Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

 

Das ist richtig. Denn wie die Gesellschaft die Delinquenz zur Selbsterhaltung benötigt (vgl. Durkheim), so benötigt die Christenschar und insbesondere du die Hölle zur Selbstbestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

 

Das ist richtig. Denn wie die Gesellschaft die Delinquenz zur Selbsterhaltung benötigt (vgl. Durkheim), so benötigt die Christenschar und insbesondere du die Hölle zur Selbstbestätigung.

 

Die Hölle als Selbstbestätigung von Stanley. Ein neuer Aspekt in der Diskussion. :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo 77
Es ist nicht schlechtes, wenn ein Gefängnis leersteht, weil es keine Verbrecher gibt.

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

Das läßt sich doch leicht realisieren. Man führt einfach die Todesstrafe auf jedes Verbrechen ein. So wie Hölle (2. Tod) auf jede Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

 

Das ist richtig. Denn wie die Gesellschaft die Delinquenz zur Selbsterhaltung benötigt (vgl. Durkheim), so benötigt die Christenschar und insbesondere du die Hölle zur Selbstbestätigung.

 

Die Hölle als Selbstbestätigung von Stanley. Ein neuer Aspekt in der Diskussion. :lol:

 

MfG

Stanley

 

 

Nicht nur zu deiner Selbstbestätigung. Die Mehrheit der Christen benötigt diese Selbstbestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

 

Das ist richtig. Denn wie die Gesellschaft die Delinquenz zur Selbsterhaltung benötigt (vgl. Durkheim), so benötigt die Christenschar und insbesondere du die Hölle zur Selbstbestätigung.

 

Die Hölle als Selbstbestätigung von Stanley. Ein neuer Aspekt in der Diskussion. :lol:

 

MfG

Stanley

 

 

Nicht nur zu deiner Selbstbestätigung. Die Mehrheit der Christen benötigt diese Selbstbestätigung.

 

In diesem Thread sieht das allerdings anders aus. Da ist die Mehrheit mit der leeren Hölle recht zufrieden.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal hier einen anzutreffen der mit Gott nix zu tun haben will. helmut wollte mal eine Namensliste. Nun hier ist der erste live! Tribald der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht und für den Christen einen an der Klatsche haben. Die Leerehöllefraktion hat ausgeträumt.

 

MfG

Stanley

 

Lächel......nochmal, man kann nicht mit etwas zu tun haben wollen/sollen, das nur in der Phantasie von Menschen existiert. Insofern kann mir auch nichts am Allerwertesten vorbeigehen. Das einzige, das das kann, ist eben diese Vorstellung von Hölle und dergleichen Merkwürdigkeiten.

Diese eure Diskussion, ob die Hölle voll oder leer ist, ist an Skurilität schwerlich zu übertreffen. Das hat zugegebenermaßen einen großen Unterhaltungswert für mich. Ansonsten halte ich mich da Themamäßig raus.

 

Bei etwas :lol: sich wirklich gut unterhalten fühlend.............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant daß Stanley meint, Tribald verdiene den Aufenthalt an einem Ort, gegen den Auschwitz ein Vergnügungspark ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant daß Stanley meint, Tribald verdiene den Aufenthalt an einem Ort, gegen den Auschwitz ein Vergnügungspark ist.

 

 

Nun, jeder bekommt das, was er verdient. :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächel......nochmal, man kann nicht mit etwas zu tun haben wollen/sollen, das nur in der Phantasie von Menschen existiert.

 

Nach über 2000 Postings in einem katholischen Forum, u.a. auch im katholischen Bereich eine gewagte Behauptung. :lol:

 

Das einzige, das das kann, ist eben diese Vorstellung von Hölle und dergleichen Merkwürdigkeiten.

Diese eure Diskussion, ob die Hölle voll oder leer ist, ist an Skurilität schwerlich zu übertreffen.

 

Für Christen, egal ob einen an der Klatsche oder nicht, ist diese Diskussion lebenswichtig. So ungefähr vergleichbar mit der Abseitregelung beim Fußball. :lol:

 

Das hat zugegebenermaßen einen großen Unterhaltungswert für mich. Ansonsten halte ich mich da Themamäßig raus.

