Jump to content

Eucharistie und Abendmahl


josberens

Recommended Posts

Man sollte auch wissen, daß Gott sich in keinster Weise von Menchen beeinflussen und manipulieren lassen dürfe.

 

Meinst Du? Dann überzeuge Dich in Gen 18,20-32, dass Gott sehr wohl mit sich handeln lässt.

 

Und befleißig Dich BITTE einer ordentlichen deutschen Sprache! "In keinster Weise", schauder, was soll das denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch wissen, daß Gott sich in keinster Weise von Menchen beeinflussen und manipulieren lassen dürfe.

 

Meinst Du? Dann überzeuge Dich in Gen 18,20-32, dass Gott sehr wohl mit sich handeln lässt.

 

Und befleißig Dich BITTE einer ordentlichen deutschen Sprache! "In keinster Weise", schauder, was soll das denn sein?

Das geht im Rheinland als vollkommen richtig durch. Und ich habe bis heute keinen gesehen, der in seinem Arbeitszeugnis nicht stehen haben wollte, dass er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit tätig gewesen sei... Spätestens an der Stelle werden auch die härtesten Germanisten weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch wissen, daß Gott sich in keinster Weise von Menchen beeinflussen und manipulieren lassen dürfe.

 

Meinst Du? Dann überzeuge Dich in Gen 18,20-32, dass Gott sehr wohl mit sich handeln lässt.

 

Und befleißig Dich BITTE einer ordentlichen deutschen Sprache! "In keinster Weise", schauder, was soll das denn sein?

 

An mein Herz, Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Wieviel Kalorien hat Popcorn eigentlich? (Das ist nicht OT, das ist eine Frage!)

Pures Kohlehydrat. In der Hitze geplatzter Mais.

Dafür gibt's sicher Tabellen.

Ich hab eine gefunden: 100g Popcorn: 364 kcal bzw. 1544 kJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, es geht doch um den Tempus der Hostie mit der Realpräsens - die Hostie ist gegenwärtig da - da darf man sich nicht versuchen einzulullen versuchen...

 

Aber käme dann das Anamnetische Element nicht besser zum Ausdruck, wenn man von Realperfekt sprechen würde?

 

... und beim Verstauen im Kofferraum vom Realplusquamperfekt - womöglich im Konjunktiv, aber da steig ich jetzt nicht mehr durch....

Doch, das sind Dinge, über die man nachdenken kann und muß. Es geht hier schließlich um keinen geringren als um Gott selbst und das sollte man doch nicht auch vergessen. Man sollte auch wissen, daß Gott sich in keinster Weise von Menchen beeinflussen und manipulieren lassen dürfe.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Nachsatz, Mit mehr Respekt vor der Größe Gottes und zur Kenntnisnahme und Anerkennung des Größen- und Standesunterschiedes Gott und winziger Mensch, könnte so Mancher Unsinn vermieden werden, was der Glaubwürdigkeit doch sehr zugute käme.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Also diskutieren wir weiter über Abendmahl und Eucharistie. Es ist eben ein Thema über das es sich zu diskutieren lohnt. Vielleicht können die christlichen Kirchen sich da, beim ökumenischen Kirchentag in München, bei auch nur ein wenig Brüderlichkeit und Verstand unserer kath. Amtskirche, im nächsten Jahr näher kommen.

 

Es wäre ein Riesenskandal, wenn da katholischerseits wieder rechthaberisch versucht würde, den künstlichen und vollkommen unsinnigen Graben aufrecht zu erkalten. Bischof Max dürfte da eine Chance haben, seine Christlichkeit unter Beweis zu stellen, indem er sich für ein gemeinsames Mahl unter Christen einsetzten und stark machen würde. Er sollte endlich seine unsinnige, naive Rechthaberei, mit der er doch den großen Theologen Dr. Dr. Gotthold Hasenhüttl ins Abseits zu drängen versucht hat aufgeben und zeigen, daß er noch ein wenig Christlichkeit in sich hat. Muskelspiel wie Bischof Marx es gegenüber Herrn Hasenhüttl zu praktizieren versucht hat, ist doch eher äußerst naiv und hat mit Christlichkeit doch nun wirklich kaum oder gar überhaupt nichts mehr zu tun.

 

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diskutieren wir weiter über Abendmahl und Eucharistie.

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

 

rofl :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diskutieren wir weiter über Abendmahl und Eucharistie.

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

 

rofl :lol::lol:

Liebe Edith, ich denke, Du hat doch wesentlich mehr dazu zu sagen.

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diskutieren wir weiter über Abendmahl und Eucharistie.

