Jump to content

Auf ein Neues - Priesterinnen in der kath. Kirche


Matti

Recommended Posts


Zitat von Ralf am 23:04 - 23.Februar.2003

 

Was Quoten angeht, so halte ich sie auch für falsch, sollte man sie als verpflichtend einführen wollen. Ich sehe eigentlich keine positiven Ergebnisse bisheriger Quotenregelungen.


 

Abgesehen von der kath. Kirche sehe ich das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 22:38 - 23.Februar.2003

Du meinst das doch nicht etwa doch ernst?


Doch, Robert - wobei das einfach nur ein Beispiel ist für mein Anliegen: Was können wir heute praktisch dafür tun, daß niemand den Eindruck haben kann, in unserer Kirche seien Frauen benachteiligt?

 

Theorie ('Männer und Frauen sind gleichwertig') ist eine Sache - Praxis eine andere. Im Idealfall stimmt beides überein :-)

 

Nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt", möchte ich noch erwähnen, daß das Beispiel nicht auf meinem Mist gewachsen ist: Es stammt aus dem sehr lesenswerten Buch von Manfred Lütz "Der blockierte Riese". Spannend, hat mir einige Denkanstöße gegeben und geholfen, ein bißchen über die Konservativ/progressiven Pingpongspielchen hinauszudenken, die ich eigentlich schon immer langweilig fand.

 

Hier ein kleiner Überblick über das Buch (der allerdings das Lesevergnügen nicht ersetzen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 23:04 - 23.Februar.2003

vieles Selbstverständliche, wie dass Generalvikare Priester sein müssen, in den Ordinariaten fast nur Kerle sitzen etc. gehört nicht nur hinterfragt, sondern auch korrigiert.

"Ich habe überhaupt keine Probleme damit, Frauen in der Kirche Verantwortung zu übertragen. Darum gibt es auch in München zwei Ordinariatsrätinnen. Schon anfangs gab es keine Vorbehalte, heute empfinden es alle als Bereicherung." (Kardinal Friedrich Wetter)

 

ich bin gern in München :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Und zum Glück bin ich an einer Uni gelandet, wo das von Studenten (inklusive Priesteramtskandidaten) bis zu den Profs gar kein Thema ist, sondern alle dafür sind.<<

 

na, dann schwimm mal schön mit dem Strom - er ist breit und trägt wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich! Warum sollte ich mich auch dagegen stellen?! Meine Meinung hab ich nicht erst da bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

 

  • +++Bindend ist ja noch relativ. Oder hat der Papst ex cathedra verkündet, dass Frauen keine Priesterinnen werden dürfen? – Nicht, dass ich wüsste. (Würde für mich auch nicht bedeuten, dass diese Entscheidung deswegen richtiger wäre!). Dann gäbe es wohl erst mal wirklich nicht den Hauch einer Möglichkeit, dass es zur Frauenordination kommen würde.+++

Zitat aus der Enzyklika "Ordinatio sacerdotalis" vom 22.5 1994:

Art.4.

"...Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die GÖTTliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche e n d g ü l t i g  an diese Entscheidung zu halten haben."

 

Das ist "ex cathedra" verkündet.

Und wird vom HEILIGEN GEIST unfehlbar gehalten.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 12:25 - 25.Februar.2003

Das ist "ex cathedra" verkündet

behauptet Joseph Card. Ratzinger, der in den letzten Jahren versucht hat, den Unfehlbarkeitsbegriff auszuweiten.

 

Eine Kritik dieser Position findet sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der langen Lektüre dieser vielen Beiträge würde es mich mal interessieren, was denn eine Frau, die gerne Priesterin werden würde, dazu sagt. Ich meine, mich würde ihre Begründung interesserieren.

Gibt es denn (hier) jemanden, die sich dafür berufen fühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Tu ich! Warum sollte ich mich auch dagegen stellen?! Meine Meinung hab ich nicht erst da bekommen!« (Simone).

 

Die Kirche allerdings will dir keine Meinung geben, sondern den Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt war ich ein paar Tage nicht da, und die Diskussion ist wie erwartet weitergegangen.

 

Ich hätte da 'mal eine, zugegebenermaßen hypothetische, Frage.

Was würde es für Euch bedeuten, wenn die katholische Kirche Frauen als Priester zuließe?

(Bitte jetzt keine Antworten á la: 'das passiert doch eh nicht'),

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wäre die Folge Spaltung. Doch wer dies täte, verließe die Kirche. Also kein heilbares Schisma, sondern den Ausgetretenen wäre mit dem Weiheamt die apostolische Sukzession herausgebrochen, gleich den Protestanten. Ja, sie würden einfach zu Protestanten. Einschließlich eines römischen Bischofs, der sich – was mir undenkbar erscheint – zu solcher Apostasie verstiege.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 9:23 - 26.Februar.2003

»Tu ich! Warum sollte ich mich auch dagegen stellen?! Meine Meinung hab ich nicht erst da bekommen!« (Simone).

 

Die Kirche allerdings will dir keine Meinung geben, sondern den Glauben.


 

Meine Meinung bilde ich mir allerdings aufgrund meiner Vernunft (ja ich hab welche, bevor Du das anzweifelst ). Und dass sich Glaube und Vernunft widersprechen, willst Du ja wohl nicht behaupten, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mat am 9:30 - 26.Februar.2003

 

Was würde es für Euch bedeuten, wenn die katholische Kirche Frauen als Priester zuließe?

