Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Hebräer 4:12

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

 

Schon klar. Und weiter?

 

LG

JP

 

 

Wenn ihr über die Hölle diskutiert, warum zieht ihr nicht mal das Wort Gottes zu Rate?

 

Gruss

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Ob wir diese Offenbarung annehmen - oder lieber in der "Absonderung" von Gott leben - das macht wohl auch unser Verhältnis zur Wahrheit aus. .....

das ist zu einfach. in diese formulierung müssen all jene hinzugefügt werden die diese offenbarung nicht oder nur unvollständig erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Wortverdreherei? Ich halte nicht den KKK für absurd- sondern die Aussage, dass die Hölle leer wäre. Dass die Kirchenväter und Heiligen die Botschaft Jesu womöglich ein wenig besser verstanden haben- halte ich für möglich und wahrscheinlich. Die Erfindung der leeren Hölle dürfte erst in der jüngsten Zeit zustande gekommen sein- und nach meiner Einschätzung nicht aus einem "tieferen Verständnis" des Evangeliums, sondern aus dem Bemühen den zu starken Ernst etwas zu entschärfen.
Im KKK steht, dass die Kirche auf eine leere Hölle hofft. Du hast das als absurd bezeichnet. Wo also siehst du Wortverdreherei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jesus sagt: "Wer glaubt und sich taufen läßt wird gerettet, wer nicht, wird verdammt" - so sollte man auch das nicht als Angst-macherei einstufen sondern darin eher eine Information sehen.

 

So winzige Bedingungen - wenn Jesus sich da mal nicht als Weichspüler betätigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt ja auch keiner. Nur die Hoffnung auf leerstehende Gefängnisse ist ziemlich abgehoben, gell?

 

Das ist richtig. Denn wie die Gesellschaft die Delinquenz zur Selbsterhaltung benötigt (vgl. Durkheim), so benötigt die Christenschar und insbesondere du die Hölle zur Selbstbestätigung.

 

bitte nicht pauschalisieren. Dieser Thread zeigt ja wohl deutlich, dass keineswegs DIE Christenschar die Hölle zur Selbstbestätigung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread sieht das allerdings anders aus. Da ist die Mehrheit mit der leeren Hölle recht zufrieden.

 

Die sind aber nicht repräsentativ.

 

 

ob der andere Teil repräsentativ ist, wage ich auch noch zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nicht erlöst werden will (soll vorkommen), wird er auch nicht erlöst. So einfach ist das.

 

MfG

Stanley

Aber die Kirche hofft, dass alle erlöst werden. Ist sie da blauäugig?

 

 

Nein. Wenn sie auf eine leere Hölle hoffen würde, dann wäre das fahrlässig.

 

MfG

Stanley

 

Dann ist die Kirche wohl hochgradig fahrlässig.

Aber erkläre mir doch bitte, was an dieser Hoffnung fahrlässig ist. Denn fahrlässig möchte ich eigentlich ganz und gar nicht sein.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Lesen bildet. Ich habe Tribald bescheinigt dass er eine wichtige Aussage zum Threadthema schon gemacht hat. Geh die Postings noch mal durch dann wirst Du fündig. Sonst gibt's keine Eins! :lol:

 

MfG

Stanley

Lesen führt einzig zu dem Ergebnis, dass du weder etwas mit dem Glauben der Kirche, noch mit der Wahrheit zu tun hast.

 

In diesem Forum darf man seinem Gegenüber nicht den Glauben absprechen. Pfui, schäm Dich. Setzen, sechs.

 

MfG

Stanley

 

Die Note 6 müsste ich dir vermutlich sowohl im Fach Deutsch als auch im Fach Katholische Religionslehre erteilen, wenn ich mir deine Fähigkeiten bezüglich Textverständis so ansehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für steil oder abwegig halte ich die These, dass Christen diese "Selbstbestätigung" deswegen brauchen, weil du geflissentlich übersiehst, dass sich Christen an der Offenbarung ( Evangelium) bzw. röm.kath. Christen an der Lehre der Kirche orientieren. Und wenn ich die Worte Jesu nicht durch den Filter der modernen Verwässerungstechnik betrachte, steht die These von der leeren Hölle im Widerspruch zur Offenbarung - hat daher grundsätzlich oder pauschal mit Selbstbestätigung nichts zu tun.

