Jump to content

Eucharistie und Abendmahl


josberens

Recommended Posts

Ich überlege ernsthaft, den vorangehenden "Beitrag" von 11.05 Uhr zu verperlen. :lol:

 

Das hat er doch so oft schon gemacht, dass Du da viel zu verperlen hättest. Sieh Dir Deine & meine Signatur an. Die entsprechenden Beiträge kannste verperlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satiren, die der Autor nicht versteht, werden zu Recht verperlt.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ernsthaft, den vorangehenden "Beitrag" von 11.05 Uhr zu verperlen. :lol:

Bist Du das erste Opfer der josberen'schen Gehirnwäsche? :lol:

 

Was hat es mit Gehirnwäsche zu tun, wenn ich hier auf Dinge hinzuweisen versuche, die doch unbedingt diskutierfähig ja sogar der Diskussion bedürfen? Ich versuche nicht auch nur Irgend jemand meine Meinung aufzuzwingen sondern nur zum Denken zu animieren.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit Gehirnwäsche zu tun, wenn ich hier auf Dinge hinzuweisen versuche, die doch unbedingt diskutierfähig ja sogar der Diskussion bedürfen? Ich versuche nicht auch nur Irgend jemand meine Meinung aufzuzwingen sondern nur zum Denken zu animieren.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Dann fang doch endlich selbst an zu denken und zu diskutieren. Die ständige Wiederholung der immer gleichen Beiträge zeugt weder von einer Denkleistung, noch von Diskussionswillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit Gehirnwäsche zu tun, wenn ich hier auf Dinge hinzuweisen versuche, die doch unbedingt diskutierfähig ja sogar der Diskussion bedürfen? Ich versuche nicht auch nur Irgend jemand meine Meinung aufzuzwingen sondern nur zum Denken zu animieren.

Du versuchst, durch stures und ständiges Wiederholen, anderen Menschen Dein Denken ins Gehirn zu waschen. Und mit der Meinung, dass Deine ständig wiederholten Beiträge einer sich ständig wiederholenden Diskussion bedürfen, aus der Du sowieso nichts mitnimmst, stehst Du, wie die Reaktionen zeigen, ziemlich allein da.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Realpräsenz ist für ök. Diskussionen denkbar ungeeignet! Wie sollte das den ausgehen?

Zumal du ja selbst nicht bereit bist von deinem Standpunkt abzurücken...

Du möchtest alle anderen davon überzeugen, daß du recht hast.

So kommt man nicht ins Gespräch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Realpräsenz ist für ök. Diskussionen denkbar ungeeignet! Wie sollte das den ausgehen?

Zumal du ja selbst nicht bereit bist von deinem Standpunkt abzurücken...

Du möchtest alle anderen davon überzeugen, daß du recht hast.

So kommt man nicht ins Gespräch...

 

Man könnte über das Thema durchaus fruchtbar diskutieren und das wurde in diesem Forum auch schon ausgiebig getan. Die Beiträge von Josberens eigenen sich aber nur schwer als Diskussionsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Realpräsenz ist für ök. Diskussionen denkbar ungeeignet! Wie sollte das den ausgehen?

Zumal du ja selbst nicht bereit bist von deinem Standpunkt abzurücken...

Du möchtest alle anderen davon überzeugen, daß du recht hast.

So kommt man nicht ins Gespräch...

 

Bei Deiner Eichätzung zu jb liegst du ganz richtig, die Realpräsenzfrage ist im ökumenischen Gespräch allerdings kein ernsthaftes Thema mehr, da sind wir uns einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Realpräsenz ist für ök. Diskussionen denkbar ungeeignet! Wie sollte das den ausgehen?

Zumal du ja selbst nicht bereit bist von deinem Standpunkt abzurücken...

Du möchtest alle anderen davon überzeugen, daß du recht hast.

So kommt man nicht ins Gespräch...

