Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Aber das spezielle am Hoffen ist doch dass die Hoffnung oft nicht erfüllt wird. Sonst würde die Hoffnung ja Wahrheit oder Realität heißen und nicht Hoffnung.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist "steile Steilzeitpsychologie"? Ansonsten ist es doch nun nichts bahnbrechendes, wenn ich behaupte, dass soziale Gruppen sich durch das Labeln von Außenseitern konstituieren.

Für steil oder abwegig halte ich die These, dass Christen diese "Selbstbestätigung" deswegen brauchen, weil du geflissentlich übersiehst, dass sich Christen an der Offenbarung ( Evangelium) bzw. röm.kath. Christen an der Lehre der Kirche orientieren. Und wenn ich die Worte Jesu nicht durch den Filter der modernen Verwässerungstechnik betrachte, steht die These von der leeren Hölle im Widerspruch zur Offenbarung - hat daher grundsätzlich oder pauschal mit Selbstbestätigung nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das spezielle am Hoffen ist doch dass die Hoffnung oft nicht erfüllt wird. Sonst würde die Hoffnung ja Wahrheit oder Realität heißen und nicht Hoffnung.

 

LG

JP

 

 

erst ??????? dann !!!!!!!!!!

 

diesen Satz toll findend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das spezielle am Hoffen ist doch dass die Hoffnung oft nicht erfüllt wird. Sonst würde die Hoffnung ja Wahrheit oder Realität heißen und nicht Hoffnung.

 

LG

JP

 

 

erst ??????? dann !!!!!!!!!!

 

diesen Satz toll findend...............tribald

 

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum darf man seinem Gegenüber nicht den Glauben absprechen. Pfui, schäm Dich. Setzen, sechs.

 

MfG

Stanley

Ich habe dir den Glauben nicht abgesprochen, wie du durch Lesen leicht feststellen kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.
Dann auch an dich die Frage: Wie kann die Kirche hoffen, dass alle (!) Seelen gerettet werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder falsch. Aber das hatten wir ja bereits. Die Kirche hofft dass alle Seelen gerettet werden und sie hofft nicht auf eine leere Hölle. Wenn sie die Hoffnung auf eine leere Hölle zu ihrer Lehre erklärt, können wir uns ja noch mal damit auseinandersetzen.

 

 

Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen der Errettung aller Seelen und der leeren Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RetrogradeSinopessen
Schon wieder falsch. Aber das hatten wir ja bereits. Die Kirche hofft dass alle Seelen gerettet werden und sie hofft nicht auf eine leere Hölle. Wenn sie die Hoffnung auf eine leere Hölle zu ihrer Lehre erklärt, können wir uns ja noch mal damit auseinandersetzen.

 

 

Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen der Errettung aller Seelen und der leeren Hölle.

 

Menno bist Du schwer von Begriff.

 

Ein Mensch stirbt, seine Seele kommt in die Hölle aber nicht für immer, sondern wird nach geraumer Zeit errettet; in der Zwischenzeit ist der nächste Mensch gestorben und dessen Seele kommt in die Hölle aber nicht für immer... Rotationsverfahren halt.

 

Somit ist die Hölle immer total voll, obwohl alle errettet werden.

 

Andererseits...

...stand da nicht irgendwo mal was, wenn man einmal drin ist, kommt man nicht mehr raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier eigentlich noch um Wirklichkeit?

Gott wirkt.

Dann muss es unter den zahllosen Göttern* auch einen Gott der Gruselgeschichten und Horrormärchen geben. Der wird, wie es aussieht, hier von einigen gerade angebetet.

 

*) Wo ist eigentlich GH, wenn man ihn mal braucht? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wenigstens die Courage hättest zu Deinem Funditum und der damit verbundenen Unbarmherzigkeit zu stehen......Du wärst ja in guter Gesellschaft z.B. des hl. Augustinus....der hat noch "konsequenter" und unbarmherziger gedacht in seinem Prädestinationswahnwitz und ist sogar ein ganz grosser Heiliger geworden.

