Jump to content

Eucharistie und Abendmahl


josberens

Recommended Posts

Wenn es Ergebnisse gibt und man zu einer Annäherung gekommen sewin sollte, wäre es ja interessant, wenn die wenn die Ergebnise offen publoiziert würden.

 

Tolle, lege!

 

http://www.lembeck.de/Seiten/Buecher/3874764400.html

Vielen Dank für den Hinweis. Ichwerde mir das Buch besorgen und bin gespannt, inwieweit es mit dem Vatikan übereinstimmt und akzeptiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Ichwerde mir das Buch besorgen und bin gespannt, inwieweit es mit dem Vatikan übereinstimmt und akzeptiert wird.

 

Es ist bereits der dritte Band.

Alle Bände sollten in einer halbwegs gut sortierten theologischen Bibliothek zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren wir in einem ev. Gottesdienst (ohne Abendmahl).

Das kam mir vor wie eine Mischung aus frohe Herrgottstunde und Wortgottesdienst.

(Unseren Kindern hats gefallen, das Thema Erntedank (und "Zukunftstechnologien") haben sie in einem Schauspiel erklärt bekommen.)

Gebetet wurde Richtung Osten, teilweise sogar auch vom Pastor am nicht freistehenden Altar.

Er trug ne schwarze Robe und grüne Stola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren wir in einem ev. Gottesdienst (ohne Abendmahl).

Das kam mir vor wie eine Mischung aus frohe Herrgottstunde und Wortgottesdienst.

(Unseren Kindern hats gefallen, das Thema Erntedank (und "Zukunftstechnologien") haben sie in einem Schauspiel erklärt bekommen.)

Gebetet wurde Richtung Osten, teilweise sogar auch vom Pastor am nicht freistehenden Altar.

Er trug ne schwarze Robe und grüne Stola.

Also eher so ne Art Maiandacht auf evangelisch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam mir vor wie eine Mischung aus frohe Herrgottstunde und Wortgottesdienst.

 

Was ist eine "Frohe Herrgottstunde"?

Kinderaufbewahrung mit Katechese während der hl. Messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam mir vor wie eine Mischung aus frohe Herrgottstunde und Wortgottesdienst.

 

Was ist eine "Frohe Herrgottstunde"?

Kinderaufbewahrung mit Katechese während der hl. Messe.

 

 

Die Menschen, die meinen,

sie müßten die Kinder "aufbewahren" während der Hl. Messe,

sind wohl noch noch sehr am Anfang, vom Glauben.

 

"Lasset die Kinder zu mir kommen,

und wehret ihnen nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sorge mich um das Christentum insgesamt .
darum mußt Du Dich nicht sorgen, josberens. und ich auch nicht :lol:

 

"Warum sollt' ich mich den grämen?

Hab' ich doch Christum noch,

Wer will mir den nehmen?

Wer will mir den Himmel rauben,

Den mir schon Gottes Sohn

Beigelegt im Glauben?"

 

© by Pfr. Paul Gerhardt, 1653

 

Quelle: http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/warumsol.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor wir einigen uns auf Transsubstantion und Realpräsenz (solange die Form besteht).

Ich schlage vor, dass es weiterhin bei Transsubstantiation verbleibt. Was immer auch Du mit Form meinen magst.

Also darf und dürfte auch jeder Christ und Katholik diesbezüglich seinen eigenen, persönlichen Glauben haben.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Nein, bezüglich der Rechtschreibung erlaube ich keine Glaubensfreiheiten und bin Dogmatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor wir einigen uns auf Transsubstantion und Realpräsenz (solange die Form besteht).

Ich schlage vor, dass es weiterhin bei Transsubstantiation verbleibt. Was immer auch Du mit Form meinen magst.

Also darf und dürfte auch jeder Christ und Katholik diesbezüglich seinen eigenen, persönlichen Glauben haben.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Nein, bezüglich der Rechtschreibung erlaube ich keine Glaubensfreiheiten und bin Dogmatiker.

es ist nicht zu leugnen und auch immer weniger noch zu verhindern, daß jeder Christ und Katholik zu seinem eigenen, persönlichen Glauben kommt. Dieser Prozeß wird auch nicht mehr aufzuhalten oder zu stoppen sein und sich sogar beschleunigen, je mehr Menschen sich selbst zu informieren und auch selbst zu denken versuchen. Die Zeiten in denen die Menschen sich mit allerlei Unsinn einlullen ließen, sind ein für allemal vor.

Im Vatikan würde man sehr gut daran tun, sich wieder mehr an Jesus und dem Evangelium zu orientieren, anstatt den Menschen allerlei Unsinn, angeblich als Gotte Wille und unter angeblicher Eiwirkung des heiligen Geistes zu verkaufen zu versuchen. Das gilt für alles, auch für Fragen der Realpräsens.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, josberens ist ein Bot - so wenig Lesekenntnis kann es gar nicht geben :lol:

Ich denke, das Gegenteilist der Falll. Gerade, weil ich viel lese kann nicht alles für bare Münze nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber josef, nicht nur lesen, sondern auch zu verstehen suchen, und dann auf das antworten, das würde ich mir wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realpräsenz! Es geht nicht um den Tempus der Hostie.