 

Zum Thema hast Du ja schon eine wichtige Aussage gemacht. Gott ist nicht existent und mit ihm der Himmel und die Hölle. Weiter haben Christen psychologische Probleme und die massiv. :wub::D

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread sieht das allerdings anders aus. Da ist die Mehrheit mit der leeren Hölle recht zufrieden.

 

Die sind aber nicht repräsentativ.

 

Nee is klar, ich bin repräsentativ. Das ist cool. :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies mal den ersten johannesbrief,

Ja- was lese ich im 1. Johannesbrief 4: "Geliebte, traut nicht jedem Geiste. Prüft vielmehr die Geister, ob sie aus Gott sind. Denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgezogen. Daran erkennt den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus ist im Fleisch gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der sich nicht zu Jesus bekennt ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichristen...

 

Auch Johannes unterscheidet also klar zwischen denen, die aus Gott sind- und die nicht aus Gott sind.

überhaupt würde es dir guttun sich mal mit johanneischem gedankengut zu beschäftigen, als immer mit den dir so angenehm in den ohren kitzelnden paulus stellen.

Das ist eine irrige Auffassung, dass mir "Paulus in den Ohren kitzeln" würde. Aber dein Hinweis bezüglich Ohrenkitzel wäre gut angebracht für jene, die von einer "leeren Hölle" faseln.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread sieht das allerdings anders aus. Da ist die Mehrheit mit der leeren Hölle recht zufrieden.

 

Die sind aber nicht repräsentativ.

wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMs Bild ist in keinster Weise kompatibel mit dem Bild.....als Beispiel......von Franciscus. Dein eigenes Bild stimmt mit dem MMs auch nur in Teilbereichen überein.

Das Einzige, was euch eint, ist der Wunsch, die Hoffnung, die Annahme, es möge so etwas wie eine übergeordnete Instanz geben.

 

dass jemand mit ihm Mitleid haben könnte ganz toll findend, es aber in diesem Falle für überflüssig haltend.................tribald

Mich zur Ergänzung gezwungen sehend:

1. Ob mein Bild mit dem von Franciscus, Josef, Johann, Kevin, Hildegard, Edeltrude, Amadeus, Hannibal, Sosthenes, Viktoria, Pythonia oder sonst wem "kompatibel" ist, halte ich für irrelevant. Wichtig ist mir, ob mein Glaube "kompatibel" mit dem Evangelium Jesu Christi und der Kirche Jesu Christi ist.

 

2. Deiner Vereinnahmung möchte ich mich ausdrücklich widersetzen: Ich habe keine "Hoffnung, Annahme" es möge eine "übergeordnete Instanz" geben- sondern ich habe die eine tiefe (Glaubens) Gewissheit dass GOTT lebt, dass Jesus Christus der Erlöser ist. Seine Existenz ist mir um vieles gewisser als z.B. deine. Mit vagen "Hoffnungen" und "Annahmen" kann ich nicht dienen- auch wenn es dich schocken mag. Als Ex- Atheist gebe ich dir gerne Zeugnis, dass ich Gott, Gottes Liebe, seine Existenz, seine Begleitung in meinem Leben immer neu erfahren durfte und darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Ja- was lese ich im 1. Johannesbrief 4: "Geliebte, traut nicht jedem Geiste. Prüft vielmehr die Geister, ob sie aus Gott sind. Denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgezogen. Daran erkennt den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus ist im Fleisch gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der sich nicht zu Jesus bekennt ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichristen...

und das wäre eine notwendige und hinreichende bedingung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur zu deiner Selbstbestätigung. Die Mehrheit der Christen benötigt diese Selbstbestätigung.
Steile Steilzeitpsychologie mit Tendenz zur unterkellerung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unsere "es muß eine Hölle mit vielen Insassen geben, sonst macht doch die Seligkeit keinen Freude" Fraktion offenbar Probleme hat das Wort Hoffnung richtig zu deuten, sei hier eine Aussage von Kardinal Jean Daneilou zitiert:

Allzuoft fassen wir die Hoffnung zu individualistisch auf, als beträfe sie nur unser Heil. In Wirklichkeit bezieht sich die Hoffnung wesentlich auf Gottes Großtaten, die die ganze Schöpfung umfassen. Sie betrifft das Geschick der gesamten Menschheit. Deren Heil erwarten wir; die Hoffnung bezieht sich in Wirklichkeit auf das Heil aller Menschen und nur in dem Maße, wie ich zu diesen gehöre, bezieht sei sich auch auf mich.