(Bitte jetzt keine Antworten á la: 'das passiert doch eh nicht'),

Mal abgesehen davon, daß ich das für äußerst unwahrscheinlich halte, daß die Katholische Kirche Frauen zu Priestern weiht, käme es sehr auf die Umstände an. Im Falle des "einzelnen Bischofs" (Robert) würde ich dies als Ungehorsam verurteilen; dieser Bischof und diejenigen, die das unterstützen, stellen sich außerhalb der Kirche.

Wenn diese Änderung jedoch durch ein Konzil unter Päpstlichem Vorsitz beschlossen würde, würde ich der Kirche folgen. Aber wie Stefan Mellentin schon anmerkte: das ist kein brennendes Problem der Weltkirche.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten bis hierher.

Um nocheinmal meine Frage zu präzisieren:

Es geht mir nicht darum, ob irgendein Bischof eine Frau weiht, sondern darum, dass ein zukünftiger Papst von der jetzigen Meinung abweicht und Frauen zur Weihe zulässt.

Dass das z.Zt. keine Diskussion ist und aus Sicht der Kirche kein Problem ist mir bei der Frage bewusst.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Im Falle des "einzelnen Bischofs" (Robert)« (Lucia).

 

Lucia, ich sprach nicht von einem »einzelnen Bischof«, sondern vom römischen. Doch wie gesagt erscheint mir das kaum denkbar. »Portæ inferi non prævalebunt.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus,

 

 

 

Das ist "ex cathedra" verkündet...

 

  • +++...behauptet Joseph Card. Ratzinger, der in den letzten Jahren versucht hat, den Unfehlbarkeitsbegriff auszuweiten.
    Eine Kritik dieser Position findet sich hier. +++

Wieder einer der sinnlosen Sturmläufe deutscher Theologen wider den  Papst.

 

 

Was an den Verkündigungen des Papstes unfehlbar ist, bestimmt der HEILIGE GEIST.

 

Und sonst niemand.

 

...Weder Papst noch Kardinal noch sonstwer - und die Theologen erst recht nicht.

 

Kritik an der Unfehlbarkeit des Papstamtes ist völlig fehl am Platze.

 

 

Allerdings,

wenn überhaupt jemand weiß,

was unfehlbar an den Veröffentlichungen ist, die der HEILIGE GEIST den Papst machen läßt,

dann der Gehorsamste unter den Dienern GOTTES - eben der Papst.

 

...Selbstverständlich wissen es alle Christen die dem HEILIGEN GEIST gehorchen, auch.

 

 

Was Leugner der Unfehlbarkeit des Papstamtes übersehen, ist:

 

Sobald sich Wer-auch-immer im Widerspruch zum Papst findet, wird der einfache Gläubige nicht ihm folgen sondern dem Papst .

 

...Einfach deshalb, weil das Wort des Papstes das höchste Gewicht unter den Christen hat.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 14:05 - 26.Februar.2003

»Im Falle des "einzelnen Bischofs" (Robert)« (Lucia).

 

Lucia, ich sprach nicht von einem »einzelnen Bischof«, sondern vom römischen. Doch wie gesagt erscheint mir das kaum denkbar. »
Portæ inferi non prævalebunt.
«


Naja, ist ein "römischer" Bischof auch gleichzeitig Bischof von Rom, oder nur zufällig dort geboren oder wohnend?

 

Ich kenne einen Schwaben, der sich als "Frankfuter Würstchen" bezeichnet, weil er zufällig dort geboren wurde - allerdings ist dieser Mensch ein ausgesprochener Vollblut-Schwabe (und kann kein Wort Frankfurterisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, wie ich neulich schon schrieb, vertrittst du eine papistische Häresie. Außerdem beißt deine Argumentation sich in den Schwanz wie eine geistesgestörte Katze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 15:31 - 26.Februar.2003

Sach ma, Mädel, rede ich chinesisch?


Ha noi, Du schwätzt ebbe koi schwäbisch! Do verstand I di it, verschtohsch mi? Aaber I:

 

Qingwen, ni shuo Han-Yü, ma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu ziskas Frage.

ich weiß nicht... ich hätte irgendwie ein merkwürdiges Gefühl... wenn die Priesterin in persona Christi am Altar steht....

hier auf Erden haben wir eben zwei verschiedene Geschlechter.... und ich tu mich schon leichter, wenn ein Mann in persona Christi handelt.....

 

Im Übrigen: wenn Frauen Priesterinnen wären, hätten wir in den Messen bald gar keine Männer mehr.

Wäre bald ne reine Frauenveranstaltung.

Ich kenne Messen, wo nur noch 20 Rentnerinnen und ein Priester sitzen.... Gott wußte schon, wie er die Jungs ködern muß, damit sie überhaupt zu ihm kommen. Er muß ihnen ein Amt geben....

 

:-))

Wir Frauen stehen da eigentlich drüber, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 15:37 - 26.Februar.2003

Josef, wie ich neulich schon schrieb, vertrittst du eine papistische Häresie. Außerdem beißt deine Argumentation sich in den Schwanz wie eine geistesgestörte Katze.


 

Hallo Robert,

danke, dass Du es jetzt auch versuchst, aber es wird nichts nützen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...