Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Nein. Wenn sie auf eine leere Hölle hoffen würde, dann wäre das fahrlässig.

 

MfG

Stanley

Und wieso ist es nicht fahrlässig, wenn die Kirche darauf hofft, dass alle Seelen erlöst werden?

 

Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

MfG

Stanley

wo siehst du den unterschied?

für mich könnte gut gelten : Erlösung aller Seelen = leere Hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant daß Stanley meint, Tribald verdiene den Aufenthalt an einem Ort, gegen den Auschwitz ein Vergnügungspark ist.

 

 

Nun, jeder bekommt das, was er verdient. :lol:

 

MfG

Stanley

Und Du weißt aus zuverlässiger Quelle, dass Tribald bis zur Sterbestunde "mit Gott nix zu tun haben will", dass er auf ewig "der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht" bleiben wird?

Du weißt obendrein, dass Gottes Urteil über Tribald die Höllenstrafe sein wird?

 

Ich weiß, dass Tribald bis gestern nix mit Gott zu tun haben wollte. Wie das heute aussieht entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Ich weiß nicht ob Tribald in der Hölle landet, ich hoffe mal nicht. Er ist zu Höherem berufen als Geschöpf Gottes. Nur ein bischen mitmachen sollte er schon, gell?

 

MfG

Stanley

Du weißt nicht, ob Tribald in der Hölle landet? Aber Du hoffst, dass dies nicht geschehen möge?

Wie lässt sich diese Aussage denn nun vereinbaren mit Deinem Posting hier:

 

Schön mal hier einen anzutreffen der mit Gott nix zu tun haben will. helmut wollte mal eine Namensliste. Nun hier ist der erste live! Tribald der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht und für den Christen einen an der Klatsche haben. Die Leerehöllefraktion hat ausgeträumt.

Da warst Du Dir doch noch sicher, dass Tribald die Hölle bevölkern wird, nicht wahr?

 

 

Aber schön, dass Du zur Fraktion der Hoffenden gewechselt hast. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

MfG

Stanley

 

Keine Antwort ist auch ne Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

Mir persönlich ist es egal, wie die Hölle aussieht, wenn, wie auch von mir erhofft, alle Seelen erlöst sind.

Ob das dann ein leerstehendes Gebäude, ein Tummelplatz für Teufel und Dämonen oder ein gedankliches Konstrukt ist, für wen ist das dann noch wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RetrogradeSinopessen
Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

Mir persönlich ist es egal, wie die Hölle aussieht, wenn, wie auch von mir erhofft, alle Seelen erlöst sind.

Ob das dann ein leerstehendes Gebäude, ein Tummelplatz für Teufel und Dämonen oder ein gedankliches Konstrukt ist, für wen ist das dann noch wichtig?

 

Tja eine sehr gute Frage.

 

Erst denkt man sich dieses Konstrukt "Hölle" aus, wegen des Bedürfnisses einer höheren Gerechtigkeit nach dem Tode (für die, die man zu Lebzeiten nicht erwischt hat) und hinterher denkt man sich dieses Konstrukt wieder weg(!) ("Die Hölle ist hoffentlich ..überflüssig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

Mir persönlich ist es egal, wie die Hölle aussieht, wenn, wie auch von mir erhofft, alle Seelen erlöst sind.

Ob das dann ein leerstehendes Gebäude, ein Tummelplatz für Teufel und Dämonen oder ein gedankliches Konstrukt ist, für wen ist das dann noch wichtig?

 

Tja eine sehr gute Frage.

 

Erst denkt man sich dieses Konstrukt "Hölle" aus, wegen des Bedürfnisses einer höheren Gerechtigkeit nach dem Tode (für die, die man zu Lebzeiten nicht erwischt hat) und hinterher denkt man sich dieses Konstrukt wieder weg(!) ("Die Hölle ist hoffentlich ..überflüssig")

es ist manX der die hölle braucht und manY der sie nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant daß Stanley meint, Tribald verdiene den Aufenthalt an einem Ort, gegen den Auschwitz ein Vergnügungspark ist.

 

 

Nun, jeder bekommt das, was er verdient. :lol:

 

MfG

Stanley

Und Du weißt aus zuverlässiger Quelle, dass Tribald bis zur Sterbestunde "mit Gott nix zu tun haben will", dass er auf ewig "der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht" bleiben wird?

Du weißt obendrein, dass Gottes Urteil über Tribald die Höllenstrafe sein wird?

 

Ich weiß, dass Tribald bis gestern nix mit Gott zu tun haben wollte. Wie das heute aussieht entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Ich weiß nicht ob Tribald in der Hölle landet, ich hoffe mal nicht. Er ist zu Höherem berufen als Geschöpf Gottes. Nur ein bischen mitmachen sollte er schon, gell?

 

MfG

Stanley

Du weißt nicht, ob Tribald in der Hölle landet? Aber Du hoffst, dass dies nicht geschehen möge?

Wie lässt sich diese Aussage denn nun vereinbaren mit Deinem Posting hier:

 

Schön mal hier einen anzutreffen der mit Gott nix zu tun haben will. helmut wollte mal eine Namensliste. Nun hier ist der erste live! Tribald der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht und für den Christen einen an der Klatsche haben. Die Leerehöllefraktion hat ausgeträumt.