 

willst du uns mitteilen, dass der Katechismus unserer Kirche "durch den Filter der modernen Verwässerungstechnik" gegangen ist?

Und ich dachte immer, dass die Kirche ihre Aussagen im Lichte der Offenbarung treffe (oder zumindest versuche, dies zu tun)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Hebräer 4:12

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

Und was will uns derAutor damit sagen?

 

Wenn das "Wort Gottes" im Kosmos, wie im menschlichen Kopf und Körper lebendig ist, als ausgedrückte Vernunft eine Wirkungsmacht ist, die alles bestimmt, Gedanken, Gesinnungen aller Geschöpfe, wie man damals dachte, will uns da der Autor nicht zu denken geben?

 

Wo dann ist dann die Hölle, wenn doch aufgrund der Tradition bzw. Schrift ein junger Heisprediger als Wort Gottes zu gelten hat?

 

Gerhard

 

Jetzt tut es mir doch wieder leid, dass ich das derzeitige Wochenendsiminar im Ludwigshafener HGH über den Hebräerbrief versäumt habe. Aber was hilft es, wenn doch nur Buchstaben als Wort Gottes gelesen werden, gleichwohl die Biblel was ganz anderes sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Kann die Kirche hoffen, dass nie jemand eine schwere Sünde begeht bzw. bereut, umkehrt?

 

ich hoffe doch schon sehr, dass die Kirche nicht hofft, dass nie jemand[...] bereut, umkehrt.

 

 

Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass diese "Hoffnung der Kirche" (Wolfgang hat es mit seinen Hinweisen auf die Kirchenväter indirekt bestätigt) sich wohl nur auf einen Teil der Kirche beschränkt- auf jene nach Urs von Balthasar. Die Kirchenväter - die junge Kirche hat solche absurden Hoffnungen nicht verbreitet.

 

nu ja...."die junge Kirche" hielt Frauen auch für minderwertige Geschöpfe. Sollen wir dabei auch bleiben?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten sitzt du wie jeder von uns am abgrund der hölle und hast die gnade um keinen deut weniger nötig als irgendwer. daran gemessen ist deine auseinandersetzung in diesem thread von hochmut und überheblichkeit gezeichnet. was hast du irgendeinem voraus auf dem weg zur heiligkeit?

 

:lol: Du hast was vergessen lieber helmut: Am Abgrund der leeren(!) Hölle versteht sich. Deswegen kannst Du Dir das Geschwurbel von Überheblichkeit und Hochmut sparen. Wir spazieren alle wie wir sind, geradewegs in das Himmelreich. Zumindest behauptet das die Mehrheit in diesem Thread, zu der Du auch gehörst.

 

MfG

Stanley

 

schau mal, du kannst am Abgrund der Hölle sitzen und das ist gefährlich, egal ob sich darin schon jemand befindet oder nicht.

Eine heiße Herdplatte wird auch nicht nur deshalb ungefährlich, weil sich bisher noch niemand daran die Finger verbrannt hat.

Oder warnst du Kinder auch nur dann vor der GEfahr, die von heißen Herdplatten ausgeht, wenn sich daran schon mal einer die Finger verbrannt hat?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die Hölle leer. Sowas weiß man einfach, das braucht man nicht hoffen....

 

......dieses leise zu tribald flüsternd. :lol:

 

JP

Jesu Worte (z.B. über Lazarus und den reichen Prasser, den Zustand nach dem Endgericht) drücken zwar das Gegenteil aus- aber was kümmert das. Wichtig ist doch, dass wir als Menschen diese unangenehme Höllerei wegerklärt haben.

