Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

aha, und warum sollte es die liebe und barmherzigkeit gottes nicht möglich machen, dass diese reue im letzten augenblick dann doch bei allen vorhanden ist, so schwer es auch vorstellbar ist. immerhin glauben wir, daß bei gott kein ding unmöglich ist. "mag unser herz uns auch anklagen - gott ist größer als unser herz!"

Weil es Menschen gibt, die nicht bereuen WOLLEN, die nicht umkehren wollen - und gegen den freien Willen des Menschen agiert Gott nicht. Die Sünde wider den Heiligen Geist wird ja z.B. auch nicht als Versagen und Versiegen der göttlichen Barmherzigkeit betrachtet, sondern als Verstocktheit des Menschen. Die Aussage "bei Gott ist kein Ding unmöglich" könnte zur Frage führen: Warum hat dann Gott überhaupt Sünde, Bosheit, schreckliche Untaten von Menschen zugelassen, wenn ihm eh alles möglich wäre- also auch diese Untaten zu verhindern? Wir kommen zum Ergebnis: Der freie Wille des Menschen bindet Gott gleichsam die Hände. Es kann nicht gerettet werden, wer nicht gerettet werden WILL.

 

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will. :lol:

 

Das Wort " Absurd " sicher schon mal gebraucht habend...............tribald

 

da könnte es dir schon fast Spaß machen, gläubig zu werden, bei solch tollen Möglichkeiten, nicht? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will.

 

Das Wort " Absurd " sicher schon mal gebraucht habend...............tribald

Schon mal was von "Liebe" gehört- und davon, dass jemand aus Liebe einen anderen nicht zu etwas nötigt, wofür er sehr wohl die Macht hätte? Die Ohnmacht gegenüber dem freien Willen des Geschöpfes kommt von der Macht der Liebe. Dass es absurd ist, dass Gott ein Geschöpf, das sich gegen ihn auflehnt, ihn verachtet mit solcher Liebe liebt- d´accord.

 

und dann und wann ein weißer Elefant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dann allerdings: bist du der ansicht, dass ein mensch der gemordet hat, keine chance mehr auf das ewige heil hat?

 

sind alle mörder nach ihrem tod dann in der hölle?

Wer seine Sünden vor dem Tod ehrlich bereut kann gerettet werden.
Klasse, Adolf Hitler, Josef Stalin etc. kommen in den Himmel *nur noch kopfschüttel*
so denne auch nicht
Wenn nicht die, dann werd' ich definitiv auch nicht in der Anschauung Gottes enden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss da bei den Leuten kaputt sein, dass sie sich an solche Absurditäten.....mus leider sein, das Wort, anders kann man es nicht ausdrücken....... hängen.

 

Dich zwingt ja keiner im Höllenthread mitzuschreiben. Bei Deinem Gottesbild würde mich auch das Grauen erfassen. Vielleicht wäre ein Atheistenforum die bessere Wahl, deine Zeit nicht mit Absurditäten zu verplempern.

 

nur bedingt mit tribald mitleid habend.........

 

Stanley

 

Du kannst beruhigt sein, ich fühl mich nicht gezwungen. Nenn es die Faszination des Absurden, nenn es die Freude am Nonsens, wie auch immer, der Spaß überwiegt bei weitem.

Das Gottesbild, das du mir da unterstellst, ist nicht meines. Ich hab keins. Ich mach mir keine Bilder von Dingen, die es nicht gibt.......zumindest keine von religiösen. Was ich hier wiedergebe ist ein Konglomerat, eine Mischung aus verschiedensten Bildern der User hier. Dass das merkwürdig anmuten mag, liegt an den unterschiedlichen Bildern, die ich hier treffe. MMs Bild ist in keinster Weise kompatibel mit dem Bild.....als Beispiel......von Franciscus. Dein eigenes Bild stimmt mit dem MMs auch nur in Teilbereichen überein.

Das Einzige, was euch eint, ist der Wunsch, die Hoffnung, die Annahme, es möge so etwas wie eine übergeordnete Instanz geben.

 

dass jemand mit ihm Mitleid haben könnte ganz toll findend, es aber in diesem Falle für überflüssig haltend.................tribald

 

Schön mal hier einen anzutreffen der mit Gott nix zu tun haben will. helmut wollte mal eine Namensliste. Nun hier ist der erste live! Tribald der Spaßfanatiker, dem Gott am Allerwertesten vorbeigeht und für den Christen einen an der Klatsche haben. Die Leerehöllefraktion hat ausgeträumt.

