Jump to content

Eucharistie und Abendmahl


josberens

Recommended Posts

Meine Überzeugung ist, daß Jesus beim Abendmahl, oder der Kommunion zugegen ist und daß wir ihn auch in uns aufnehmen. Was jedoch überig bleibt ist und bleibt Brot und Wein und nicht mehr. Auch wenn Kranken die Kommuion gebracht wird, kann ich mir durchaus vorstellen, daß Gott beim Empfang zugegen ist. Aber das Gott bei der Wandlung unwideruflich in die Hostie gepreßt wird, ist für mich kaum vorstellbar. Da soll vielleicht aber jeder seine eigene Meinung haben und vertreten.
Durchaus sollte da jeder seine Meinung haben. Du wirst nur damit leben müssen, daß die römisch-katholische Kirche sagt, daß Deine Theorie zur Realpräsenz des Herrn nicht die ihre ist.

 

Jeder Christ und Katholik hat seinen eigenen persönlichen glauben und daran wird auch nichts zu ändern sein. Interessant wäre da eine Befragung der Katholiken die vielleicht manchen Herren in Purpur die Augen öffnen könnten. Es ist doch auch heute schon Realität, daß die überwiegende Mehrzahl der Katholiken glaubensmäßig der evangel. Kirche näher ist als der irigen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

 

Hättest Du die Güte, diese Erklärung von Chrysologus zur Kenntnis zu nehmen?

Wo ist da deine Realität?

 

Edith, als genervte Leserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre da eine Befragung der Katholiken die vielleicht manchen Herren in Purpur die Augen öffnen könnten. Es ist doch auch heute schon Realität, daß die überwiegende Mehrzahl der Katholiken glaubensmäßig der evangel. Kirche näher ist als der irigen.

 

Ich würde Dir insofern zustimmen als dass der Glaube der meisten Katholiken mit dem offiziellen Glauben der Amtskirche wenig zu tun hat.

 

Aber noch viel weniger glaube ich, dass Katholiken wissen was so die Evangelischen - zumindest offiziell amtskirchlich - glauben.

 

Wüsstest Du denn was die Evangelischen so glauben? Lass mich raten: Dich interessiert das nicht die Bohne - wie die meisten Katholiken und die sonstige Umwelt auch.

Ja ich bin voll und ganz Deiner Meinung, daß der Glaube der allermeisten Katholiken kaum noch etwas mit dem zu tun hat, was amtskirchlich, an nicht selenten Fraglichem zu glauben gelehrt wird. Das gilt natürlich nicht für das Evangelium aber für alles, was man so später, vielleicht in bester Abgsicht, dazu erfunden hat. Manches davon ist in unserer aufgeklärten Welt, in der immer mehr Menschen sich selbst informieren und auch selbt denken nicht mehr glaubhaft zu vertreten und zu vermitteln.

 

Was den Glauben der evangel. Kirche angeht, in der ich als Kirchenmusiker regelmäßig tätig bin gefällt mir doert besonders gut, daß dort das Evangelium gepredigt wird und man dann davon ausgeht, daß die Zuhörer mündig genug und in der Lage sind, ihr Leben entsprechend einzurichten. Im Gegenatz zur kath. Kirche wird dort nicht versucht, den Christen fragliche, von Mencvhen erfundene Ge- und Verbote aufzuddrängen.

 

Ich kann Dir sagen, daß mich schon sehr interesssiert, was die evangel.Christen glauben, wie ich mich auch für den Glauben anderer christlicher Kirchen interessiere. Ich bin ein Katholik, der sich nicht gerne mit fraglichen Dingen einlullen läßt sondern, der viel liest und sich wirklich über den Christlichen Glauben insgesamt zu informieren versucht. So bin ich, unter anderem auch auf der Suche nach der Wahrheit was Abendmahl, Eucharistie und Realpräsenz betrifft und nicht zuletzt auch was den Umgang des Papstes mit den Meschen in den Aidsgebieten angeht.