 

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

 

Da schau mal einer an: johanna vermutet arme Gestalten in der Feuersbrunst, die schlimmste Qualen eine Ewigkeit aushalten müssen. Nimmt der Thread jetzt eine entscheidende Wendung?

 

MfG

Stanley

 

 

und wieder ein Beleg für Stanleys sagenhafte Fähigkeiten, was Textverständnis betrifft.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stanley: :lol: Der war echt gut.......

 

LG

JP

 

du hättest einfach nicht vergessen sollen, da auch noch fett markiert [ironie]....[/ironie] zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns eine Hölle angehen sollte, die ohnehin (menschen) leer ist- ist mir unverständlich.

 

 

genau, wenn die Hölle leer ist, dann geht sie uns auch nicht(s) mehr an. Und genau dann kann auch ich mich im Himmel freuen. Ich würde mich schämen, wenn ich mich, so ich denn in den Himmel darf, freuen würde im vollen Bewusstsein, dass es das Mitgeschöpfe gibt, die in der Hölle sind. Da wäre der Himmel für mich nicht Himmel, sondern Hölle.

Mir reicht das, was es auf Erden an Vorgeschmack auf Hölle gibt

 

 

Angelika

 

Und was ist mit den wahrlich fiesen Säcken dieser Erde? Nur mal so eine Anfrage von mir- wobei ja klar ist dass ich im Grund ja Deiner Meinung bin.

Also- nach unserer Theorie werden die bösen Buben dieser Welt- falls sie es nicht schon zu Lebzeiten geschafft haben- in der Sekunde ihres Todes geläutert? Sie sehen Gott, bereuen schlagartig dass sie z.B. 500 Menschenleben auf dem Gewissen haben, bitten um Vergebung und ziehen in den Himmel ein?

 

Ich frag ja nur mal. So für später dann- wenn ich dereinst auf meiner watteweichen Himmelswolke dahinschwebe und Osama Bin Laden neben mir Platz nehmen will.

 

Hach schrecklich, wenn man jahrelang mit einem Atheisten zusammenlebt färbt das ab. :lol:

 

LG

JP

 

ich weiß nicht, wie das geschehen wird. Aber ich glaube auch nicht, dass deine Himmelsvorstellung zutrifft. Ich denke nicht, dass man da Osama bin Laden noch als Osama bin Laden erkennt. Denn, wenn ich Jesus richtig verstanden habe, werden wir da wie die Engel sein (Mt 22, 30).

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dann allerdings: bist du der ansicht, dass ein mensch der gemordet hat, keine chance mehr auf das ewige heil hat?

 

sind alle mörder nach ihrem tod dann in der hölle?

Wer seine Sünden vor dem Tod ehrlich bereut kann gerettet werden.
Klasse, Adolf Hitler, Josef Stalin etc. kommen in den Himmel *nur noch kopfschüttel*
so denne auch nicht
Wenn nicht die, dann werd' ich definitiv auch nicht in der Anschauung Gottes enden.

 

Flo, ich meinte, dass Hitler, Stalin etc. wenn, dann nicht als Hitler, Stalin etc. den Himmel bevölkern werden, sondern vollkommen gewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll sich dieser Thread eigentlich noch im Kreis drehen?

 

 

solange es menschen gibt, die die hoffnung nicht aufgeben, dass stanley doch texte lesen UND verstehen kann.

 

Will heißen Stanley ist doof und nicht katholisch. Da wird doch wohl niemand dem anderen seinen Glauben absprechen wollen? :lol:

 

MfG

Stanley

 

also mir scheint, deine Antwort bestätigt den Schreiber. Es geht da meines Erachtens nicht um Glauben, sondern Auffassungsgabe

 

 

Wenn ich Dich verletzt habe, Schwester/Bruder, verzeih mir. Gott ist der Wissendere.

Und Du vergiß im Gram nicht, dass ich Dich liebe für Christus.

