Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

das problem ist dann allerdings: bist du der ansicht, dass ein mensch der gemordet hat, keine chance mehr auf das ewige heil hat?

 

sind alle mörder nach ihrem tod dann in der hölle?

Wer seine Sünden vor dem Tod ehrlich bereut kann gerettet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Male erwähnt: Wenn Satan und die Dämonen in der Hölle sind, dann KANN die Hölle nicht leer sein.
Das ist doch Wortklauberei.

 

Vom Personal war hier bisher nicht die Rede sondern ausschließlich von der menschlichen Belegschaft.

 

 

Hm, haben die auch eine Gewerkschaft????

 

wohl wissend, dass das völlig OT ist, aber bei der Absurdität dieses Themas nicht anders könnend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha, und warum sollte es die liebe und barmherzigkeit gottes nicht möglich machen, dass diese reue im letzten augenblick dann doch bei allen vorhanden ist, so schwer es auch vorstellbar ist. immerhin glauben wir, daß bei gott kein ding unmöglich ist. "mag unser herz uns auch anklagen - gott ist größer als unser herz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und warum sollte es die liebe und barmherzigkeit gottes nicht möglich machen, dass diese reue im letzten augenblick dann doch bei allen vorhanden ist, so schwer es auch vorstellbar ist. immerhin glauben wir, daß bei gott kein ding unmöglich ist. "mag unser herz uns auch anklagen - gott ist größer als unser herz!"

Weil es Menschen gibt, die nicht bereuen WOLLEN, die nicht umkehren wollen - und gegen den freien Willen des Menschen agiert Gott nicht. Die Sünde wider den Heiligen Geist wird ja z.B. auch nicht als Versagen und Versiegen der göttlichen Barmherzigkeit betrachtet, sondern als Verstocktheit des Menschen. Die Aussage "bei Gott ist kein Ding unmöglich" könnte zur Frage führen: Warum hat dann Gott überhaupt Sünde, Bosheit, schreckliche Untaten von Menschen zugelassen, wenn ihm eh alles möglich wäre- also auch diese Untaten zu verhindern? Wir kommen zum Ergebnis: Der freie Wille des Menschen bindet Gott gleichsam die Hände. Es kann nicht gerettet werden, wer nicht gerettet werden WILL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dann allerdings: bist du der ansicht, dass ein mensch der gemordet hat, keine chance mehr auf das ewige heil hat?

 

sind alle mörder nach ihrem tod dann in der hölle?

Wer seine Sünden vor dem Tod ehrlich bereut kann gerettet werden.

 

Klasse, Adolf Hitler, Josef Stalin etc. kommen in den Himmel *nur noch kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dann allerdings: bist du der ansicht, dass ein mensch der gemordet hat, keine chance mehr auf das ewige heil hat?

 

sind alle mörder nach ihrem tod dann in der hölle?

Wer seine Sünden vor dem Tod ehrlich bereut kann gerettet werden.

 

Klasse, Adolf Hitler, Josef Stalin etc. kommen in den Himmel *nur noch kopfschüttel*

 

Woher hast die Information, dass die Genannten bereuten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und warum sollte es die liebe und barmherzigkeit gottes nicht möglich machen, dass diese reue im letzten augenblick dann doch bei allen vorhanden ist, so schwer es auch vorstellbar ist. immerhin glauben wir, daß bei gott kein ding unmöglich ist. "mag unser herz uns auch anklagen - gott ist größer als unser herz!"

Weil es Menschen gibt, die nicht bereuen WOLLEN, die nicht umkehren wollen - und gegen den freien Willen des Menschen agiert Gott nicht. Die Sünde wider den Heiligen Geist wird ja z.B. auch nicht als Versagen und Versiegen der göttlichen Barmherzigkeit betrachtet, sondern als Verstocktheit des Menschen. Die Aussage "bei Gott ist kein Ding unmöglich" könnte zur Frage führen: Warum hat dann Gott überhaupt Sünde, Bosheit, schreckliche Untaten von Menschen zugelassen, wenn ihm eh alles möglich wäre- also auch diese Untaten zu verhindern? Wir kommen zum Ergebnis: Der freie Wille des Menschen bindet Gott gleichsam die Hände. Es kann nicht gerettet werden, wer nicht gerettet werden WILL.

 

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will. :lol:

 

Das Wort " Absurd " sicher schon mal gebraucht habend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will.

 

Das Wort " Absurd " sicher schon mal gebraucht habend...............tribald

Schon mal was von "Liebe" gehört- und davon, dass jemand aus Liebe einen anderen nicht zu etwas nötigt, wofür er sehr wohl die Macht hätte? Die Ohnmacht gegenüber dem freien Willen des Geschöpfes kommt von der Macht der Liebe. Dass es absurd ist, dass Gott ein Geschöpf, das sich gegen ihn auflehnt, ihn verachtet mit solcher Liebe liebt- d´accord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast die Information, dass die Genannten bereuten?