 

MfG

Stanley

 

na bei dem Abziehbild, das ihr hier von Gott liefert, ist es kaum verwunderlich, dass er das als Gott ablehnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll sich dieser Thread eigentlich noch im Kreis drehen?

 

 

solange es menschen gibt, die die hoffnung nicht aufgeben, dass stanley doch texte lesen UND verstehen kann.

 

Will heißen Stanley ist doof und nicht katholisch. Da wird doch wohl niemand dem anderen seinen Glauben absprechen wollen? :lol:

 

MfG

Stanley

 

also mir scheint, deine Antwort bestätigt den Schreiber. Es geht da meines Erachtens nicht um Glauben, sondern Auffassungsgabe

 

 

Wenn ich Dich verletzt habe, Schwester/Bruder, verzeih mir. Gott ist der Wissendere.

Und Du vergiß im Gram nicht, dass ich Dich liebe für Christus.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder falsch. Aber das hatten wir ja bereits. Die Kirche hofft dass alle Seelen gerettet werden und sie hofft nicht auf eine leere Hölle. Wenn sie die Hoffnung auf eine leere Hölle zu ihrer Lehre erklärt, können wir uns ja noch mal damit auseinandersetzen.

 

 

Erklär mir doch mal den Unterschied zwischen der Errettung aller Seelen und der leeren Hölle.

 

 

Habe ich was überlesen, Stanley? Oder kannst du mir das nicht erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich zumutbar? Kann es wirklich richtig sein solche Methoden zu wählen um aufzurütteln - auch auf die Gefahr hin drei Kinderseelen irreversibel zu schädigen? Ich finde das einfach nur grausam und ich hoffe wirklich, dass Gott solche Wege nicht geht!

Ist Wahrheit zumutbar? Ist es zumutbar ein Kreuz mit dem gequälten und angenagelten Erlöser in einem Kindergarten aufzuhängen - wo das doch ein hässlicher Hinweis daraus ist, wie wir Menschen mit Gott, mit der Wahrheit umgehen? Die moderne Psychologie und Erziehung ist entsetzt darüber, dass man den Menschen solche "grausamen" Bilder vor Augen stellt - aber weniger entsetzt darüber, dass grausamste Bilder in den diversen Filmen und durch diverse Medien täglich mehr oder weniger frei Haus geliefert werden. Sollten von den Menschen und Kindern nicht auch jegliche Katastrophen und die entsetzlichen Bilder davon fern gehalten werden? Das sind Fragen, die bei mir in diesem Zusammenhang auftauchen.

 

Ich glaube nicht, dass es nur um "Aufrüttelung" geht wenn Gott zulässt, dass in unserer Welt Katastrophen geschehen, die uns die Zerbrechlichkeit des irdischen Lebens und die Wichtigkeit des ewigen Lebens erahnen lassen. Ich glaube auch nicht, dass man a priori sagen kann, dass der Anblick der Zerbrechlichkeit des irdischen Lebens durch Katastrophen und manchmal grausames Sterben (Kinder) Seelen "irreversibel" schädigt.

 

Was Kinderseelen gewiß schädigt sind z.B. Lieblosigkeit, Missbrauch, Gewalt. Prinzipiell gehe ich davon aus: Wenn Gott Menschen "zumutet" solche Erfahrungen zu machen, dann gibt er ihnen auch die Gnade, das auszuhalten.

 

Ich selber bin nicht katholisch, sondern evangelisch. Ich kann schwer einschätzen, wie solche Ereignisse von Katholiken gewertet werden! Sind durch diese Ereignisse wirklich Menschen erreicht worden, die vorher nichts mit Gott zu tun haben wollten? Gab es wirklich viele Menschen, die ihr Leben deswegen positiv geändert haben? Oder haben diese Botschaften nicht vielmehr nur die erreicht, die ohnehin schon gläubig waren und ein mehr oder weniger gottgefälliges Leben geführt haben?

Fatima, Lourdes, Guadalupe: Es geht dabei nicht in erster Linie um "Höllenvisionen", sondern um die Umkehr zu Gott. Durch Guadalupe sollen sehr viele Menschen zum christlichen Glauben angeregt worden sein. Auch ein Pater Pio, ein hl. Pfarrer von Ars z.B. die sich nicht scheuten über Hölle, Verdammnis ziemlich konkret zu sprechen haben dazu beigetragen, dass viele Menschen ihr Leben positiv änderten.