Josef, du willst gar nicht diskutieren, sondern überzeugen! Wer nicht deiner Meinung ist, hat Unrecht, denkst du.

Aber mit deinen Ökumene-Forderungen kommst du bei mir jedenfalls nicht an.

Du möchtest eine Ökumene herbeireden, wo die rk. Kirche auf ihre gesamte Tradition verzichten soll, damit die ev. Christen so weiter machen können wie gehabt!?

Na, mit mir jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diskutieren wir weiter über Abendmahl und Eucharistie.

Josef, du willst gar nicht diskutieren, sondern überzeugen! Wer nicht deiner Meinung ist, hat Unrecht, denkst du.

Aber mit deinen Ökumene-Forderungen kommst du bei mir jedenfalls nicht an.

Du möchtest eine Ökumene herbeireden, wo die rk. Kirche auf ihre gesamte Tradition verzichten soll, damit die ev. Christen so weiter machen können wie gehabt!?

Na, mit mir jedenfalls nicht.

e

Lieber Teutonius, wir sollten doch zu bedenken versuchen, daß wir nicht rechthaberisch darauf bestehen sollten und können, bezüglich Eucharistie alleiniger Wahrheitseigner zu sein. Das ist unendlich überheblich, unchristlich und überhaupt nicht zu begründen. Auch wir Katholiken sollten uns endlich dazu durchzuringen versuchen zu erkennen und zu akzeptieren, daß nur Gott ganz allein weiß, welche der christlichen Religionen der Wahrheit bezüglich Eucharistie näher oder gar am nächsten ist. Wer rechthaberich behauptet, da alleiniger Wahrheitseigner zu sein, sollte mit allgrößtem Mißtrauen bedacht werden.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag Gott und informiere anschließend den Bischof, was er Dich wissen ließ.

Sobald Deine Privatoffenbarungen anerkannt sind, teilst Du sie uns dann mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer rechthaberisch behauptet, da alleiniger Wahrheitseigner zu sein, sollte mit allergrößtem Mißtrauen bedacht werden.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Hört, hört!

 

Grüße von außerhalb des Glashauses

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teutonius, wir sollten doch zu bedenken versuchen, daß wir nicht rechthaberisch darauf bestehen sollten und können, bezüglich Eucharistie alleiniger Wahrheitseigner zu sein. Das ist unendlich überheblich, unchristlich und überhaupt nicht zu begründen.

Nana, was meinst du mit 'unchristlich'? Willst du mir das Christsein absprechen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teutonius, wir sollten doch zu bedenken versuchen, daß wir nicht rechthaberisch darauf bestehen sollten und können, bezüglich Eucharistie alleiniger Wahrheitseigner zu sein. Das ist unendlich überheblich, unchristlich und überhaupt nicht zu begründen.

Nana, was meinst du mit 'unchristlich'? Willst du mir das Christsein absprechen!?

Ich will dir ja nicht die Hoffnung bez. josberens rauben, aber mit der Zeitansage zu diskutieren erschien mir bisher fruchtbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Teutonius, wir sollten doch zu bedenken versuchen, daß wir nicht rechthaberisch darauf bestehen sollten und können, bezüglich Eucharistie alleiniger Wahrheitseigner zu sein. Das ist unendlich überheblich, unchristlich und überhaupt nicht zu begründen.

Nana, was meinst du mit 'unchristlich'? Willst du mir das Christsein absprechen!?

Ich will dir ja nicht die Hoffnung bez. josberens rauben, aber mit der Zeitansage zu diskutieren erschien mir bisher fruchtbarer.

 

eindeutig, die wiederholt sich nur alle 24 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest eine Ökumene herbeireden, wo die rk. Kirche auf ihre gesamte Tradition verzichten soll, damit die ev. Christen so weiter machen können wie gehabt!?

Na, mit mir jedenfalls nicht.

 

Das ist natürlich eine falsche Behauptung. Es besteht in der Theologie weitgehende Einigkeit, dass in der Ökumene zu den evangelischne keine wesentlichen theologischen Unterschiede mehr bestehen.......das einzig Trennende ist "nur" mehr das Amtsverständnis.

 

Und es hat selbst JP II anerkannt, dass das Papsttum das größte Ökumenhindernis zu allen Schwesterkirchen ist.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest eine Ökumene herbeireden, wo die rk. Kirche auf ihre gesamte Tradition verzichten soll, damit die ev. Christen so weiter machen können wie gehabt!?

Na, mit mir jedenfalls nicht.

