikanische Weine.

In Südost-Pennsylvania und bei den Finger Lakes (NY) werden sehr gute Rote und Weisse angebaut.

Die werden allerdings nicht exportiert (hab sie hier jedenfalls noch nie gesehen) sondern die trinkt man dort selbst.

In den Wineries darf man immer probieren (einer muss halt fahren, der sollte sich zurückhalten) und kann dann direkt beim Erzeuger kaufen.

Auch wenn ich vielleicht hier in Schwaben mit dieser Aussage Probleme bekomme: Der pennsylvanische Lemberger schlägt den württembergischen um Längen...

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der pennsylvanische Lemberger schlägt den württembergischen um Längen...

 

Zum Herunterspülen trockener Rotgold-Allgemeinplätzchen reichts noch ;-) - Aber das bestätigt ja meinen Verdacht: was bei uns aus Übersee im Regal steht ist drittklassig. Ebenso, wie ich hier im Handel idR nur grottenschlechten Frankenwein bekomme. Einkauf in der Region beim Erzeuger tut not. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der pennsylvanische Lemberger schlägt den württembergischen um Längen...

 

 

Du meinst sicher: der badische Spätburgunder schlägt den württembergischen Trollinger um Längen. :lol:

 

Wobei ich beide gerne trinke. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, Dr. Pepper-Cola ist wirklich ekelhaft. Ich wollte die mal unbedingt probieren, weil Forrest Gump sie im Film trinkt :unsure: Hat sich nicht gelohnt.

 

Dann lieber ein schöner kräftiger Rotwein aus Deutschland oder Frankreich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber ein schöner kräftiger Rotwein aus Deutschland oder Frankreich :lol:

 

 

Und was für eine Rebsorte soll es sein? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage immer: "Ich trinke jeden Wein der Welt - vorausgesetzt, er ist gut."

 

Der Wein der mir schmeckt ist gut :lol:.

 

Es soll ja in Deutschland gar keine kräftigen Rotweine geben.

Weil der Boden für Rebsorten in der Art z.B. des Tempranillo

nicht geeignet ist.

 

Für jemand der Trollinger gewöhnt ist kann ein Spätburgunder ja schon stark sein.

Und für einen nur Wassertrinker ein Trollinger echt stark.

bearbeitet von Rae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja in Deutschland gar keine kräftigen Rotweine geben.

 

 

Errare humanum est. :wub:

 

Es gibt sie! :lol:

 

Badischer Regent zum Beispiel - also nur mal so als Beispiel ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätburgunder mag ich, Trollinger und - horribile dictu - Dornfelder eher nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätburgunder mag ich, Trollinger und - horribile dictu - Dornfelder eher nicht so.

 

Gibt es eigentlich schon einen "Forentrollinger" und den dafür geeigneten besonderen Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wein bin ich Lokalpatriotin

Qualität ist eben Qualität und wenn jemand sich mit bestimmten deutschen roten Weinen zufrieden stellt, ist ja eine Frage des Lokalpratriotismus, so. Man sollte sich aber schon die Frage stellen, warum kaum ein deutscher Wein jenseits Deutschland getrunken wird.

Dafür mag's vielerlei Gründe geben.

Zum Beispiel: Er ist so gut, die Deutschen trinken das meiste selber.

Oder: Es gibt einfach nicht genug davon.

Oder auch: Man muss den Wein nicht exportieren, die Fremden kommen her und trinken ihn da.

 

Wein schmeckt tatsächlich am besten da, wo er wächst. Transport bekommt ihm nicht besonders.

Und wenn er in der Fremde nicht ordentlich gelagert und gepflegt wird, wird er auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Spätburgunder mag ich, Trollinger und - horribile dictu - Dornfelder eher nicht so.

 

Die Dornfelderwelle ist doch bereits wieder am abflauen. Gottseidank. Es gibt auch ganz gute Trollinger. Lemberger mag ich dagegen nicht so - zumindest ist mir noch keiner begegnet, der mich überzeugte.

 

Inge, am Sonntag gab es zu ner Geburtstagsfeier mal wieder Müller-Wein. Ne Spätlese aus dem Bopparder Hamm, passte prima zu Wetter und zum Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge, am Sonntag gab es zu ner Geburtstagsfeier mal wieder Müller-Wein. Ne Spätlese aus dem Bopparder Hamm, passte prima zu Wetter und zum Fisch.

Sehr fein. :lol:

 

Spätburgunder mag ich, Trollinger und - horribile dictu - Dornfelder eher nicht so.

 

Die Dornfelderwelle ist doch bereits wieder am abflauen. Gottseidank. Es gibt auch ganz gute Trollinger. Lemberger mag ich dagegen nicht so - zumindest ist mir noch keiner begegnet, der mich überzeugte.

Richtig, den Lemberger wollte ich auch noch erwähnen. War der Dornfelder nicht v.a. wegen seiner Farbe so beliebt?

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...