 

Sicherlich ist Wahrheit zumutbar! Allerdings glaube ich, dass deine Wahrheit eine andere, als meine Wahrheit ist! Das ist ja auch normal - was ein einzelner Mensch als Wahrheit empfindet, leuchtet dem anderen wiederum überhaupt nicht ein und er kann darüber nur den Kopf schütteln! Wer will da entscheiden, wer Recht hat? Was das Kreuz im Kindergarten angeht, möchte ich nur ganz kurz von mir selbst erzählen, auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Thema gehört! Aus einer Erzählung meiner Mutter weiß ich, dass ich eines Tages ein Buch mit dem gekreuzigten Jesus entdeckte und sofort zu weinen und zu schreien begann, bis sie es ganz weit weg gebracht hatte.

 

Ich persönlich würde mein Kind nicht in einen Kindergarten gehen lassen, wo ein am Kreuz genagelter Jesus hängt. Das hat, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Schulen einfach nichts zu suchen! Das nur nebenbei.

 

Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Welt schon grausam genug ist. Man schaltet den Fernseher ein und die Nachrichten fließen vor Blut nur so über. Natürlich kann man das irgendwann von einem Kind nicht mehr fernhalten! Warum man aber bestimmte Kinder zusätzlich zu einem schon schwierigen Leben mit Höllenvisionen konfrontieren muss, bleibt mir ein Rätsel!

 

Du schreibst oft von Pater Pio und dem heiligen Pfarrer von Ars und dass sie durch ihr Reden über Hölle und Verdammnis dazu beigetragen haben, dass viele ihr Leben positiv änderten. Es ist nur schade, dass Menschen durch Angst dazu getrieben werden müssen ihr Leben zu überdenken und wenn sie dadurch zum Glauben gefunden haben, hat das Ganze für mich einfach einen bitteren Beigeschmack. Ein Glauben, der in einem angsterfüllten Herzen Wurzeln schlägt, ist doch nur ein trauriger Abklatsch eines Glaubens, der sich auf Liebe gründet und dem Gefühl, dass Gott uns mit all unseren Fehlern annimmt! Wie kann ich ein freier Mensch sein, wenn die ewige Verdammnis über mir schwebt wie ein Damoklesschwert? Wie viele Menschen quälen sich auch heute noch mit den Gedanken an eine ewige Hölle! Ich behaupte mal ganz kühn, dass gerade die Menschen, die sich am meisten Sorgen um ihr Seelenheil machen, diejenigen sind, die es garnicht nötig hätten. Wirkliche Verbrecher berührt die Drohung mit der Hölle wahrscheinlich wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

angst ist immer ein schlechter ratgeber, selbst wenn sie zu einem guten ergebnis führt.

 

reue aus angst wird auch in der katholischen lehre als "minderwertig" gegenüber der reue aus liebe angesehen.

 

der apostel schreibt: "furcht ist nicht in der liebe".

 

der gott, den jesus seinen vater nennt, wirbt wie ein liebhaber um die menschen, er geht in jesus bis ans äusserste und zeigt seine liebe.

 

ich finde es immer wieder schade, dass dieser frohmachende gott übermalt wird von irgendwelchen "höschenmalern", die im die fratze des rächers aufmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de

Wenn hier gefragt wird, ob die Hölle leer ist, dann werden meist nur alte Texte zitiert, nicht nach heutiger Realität beurteilt. Es wird daher auch kaum gefragt, was Hölle in heutiger geistig-theologischen Situation bedeutet: z.B. Bereich der Unterwelt, der Dämonen und Götterbilder, das Totenreich, das der Läuterung dient, jenseits der Welt in mystische Finsternis liegt, im Gegensatz zum Himmel steht: kosmischer, einheitlicher, realer Ordnung, Licht, Hilfe von oben, Offenheit...

 

Den Begriff Hölle nicht moralisch gewertet, sondern mit Blick auf die richtige Botschaft, Vermittlung von Gott bzw. Schöpfungsordnung, wofür auch der Teufel als falscher Bote, abgefallener Vermittler steht, kann die Hölle nicht leer sein.

