Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

 

 

Es gibt keine Hölle, bzw ist es laut biblischem Zeugnis der Feuersee. Aber dieser existiert erst nach dem Weltengericht am Ende dieses Zeitalters. Somit ist das, was die Fatima sagte, gelogen. Oder denkst du, Geister lügen nicht, bloss weil sie so aussehen wie Maria?

Hier findet eine langsame Selbstentlarvung eines evangelikalen Sektierers statt....schön zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

 

 

Es gibt keine Hölle, bzw ist es laut biblischem Zeugnis der Feuersee. Aber dieser existiert erst nach dem Weltengericht am Ende dieses Zeitalters. Somit ist das, was die Fatima sagte, gelogen. Oder denkst du, Geister lügen nicht, bloss weil sie so aussehen wie Maria?

Hier findet eine langsame Selbstentlarvung eines evangelikalen Sektierers statt....schön zu beobachten.

 

Vielen Dank für die Auszeichnung. Liest du keine Bibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

 

 

Es gibt keine Hölle, bzw ist es laut biblischem Zeugnis der Feuersee. Aber dieser existiert erst nach dem Weltengericht am Ende dieses Zeitalters. Somit ist das, was die Fatima sagte, gelogen. Oder denkst du, Geister lügen nicht, bloss weil sie so aussehen wie Maria?

Hier findet eine langsame Selbstentlarvung eines evangelikalen Sektierers statt....schön zu beobachten.

meinst du peter? dem tätest du damit unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

peter, du hast dein gewissen, ich habe mein gewissen, du selektierst nach deinem gutdünken, ich selektiere nach meinem gutdünken. du blendest deines aus, ich blende meines aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

fatima vs vaterunser :lol:

 

rosenkranz vs höllenvision :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Weil Jakobus sagt, dass Gott nicht in Versuchung führt.

Wer war das doch gleich nochmal, der uns das Vaterunser zu beten lehrte?

Das war aber nicht gut, dass er uns was lehrte, das bereits Jakobus korrigieren musste.

Naja, dass seine Mutter da auch nur interpretationsbedürftige Gebete lehrt, ist nicht weiter verwunderlich.

Dürfen auf dieser Grundlage eigentlich auch die "Höllenvisionen" nicht ganz so wörtlich genommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir für euch leid dass ich folgende Meinung habe: Die Evangelien berichten an mehr als drei Stellen sehr klar von Menschen, die in der Hölle landen.

Mit dieser Meinung stehst Du völlig allein......es ist praktisch einhellige Meinung von Theologie und Lehramt, dass die Kirche von keinem Menschen sagt, dass er in der Hölle sei......

Das ist keine "Meinung"- kann man in den Evangelien nachlesen. Dass konkrete Namen (Judas wird allerdings im Evangelium recht konkret Sohn des Verderbens genannt und von ihm wird geschrieben, es wäre besser, er wäre nie geboren) nicht genannt werden stimmt soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Lass die Witze: Die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ist falsch. Und wenn eine Bitte falsch formuliert / übersetzt ist, ist nicht "das Vaterunser" falsch. Was soll die Pauschalierung/ Provozierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du peter? dem tätest du damit unrecht.
Er meint- das sollte offensichtlich sein- discovery.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz langsam:

 

du bist hier derjenige, der von diversen Geschwistern im Glauben einfordert, dass sie sich bedingungslos an die Aussagen des Katechismus zu halten hätten.

Für´s Protokoll: "Fordern" kann ich hier nichts - das sollte dir und mir klar sein. "Anregungen und Hinweise geben"- vielleicht.

"Bedingungslos" geht auch nicht: Denn dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen.

Erkennst du den Unterschied?

 

danke. So, diese Aussagen von dir speichere ich mir jetzt ab.

Tja und nun solltest du dann nur noch deinen Geschwistern im Herrn zugestehen, dass sie eventuell an anderen Stellen als du der Ansicht sind, dass der Katechismus dem Evangelium widerspricht.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Lass die Witze: Die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ist falsch. Und wenn eine Bitte falsch formuliert / übersetzt ist, ist nicht "das Vaterunser" falsch. Was soll die Pauschalierung/ Provozierung?

aber peter, jeder denkt sich dann beim beten seinen teil, du deinen und ich meinen teil. als warner für die wahrheit bist du damit schlecht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz langsam:

 

du bist hier derjenige, der von diversen Geschwistern im Glauben einfordert, dass sie sich bedingungslos an die Aussagen des Katechismus zu halten hätten.