 

MfG

Stanley

 

 

ja Stanley, danke. Und ja, das ist der Beweis dafür, dass ich mir den Himmel nicht verdienen kann. Kein Mensch kann sich den Himmel verdienen. Wir sind ausnahmslos des Himmels nicht würdig und auf Gottes Barmherzigkeit angewiesen, egal ob wir Adolf Hitler oder Die Angelika heißen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann und wann ein weißer Elefant...
Siehst du solche - oder willst du andeuten, dass manche wie ein Elefant im Porzellanladen agieren?

 

das war ein Rilke-Zitat aus seinem Gedicht "Das Karussell":

 

Das Karussell

 

Jardin du Luxembourg

 

Mit einem Dach und seinem Schatten dreht

sich eine kleine Weile der Bestand

von bunten Pferden, alle aus dem Land,

das lange zögert, eh es untergeht.

Zwar manche sind an Wagen angespannt,

doch alle haben Mut in ihren Mienen;

ein böser roter Löwe geht mit ihnen

und dann und wann ein weißer Elefant.

 

Sogar ein Hirsch ist da, ganz wie im Wald,

nur dass er einen Sattel trägt und drüber

ein kleines blaues Mädchen aufgeschnallt.

 

Und auf dem Löwen reitet weiß ein Junge

und hält sich mit der kleinen heißen Hand

dieweil der Löwe Zähne zeigt und Zunge.

 

Und dann und wann ein weißer Elefant.

 

Und auf den Pferden kommen sie vorüber,

auch Mädchen, helle, diesem Pferdesprunge

fast schon entwachsen; mitten in dem Schwunge

schauen sie auf, irgendwohin, herüber -

 

Und dann und wann ein weißer Elefant.

 

Und das geht hin und eilt sich, dass es endet,

und kreist und dreht sich nur und hat kein Ziel.

Ein Rot, ein Grün, ein Grau vorbeigesendet,

ein kleines kaum begonnenes Profil -.

Und manchesmal ein Lächeln, hergewendet,

ein seliges, das blendet und verschwendet

an dieses atemlose blinde Spiel. . .

 

 

Rainer Maria Rilke, Juni 1906, Paris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- wichtig ist dass wir als Menschen erklären dass es eine Feuersbrunst gibt in der arme Gestalten eine Ewigkeit schlimmste Qualen aushalten und uns dadurch über Jesus Sehnsucht hinwegsetzen (Immerhin ließ er sich ans Kreuz nageln um die Menschen zu retten also gehe ich mal davon aus dass es ihn persönlich sehr treffen würde wenn auch nur einer in der Hölle säße und dort EWIG Qualen aushalten müsste). Soweit ich weiß wird Jesus vorgeworfen er sei ein "Freund der Sünder" (Matthäus 18,6). Er hatte Verständnis für Menschen mit Fehlern.

 

LG

JP

Wichtig ist den Menschen zu erklären, dass sie sich durch ihr Tun entscheiden- und zwar für oder gegen Gott. Dass Jesus Mitleid mit den Sündern hatte, die sich ihrer Schuld bewußt waren, die umkehren wollten ist uns ein großer Trost: Nicht unsere Schwächen trennen uns von Gott, wenn wir reumütig sind, wenn wir erkennen, dass wir Umkehr immer nötig haben - jener Stolz der meint, wir wären sündenfrei und alle als Gerechte für den Himmel bestimmt- das trennt uns von Gott. Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch die Illusion einer leeren Hölle als Versuchung.

 

Peter, es wäre tatsächlich eine Illusion, wenn man glaubte, dass die Hölle sowieso leer sein werde.

Das glaubt hier im Thread, soweit ich das überblicken kann, auch niemand.

Unsere Kirche erklärt uns, dass wir die Warnungen Jesu vor ewiger Verdammnis ernstnehmen müssen. Sie erklärt uns aber zugleich, dass wir angesichts der Barmherzigkeit udn Liebe Gottes dafür beten und darauf hoffen dürfen, dass Gott alle Seelen erretten möge. Wenn sich diese Hoffnung erfüllt und alle Seelen errettet werden, wäre die Hölle am Ende logischerweise leer.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloooooooooooo...das steht im Katechismus.