 

Das zeigt sich schon hier im Forum:

In den völlig verschiedenen irdisch-menschlichen oder rein persönlich-jenseitigen Gottesbildern und dämonisch-mystischen gestigen Vorstellungen vom einen unsagbaren Schöpfergott. Wo leider oft nur längst entleerter Buchstaben, die von himmlischer Ordnung des realen Kosmos, der Offenheit nach oben und dem von dort gegebenen wachsenden Wissen um seine irdische Wirklichkeit im Licht der Welt meilenweit entfernt sind und daher gegeneinander gestellt werden. Statt in gegenwärtiger Wirklichkeit bzw. Welterklärung den eine gemeinsame Schöpfung des himmlischen Alles zu vermitteln, so unseren Sinn im großen Ganzen und göttlich-schöpferischen Willen begreifbar zu machen, kann man da von einer leeren Hölle sprechen?

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was letztendlich bedeutet, dass Gott nicht allmächtig ist. Ihm sind die Hände gebunden. Toll, ich zwing ihn gegen seinen Willen den Meinen zu erfüllen. DAS nenn ich Macht. Einen Gott zwingen das zu tun, was ich will.

 

Das Wort " Absurd " sicher schon mal gebraucht habend...............tribald

Schon mal was von "Liebe" gehört- und davon, dass jemand aus Liebe einen anderen nicht zu etwas nötigt, wofür er sehr wohl die Macht hätte? Die Ohnmacht gegenüber dem freien Willen des Geschöpfes kommt von der Macht der Liebe. Dass es absurd ist, dass Gott ein Geschöpf, das sich gegen ihn auflehnt, ihn verachtet mit solcher Liebe liebt- d´accord.

Wenn es eine Hölle geben sollte, dann muss sie leer sein!

Wieso soll der Allmächtige eine gefüllte Müllhalde für seine Werke brauchen?

 

ER sah seine Werke und ER sah, sie waren gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann und wann ein weißer Elefant...
Siehst du solche - oder willst du andeuten, dass manche wie ein Elefant im Porzellanladen agieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

Wichtig ist den Menschen zu erklären, dass sie sich durch ihr Tun entscheiden- und zwar für oder gegen Gott. Dass Jesus Mitleid mit den Sündern hatte, die sich ihrer Schuld bewußt waren, die umkehren wollten ist uns ein großer Trost: Nicht unsere Schwächen trennen uns von Gott, wenn wir reumütig sind, wenn wir erkennen, dass wir Umkehr immer nötig haben - jener Stolz der meint, wir wären sündenfrei und alle als Gerechte für den Himmel bestimmt- das trennt uns von Gott. Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch die Illusion einer leeren Hölle als Versuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hälst den KKK also für absurd. OK, das ist dein gutes Recht. Dass du hier allerdings ein Loblied auf die "junge Kirche" singst, wundert mich schon ein wenig.

 

Was soll die Wortverdreherei? Ich halte nicht den KKK für absurd- sondern die Aussage, dass die Hölle leer wäre. Dass die Kirchenväter und Heiligen die Botschaft Jesu womöglich ein wenig besser verstanden haben- halte ich für möglich und wahrscheinlich. Die Erfindung der leeren Hölle dürfte erst in der jüngsten Zeit zustande gekommen sein- und nach meiner Einschätzung nicht aus einem "tieferen Verständnis" des Evangeliums, sondern aus dem Bemühen den zu starken Ernst etwas zu entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloooooooooooo...das steht im Katechismus.

Wenn du das für sinnlos erachtest, steht das frei in deiner VErantwortung. Aber komm dann bitte nicht bei anderen Themen und ziehe den Katechismus zur Argumentation heran.

 

Hallooooo im Katechismus steht auch, dass Masturbation eine schwere Unordnung, schwere Sünde ist. Gehst du da auch konform? Ehe du mich also bezüglich des KKK kritisierst solltest du schon selbst vorbildlich sein in der Annahme der Aussagen des gesamten Katechismus- und ich habe nicht den Eindruck, dass dies bei dir der Fall ist. Hinweis 2: Der KKK sagt auch, dass Satan ewig in der Hölle ist- du aber phantasiertest von einer Erlösung des Teufels. Also bitte- ich kann deine Rüge in dieser Hinsicht nicht ernst nehmen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns eine Hölle angehen sollte, die ohnehin (menschen) leer ist- ist mir unverständlich.

 

 

genau, wenn die Hölle leer ist, dann geht sie uns auch nicht(s) mehr an. Und genau dann kann auch ich mich im Himmel freuen. Ich würde mich schämen, wenn ich mich, so ich denn in den Himmel darf, freuen würde im vollen Bewusstsein, dass es das Mitgeschöpfe gibt, die in der Hölle sind. Da wäre der Himmel für mich nicht Himmel, sondern Hölle.