Also nochmals, um zum Thema zurück zu kommen. Wer von Euch kann sich denn allen Ernstges vorstellen, daß Gott sich in den Tabernakel einschließen, oder z. B. im Rucksack oder Aktentasche, oder gar im Kofferraum eines Autos zu eindem Kranken als Krankenkommunion transportieren läßt?

 

Versuchen wir da doch einmal ganz relalistisch über die Größe Gottes nachzudenken, bevor wir uns da zu einer Antwort durchringen. Bitte auch die Größe Gottes da zu bedenken versuchen unxd sich nicht einfach eillullen zu lassen???????

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realpräsenz! Es geht nicht um den Tempus der Hostie.

Also nochmals, um zum Thema zurück zu kommen. Wer von Euch kann sich denn allen Ernstges vorstellen, daß Gott sich in den Tabernakel einschließen, oder z. B. im Rucksack oder Aktentasche, oder gar im Kofferraum eines Autos zu eindem Kranken als Krankenkommunion transportieren läßt?

 

Versuchen wir da doch einmal ganz relalistisch über die Größe Gottes nachzudenken, bevor wir uns da zu einer Antwort durchringen. Bitte auch die Größe Gottes da zu bedenken versuchen unxd sich nicht einfach eillullen zu lassen???????

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Gong.

Runde einhundertdreiundsiebzig.

 

Meinst Du, wir ändern unsere Meinung, wenn Du uns ausdauernd mit Deinen ungelösten Speditionsproblemen langweilst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realpräsenz! Es geht nicht um den Tempus der Hostie.

Also nochmals, um zum Thema zurück zu kommen. Wer von Euch kann sich denn allen Ernstges vorstellen, daß Gott sich in den Tabernakel einschließen, oder z. B. im Rucksack oder Aktentasche, oder gar im Kofferraum eines Autos zu eindem Kranken als Krankenkommunion transportieren läßt?

 

Versuchen wir da doch einmal ganz relalistisch über die Größe Gottes nachzudenken, bevor wir uns da zu einer Antwort durchringen. Bitte auch die Größe Gottes da zu bedenken versuchen unxd sich nicht einfach eillullen zu lassen???????

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Einfach zurückspringenund von da an weiterlesen. Spart Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realpräsenz! Es geht nicht um den Tempus der Hostie.

Also nochmals, um zum Thema zurück zu kommen. Wer von Euch kann sich denn allen Ernstges vorstellen, daß Gott sich in den Tabernakel einschließen, oder z. B. im Rucksack oder Aktentasche, oder gar im Kofferraum eines Autos zu eindem Kranken als Krankenkommunion transportieren läßt?

 

Versuchen wir da doch einmal ganz relalistisch über die Größe Gottes nachzudenken, bevor wir uns da zu einer Antwort durchringen. Bitte auch die Größe Gottes da zu bedenken versuchen unxd sich nicht einfach eillullen zu lassen???????

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Gong.

Runde einhundertdreiundsiebzig.

 

Meinst Du, wir ändern unsere Meinung, wenn Du uns ausdauernd mit Deinen ungelösten Speditionsproblemen langweilst?

 

Manno, es geht doch um den Tempus der Hostie mit der Realpräsens - die Hostie ist gegenwärtig da - da darf man sich nicht versuchen einzulullen versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, es geht doch um den Tempus der Hostie mit der Realpräsens - die Hostie ist gegenwärtig da - da darf man sich nicht versuchen einzulullen versuchen...

 

Aber käme dann das Anamnetische Element nicht besser zum Ausdruck, wenn man von Realperfekt sprechen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, es geht doch um den Tempus der Hostie mit der Realpräsens - die Hostie ist gegenwärtig da - da darf man sich nicht versuchen einzulullen versuchen...

 

Aber käme dann das Anamnetische Element nicht besser zum Ausdruck, wenn man von Realperfekt sprechen würde?

 

... und beim Verstauen im Kofferraum vom Realplusquamperfekt - womöglich im Konjunktiv, aber da steig ich jetzt nicht mehr durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, es geht doch um den Tempus der Hostie mit der Realpräsens - die Hostie ist gegenwärtig da - da darf man sich nicht versuchen einzulullen versuchen...

 

Aber käme dann das Anamnetische Element nicht besser zum Ausdruck, wenn man von Realperfekt sprechen würde?

 

... und beim Verstauen im Kofferraum vom Realplusquamperfekt - womöglich im Konjunktiv, aber da steig ich jetzt nicht mehr durch....

Doch, das sind Dinge, über die man nachdenken kann und muß. Es geht hier schließlich um keinen geringren als um Gott selbst und das sollte man doch nicht auch vergessen. Man sollte auch wissen, daß Gott sich in keinster Weise von Menchen beeinflussen und manipulieren lassen dürfe.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mein spezielles popkorn als virtuelle variante hat NULL kalorien. und das ist auch gut so, sonst würde ich schon aus den nähten platzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...