 

Ich bin der Meinung, daß Gott uns das Talent des eigenen Denkens und des Verstandes dazu gegeben hat, um damit zu arbeiten und nicht um es zu vergraben, wie es der Verwalter im Gleichnis Jesu getan hat und entsprechend behandelt wurde. So müssen wir auch im Papst wieder mehr den ganz normalen Menschen und keinen Halbgott zu sehen versuchen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Glauben der evangel. Kirche angeht, in der ich als Kirchenmusiker regelmäßig tätig bin gefällt mir doert besonders gut, daß dort das Evangelium gepredigt wird und man dann davon ausgeht, daß die Zuhörer mündig genug und in der Lage sind, ihr Leben entsprechend einzurichten. Im Gegenatz zur kath. Kirche wird dort nicht versucht, den Christen fragliche, von Mencvhen erfundene Ge- und Verbote aufzuddrängen.

Ach so, Du sprichst von der evangelischen Kirche in X-Dorf! Und es ist noch nicht zu Dir durchgesickert, dass es "die evangelische Kirche" gar nicht gibt, sondern eine Vielzahl von evangelischen Kirchen und Gruppierungen, in denen ein unterschiedliches Verständnis von Realpräsenz (oder nicht) gepflegt wird. Bei manchen ist das dem katholischen sogar sehr ähnlich.

 

So müssen wir auch im Papst wieder mehr den ganz normalen Menschen und keinen Halbgott zu sehen versuchen.

Unterlasse es doch bitte, von "wir" zu reden, wenn Du von Dir selbst sprichst. Ich verwahre mich dagegen, dass Du mir damit unterstellst, im Papst jemals einen "Halbgott" oder etwas anderes als einen ganz normalen Menschen gesehen zu haben. Und ich kenne nicht einen einzigen Katholiken, bei dem das anders war. Wenn das bei Dir so war, kannst Du es noch lange nicht auf andere Menschen übertragen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Glauben der evangel. Kirche angeht, in der ich als Kirchenmusiker regelmäßig tätig bin gefällt mir doert besonders gut, daß dort das Evangelium gepredigt wird und man dann davon ausgeht, daß die Zuhörer mündig genug und in der Lage sind, ihr Leben entsprechend einzurichten. Im Gegenatz zur kath. Kirche wird dort nicht versucht, den Christen fragliche, von Mencvhen erfundene Ge- und Verbote aufzuddrängen.

Ach so, Du sprichst von der evangelischen Kirche in X-Dorf! Und es ist noch nicht zu Dir durchgesickert, dass es "die evangelische Kirche" gar nicht gibt, sondern eine Vielzahl von evangelischen Kirchen und Gruppierungen, in denen ein unterschiedliches Verständnis von Realpräsenz (oder nicht) gepflegt wird. Bei manchen ist das dem katholischen sogar sehr ähnlich.

 

So müssen wir auch im Papst wieder mehr den ganz normalen Menschen und keinen Halbgott zu sehen versuchen.

Unterlasse es doch bitte, von "wir" zu reden, wenn Du von Dir selbst sprichst. Ich verwahre mich dagegen, dass Du mir damit unterstellst, im Papst jemals einen "Halbgott" oder etwas anderes als einen ganz normalen Menschen gesehen zu haben. Und ich kenne nicht einen einzigen Katholiken, bei dem das anders war. Wenn das bei Dir so war, kannst Du es noch lange nicht auf andere Menschen übertragen.

 

Amen! Dem ist nichts meh hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt natürlich nicht für das Evangelium aber für alles, ...

 

Was ist denn für Dich das Evangelium?

Du müßtest doch wissen , was Evangelium ist. Wenn Du es nicht weißt, führt es auch zu weit, Dir den Begriff erklären zu wollen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, was es FÜR DICH ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, was es FÜR DICH ist.