Mir reicht das, was es auf Erden an Vorgeschmack auf Hölle gibt

 

 

Angelika

Schau: Bei unserem Elend und unseren Sünden müssten wir uns auch die ganze Ewigkeit schämen, dass wir im Himmel sind. Ich glaube, dass Gott bewirken kann, dass uns der Himmel nicht nur Qual wird (falls wir dorthin kommen), wenn wir sehen, dass wir das keineswegs verdienen. Und da "bei Gott kein Ding unmöglich" ist -wie einige hier immer wieder zitieren- warum sollte es Gott unmöglich sein, dich in der ewigen Freude sein zu lassen- auch wenn sich viele gegen Gott entschieden haben und NICHT im Himmel sein wollen? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht den KKK für absurd- sondern die Aussage, dass die Hölle leer wäre.

Aber warum soll sich der Allmächtige mit dem Endlager Hölle eine Ewigkeit lang herum ärgern?

 

Er könnte doch den Müll in ein hochkonzentriertes Nichts recyceln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jener Stolz der meint, wir wären sündenfrei und alle als Gerechte für den Himmel bestimmt- das trennt uns von Gott.......

dann hätten wir beide es ja geschafft. wir beide sehen unsere sünden und spüren eine noch notwendige rechtfertigung, die nicht durch uns geschehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kirchenväter und Heiligen die Botschaft Jesu womöglich ein wenig besser verstanden haben- halte ich für möglich und wahrscheinlich. Die Erfindung der leeren Hölle dürfte erst in der jüngsten Zeit zustande gekommen sein- und nach meiner Einschätzung nicht aus einem "tieferen Verständnis" des Evangeliums, sondern aus dem Bemühen den zu starken Ernst etwas zu entschärfen.

1. Die Idealisierung der "frühen" Kirche insbesondere der Kirche nach der "Konstantinischen Wende" ist einer der Mythen, die so gerne gepflogen werden. Wenn man sich die Geschichte der Konzilien von Nikaia, Ephesos und Chalkedon anschaut, kommt einen der Jammer an, was für Intrigantenhaufen die damaligen Bischöfe einschließlich des Bischofs von Rom waren.

Zudem verfälschst Du wiedereinmal grob (um das hässliche Wort lügen zu vermeiden) .........es hat nämlich überhaupt niemand eien leere Hölle erfunden......die Rede ist nämlich immer nur von der Hoffnung darauf, dass die Hölle leer sein möge.

3. Und ich wiederhole jetzt die von mir schon gestellte Frage an Dich persönlich:

Wenn Du Rosenkranz betest und es kommt am Ende eines jeden Gesätzes der Gebetsteil .........."führe alle Seelen in den Himmel bseonders jene, die am meisten Deiner Barmherzigkeit bedürfen", schweigst Du dann? Denn mitbeten kannst Du ja nicht, Du kannst doch nicht um etwas bitten, was Du für absurd, und der heiligen Schrift widersprechend und somit als gar nicht wünschenswert qualifizierst.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hallooooo im Katechismus steht auch, dass Masturbation eine schwere Unordnung, schwere Sünde ist. ......

es steht viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel differenzierter drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist Wahrheit zumutbar! Allerdings glaube ich, dass deine Wahrheit eine andere, als meine Wahrheit ist!

Gott = Wahrheit. Soweit wir Gott "erkennen", nähern wir uns der Wahrheit.

 

Das ist ja auch normal - was ein einzelner Mensch als Wahrheit empfindet, leuchtet dem anderen wiederum überhaupt nicht ein und er kann darüber nur den Kopf schütteln! Wer will da entscheiden, wer Recht hat? Was das Kreuz im Kindergarten angeht, möchte ich nur ganz kurz von mir selbst erzählen, auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Thema gehört! Aus einer Erzählung meiner Mutter weiß ich, dass ich eines Tages ein Buch mit dem gekreuzigten Jesus entdeckte und sofort zu weinen und zu schreien begann, bis sie es ganz weit weg gebracht hatte.

Um uns auf dem Weg zur Wahrheit zu helfen, offenbart Gott sich auf vielfältige Weise: Durch die Propheten, durch die Kirche, durch die Schöpfung- vor allem in der Menschwerdung, in der Offenbarung (Evangelium). Auch im Leben des Menschen offenbart sich Gott auf vielfältige Weise. Ob wir diese Offenbarung annehmen - oder lieber in der "Absonderung" von Gott leben - das macht wohl auch unser Verhältnis zur Wahrheit aus.