Und so macht sich der Bock zum Gärtner.........jb behauptet nichzt mehr Unsinn asl Du auch und Du beharrst genau so auf Deinem Unsinn wie er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so macht sich der Bock zum Gärtner.........jb behauptet nichzt mehr Unsinn asl Du auch und Du beharrst genau so auf Deinem Unsinn wie er.

 

Da muss ich Teutonius - wenn auch nur ungern - mal in Schutz nehmen. Bisher hat er durchaus auch mal eine Richtigstellung seiner Ansichten angenommen. Dass er das nur nach ewigem Hin und Her tut, steht auf einem anderen Blatt. Josberens dagegen reagiert nichtmal auf Antworten zu seinen Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch keine Gespräche, sondern Antworten auf (meine*) Fragen. Das ist der Unterschied!

JB hat seine Meinung und ich bin noch dabei, ein paar Feinheiten zu justieren, oder um zu sehen, wie aktuell / absurd mache Vorstellungen sind...

*) manchmal stelle ich hier auch Fragen, die mir von anderen gestellt wurden.

bearbeitet von Teutonius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so macht sich der Bock zum Gärtner.........jb behauptet nichzt mehr Unsinn asl Du auch und Du beharrst genau so auf Deinem Unsinn wie er.

 

Da muss ich Teutonius - wenn auch nur ungern - mal in Schutz nehmen. Bisher hat er durchaus auch mal eine Richtigstellung seiner Ansichten angenommen. Dass er das nur nach ewigem Hin und Her tut, steht auf einem anderen Blatt. Josberens dagegen reagiert nichtmal auf Antworten zu seinen Beiträgen.

 

Dem stimme ich zu - weswegen ich teutonius auch antworte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josberens dagegen reagiert nichtmal auf Antworten zu seinen Beiträgen.

 

..., weil er nicht in der Lage ist die Postings zu lesen und zu verstehen. Das haben wir doch jetzt oft genug festgestellt.

 

Darum ruhe dieser Thread in Frieden. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., weil er nicht in der Lage ist die Postings zu lesen und zu verstehen. Das haben wir doch jetzt oft genug festgestellt.

 

Darum ruhe dieser Thread in Frieden. Amen.

 

Was du wie oft festgestellt hast, ist mir recht wurscht. Jedenfalls wird sich hier niemand von dir den Mund verbieten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Realpräsenz ist für ök. Diskussionen denkbar ungeeignet! Wie sollte das den ausgehen?

Zumal du ja selbst nicht bereit bist von deinem Standpunkt abzurücken...

Du möchtest alle anderen davon überzeugen, daß du recht hast.

So kommt man nicht ins Gespräch...

 

 

Nun versuche doch richtig zu lesen. Ich behaupte nicht sondern stelle nur Dinge zur Diskussion. Ich weiß ja auch nicht, welche der chrisltichen Kirchen mit ihrer Meinung der Wahrheit da näher ist und versuche nur nach ihr zu suchen. Wie die Suche ausgeht weiß ich ja auch nicht, sonst brauchte ich ja auch nicht zu suchen. Ich denken nur, daß blinder Glaube einfache zuwenig ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wird sich hier niemand von dir den Mund verbieten lassen.

 

Ok, ok , ok, dann wollen wir nochmal eine diskussionsfähige Realpräsenz zur Diskussion zu animieren zu versuchen :lol: ... auch wenn die Kirchen mit ihrer Wahrheit da näher sind... bei der Realpräsenz mein ich ... :lol:

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht, welche der chrisltichen Kirchen mit ihrer Meinung der Wahrheit da näher ist und versuche nur nach ihr zu suchen.
Wie beurteilst Du denn, welche Kirche näher an "der Wahrheit" ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht, welche der chrisltichen Kirchen mit ihrer Meinung der Wahrheit da näher ist und versuche nur nach ihr zu suchen.
Wie beurteilst Du denn, welche Kirche näher an "der Wahrheit" ist?

 

Genau. Wie sieht die Suche im Detail aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht, welche der chrisltichen Kirchen mit ihrer Meinung der Wahrheit da näher ist und versuche nur nach ihr zu suchen.
Wie beurteilst Du denn, welche Kirche näher an "der Wahrheit" ist?