 

Woher soll ich das wissen, es geht doch um Deine Logik: Wer bereut kommt nach oben, und wenn die beiden bereut haben, kommen sie nach oben, so einfach ist es doch bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
aha, und warum sollte es die liebe und barmherzigkeit gottes nicht möglich machen, dass diese reue im letzten augenblick dann doch bei allen vorhanden ist, so schwer es auch vorstellbar ist. immerhin glauben wir, daß bei gott kein ding unmöglich ist. "mag unser herz uns auch anklagen - gott ist größer als unser herz!"

Weil es Menschen gibt, die nicht bereuen WOLLEN, die nicht umkehren wollen - und gegen den freien Willen des Menschen agiert Gott nicht. Die Sünde wider den Heiligen Geist wird ja z.B. auch nicht als Versagen und Versiegen der göttlichen Barmherzigkeit betrachtet, sondern als Verstocktheit des Menschen. Die Aussage "bei Gott ist kein Ding unmöglich" könnte zur Frage führen: Warum hat dann Gott überhaupt Sünde, Bosheit, schreckliche Untaten von Menschen zugelassen, wenn ihm eh alles möglich wäre- also auch diese Untaten zu verhindern? Wir kommen zum Ergebnis: Der freie Wille des Menschen bindet Gott gleichsam die Hände. Es kann nicht gerettet werden, wer nicht gerettet werden WILL.

 

 

woher willst du das genau wissen? schaust DU in die herzen der menschen?

 

du widersprichst, was die möglichkeiten gottes angeht eindeutig dem apostel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast die Information, dass die Genannten bereuten?

 

Woher soll ich das wissen, es geht doch um Deine Logik: Wer bereut kommt nach oben, und wenn die beiden bereut haben, kommen sie nach oben, so einfach ist es doch bei Dir.

 

Du verdrehst da einiges. Ich behaupte keineswegs, dass es einfach ist "nach oben", d.h. in den Himmel zu kommen. Für mich ist es z.B. kein Ausdruck von tätiger Reue, wenn jemand andere ermordet oder umbringen läßt, und sich dann selbst umbringt.

 

Dass jemand der bereut "so einfach" in den Himmel kommt- behaupte ich ebenfalls nicht: Das Fegefeuer oder das Purgatorium kann für jene, die zwar gerettet sind, aber ihre Sünden nicht abgebüsst haben eine schwere Läuterung bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du das genau wissen? schaust DU in die herzen der menschen?

 

du widersprichst, was die möglichkeiten gottes angeht eindeutig dem apostel.

Es gibt Leute ( Satanisten) die Gott bewußt hassen, die in die Hölle wollen, um von dort anderen zu schaden.

Welchem Apostel? Etwa jenem Paulus der sagt, dass die Mörder, Götzendiener und Unzüchtigen das Himmelreich nicht erben? 1. Korinther 6,9 ff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die nicht wollen. Für Dich gerne nochmal!

 

MfG

Stanley

Ach so, die könnten dann also erlöst werden aber trotzdem in der Hölle landen. Hast du da mal nen Beleg zu?

 

Wenn jemand nicht erlöst werden will (soll vorkommen), wird er auch nicht erlöst. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RetrogradeSinopessen
Die, die nicht wollen. Für Dich gerne nochmal!

 

MfG

Stanley

Ach so, die könnten dann also erlöst werden aber trotzdem in der Hölle landen. Hast du da mal nen Beleg zu?

 

Wenn jemand nicht erlöst werden will (soll vorkommen), wird er auch nicht erlöst. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

 

Und wenn es jemandem einfach völlig Wurst ist, dann ...äh...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will.

 

Deine Definition von Macht is wirklich nix Neues. Den anderen zwingen etwas zu tun was man selber will. Das ist sehr menschlich. Aber nicht immer gut. Meistens schlecht.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die nicht wollen. Für Dich gerne nochmal!

 

MfG

Stanley

Ach so, die könnten dann also erlöst werden aber trotzdem in der Hölle landen. Hast du da mal nen Beleg zu?

 

Wenn jemand nicht erlöst werden will (soll vorkommen), wird er auch nicht erlöst. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

 

Und wenn es jemandem einfach völlig Wurst ist, dann ...äh...?

 

Du meinst wenn er seine Talente vergräbt?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
woher willst du das genau wissen? schaust DU in die herzen der menschen?