Ich persönlich würde mein Kind nicht in einen Kindergarten gehen lassen, wo ein am Kreuz genagelter Jesus hängt. Das hat, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Schulen einfach nichts zu suchen! Das nur nebenbei.

Dann wirst du deine Kinder sicher auch vor allen Zeitungen, Nachrichten schützen, in denen es Bilder von gemarterten, gequälten, verhungerten Menschen gibt- "hässliche" Bilder??

 

Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Welt schon grausam genug ist. Man schaltet den Fernseher ein und die Nachrichten fließen vor Blut nur so über. Natürlich kann man das irgendwann von einem Kind nicht mehr fernhalten! Warum man aber bestimmte Kinder zusätzlich zu einem schon schwierigen Leben mit Höllenvisionen konfrontieren muss, bleibt mir ein Rätsel!

 

Dass die Welt grausam ist- und in gewisser Weise schon hier auf Erden "Abbilder" der Hölle- da gebe ich dir recht. Wenn die Fatimakinder einen Auftrag hatten - und ihnen auch die grausame Wahrheit dass die Hölle nicht menschenleer ist gezeigt wurde, dann sehe ich darin den Sinn jenen aus ihrer Illusion zu helfen, die von einer "leeren" Hölle träumen und etwas dafür zu tun, selbst und andere davor zu bewahren. Wie erwähnte glaube ich, dass Gott jenen, denen er solche Erkenntnisse zumutet auch die Kraft gibt, das positiv anzunehmen.

 

Du schreibst oft von Pater Pio und dem heiligen Pfarrer von Ars und dass sie durch ihr Reden über Hölle und Verdammnis dazu beigetragen haben, dass viele ihr Leben positiv änderten. Es ist nur schade, dass Menschen durch Angst dazu getrieben werden müssen ihr Leben zu überdenken und wenn sie dadurch zum Glauben gefunden haben, hat das Ganze für mich einfach einen bitteren Beigeschmack.

Ich glaube nicht, dass Wahrheit immer und allen Angst macht. Wenn Jesus sagt: "Wer glaubt und sich taufen läßt wird gerettet, wer nicht, wird verdammt" - so sollte man auch das nicht als Angst-macherei einstufen sondern darin eher eine Information sehen. Kann natürlich sein, dass uns unangenehme Informationen "Furcht" einjagen (wie z.B. wenn uns jemand vorher sagt, dass in der nächsten Zeit Stürme, Erdbeben oder anderes geschehen)- aber jene Informationen sollen uns doch helfen, uns davor zu hüten, etwas dagegen unternehmen. Das ist die richtige Reaktion. Sich in eine Scheinsicherheit wiegen und jene "Angstmacher" nennen, die vor konkreten und vorhersehbaren Katastrophen waren ist m.E. nicht die richtige Einstellung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

Wichtig ist den Menschen zu erklären, dass sie sich durch ihr Tun entscheiden- und zwar für oder gegen Gott. Dass Jesus Mitleid mit den Sündern hatte, die sich ihrer Schuld bewußt waren, die umkehren wollten ist uns ein großer Trost: Nicht unsere Schwächen trennen uns von Gott, wenn wir reumütig sind, wenn wir erkennen, dass wir Umkehr immer nötig haben - jener Stolz der meint, wir wären sündenfrei und alle als Gerechte für den Himmel bestimmt- das trennt uns von Gott. Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch die Illusion einer leeren Hölle als Versuchung.

 

Lieber MM, mit dieser Erklärung kann ich mich sogar anfreunden. Bis auf die Tatsache dass die Motivation sich "gut zu benehmen" eine Hölle ist in die man kommt wenn man sich nicht gut benimmt. Wenn der Grund weshalb ich mich regelkonform benehme eine Hölle ist und nicht die Liebe dann läuft doch irgendwas schief.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebräer 4:12

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebräer 4:12

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

 

Schon klar. Und weiter?

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebräer 4:12

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

Und was will uns derAutor damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht den KKK für absurd- sondern die Aussage, dass die Hölle leer wäre.

Aber warum soll sich der Allmächtige mit dem Endlager Hölle eine Ewigkeit lang herum ärgern?

 

Er könnte doch den Müll in ein hochkonzentriertes Nichts recyceln.

Darauf wirst du vermutlich keine brauchbare Antwort bekommen, denn das wäre ja zu naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...