Liebe Edth. Für mich ist das Evangelium unendlich wichtig und es enthält für mich alles, was Jesus und Gott von uns erwartet. Es bedarf nun wirklich auch keiner selbstherrlichen, fraglichen, nicht selten nur eigennützigen amtskirchlichen Verbesserungs- und Erweiterungsversuchen. Alle diese menschlischen Erweiterungsversuche bereiten unserer kath. Kirche immer mehr Probleme und diese Probleme werden bicht weniger werden, sondern sich mehren, je mehr die Katholiken selbst denken. Die Zeiten des Einlullenlassens gehen ganz rapide und schnell zu ende.

 

 

Josef Berens

(als einfcher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was den Glauben der evangel. Kirche angeht, in der ich als Kirchenmusiker regelmäßig tätig bin gefällt mir doert besonders gut, daß dort das Evangelium gepredigt wird und man dann davon ausgeht, daß die Zuhörer mündig genug und in der Lage sind, ihr Leben entsprechend einzurichten. Im Gegenatz zur kath. Kirche wird dort nicht versucht, den Christen fragliche, von Mencvhen erfundene Ge- und Verbote aufzuddrängen.

 

 

so macht jeder seine eigenen erfahrungen. in meiner über 40jährigen tätigkeit als kirchenmusiker ist es mir weitaus öfter vorgekommen, dass ich erleben durfte, wie ein evangelischer pfarrer in seiner predigt den menschen zu erklären versuchte, wie sie zu denken und zu handeln hätten (auch und gerade in politischen fragen, wie damals nato-doppelbeschluss, umweltschutz, usw.) obwohl man da als christ durchaus zu verschiedenen ergebnissen kommen kann.

 

nicht umsonst wird ja bisweilen gesagt: die katholische kirche ist die kirche des papstes - die evangelische die der päpste. wobei sich leider oft ev. pfarrer päpstlicher aufspielen als der papst.

 

das evangelium sollte in allen christlichen kirchen gepredigt werden. und das wird es auch meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, was es FÜR DICH ist.

Liebe Edth. Für mich ist das Evangelium unendlich wichtig und es enthält für mich alles, was Jesus und Gott von uns erwartet. Es bedarf nun wirklich auch keiner selbstherrlichen, fraglichen, nicht selten nur eigennützigen amtskirchlichen Verbesserungs- und Erweiterungsversuchen. Alle diese menschlischen Erweiterungsversuche bereiten unserer kath. Kirche immer mehr Probleme und diese Probleme werden bicht weniger werden, sondern sich mehren, je mehr die Katholiken selbst denken. Die Zeiten des Einlullenlassens gehen ganz rapide und schnell zu ende.

 

 

Josef Berens

(als einfcher, denkender Katholik

 

Warum begrenzt du deinen Evangelienbegriff auf die 4 Texte, die die Kirche zu kanonischen Evangelien erklärt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Glauben der evangel. Kirche angeht, in der ich als Kirchenmusiker regelmäßig tätig bin gefällt mir doert besonders gut, daß dort das Evangelium gepredigt wird und man dann davon ausgeht, daß die Zuhörer mündig genug und in der Lage sind, ihr Leben entsprechend einzurichten. Im Gegenatz zur kath. Kirche wird dort nicht versucht, den Christen fragliche, von Mencvhen erfundene Ge- und Verbote aufzuddrängen.

 

 

so macht jeder seine eigenen erfahrungen. in meiner über 40jährigen tätigkeit als kirchenmusiker ist es mir weitaus öfter vorgekommen, dass ich erleben durfte, wie ein evangelischer pfarrer in seiner predigt den menschen zu erklären versuchte, wie sie zu denken und zu handeln hätten (auch und gerade in politischen fragen, wie damals nato-doppelbeschluss, umweltschutz, usw.) obwohl man da als christ durchaus zu verschiedenen ergebnissen kommen kann.