 

Ist dieser Vorwurf nicht unbarmherzig? Was denn, wenn Augustinus und andere nach ihrem Gewissen geurteilt haben- das ist doch nach deiner Intention die "höchste Instanz"?

ein gewissen gegen das andere ist schon denkbar. mein gewissen und auch dein gewissen können zu falschen ergebnissen kommen. du willst doch keine gewissenkuschelei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch stirbt, seine Seele kommt in die Hölle aber nicht für immer, sondern wird nach geraumer Zeit errettet; in der Zwischenzeit ist der nächste Mensch gestorben und dessen Seele kommt in die Hölle aber nicht für immer... Rotationsverfahren halt.

 

So ein Unsinn! Kennst Du den Unterschied zwischen Purgatorium und Hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.
Dann auch an dich die Frage: Wie kann die Kirche hoffen, dass alle (!) Seelen gerettet werden?

Kann die Kirche hoffen, dass nie jemand eine schwere Sünde begeht bzw. bereut, umkehrt? Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass diese "Hoffnung der Kirche" (Wolfgang hat es mit seinen Hinweisen auf die Kirchenväter indirekt bestätigt) sich wohl nur auf einen Teil der Kirche beschränkt- auf jene nach Urs von Balthasar. Die Kirchenväter - die junge Kirche hat solche absurden Hoffnungen nicht verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wenigstens die Courage hättest zu Deinem Funditum und der damit verbundenen Unbarmherzigkeit zu stehen......Du wärst ja in guter Gesellschaft z.B. des hl. Augustinus....der hat noch "konsequenter" und unbarmherziger gedacht in seinem Prädestinationswahnwitz und ist sogar ein ganz grosser Heiliger geworden.

 

Ist dieser Vorwurf nicht unbarmherzig? Was denn, wenn Augustinus und andere nach ihrem Gewissen geurteilt haben- das ist doch nach deiner Intention die "höchste Instanz"?

ein gewissen gegen das andere ist schon denkbar. mein gewissen und auch dein gewissen können zu falschen ergebnissen kommen. du willst doch keine gewissenkuschelei?

Ist der Vorwurf der Unbarmherzigkeit also berechtigt, wenn jemand andere Aussagen macht als Wolfgang E. oder Helmut?

Hast nicht du vor kurzer Zeit von Überheblichkeit und Hochmut fabuliert? Aber halt- wenn Verurteilungen von dir kommen- dann heißt das- du "kuschelst" nicht. Danke für die Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wenigstens die Courage hättest zu Deinem Funditum und der damit verbundenen Unbarmherzigkeit zu stehen......Du wärst ja in guter Gesellschaft z.B. des hl. Augustinus....der hat noch "konsequenter" und unbarmherziger gedacht in seinem Prädestinationswahnwitz und ist sogar ein ganz grosser Heiliger geworden.

 

Ist dieser Vorwurf nicht unbarmherzig? Was denn, wenn Augustinus und andere nach ihrem Gewissen geurteilt haben- das ist doch nach deiner Intention die "höchste Instanz"?

ein gewissen gegen das andere ist schon denkbar. mein gewissen und auch dein gewissen können zu falschen ergebnissen kommen. du willst doch keine gewissenkuschelei?

Ist der Vorwurf der Unbarmherzigkeit also berechtigt, wenn jemand andere Aussagen macht als Wolfgang E. oder Helmut?

Hast nicht du vor kurzer Zeit von Überheblichkeit und Hochmut fabuliert? Aber halt- wenn Verurteilungen von dir kommen- dann heißt das- du "kuschelst" nicht. Danke für die Unterhaltung.

du mußt lesen peter. nicht dass dein gewissen anders ist, ist das unbarmherzige. der inhalt dieses gewissens ist unbarmherzig.

 

ansonsten sitzt du wie jeder von uns am abgrund der hölle und hast die gnade um keinen deut weniger nötig als irgendwer. daran gemessen ist deine auseinandersetzung in diesem thread von hochmut und überheblichkeit gezeichnet. was hast du irgendeinem voraus auf dem weg zur heiligkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum darf man seinem Gegenüber nicht den Glauben absprechen. Pfui, schäm Dich. Setzen, sechs.

 

MfG

Stanley

Ich habe dir den Glauben nicht abgesprochen, wie du durch Lesen leicht feststellen kannst.

