Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Eine leere Hölle bedeutet konkreter: Es gibt keine Hölle.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

 

 

Wenn in einem Wald ein Baum umfällt kracht es auch wenn kein Mensch es hört.

Ich finde das Brett ziemlich breit. Warum sollte jemand ein Haus bauen und nicht darin wohnen wollen?
Das Haus steht auch, wenn niemand darin wohnt, weil alle Leute lieber in den Nachbarort gezogen sind.

 

Ein Haus wird gebaut um darin zu wohnen. Basta! Alles andere wäre nämlich schlecht. Umziehen ist allerdings erlaubt. In der Hölle ist ein Umzug allerdings nicht vorgesehen.

 

MfG

Stanley

 

Ja, so ist das nun mal. Manche Dinge sind schlecht. Leerstehende Häuser z.B.

Dass eine leere Hölle schlecht wäre, sehe ich nicht.

Wie vereinbarst Du Dein enthusiastisches "Es wäre bestimmt toll, wenn die Hölle leer wäre." mit dem abschließenden "Basta!" in diesem Posting?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um die angebliche Legitimation der kath. Kirche für die Hoffnung auf eine leere Hölle. Nicht um die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen. Lesen hilft oder hat Dich das Karussellfahren schwindelig gemacht?

 

MfG

Stanley

Wenn alle Seelen im Himmel sind, wer ist dann in der Hölle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die nicht wollen?
Wer dadurch Erlösung findet, daß er in der Hölle landet, der wird von Gott nicht gehindert werden - allein ist der Gedanke, daß jemand im Angesicht Gottes immer noch der Meinung ist, nicht in den Himmel zu wollen, völlig absurd.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Haus wird gebaut um darin zu wohnen. Basta! Alles andere wäre nämlich schlecht.
Weiß Deine Kindergartentante, daß Du an ihrem Rechner sitzt?

 

Die Hölle wurde nicht gebaut sondern von Gott geschaffen (wie alles sichtbare und unsichtbare). Ich finde allerdings nirgendwo einen Hinweis, daß es Gottes Wunsch ist, daß sie auch bewohnt ist.

 

Es ist nicht schlechtes, wenn ein Gefängnis leersteht, weil es keine Verbrecher gibt.

 

Umziehen ist allerdings erlaubt. In der Hölle ist ein Umzug allerdings nicht vorgesehen.
Ja was denn jetzt?

 

 

(Davon mal ab, daß Du von dieser in die nächste Welt ziehst und sich die Frage stellt, ob Du "Hölle" oder "Himmlisches Jerusalem" auf dem Briefkopf stehen haben willst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leere Hölle bedeutet konkreter: Es gibt keine Hölle.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Wenn in einem Wald ein Baum umfällt kracht es auch wenn kein Mensch es hört.

Wie schon einige Male erwähnt: Wenn Satan und die Dämonen in der Hölle sind, dann KANN die Hölle nicht leer sein. Somit ist das Spekulieren auf eine "leere Hölle" zuerst mal eine Ignoranz gegenüber den Worten der Schrift über Teufel und Dämonen. Was uns eine Hölle angehen sollte, die ohnehin (menschen) leer ist- ist mir unverständlich. Auch Warnungen vor einer Hölle, in die ohnehin niemand hinein kommt finde ich sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Male erwähnt: Wenn Satan und die Dämonen in der Hölle sind, dann KANN die Hölle nicht leer sein.
Das ist doch Wortklauberei.

 

Vom Personal war hier bisher nicht die Rede sondern ausschließlich von der menschlichen Belegschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um die angebliche Legitimation der kath. Kirche für die Hoffnung auf eine leere Hölle. Nicht um die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen. Lesen hilft oder hat Dich das Karussellfahren schwindelig gemacht?

 

MfG

Stanley

Wenn alle Seelen im Himmel sind, wer ist dann in der Hölle?

 

Wer schreibt denn, dass alle Seelen im Himmel sind?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die nicht wollen?
Wer dadurch Erlösung findet, daß er in der Hölle landet, der wird von Gott nicht gehindert werden - allein ist der Gedanke, daß jemand im Angesicht Gottes immer noch der Meinung ist, nicht in den Himmel zu wollen, völlig absurd.

 

Wieso? Warst du schon mal vor dem Angesicht Gottes? Oder ist das Deine ganz persönliche Spekulation?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hoffnung auf eine leere Hölle. Nicht um die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen.
Die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen IST die Hoffnung auf eine leere Hölle.

 

Wenn alle Seelen erlöst sind, wer soll denn dann noch in der Hölle sitzen???

 

z.B. Mt, 25/41 u. 46

Mt. 3, 12 2. Thess. 1, 7-9, Offenbarung 20, 7-10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Male erwähnt: Wenn Satan und die Dämonen in der Hölle sind, dann KANN die Hölle nicht leer sein.
Das ist doch Wortklauberei.

 

Vom Personal war hier bisher nicht die Rede sondern ausschließlich von der menschlichen Belegschaft.

 

Auch dazu finden sich in der Schrift deutliche Worte (Mörder, Götzendiener, Kinderschänder etcpp)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das problem ist dann allerdings: bist du der ansicht, dass ein mensch der gemordet hat, keine chance mehr auf das ewige heil hat?

 

sind alle mörder nach ihrem tod dann in der hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schreibt denn, dass alle Seelen im Himmel sind?