Für´s Protokoll: "Fordern" kann ich hier nichts - das sollte dir und mir klar sein. "Anregungen und Hinweise geben"- vielleicht.

"Bedingungslos" geht auch nicht: Denn dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen.

Erkennst du den Unterschied?

 

danke. So, diese Aussagen von dir speichere ich mir jetzt ab.

Tja und nun solltest du dann nur noch deinen Geschwistern im Herrn zugestehen, dass sie eventuell an anderen Stellen als du der Ansicht sind, dass der Katechismus dem Evangelium widerspricht.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Der Katechismus ist nicht von Bedeutung, im Gegenteil warnt Paulus davor: Korinther 4,6: “Nicht über das hinaus, was geschrieben steht!”. Oder hatte der Paulus den katholischen Katechismus schon? Wohl kaum.

 

Gruss

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Lass die Witze: Die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ist falsch. Und wenn eine Bitte falsch formuliert / übersetzt ist, ist nicht "das Vaterunser" falsch. Was soll die Pauschalierung/ Provozierung?

Wie ist denn die richtige Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Lass die Witze: Die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ist falsch. Und wenn eine Bitte falsch formuliert / übersetzt ist, ist nicht "das Vaterunser" falsch. Was soll die Pauschalierung/ Provozierung?

Wie ist denn die richtige Übersetzung?

 

 

vielleicht wäre das doch notwendig, mal einen offenen brief an den papst zu schreiben, damit das vater unser in seiner dt. fassung endlich richtig gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Kannst du mir erklären, wie Gott sich einmal über unseren Willen hinwegsetzen und ein anderes Mal unseren Willen absolut respektieren sollte?

Das ist wohl eine Angelika- Auslegung des göttlichen Willens.

 

nein. Ich lege hier gerade gar nichts aus.

Doch du hattest erklärt, dass sich Gott aus Liebe nicht über den Willen des Menschen hinwegsetze. Deshalb habe ich obige Frage gestellt, die ich gerne von dir beantwortet sähe.

 

Du erklärst, dass Menschen in der ewigen Verdammnis landen, weil er die den Willen des Menschen über seinen eigenen Willen stellt.

Wäre es dir möglich, diesen Satz verständlicher zu formulieren???

 

oh sorry, da ist ein Wort zuviel drin, also noch mal:

 

Du erklärst, dass Menschen in der ewigen Verdammnis landen, weil er [gemeint war Gott] den Willen des Menschen über seinen eigenen Willen stellt.

Das hast du doch erklärt. Und dann geht es folgendermaßen weiter im Text:

 

 

Wenn er das aber wirklich tut, dann werde ich vermutlich kaum im Himmel sein können, weil ich nicht unter Amnesie leidend im Himmel weilen will.

Dass Stalin und Hitler allerdings so "umgewandelt" werden, dass eine Amnesie ihres Tuns die Folge sein muss - damit sie im Himmel laden- das hältst du schon für möglich? Kommt mir irgendwie doppelbödig vor.

 

nein, wieso sollte eine Amnesie ihres Tuns die Folge sein? Du brauchst nur einen Buchstaben mehr: AmnesTTTTTTie und Versöhnung aller MEnschen mit Gott und untereinander

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Hölle, bzw ist es laut biblischem Zeugnis der Feuersee.

lieber discovery,

 

es gibt sehr wohl eine Hölle. Denn die Hölle ist kein räumlicher Ort, sondern die Hölle ist ein Liebe-Zustand im Menschen sowie der Himmel ebenso ein Liebezustand im Menschen ist. Während der höllische Mensch an seinem höllischen Liebezustand leidet, und zwar um mehr, je höllischer er ist, so genießt der himmlische Mensch die Früchte seiner himmlischen Liebe und diese Früchte - Seligkeiten - sind umso wohlschmeckender für eine solche liebende Seele, je mehr sie in der himmlischen Liebe ist.