 

nicht umsonst wird ja bisweilen gesagt: die katholische kirche ist die kirche des papstes - die evangelische die der päpste. wobei sich leider oft ev. pfarrer päpstlicher aufspielen als der papst.

 

das evangelium sollte in allen christlichen kirchen gepredigt werden. und das wird es auch meist.

Ja das Evangelium wird ja auch unverändert in allen christlichen Kirchen gepredigt. Man sollte amtskirchlich aber endlich einzusehen versuchen, daß es weder erweiterungs- noch ergänzungsbedürftig ist. So wäre der Vatikan wesentlich glaubwürdiger, wenn er das einsehen würde anstatt den Menschen, nach Gutdünken, Bedürfnis und Eigeninteressen noch zusätzliche fragliche Ge- und Verbote auzuzwingen zu versuchen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Evangelium unendlich wichtig und es enthält für mich alles, was Jesus und Gott von uns erwartet.

 

Evangelium ist also für Dich das, was Jesus und Gott von dir erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Evangelium unendlich wichtig und es enthält für mich alles, was Jesus und Gott von uns erwartet.

 

Evangelium ist also für Dich das, was Jesus und Gott von dir erwartet?

 

Ja, so ist es.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Ktholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Evangelium unendlich wichtig und es enthält für mich alles, was Jesus und Gott von uns erwartet.

 

Evangelium ist also für Dich das, was Jesus und Gott von dir erwartet?

 

Ja, so ist es.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Ktholik

 

Meinst Du, dass das auch die Evangelischen glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier ein wenig vom Thema abgekommen. Es geht hier doch um Abendmahl und Eucharistie. Zuletzt haben wir ein wenig über das hoch interessante Thema “Realpräsenz” diskutiert, konnten aber nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen. Das ist auch kein Wunder.

 

Sicherlich wird Niemand außer Gott allein hier die letzte Wahrheit kennen. Der endgültigen Wahrheit in dieser Sache dürfte man ohnehin auch nur durch ein gemeinsames Suchen aller christlichen Kirchen, anhand des Evangeliums vielleicht ein wenig näher kommen können.

 

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

So würde man doch auch kath. amtskirchlich sicherlich glaubwürdiger werden, wenn man von den hohen Rössern herunter steigen und mit allen christlichen Kirchen in Augenhöhe nach der Wahrheit in dieser Sache Suchen würde, anstatt rechthaberisch zu behaupten, alleiniger Wahrheitseigner in dieser Sache zu sein.

 

Rechthaberei, vor allem in religiösen Dingen richt immer verdächtig und sollte vielleicht mit äußerstem Mißtrauen begegnet werden. Eigenes Denken dürfte da schon angebracht sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechthaberei, vor allem in religiösen Dingen richt immer verdächtig und sollte vielleicht mit äußerstem Mißtrauen begegnet werden. Eigenes Denken dürfte da schon angebracht sein.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen - du solltest es auf dich anwenden und von deinem Roß heruntersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Doch Lukas-Evangelium: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird;

 

Du kennst das Evangelium nicht, und darum hast du eine falsche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Doch Lukas-Evangelium: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird;

 

Du kennst das Evangelium nicht, und darum hast du eine falsche Meinung.

 

Das hat einwandfei mit dem Mahl zu tun und besagt nichts über die Realpräsenz darüber hinaus und darum geht es doch.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wird Niemand außer Gott allein hier die letzte Wahrheit kennen.

 

 

Außer natürlich der evangelische Tastenklimperer aus Rommersheim, der weiß es natürlich auch.......

 

Mein Gott wie selbstherrlich kann man den eigentlich sein, du willst den Splitter im Auge der anderen sehen, die Holzbiege die du vor deinem Gesicht rumträgst siehst aber nicht......