 

MfG

Stanley

Niemand aber die Kirche leert im KKK, dass dies ihre Hoffnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo 77

Weiß Deine Kindergartentante, daß Du an ihrem Rechner sitzt?

 

Sie ist hoffentlich im Himmel! :lol:

 

Die Hölle wurde nicht gebaut sondern von Gott geschaffen (wie alles sichtbare und unsichtbare). Ich finde allerdings nirgendwo einen Hinweis, daß es Gottes Wunsch ist, daß sie auch bewohnt ist.

 

Nach dem letzten Gericht wird sie bewohnt sein. Hinweise findest Du im neuen Testament.

 

Es ist nicht schlechtes, wenn ein Gefängnis leersteht, weil es keine Verbrecher gibt.

 

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schreibt denn, dass alle Seelen im Himmel sind?

 

MfG

Stanley

Niemand aber die Kirche leert im KKK, dass dies ihre Hoffnung ist.

 

Solange sie die Hoffnung auf eine leere Hölle nicht lehrt ist das unsere Kirche.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie die Hoffnung auf eine leere Hölle nicht lehrt ist das unsere Kirche.

 

MfG

Stanley

Dann noch einmal mehr, wo denn der Unterschied ist. Wenn die Kirche also die Hoffnung hegt, dass alle Seelen erlöst werden, welche Seelen kommen dann noch definitiv in die Höffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Male erwähnt: Wenn Satan und die Dämonen in der Hölle sind, dann KANN die Hölle nicht leer sein.
Das ist doch Wortklauberei.

Vom Personal war hier bisher nicht die Rede sondern ausschließlich von der menschlichen Belegschaft.

Nein nein, da hat Mariamante (schon wieder) recht. Satan und Dämonen gehören laut Bibel nicht zum Personal der Hölle - egal, wie eindrucksvoll Maler wie Hieronymos Bosch und Autoren wie Dante das dargestellt haben - sondern ebenfalls zur Belegschaft. Wie ich weiter oben schon schrieb:

"Ohnehin ist zum Beispiel jede Vorstellung, dass die Hölle ein Ort sei, an dem der Satan herrscht, unbiblisch. Wenn die Hölle ein Ort der Strafe ist - und das ist sie an mehreren neutestamentlichen Stellen - dann ist es Gott, der da straft (Reinecker, Lexikon zur Bibel, 1960)."

Bloß gut (um mich ein zweites Mal zu wiederholen) dass es eine Hölle nicht gibt.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wer schreibt denn, dass alle Seelen im Himmel sind?

 

MfG

Stanley

Niemand aber die Kirche leert im KKK, dass dies ihre Hoffnung ist.

 

Solange sie die Hoffnung auf eine leere Hölle nicht lehrt ist das unsere Kirche.

 

MfG

Stanley

 

 

dann ist die katholische kirche offenbar nicht mehr die deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll sich dieser Thread eigentlich noch im Kreis drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, da hat Mariamante (schon wieder) recht. Satan und Dämonen gehören laut Bibel nicht zum Personal der Hölle - egal, wie eindrucksvoll Maler wie Hieronymos Bosch und Autoren wie Dante das dargestellt haben - sondern ebenfalls zur Belegschaft.
Satan und seine Kumpanen sind jene Engel, die sich von Gott abgewandt hatten - die Errichtung der Hölle als Rückzugsort für diese Gesellen muss man ja schon fast als väterliche Güte bezeichnen (er hätte sie ja nun auch einfach auslöschen können...)

 

Dennoch haben der zu erlösende Mensch und der gefallene Engel relativ wenig gemeinsam. Die Seele des Menschen ist dem Geistwesen Engel zwar ähnlich, aber wenn ich mich recht erinnere nicht das gleiche - aber da müsste ich tiefer einsteigen und die Bücher dazu habe ich nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wie lange soll sich dieser Thread eigentlich noch im Kreis drehen?

 

 

solange es menschen gibt, die die hoffnung nicht aufgeben, dass stanley doch texte lesen UND verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll sich dieser Thread eigentlich noch im Kreis drehen?

 

 

solange es menschen gibt, die die hoffnung nicht aufgeben, dass stanley doch texte lesen UND verstehen kann.

Diese Hoffnung ist mir denn doch zu kühn. Ich wüsste auch nicht, dass sie zum depositum fidei gehört, also darf ich es wohl ablehnen, sie zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll sich dieser Thread eigentlich noch im Kreis drehen?

 

 

solange es menschen gibt, die die hoffnung nicht aufgeben, dass stanley doch texte lesen UND verstehen kann.

 

Will heißen Stanley ist doof und nicht katholisch. Da wird doch wohl niemand dem anderen seinen Glauben absprechen wollen? :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie die Hoffnung auf eine leere Hölle nicht lehrt ist das unsere Kirche.

 

MfG

Stanley

Dann noch einmal mehr, wo denn der Unterschied ist. Wenn die Kirche also die Hoffnung hegt, dass alle Seelen erlöst werden, welche Seelen kommen dann noch definitiv in die Höffe?

 

Die, die nicht wollen. Für Dich gerne nochmal!

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die nicht wollen. Für Dich gerne nochmal!

 

MfG

Stanley

Ach so, die könnten dann also erlöst werden aber trotzdem in der Hölle landen. Hast du da mal nen Beleg zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...