 

du widersprichst, was die möglichkeiten gottes angeht eindeutig dem apostel.

Es gibt Leute ( Satanisten) die Gott bewußt hassen, die in die Hölle wollen, um von dort anderen zu schaden.

Welchem Apostel? Etwa jenem Paulus der sagt, dass die Mörder, Götzendiener und Unzüchtigen das Himmelreich nicht erben? 1. Korinther 6,9 ff.

 

 

lies mal den ersten johannesbrief, vor allem

19 Daran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen.

20 Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz und er weiß alles.

21 Liebe Brüder, wenn das Herz uns aber nicht verurteilt, haben wir gegenüber Gott Zuversicht;

 

überhaupt würde es dir guttun sich mal mit johanneischem gedankengut zu beschäftigen, als immer mit den dir so angenehm in den ohren kitzelnden paulus stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich ist es z.B. kein Ausdruck von tätiger Reue, wenn jemand andere ermordet oder umbringen läßt, und sich dann selbst umbringt.

 

Das habe ich wiederrum nicht behauptet. Gut, jemand wie Hitler, der sich selber umbringt, ist ja doppelt Sündig, habe ich in dem Moment nicht bedacht, als ich dies von Dir las:

 

Wer seine Sünden vor dem Tod ehrlich bereut kann gerettet werden.

Aber was ist jetzt mit Stalin? Der hat sich nicht umgebracht, wird er errettet werden?

 

Dass jemand der bereut "so einfach" in den Himmel kommt- behaupte ich ebenfalls nicht: Das Fegefeuer oder das Purgatorium kann für jene, die zwar gerettet sind, aber ihre Sünden nicht abgebüsst haben eine schwere Läuterung bedeuten.

 

Und das ist auch so ein Punkt, wieso gibt man Massenmördern immer noch diese Chance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will.

 

Deine Definition von Macht is wirklich nix Neues. Den anderen zwingen etwas zu tun was man selber will. Das ist sehr menschlich. Aber nicht immer gut. Meistens schlecht.

 

MfG

Stanley

 

 

Naja, in dem Falle ist der " Andere " immerhin Gott. Und den zu etwas zu zwingen, was er nicht will...................ich merk gerade einen gewissen Widerstand seitens meiner Tastatur über dieses Thema weiterschreiben zu wollen...........was ja gar kein Zwingen sein kann, weil Gott ja das Drehbuch schon lange vor den Ereignissen fertig hatte ( sonst kein allwissend möglich) hat ohne Zweifel was.

Das Einzige was ich wirklich über alle Maßen beeindruckend finde, ist die Gehirnakrobatik von Gläubigen, all diese offensichtlichen Widersinnigkeiten mit unfassbarem Wortgeschwurbel zu umgehen.

Andererseits packt mich da ein leichtes Grauen über so eine verkorkste Sicht der Welt. Was muss da bei den Leuten kaputt sein, dass sie sich an solche Absurditäten.....mus leider sein, das Wort, anders kann man es nicht ausdrücken....... hängen.

 

auch wenn das nicht geglaubt wird :lol: , das alles durchaus nicht bösartig meinend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss da bei den Leuten kaputt sein, dass sie sich an solche Absurditäten.....mus leider sein, das Wort, anders kann man es nicht ausdrücken....... hängen.

 

Dich zwingt ja keiner im Höllenthread mitzuschreiben. Bei Deinem Gottesbild würde mich auch das Grauen erfassen. Vielleicht wäre ein Atheistenforum die bessere Wahl, deine Zeit nicht mit Absurditäten zu verplempern.

 

nur bedingt mit tribald mitleid habend.........

 

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss da bei den Leuten kaputt sein, dass sie sich an solche Absurditäten.....mus leider sein, das Wort, anders kann man es nicht ausdrücken....... hängen.

 

Dich zwingt ja keiner im Höllenthread mitzuschreiben. Bei Deinem Gottesbild würde mich auch das Grauen erfassen. Vielleicht wäre ein Atheistenforum die bessere Wahl, deine Zeit nicht mit Absurditäten zu verplempern.

 

nur bedingt mit tribald mitleid habend.........

 

Stanley

 

Du kannst beruhigt sein, ich fühl mich nicht gezwungen. Nenn es die Faszination des Absurden, nenn es die Freude am Nonsens, wie auch immer, der Spaß überwiegt bei weitem.

Das Gottesbild, das du mir da unterstellst, ist nicht meines. Ich hab keins. Ich mach mir keine Bilder von Dingen, die es nicht gibt.......zumindest keine von religiösen. Was ich hier wiedergebe ist ein Konglomerat, eine Mischung aus verschiedensten Bildern der User hier. Dass das merkwürdig anmuten mag, liegt an den unterschiedlichen Bildern, die ich hier treffe. MMs Bild ist in keinster Weise kompatibel mit dem Bild.....als Beispiel......von Franciscus. Dein eigenes Bild stimmt mit dem MMs auch nur in Teilbereichen überein.