(Jean Danielou, Essai sur le mystère de L'histoire, Paris 1953, 340, zitiert nach Hans Urs von Balthasar, Kleiner Diskurs über die Hölle Freiburg 1999, 3. Auflage, S 13.)

Und von Balthasar schreibt weiter:

"Wer als Christ nicht anders glücklich sein kann, als indem er uns die Allgemeinheit der Hoffnung abspricht, um seiner vollen Hölle gewiss zu sein, dem wollen wir nicht widersprechen: es war ja die Ansicht einer Grosszahl von gewichtiger Theologen zumal in der Nachfolge Augustins.

Aber wir möchten als Gegenleistung erbitten, die Hoffnung gelten zu lassen, dass das Heilswerk Gottes gelinge. Gewissheit läßt sich nicht gewinnen, aber Hoffnung läßt sich begründen."

Das wird der Grund sein, weshalb die Kirche, die so viele Menschen heilig gesprochn hat, sich nie über das Verlorensein eines einzigen geäussert hat. Auch nicht über das des Judas, der irgendwie zum Exponenten dessen wurde, woran alle Sünder mitschuldig sind. Wer kann wissen, welcher Art die Reue war, von der Judas ergriffen wurde, als er sah, dass Jesus verurteilt worden war. (Ebd. S 34f).

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht erlöst werden will (soll vorkommen), wird er auch nicht erlöst. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

Aber die Kirche hofft, dass alle erlöst werden. Ist sie da blauäugig?

 

 

Nein. Wenn sie auf eine leere Hölle hoffen würde, dann wäre das fahrlässig.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wenn sie auf eine leere Hölle hoffen würde, dann wäre das fahrlässig.

 

MfG

Stanley

Und wieso ist es nicht fahrlässig, wenn die Kirche darauf hofft, dass alle Seelen erlöst werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant daß Stanley meint, Tribald verdiene den Aufenthalt an einem Ort, gegen den Auschwitz ein Vergnügungspark ist.

 

 

Nun, jeder bekommt das, was er verdient. :lol:

 

MfG

Stanley

Und Du weißt aus zuverlässiger Quelle, dass Tribald bis zur Sterbestunde "mit Gott nix zu tun haben will", dass er auf ewig "der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht" bleiben wird?

Du weißt obendrein, dass Gottes Urteil über Tribald die Höllenstrafe sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Existenz ist mir um vieles gewisser als z.B. deine.

Geht es hier eigentlich noch um Wirklichkeit?

 

 

Oder vielleicht doch eher um Orwells Roman »Nineteeneightyfour«?

»Existiert der Große Bruder?«

»Natürlich existiert er. Die Partei existiert. Der Große Bruder ist die Verkörperung der Partei.«

»Existiert er so, wie ich existiere?«

»Sie existieren nicht«, sagte O'Brien.

 

 

George Orwell, 1984 (in der Übersetzung von Michael Walter)

Willkommen in Absurdistan.

bearbeitet von Hal Bregg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant daß Stanley meint, Tribald verdiene den Aufenthalt an einem Ort, gegen den Auschwitz ein Vergnügungspark ist.

 

 

Nun, jeder bekommt das, was er verdient. :lol:

 

MfG

Stanley

Und Du weißt aus zuverlässiger Quelle, dass Tribald bis zur Sterbestunde "mit Gott nix zu tun haben will", dass er auf ewig "der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht" bleiben wird?

Du weißt obendrein, dass Gottes Urteil über Tribald die Höllenstrafe sein wird?

 

Ich weiß, dass Tribald bis gestern nix mit Gott zu tun haben wollte. Wie das heute aussieht entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Ich weiß nicht ob Tribald in der Hölle landet, ich hoffe mal nicht. Er ist zu Höherem berufen als Geschöpf Gottes. Nur ein bischen mitmachen sollte er schon, gell?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wenn sie auf eine leere Hölle hoffen würde, dann wäre das fahrlässig.

 

MfG

Stanley

Und wieso ist es nicht fahrlässig, wenn die Kirche darauf hofft, dass alle Seelen erlöst werden?

 

Weil die Hoffnung auf die Erlösung aller Seelen und die Hoffnung auf eine leere Hölle zwei Paar Schuhe sind. Die Kirche hofft nur auf ersteres. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...