 

Dann habe ich Deine Aussage an mich: dass du weder etwas mit dem Glauben der Kirche, noch mit der Wahrheit zu tun hast. wohl falsch verstanden. Es stimmt, nur ein unbedarfter Mitleser könnte hier raus erkennen, dass Du mir den Glauben absprichst.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.

 

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten sitzt du wie jeder von uns am abgrund der hölle und hast die gnade um keinen deut weniger nötig als irgendwer. daran gemessen ist deine auseinandersetzung in diesem thread von hochmut und überheblichkeit gezeichnet. was hast du irgendeinem voraus auf dem weg zur heiligkeit?

 

:lol: Du hast was vergessen lieber helmut: Am Abgrund der leeren(!) Hölle versteht sich. Deswegen kannst Du Dir das Geschwurbel von Überheblichkeit und Hochmut sparen. Wir spazieren alle wie wir sind, geradewegs in das Himmelreich. Zumindest behauptet das die Mehrheit in diesem Thread, zu der Du auch gehörst.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.

 

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

 

Da schau mal einer an: johanna vermutet arme Gestalten in der Feuersbrunst, die schlimmste Qualen eine Ewigkeit aushalten müssen. Nimmt der Thread jetzt eine entscheidende Wendung?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.

 

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

 

Da schau mal einer an: johanna vermutet arme Gestalten in der Feuersbrunst, die schlimmste Qualen eine Ewigkeit aushalten müssen. Nimmt der Thread jetzt eine entscheidende Wendung?

 

MfG

Stanley

 

 

Was diskutiert ihr da überhaupt. gibt es beweise für das, was hier einige schreiben? worauf begründet ihr eure ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.

 

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

 

Da schau mal einer an: johanna vermutet arme Gestalten in der Feuersbrunst, die schlimmste Qualen eine Ewigkeit aushalten müssen. Nimmt der Thread jetzt eine entscheidende Wendung?

 

MfG

Stanley

 

 

Was diskutiert ihr da überhaupt. gibt es beweise für das, was hier einige schreiben? worauf begründet ihr eure ideen?

Das ist wahre Chuzpe....auf Seite 37 eines Threads einzusteigen und dann zu verlangen, dass man alles noch einmal erklärt kriegt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Thread Revue passieren lasse, stellt sich mir die Frage ob

unsere Höllen und Verdammnisfixierten entweder

a. nie Rosenkranz beten oder

b. bei diesem Gebet an der entscheidenden Stelle nach jedem Gesätz "führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die am meisten Deiner Barmherzigekit bedürfen" schweigen.

Denn ich nehme nicht an, dass sie lügenhaft von Gott etwas erbitten, was sie für lächerlich absurd und überhaupt nicht wünschenswert halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Kirche hoffen, dass nie jemand eine schwere Sünde begeht bzw. bereut, umkehrt? Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass diese "Hoffnung der Kirche" (Wolfgang hat es mit seinen Hinweisen auf die Kirchenväter indirekt bestätigt) sich wohl nur auf einen Teil der Kirche beschränkt- auf jene nach Urs von Balthasar. Die Kirchenväter - die junge Kirche hat solche absurden Hoffnungen nicht verbreitet.

Du hälst den KKK also für absurd. OK, das ist dein gutes Recht. Dass du hier allerdings ein Loblied auf die "junge Kirche" singst, wundert mich schon ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

**) Dieser Satz sei allen die auf einer vollen Hölle bestehen ins Stammbuch geschrieben.

 

So ein Stammbuch möchte ich sehen. Ich persönlich kenne keinen der auf eine volle Hölle besteht. Wer soll das sein? Hat der hier mit geschrieben?

 

MfG

Stanley

voll oder halbvoll, was macht den unterschied.

 

Die Leerehöllenfraktion freut sich über jeden der nicht in derselben landet. Da ist eine halbvolle Hölle doch angenehmer als eine volle. Das macht den Unterschied.

 

MfG

Stanley

 

also ich fände es schrecklich, wenn ich mich am Ende aller Tage freuen könnte, wenn in der Hölle auch nur ein einziges Lebewesen schmort...

 

Entscheidend ist, worüber du Dich freust nach dem Ende Deiner Tage.

 

 

geht es nur um mich?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...