 

der Feuersee ist eine Erscheinlichkeit und zeigt die brennenden Schmerzen an, die eine höllische Seele erleidet, wenn sie in der höllischen Liebe verbleibt.

 

Himmel und Hölle sind keine räumlichen Bereiche, sondern es sind geistige Zustände. Und so kann ein Mensch als Seele sich nur Dort aufhalten, die eben seinem Liebezustand entspricht. Also kann eine höllische Seele nach dem Ablegen ihres materiellen Leibes sich nur dort aufhalten, die eben ihrer höllischen Liebe entspricht und dieser geistiger Bereich - Aufenthaltsort - ist eben die Hölle. Und eine Himmlische Seele hält sich dort auf, die eben ihrer himmlischen Liebe entspricht und dieser Bereich - Aufenthaltsort - ist eben der Himmel.

 

Himmel und Hölle sind also streng getrennte geistige Bereiche oder Zustände.

 

Aber dieser existiert erst nach dem Weltengericht am Ende dieses Zeitalters.

Es gibt kein allgemeines Weltengericht, sondern nur ein spezielles Gericht für jeden Einzeln. Und dieses Gericht beginnt, wenn die Seele in die jenseitige Welt ankommt. dann werden ihr alle Handlungen aufgezeigt und und sieht dann selbst wo sie gegen die göttliche Liebe oder im Sinne der göttlichen Liebe gehandelt hat. Dann liegt es an ihr - der Seele - ob sdie weiterhin im falschen Denken und den daraus hervorgehenden bösen Handlungen verbleiben will. Und so wie die Seele will wird es geschehen.

 

Und so wird eine höllische Seele solange unter ihrer höllischen Liebe leiden und das um so heftiger, je höllischer ihre Liebe ist. Und die höllische Seele wird auch so lange in der Hölle verbleiben - also unter ihrer höllischen Liebe leiden, solange sie eben in ihrer höllischen Liebe verbleiben will und wenn das Äonen sind.

 

Nicht Gott wirft den Menschen in die Hölle oder hebt den Menschen in den Himmel. Sondern das tut der mensch selbst durch die Annahme oder Ablehnung des göttlichen Wortes.

 

So wie die Frucht am Baume nicht auf einmal reif wird, sondern so nach und nach, bis sein Maß eben voll ist. Dann erst fällt die Frucht vom Baume. Dann ist das Maß des Fruchtes voll. So ist es auch mit dem Bösen. Jedes Böses hat sein Maß und wenn dieses Maß voll wird, dann schlägt das Böses auf den Menschen zurück.

 

Was ist aber das Böse. Das Böses ist das stetige Zuwiderhandeln gegen die Schöpfungsordnung Gottes und dieses Zuwiderhandeln kommt aus der faslchen Liebe und dem daraus gehenden falchen Denken und und dem daraus falsches Handeln. Gott hat in seine Schöpfung - zu der ja auch der Leib und die Seele des Menschen gehören - seine Ordnung hineingelegt. Und die Schöpfungsordnung repräsentiert den göttlichen Willen. Und gegen diesen göttllichen Willen kann sich kein geschaffenes Wesen - ob Mensch, Engel oder Teufel - verstoßen. Die negative Folgen für den Leib und für die Seele werden aus der Nichtbeachtung der göttlichen Schöpfungsordnung ohne Wenn und Aber eintreten.

 

Gott hat für uns Menschen einen Bereich zu Verfügung gestellt, in der wir ohne Gefahr für Leib und Seele handeln können, und schöpferisch tätig sein können. Wenn wir aber diesen geschützten Bereich verlassen und an Dinge wagen, die wir nicht noch nicht beherrschen, dann tritt eben die göttliche Sanktion in Kraft und dann erfolgt das Gericht

 

Und je öfter und je schwerer ein Mensch, ein Volk oder die Menschheit sich gegen die göttliche Schöpfungsordnung handelt, desto schneller und desto heftiger werden die negatien Folgen über den Menschen, über das Volk und über die Menschheit eintreten. Und dieses Eintreten der Sanktionen aus dem handeln wider die göttliche Schöpfungsordnung ist dann das Gericht. So kann das gericht nur über den einzelnen Menschen oder über ein Volk oder über die Menschheit eintreten. So kann ein Gericht punktuell, lokal, regional, überregional oder weltumspannend eintreten.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante ich hab noch immer keine Antwort wie Du Rosenkranz betest....Du kannst natürlich sagen, das geht mich nichts an ......da hast Du sogar recht, aber es wäre schön, wenn Du es mich wissen ließest.