 

 

 

So würde man doch auch kath. amtskirchlich sicherlich glaubwürdiger werden, wenn man von den hohen Rössern herunter steigen und mit allen christlichen Kirchen in Augenhöhe nach der Wahrheit in dieser Sache Suchen würde, anstatt rechthaberisch zu behaupten, alleiniger Wahrheitseigner in dieser Sache zu sein.

Ja dann lass mal deine ewige Rechthaberei und deine ewigen Unterstellungen mit denen du anständigen Menschen das Denken absprichst bleiben.......

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Doch Lukas-Evangelium: Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird;

 

Du kennst das Evangelium nicht, und darum hast du eine falsche Meinung.

 

Das hat einwandfei mit dem Mahl zu tun und besagt nichts über die Realpräsenz darüber hinaus und darum geht es doch.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

Es hat mit der Realpräsenz zu tun, weil es mit dem Mahl zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier ein wenig vom Thema abgekommen. Es geht hier doch um Abendmahl und Eucharistie. Zuletzt haben wir ein wenig über das hoch interessante Thema “Realpräsenz” diskutiert, konnten aber nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen. Das ist auch kein Wunder.

 

Sicherlich wird Niemand außer Gott allein hier die letzte Wahrheit kennen. Der endgültigen Wahrheit in dieser Sache dürfte man ohnehin auch nur durch ein gemeinsames Suchen aller christlichen Kirchen, anhand des Evangeliums vielleicht ein wenig näher kommen können.

 

Doch vom Evangelium her gibt es, was die Realpräsenz auch über das Abendmahl und die Kommunion hinaus geht, also das Mahl, leider keinerlei Anhaltspunkte.

 

So würde man doch auch kath. amtskirchlich sicherlich glaubwürdiger werden, wenn man von den hohen Rössern herunter steigen und mit allen christlichen Kirchen in Augenhöhe nach der Wahrheit in dieser Sache Suchen würde, anstatt rechthaberisch zu behaupten, alleiniger Wahrheitseigner in dieser Sache zu sein.

 

Rechthaberei, vor allem in religiösen Dingen richt immer verdächtig und sollte vielleicht mit äußerstem Mißtrauen begegnet werden. Eigenes Denken dürfte da schon angebracht sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Ergänzung, offenbar werde ich hier nicht selten falsch verstanden oder man will mich nicht verstehen. Ich behaupte ja nichts bezüglich Realpräsenz sondern will nur zur Diskussion über dieses Thema anregen. Ich sage nur, daß ich persönlich nicht daran glauben kann, daß Gott sich in den Tabernakel einschließen läßt oder auch, wie ich es schon wiederholt gesagt habe in einer Aktentasche oder Rucksack oder Im Kofferraum eines Autos oder gar in der Hostie in der Monstranz der Frohnleichnamsprozession transportieren läßt. Wer das glaubt hat, meiner bescheidenen Meinung nach, ein komische Vorstellung von der Größe Gottes, denn Gott ist, doch ohnehin, auch schon ohne die angeblich konsekrierte Hostie da, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind. Vielleicht sollte man da doch einige in diesem Forum ein wenig mehr eigenes Denken an den Tag zu legen versuchen.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man da doch einige in diesem Forum ein wenig mehr eigenes Denken an den Tag zu legen versuchen.

 

:lol:

 

Glaub mir ich denke besser wie du! Denk du mal lieber darüber nach was du uns hier ständig versuchst zu unterstellen......aber da zeigt sich ja dein "einfaches Denken"........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, Geduld ist eine wichtige Tugend :lol:

Das ist für einen angehenden Priester wirklich wichtig zu erlernen.

 

@Josef: Wie wäre es mit einer kleinen freiwillige Schreibpause.

 

Dies beschwichtigend vorschlagend..........JP

 

P.S. Es nervt ein bisschen was Du machst Josef...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, Geduld ist eine wichtige Tugend :lol:

Das ist für einen angehenden Priester wirklich wichtig zu erlernen.

 

 

Danke Johanna ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...