Da warst Du Dir doch noch sicher, dass Tribald die Hölle bevölkern wird, nicht wahr?

 

 

Aber schön, dass Du zur Fraktion der Hoffenden gewechselt hast. :lol:

 

Ich bin weder gewechselt noch hab ich behauptet dass Tribald die Hölle bevölkern wird. Das kann jeder nachlesen.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier eigentlich noch um Wirklichkeit?

Gott wirkt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder gewechselt noch hab ich behauptet dass Tribald die Hölle bevölkern wird. Das kann jeder nachlesen.

 

MfG

Stanley

So windet sich Stanley durch die Diskussion:

 

Zuerst behauptet er, wer nicht erlöst werden will, komme in die Hölle: Link

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe: Link

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern. :lol:

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RetrogradeSinopessen
Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

Mir persönlich ist es egal, wie die Hölle aussieht, wenn, wie auch von mir erhofft, alle Seelen erlöst sind.

Ob das dann ein leerstehendes Gebäude, ein Tummelplatz für Teufel und Dämonen oder ein gedankliches Konstrukt ist, für wen ist das dann noch wichtig?

 

Tja eine sehr gute Frage.

 

Erst denkt man sich dieses Konstrukt "Hölle" aus, wegen des Bedürfnisses einer höheren Gerechtigkeit nach dem Tode (für die, die man zu Lebzeiten nicht erwischt hat) und hinterher denkt man sich dieses Konstrukt wieder weg(!) ("Die Hölle ist hoffentlich ..überflüssig")

es ist manX der die hölle braucht und manY der sie nicht braucht.

 

:-)

 

Tja, der Glaube beinhaltet den Grund seiner Schismen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder gewechselt noch hab ich behauptet dass Tribald die Hölle bevölkern wird. Das kann jeder nachlesen.

 

MfG

Stanley

So windet sich Stanley durch die Diskussion:

 

Link

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe: Link

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern. :lol:

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun. :lol:

 

Also nochmal für Dich ganz langsam:

 

Zuerst behauptet er, wer nicht erlöst werden will, komme in die Hölle:

 

Jaaa.....

 

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe:

 

Jaaa.....

 

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern.

 

Jaaa....schon wieder recht. Gut so.....

 

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun.

 

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :wub:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier eigentlich noch um Wirklichkeit?

Gott wirkt.

Der Ansicht war Karl Marx auch.

 

Da hat der gute Karl recht gehabt! :lol:

 

MfG

Stanley

Mit seiner Ansicht, dass Religion Opium fürs Volk sei?

Du bist ja atheistischer als ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder gewechselt noch hab ich behauptet dass Tribald die Hölle bevölkern wird. Das kann jeder nachlesen.

 

MfG

Stanley

So windet sich Stanley durch die Diskussion:

 

Link

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe: Link

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern. :lol:

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun. :lol:

 

Also nochmal für Dich ganz langsam:

 

Zuerst behauptet er, wer nicht erlöst werden will, komme in die Hölle:

 

Jaaa.....

 

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe:

 

Jaaa.....

 

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern.

 

Jaaa....schon wieder recht. Gut so.....

 

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun.

 

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :wub:

 

MfG

Stanley

 

Wenn Du wenigstens die Courage hättest zu Deinem Funditum und der damit verbundenen Unbarmherzigkeit zu stehen......Du wärst ja in guter Gesellschaft z.B. des hl. Augustinus....der hat noch "konsequenter" und unbarmherziger gedacht in seinem Prädestinationswahnwitz und ist sogar ein ganz grosser Heiliger geworden.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :lol:

 

MfG

Stanley

Lesen führt einzig zu dem Ergebnis, dass du weder etwas mit dem Glauben der Kirche, noch mit der Wahrheit zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :lol:

 

MfG

Stanley

Lesen führt einzig zu dem Ergebnis, dass du weder etwas mit dem Glauben der Kirche, noch mit der Wahrheit zu tun hast.

 

In diesem Forum darf man seinem Gegenüber nicht den Glauben absprechen. Pfui, schäm Dich. Setzen, sechs.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :lol:

 

MfG

Stanley

Lesen führt einzig zu dem Ergebnis, dass du weder etwas mit dem Glauben der Kirche, noch mit der Wahrheit zu tun hast.

 

In diesem Forum darf man seinem Gegenüber nicht den Glauben absprechen. Pfui, schäm Dich. Setzen, sechs.

Nachdem die Selbstwidersprüchlichkeit so deutlich geworden ist, bleibt offenbar nur mehr der "Ausweg" den Oberlehrer zu spielen.....ein bisserl durchsichtig und intellektuell billig.

Zudem spricht Dir OAOS nicht den Glauben ab, sondern stellt nur fest, dass Du offenbar etwas glaubst, was er für falsch und nicht kirchenkonform hält.