 

also wenn ich seine kryptischen Andeutungen richtig verstanden habe, dann betet er den Rosenkranz durchaus mit, obwohl der Rosenkranz da textlich für ihn etwas beinhaltet, was der Bibel widerspricht. Dasselbe tut er auch beim Vaterunser, das er auch für falsch übersetzt und für in dieser Übersetzung der Schrift widersprechend hält, aber dennoch so mitbetet.

Peter möge mich korrigieren, wenn ich ihn falsch verstanden habe.

Ich kann nämlich gerade nicht so recht glauben, dass ich ihn wirklich richtig verstehe.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"führe alle seelen in den himmel" ist doch die aussage. sie darf doch nicht wegexegiert werden. die aussage ist doch eindeutig: führe alle seelen in den himmel....

 

Und wie steht´s mit dem Vaterunser? Da wird vermutlich auch in Deutschland gebetet: "Führ uns nicht in Versuchung." Das ist (lt. Jakobusbrief: "Gott führt NICHT in Versuchung" falsch. Wer hat das Fatimagebet (schön, dass ihr Fatima plötzlich anzunehmen beliebt- ich hoffe, ihr beliebt dann auch die Höllenvision anzunehmen, wo Dämonen und viele Menschen gezeigt wurden, die in der Hölle sind) denn erfunden?

und seit wann wird dieses Fatima-Gebet denn zwangsweise dem Rosenkranz einverleibt? In meiner Jugend, als ich zahlreiche Rosenkranzandachten (zugegebenermaßen nicht immer nur aus religiösen Gründen) besucht habe, gab es das noch nicht. Und wenn ich jetzt privat den Rosenkranz bete, bleibt es auch weg (einige gleichaltrige Studienkollegen haben mir erzählt, sie würden das nie mitbeten). Ich kann mit dem "besonders jene...." nichts anfangen, alle Menschen sind alle Menschen, aus, ,amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir für euch leid dass ich folgende Meinung habe: Die Evangelien berichten an mehr als drei Stellen sehr klar von Menschen, die in der Hölle landen.

Mit dieser Meinung stehst Du völlig allein......es ist praktisch einhellige Meinung von Theologie und Lehramt, dass die Kirche von keinem Menschen sagt, dass er in der Hölle sei......

Das ist keine "Meinung"- kann man in den Evangelien nachlesen. Dass konkrete Namen (Judas wird allerdings im Evangelium recht konkret Sohn des Verderbens genannt und von ihm wird geschrieben, es wäre besser, er wäre nie geboren) nicht genannt werden stimmt soweit.

 

zugleich steht aber im Evangelium, dass dieser Judas Jesus ausliefern musste, weil es so geschrieben steht. Judas hatte damit gar keine andere Wahl als Jesus zu verraten. Denn so sollte es laut göttlichem Heilsplan sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Lass die Witze: Die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ist falsch. Und wenn eine Bitte falsch formuliert / übersetzt ist, ist nicht "das Vaterunser" falsch. Was soll die Pauschalierung/ Provozierung?

 

wer sagt, dass die deutsche Übersetzung des Vaterunsers falsch sei? Bitte um Quellenangaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Das Vaterunser ist falsch.

Lass die Witze: Die DEUTSCHE ÜBERSETZUNG ist falsch. Und wenn eine Bitte falsch formuliert / übersetzt ist, ist nicht "das Vaterunser" falsch. Was soll die Pauschalierung/ Provozierung?

Wie ist denn die richtige Übersetzung?

Ich muß in diesem Fall Mariamante verteidigen. Ich wiederhole dazu etwas was ich im Jänner 2007 schon einmal geschrieben habe;:

Der jüdische Theologe Religionswissenschaftler und Publizist Pinchas Lapide schreibt in seinem Buch "Ist die Bibel richtig übersetzt" (Gütersloher Taschenbücher/Siebenstern Nr 1415; Gütersloh 1986, S 124) dazu:

Dieser Wortlaut der sechsten Vater-Unser-Bitte scheint anzudeuten, das Gott selbst den Gläubigen verführen wolle - was alle biblischen Vorstellungen vom gütigen Gott der Liebe Lügen strafen würde. Das kann doch Jesus nicht gemeint haben.