Das Einzige, was euch eint, ist der Wunsch, die Hoffnung, die Annahme, es möge so etwas wie eine übergeordnete Instanz geben.

 

dass jemand mit ihm Mitleid haben könnte ganz toll findend, es aber in diesem Falle für überflüssig haltend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht erlöst werden will (soll vorkommen), wird er auch nicht erlöst. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

Aber die Kirche hofft, dass alle erlöst werden. Ist sie da blauäugig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du das genau wissen? schaust DU in die herzen der menschen?

 

du widersprichst, was die möglichkeiten gottes angeht eindeutig dem apostel.

Es gibt Leute ( Satanisten) die Gott bewußt hassen, die in die Hölle wollen, um von dort anderen zu schaden.

Welchem Apostel? Etwa jenem Paulus der sagt, dass die Mörder, Götzendiener und Unzüchtigen das Himmelreich nicht erben? 1. Korinther 6,9 ff.

 

 

lies mal den ersten johannesbrief, vor allem

19 Daran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen.

20 Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz und er weiß alles.

21 Liebe Brüder, wenn das Herz uns aber nicht verurteilt, haben wir gegenüber Gott Zuversicht;

 

überhaupt würde es dir guttun sich mal mit johanneischem gedankengut zu beschäftigen, als immer mit den dir so angenehm in den ohren kitzelnden paulus stellen.

auch paulus wird nur steinbruchexegetisch ausgeschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss da bei den Leuten kaputt sein, dass sie sich an solche Absurditäten.....mus leider sein, das Wort, anders kann man es nicht ausdrücken....... hängen.

 

Dich zwingt ja keiner im Höllenthread mitzuschreiben. Bei Deinem Gottesbild würde mich auch das Grauen erfassen. Vielleicht wäre ein Atheistenforum die bessere Wahl, deine Zeit nicht mit Absurditäten zu verplempern.

 

nur bedingt mit tribald mitleid habend.........

 

Stanley

 

Du kannst beruhigt sein, ich fühl mich nicht gezwungen. Nenn es die Faszination des Absurden, nenn es die Freude am Nonsens, wie auch immer, der Spaß überwiegt bei weitem.

Das Gottesbild, das du mir da unterstellst, ist nicht meines. Ich hab keins. Ich mach mir keine Bilder von Dingen, die es nicht gibt.......zumindest keine von religiösen. Was ich hier wiedergebe ist ein Konglomerat, eine Mischung aus verschiedensten Bildern der User hier. Dass das merkwürdig anmuten mag, liegt an den unterschiedlichen Bildern, die ich hier treffe. MMs Bild ist in keinster Weise kompatibel mit dem Bild.....als Beispiel......von Franciscus. Dein eigenes Bild stimmt mit dem MMs auch nur in Teilbereichen überein.

Das Einzige, was euch eint, ist der Wunsch, die Hoffnung, die Annahme, es möge so etwas wie eine übergeordnete Instanz geben.

 

dass jemand mit ihm Mitleid haben könnte ganz toll findend, es aber in diesem Falle für überflüssig haltend.................tribald

 

Schön mal hier einen anzutreffen der mit Gott nix zu tun haben will. helmut wollte mal eine Namensliste. Nun hier ist der erste live! Tribald der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht und für den Christen einen an der Klatsche haben. Die Leerehöllefraktion hat ausgeträumt.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du das genau wissen? schaust DU in die herzen der menschen?

 

du widersprichst, was die möglichkeiten gottes angeht eindeutig dem apostel.

Es gibt Leute ( Satanisten) die Gott bewußt hassen, die in die Hölle wollen, um von dort anderen zu schaden.

Welchem Apostel? Etwa jenem Paulus der sagt, dass die Mörder, Götzendiener und Unzüchtigen das Himmelreich nicht erben? 1. Korinther 6,9 ff.

 

 

lies mal den ersten johannesbrief, vor allem

19 Daran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen.

20 Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz und er weiß alles.

21 Liebe Brüder, wenn das Herz uns aber nicht verurteilt, haben wir gegenüber Gott Zuversicht;

 

überhaupt würde es dir guttun sich mal mit johanneischem gedankengut zu beschäftigen, als immer mit den dir so angenehm in den ohren kitzelnden paulus stellen.

auch paulus wird nur steinbruchexegetisch ausgeschlachtet.

 

Du solltest nicht so streng mit Dir umgehen. :lol:

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...