 

Genau. Wie sieht die Suche im Detail aus?

 

 

Los Jos, keine Hemmung, hol ihn einfach raus, den Link....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier ein wenig vom Thema abgekommen. Es geht hier doch um Abendmahl und Eucharistie. Zuletzt haben wir ein wenig über das hoch interessante Thema “Realpräsenz” diskutiert, konnten aber nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen. Das ist auch kein Wunder.

 

Sicherlich wird Niemand außer Gott allein hier die letzte Wahrheit kennen. Der endgültigen Wahrheit in dieser Sache dürfte man ohnehin auch nur durch ein gemeinsames Suchen aller christlichen Kirchen, anhand des Evangeliums vielleicht ein wenig näher kommen können.

 

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

So würde man doch auch kath. amtskirchlich sicherlich glaubwürdiger werden, wenn man von den hohen Rössern herunter steigen und mit allen christlichen Kirchen in Augenhöhe nach der Wahrheit in dieser Sache Suchen würde, anstatt rechthaberisch zu behaupten, alleiniger Wahrheitseigner in dieser Sache zu sein.

 

Rechthaberei, vor allem in religiösen Dingen richt immer verdächtig und sollte vielleicht mit äußerstem Mißtrauen begegnet werden. Eigenes Denken dürfte da schon angebracht sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Warum ist das Ross der kath. Kirche denn höher als das der ev. oder der Orthodoxen? Die beharren doch genau so auf ihrem Standpunkt wie es die KK tut.

 

 

Grüße

St.Bernard der die höhe des katholischen Rosses nicht sieht.

bearbeitet von St.Bernard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier ein wenig vom Thema abgekommen. Es geht hier doch um Abendmahl und Eucharistie. Zuletzt haben wir ein wenig über das hoch interessante Thema “Realpräsenz” diskutiert, konnten aber nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen. Das ist auch kein Wunder.

 

Sicherlich wird Niemand außer Gott allein hier die letzte Wahrheit kennen. Der endgültigen Wahrheit in dieser Sache dürfte man ohnehin auch nur durch ein gemeinsames Suchen aller christlichen Kirchen, anhand des Evangeliums vielleicht ein wenig näher kommen können.

 

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

So würde man doch auch kath. amtskirchlich sicherlich glaubwürdiger werden, wenn man von den hohen Rössern herunter steigen und mit allen christlichen Kirchen in Augenhöhe nach der Wahrheit in dieser Sache Suchen würde, anstatt rechthaberisch zu behaupten, alleiniger Wahrheitseigner in dieser Sache zu sein.

 

Rechthaberei, vor allem in religiösen Dingen richt immer verdächtig und sollte vielleicht mit äußerstem Mißtrauen begegnet werden. Eigenes Denken dürfte da schon angebracht sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Warum ist das Ross der kath. Kirche denn höher als das der ev. oder der Orthodoxen? Die beharren doch genau so auf ihrem Standpunkt wie es die KK tut.

 

 

Grüße

St.Bernard der die höhe des katholischen Rosses nicht sieht.

Bite verstehe mich nicht falsch. Alle müssen von ihren hohen Rössern heruntern und die Rechthaberei zurückstecken und, da es vom Evangelium her keine klare Aussage über Realpräsenz über das Mahl hinaus gibt, nach der Wahrheit zu suchen versuchen. Das gilt auch für unsere Herren in Purpur.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Und nochmal die Frage: Wie soll die Suche nach der Wahrheit vor sich gehen? Welche Parameter legt man an? Wo sucht man? Welche Fragen muß man genau stellen? Und woran mißt man die möglichen Antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Und nochmal die Frage: Wie soll die Suche nach der Wahrheit vor sich gehen? Welche Parameter legt man an? Wo sucht man? Welche Fragen muß man genau stellen? Und woran mißt man die möglichen Antworten?

 

Erster Schritt: wer die Realpräsenz akzeptiert - anathema sit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...