 

Und in der Tat bei der Rückübersetzung dieser Fürbitte ins Hebräische stoßen wir hier auf ein Zeitwort, (have), das vom verbum "kommen" abgeleitet wird und entweder "bringen" oder "führen" (als causativum) oder "kommen lassen" (als permissivum) bedeuten kann.

 

Im letzteren Sinn kommt es häufig in der Synagogenliturgie vor, wie z.B. im jüdischen Abendgebet, wo es heißt:

"Lass mich nicht kommen in die Gewalt der Sünde,

noch in die Gewalt der Schuld.

Noch in die Macht der Versuchung.

Lapide führt dann aus, dass allzuoft wir es selber sind, die in die Versuchung hineinstolpern, ja oft sogar ihr entgegeneilen, um ihr willig zum Opfer zu fallen.

Er schreibt dann weiter

Auf diese nur allzu menschliche Schwäche reagiert der hebräische Urtext Jesu, indem er Gott um innere Widerstandskraft bittet. Im Klartext gemeint ist: Lass mich doch nicht wieder straucheln, noch der Versuchung zum Opfer fallen; gib mir den Mut zum Neinsagen!

 

Lapide weist dann daraufhin, dass dies der Jakobusbrief deutlich erhärtet

Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt Jak. 1,13f

 

Lapide schließt

Mit einem Wort: Lass mich nicht der Versuchung unterliegen!, aber sicherlich nicht: Führe mich nicht in Versuchung.

 

Allerdings ist damit für MMs Argumentation bezüglich des Rosenkranzgebets "führe alle Seelen in den Himmel gar nicht zu gewinnen, weil dort niemand ausser MM einen anderen Sinn für Alle behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz langsam:

 

du bist hier derjenige, der von diversen Geschwistern im Glauben einfordert, dass sie sich bedingungslos an die Aussagen des Katechismus zu halten hätten.

Für´s Protokoll: "Fordern" kann ich hier nichts - das sollte dir und mir klar sein. "Anregungen und Hinweise geben"- vielleicht.

"Bedingungslos" geht auch nicht: Denn dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen.

Erkennst du den Unterschied?

 

danke. So, diese Aussagen von dir speichere ich mir jetzt ab.

Tja und nun solltest du dann nur noch deinen Geschwistern im Herrn zugestehen, dass sie eventuell an anderen Stellen als du der Ansicht sind, dass der Katechismus dem Evangelium widerspricht.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Der Katechismus ist nicht von Bedeutung, im Gegenteil warnt Paulus davor: Korinther 4,6: “Nicht über das hinaus, was geschrieben steht!”. Oder hatte der Paulus den katholischen Katechismus schon? Wohl kaum.

 

Gruss

d.

 

 

ja und damit wird es dann noch lustiger. Was stand denn schon geschrieben, als Paulus die Korinther auf diese Weise warnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugleich steht aber im Evangelium, dass dieser Judas Jesus ausliefern musste, weil es so geschrieben steht. Judas hatte damit gar keine andere Wahl als Jesus zu verraten. Denn so sollte es laut göttlichem Heilsplan sein.

Judas mußte Jesus nicht ausliefern. Sondern der HERR in Jesus - also der HERR - wußte, wie Judas sich als Mensch verhalten würde und so war Judas auch nur ein Mittel zum Zweck, wenn auch ein Unfreiwilliger. Denn der HERR in Jesus wußte schon von Ewigkeiten her, wie der Judas sich entwickeln und verhalten wird. Nur der Judas selbst selbst wußte es nicht wie er sich verhalten wird. Denn er - der Judas - hatte den HERRN nur deshalb verrraten, aus Geld- und Machtgier damit der HERR von seiner göttlichen Macht Gebrauch machen würde.