 

Das ist natürlich eine falsche Behauptung. Es besteht in der Theologie weitgehende Einigkeit, dass in der Ökumene zu den evangelischne keine wesentlichen theologischen Unterschiede mehr bestehen.......das einzig Trennende ist "nur" mehr das Amtsverständnis.

 

Und es hat selbst JP II anerkannt, dass das Papsttum das größte Ökumenhindernis zu allen Schwesterkirchen ist.

Wenn das Papsttum, in seiner heutigen Form, wirklich größtes Hindernis für die Ökumene und die Einheit aller Christen ist, sollte man es dann nicht besser der Einheit zu opfern versuchen?

Sollte da nicht vielleicht, zum Wohle der Einheit aller Christen zumindest eine Abwertung des Papttums angestrebt werden?

 

Sicherlich ginge es dem Christentum insgesamt besser ohne Papsttum und einem Papst als diktatorischen Alleinherrscher?

 

Sollte da nicht vielleicht besser nur ein obersten Bischof, ähnlich wie in den Bischofskonferenzen fungieren? Jesus wollte mit sicherheit kein Papstum in der heutigen Form und einem Menschen als Papst, der sich selbst, in seiner Überheblichkeit und Selbstherrlichkeit, für den Stellvertreter Gottes auf Erden hält und sich wie ein Gott verehren und hofieren läßt. '

 

Sichderlich eine Aufgabe für die nächsten Generationen.

 

Josefr Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte das an der Eucharistie ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichderlich eine Aufgabe für die nächsten Generationen.

 

Josefr Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Jau! Aber selber mal ökumenische Kontakte leben - soll heissen: einfach mal in eine evangelische Gemeinde gehen, mit denen Gottesdienst feiern, gemeinsam beten, Bibel lesen - das sollen dann mal andere machen.

 

Da bleibt man dann doch lieber in eingefahrenen Gleisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichderlich eine Aufgabe für die nächsten Generationen.

 

Josefr Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Jau! Aber selber mal ökumenische Kontakte leben - soll heissen: einfach mal in eine evangelische Gemeinde gehen, mit denen Gottesdienst feiern, gemeinsam beten, Bibel lesen - das sollen dann mal andere machen.

 

Da bleibt man dann doch lieber in eingefahrenen Gleisen....

Ich bin als Kirchenmusiker ähnlich oft in evangel. wie in kath. Gottesdiensten tätig. Qualitätmäßig sehe ich da auch überhaupt keinen Unterschied. Was mir in den evangel. Gottesdiensten meist besser gefällt als in katholischen sind die Predigten, die mir wesentlich besser ausgearbeitet und vorbereitet erscheinen als bei den Katholiken.

 

Was mir bei den Evangelischen auch sehr imponiert ist die Tatsache, daß dort das Evangelium gepredigt wird und man dann davon ausgeht, daß die Zuhörer erwachsen und mündig genug sind, ihre Schlüsse daraus zu ziehen, während man kath. amtskirchlich doch sehr versucht, Menschen fragliche Ge- und Verbote aufzudrängen.

 

Was Eucharistie und Abendmahl angeht sehe ich da überhaupt keinen Unterschied, denn die evangelischen Wandlugsworte sind genau die gleichen wie in kaht. Gottesdiensten. So gehe ich in evangelischen Gottesdiesten, soweit möglich auch zum Abendmahl wie auch in Katholichen zur Kommunion. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied und bin auch der festen Meinung, daß es auch keinen gibt.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt wie ein Testbericht zu einer Bankdienstleistung. Qualitativ keine Unterschiede zwischen Sparkasse und Volksbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt wie ein Testbericht zu einer Bankdienstleistung. Qualitativ keine Unterschiede zwischen Sparkasse und Volksbank.

Vielleicht hast du sogar Recht. Auch bei der Beurteilung von Religionsgemeinschaften wird immer mehr, und das ist auch gut so, so gedacht. Auch bei Religionsgemeinschaften ist es wichtig und gut zu prüfen und zu untercheiden, welche wohl der Wahrheit und Gott näher sein könnte.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt wie ein Testbericht zu einer Bankdienstleistung. Qualitativ keine Unterschiede zwischen Sparkasse und Volksbank.

Vielleicht hast du sogar Recht. Auch bei der Beurteilung von Religionsgemeinschaften wird immer mehr, und das ist auch gut so, so gedacht. Auch bei Religionsgemeinschaften ist es wichtig und gut zu prüfen und zu untercheiden, welche wohl der Wahrheit und Gott näher sein könnte.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Eine Kirche ist aber kein Dienstleistungsunternehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...