 

Ich würde es nicht so ausdrücken, sondern einfach sagen, dass mir Dein Zugang zum Glauben und zu Gott so fremd ist, wie der der Piusbrüder.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder gewechselt noch hab ich behauptet dass Tribald die Hölle bevölkern wird. Das kann jeder nachlesen.

 

MfG

Stanley

So windet sich Stanley durch die Diskussion:

 

Link

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe: Link

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern. :lol:

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun. :lol:

 

Also nochmal für Dich ganz langsam:

 

Zuerst behauptet er, wer nicht erlöst werden will, komme in die Hölle:

 

Jaaa.....

 

Dann setzt er Tribald auf die Liste derer, die nicht wollen und schreibt dazu, dass damit die "Antihöllenfraktion" ausgeträumt habe:

 

Jaaa.....

 

Und nun hat er natürlich nie behauptet, Tribald werde die Hölle bevölkern.

 

Jaaa....schon wieder recht. Gut so.....

 

Die Aussage über Tribald hatte mit der Hölle und diesem Thread natürlich rein garnichts zu tun.

 

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :wub:

 

MfG

Stanley

 

Wenn Du wenigstens die Courage hättest zu Deinem Funditum und der damit verbundenen Unbarmherzigkeit zu stehen......Du wärst ja in guter Gesellschaft z.B. des hl. Augustinus....der hat noch "konsequenter" und unbarmherziger gedacht in seinem Prädestinationswahnwitz und ist sogar ein ganz grosser Heiliger geworden.

 

Ich stelle mich zu meinem Funditum und zu der damit verbundenen Unbarmherzigkeit frei nach Augustinus, dem großen Heiligen der katholischen Kirche, der geschrieben hat: Laß mich dennoch reden, bei Deiner Barmherzigkeit, mich Staub und Asche, lass mich dennoch reden, denn, sieh, es ist Deine Barmherzigkeit, zu der ich spreche, nicht ein Mensch, der mich auslacht.

Bekenntnisse: erstes Buch, VI.7.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :wub:

 

MfG

Stanley

Lesen führt einzig zu dem Ergebnis, dass du weder etwas mit dem Glauben der Kirche, noch mit der Wahrheit zu tun hast.

 

In diesem Forum darf man seinem Gegenüber nicht den Glauben absprechen. Pfui, schäm Dich. Setzen, sechs.

Nachdem die Selobstwidersprüchlichkeit so deutlich geworden ist, bleibt offenbar nur mehr der "Ausweg" den Oberlehrer zu spielen.....ein bisserl durchsichtig und intellektuell billig.

Zudem spricht Dir OAOS nicht den Glauben ab, sondern stellt nur fest, dass Du offenbar etwas glaubst, was er für falsch und nicht kirchenkonform hält.

 

Ich würde es nicht so ausdrücken, sondern einfach sagen, dass mir Dein Zugang zum Glauben und zu Gott so fremd ist, wie der der Piusbrüder.

 

:D:lol::lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur zu deiner Selbstbestätigung. Die Mehrheit der Christen benötigt diese Selbstbestätigung.
Steile Steilzeitpsychologie mit Tendenz zur unterkellerung.

 

Was bitte ist "steile Steilzeitpsychologie"? Ansonsten ist es doch nun nichts bahnbrechendes, wenn ich behaupte, dass soziale Gruppen sich durch das Labeln von Außenseitern konstituieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nebenbei - wir sind hier NICHT in den GG. da musst du es dir schon gefallen lassen, wenn es jemandem auffällt, dass du dich mit deinen äusserungen eben nicht auf dem boden der lehre der kirche bewegst. du selbst hast im übrigen die frage der kirchenzugehörigkeit aufgebracht, indem du deinen austritt für den fall, dass die kirche auf eine leere hölle hofft, avisiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei - wir sind hier NICHT in den GG. da musst du es dir schon gefallen lassen, wenn es jemandem auffällt, dass du dich mit deinen äusserungen eben nicht auf dem boden der lehre der kirche bewegst. du selbst hast im übrigen die frage der kirchenzugehörigkeit aufgebracht, indem du deinen austritt für den fall, dass die kirche auf eine leere hölle hofft, avisiert hast.

 

Schon wieder falsch. Aber das hatten wir ja bereits. Die Kirche hofft dass alle Seelen gerettet werden und sie hofft nicht auf eine leere Hölle. Wenn sie die Hoffnung auf eine leere Hölle zu ihrer Lehre erklärt, können wir uns ja noch mal damit auseinandersetzen.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hihi, hoffen, dass alle seelen gerettet werden, aber nicht dass die hölle leer ist. merkst du es wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wenigstens die Courage hättest zu Deinem Funditum und der damit verbundenen Unbarmherzigkeit zu stehen......Du wärst ja in guter Gesellschaft z.B. des hl. Augustinus....der hat noch "konsequenter" und unbarmherziger gedacht in seinem Prädestinationswahnwitz und ist sogar ein ganz grosser Heiliger geworden.

 

Ist dieser Vorwurf nicht unbarmherzig? Was denn, wenn Augustinus und andere nach ihrem Gewissen geurteilt haben- das ist doch nach deiner Intention die "höchste Instanz"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...