 

Denn Judas wollte durch den HERR in Jesus alle Römer aus dem Lande werfen, alle Hohen und Mächtige vernichten. Der HERR liß das aber alles über sich ergehen. Und als der Judas das sah, das der HERR nicht gegen seine Festnahme wehrte, nichts zu seiner Freilassung unternahm, da erschrak der Judas und erkannte, das es nicht so ablaufen wollte, wie das der Judas sich vorstellte. Denn er - Judas - wollte ein Mächtiger neben dem HERRN werden und mit dem HERR, also mit dem Messias die ganze Welt beherrschen.

 

Und hier hat sich der Judas total verrechnet und er wollte das wieder rückgänging machen. darum ging er wieder in den Tempel und wollte die Freilassung Jesus - des HERRN - erreichen. Und als des Judas Pläne nicht aufgingen, setzte er seinem Leben ein "Ende" und tötete doch nur seinen Leib.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz langsam:

 

du bist hier derjenige, der von diversen Geschwistern im Glauben einfordert, dass sie sich bedingungslos an die Aussagen des Katechismus zu halten hätten.

Für´s Protokoll: "Fordern" kann ich hier nichts - das sollte dir und mir klar sein. "Anregungen und Hinweise geben"- vielleicht.

"Bedingungslos" geht auch nicht: Denn dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen.

Erkennst du den Unterschied?

 

danke. So, diese Aussagen von dir speichere ich mir jetzt ab.

Tja und nun solltest du dann nur noch deinen Geschwistern im Herrn zugestehen, dass sie eventuell an anderen Stellen als du der Ansicht sind, dass der Katechismus dem Evangelium widerspricht.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

 

Der Katechismus ist nicht von Bedeutung, im Gegenteil warnt Paulus davor: Korinther 4,6: “Nicht über das hinaus, was geschrieben steht!”. Oder hatte der Paulus den katholischen Katechismus schon? Wohl kaum.

 

Gruss

d.

 

 

ja und damit wird es dann noch lustiger. Was stand denn schon geschrieben, als Paulus die Korinther auf diese Weise warnte?

 

Das Alte Testament. Das Neue war auf dem Weg zur Vollendung. Es schliesst mit der Offenbarung des Johannes. Auch dem Paulus waren gewisse Aspekte des Geheimnisses Gottes anvertraut und er trug seinen Teil zur Vollendung des Wortes bei.

 

1Kor 2,1 Auch ich, liebe Brüder, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten und hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu verkündigen.

1Kor 2,7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,

1Kor 4,1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.

 

Es ist aber auch so, wenn man das anvertraute Geheimnis Gottes kennt, dann stellt man fest, dass dies alles schon im Alten Testament verborgen (vorhanden) war.

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet. Dazu muß ich etwas sagen:

Also wenn ich die Bibel und den KKK nehme, so gibt es doch ein Gericht am Ende der Zeiten und vorher Zwischenzustände im Totenreich. Das Fegefeuer ist doch schon eine Art persönliches Gericht für die im Gnadenstand Verstorbenen, oder?

Ich habe einmal den weisen Satz gelesen:"Wer Allversöhnung (am Zeitenende) predigt, ist ein Narr. Wer sie nicht hofft, ist auch ein Narr."

Was die Allversöhnungslehre angeht, so gibt es hier auch verschiedene Formen. Das eine ist "Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind". Mit anderen Worten, wir können tun und lassen, was wir wollen, denn wir kommen alle sowieso in den Himmel, weil Gott ja so lieb ist. Eine andere Form ist die, daß böses Tun und fehlende Bekehrung zu Lebzeiten im Jenseits zeitlich sehr wohl Folgen haben wird wie bei Kindern, die mit ihren Eltern wegen widerspenstigem Verhalten auf Kriegsfuß leben, bis sie ihr Verhalten ändern.

Aber so etwas zu predigen hat auf jeden Fall nicht auszudenkende Folgen für Kirche und Gesellschaft. Die Ehrfurcht vor Gott verhindert so manche moralische Entgleisung. Wir können auf jeden Fall niemals davon ausgehen, daß es am Ende aller Zeiten eine Allversöhnung, d. h. eine Übereinstimmung aller Menschen mit dem Willen Gottes, geben wird!

Andererseits finde ich den Gedanken daran unerträglich, daß mit Sicherheit 99% aller Menschen, somot auch Freunde und Verwandte, ohne Ende in der Hölle sind.

Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit. Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...