Wenn du das für sinnlos erachtest, steht das frei in deiner VErantwortung. Aber komm dann bitte nicht bei anderen Themen und ziehe den Katechismus zur Argumentation heran.

 

Hallooooo im Katechismus steht auch, dass Masturbation eine schwere Unordnung, schwere Sünde ist. Gehst du da auch konform? Ehe du mich also bezüglich des KKK kritisierst solltest du schon selbst vorbildlich sein in der Annahme der Aussagen des gesamten Katechismus- und ich habe nicht den Eindruck, dass dies bei dir der Fall ist. Hinweis 2: Der KKK sagt auch, dass Satan ewig in der Hölle ist- du aber phantasiertest von einer Erlösung des Teufels. Also bitte- ich kann deine Rüge in dieser Hinsicht nicht ernst nehmen. Sorry.

 

 

also mal ganz langsam:

 

du bist hier derjenige, der von diversen Geschwistern im Glauben einfordert, dass sie sich bedingungslos an die Aussagen des Katechismus zu halten hätten.

Weil du das forderst, ist es nur richtig, dass man von dir erwartet, dass du dich selbst auch in dieser Weise an die Aussagen des Katechismus hältst.

Andernfalls wirst du einfach unglaubwürdig.

 

Ob derjenige, der von dir fordert, dass du selbst das tust, was du von anderen forderst, sich auch bedingungslos an die Aussagen des Katechismus hält, ist nochmal was Anderes. Das kannst du z.B. von mir fordern, wenn ich von meinen Geschwistern ausnahmslos erwarte, dass sie sich an den Katechismus halten. Ich erwarte das aber nur von denen, die von all ihren Glaubensgeschwistern erwarten, dass sie sich bedingungslos an den Katechismus halten.

Erkennst du den Unterschied?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns eine Hölle angehen sollte, die ohnehin (menschen) leer ist- ist mir unverständlich.

 

 

genau, wenn die Hölle leer ist, dann geht sie uns auch nicht(s) mehr an. Und genau dann kann auch ich mich im Himmel freuen. Ich würde mich schämen, wenn ich mich, so ich denn in den Himmel darf, freuen würde im vollen Bewusstsein, dass es das Mitgeschöpfe gibt, die in der Hölle sind. Da wäre der Himmel für mich nicht Himmel, sondern Hölle.

Mir reicht das, was es auf Erden an Vorgeschmack auf Hölle gibt

 

 

Angelika

Schau: Bei unserem Elend und unseren Sünden müssten wir uns auch die ganze Ewigkeit schämen, dass wir im Himmel sind. Ich glaube, dass Gott bewirken kann, dass uns der Himmel nicht nur Qual wird (falls wir dorthin kommen), wenn wir sehen, dass wir das keineswegs verdienen. Und da "bei Gott kein Ding unmöglich" ist -wie einige hier immer wieder zitieren- warum sollte es Gott unmöglich sein, dich in der ewigen Freude sein zu lassen- auch wenn sich viele gegen Gott entschieden haben und NICHT im Himmel sein wollen?

 

Kannst du mir erklären, wie Gott sich einmal über unseren Willen hinwegsetzen und ein anderes Mal unseren Willen absolut respektieren sollte?

Du erklärst, dass Menschen in der ewigen Verdammnis landen, weil er die den Willen des Menschen über seinen eigenen Willen stellt. Okay, dann gehe ich jetzt einmal davon aus, dass er das wirklich tut.

Wenn er das aber wirklich tut, dann werde ich vermutlich kaum im Himmel sein können, weil ich nicht unter Amnesie leidend im Himmel weilen will.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau mal einer an: johanna vermutet arme Gestalten in der Feuersbrunst, die schlimmste Qualen eine Ewigkeit aushalten müssen. Nimmt der Thread jetzt eine entscheidende Wendung?

und wieder ein Beleg für Stanleys sagenhafte Fähigkeiten, was Textverständnis betrifft.... :lol:

 

Ich denke nicht, daß es an seinem Textverständnis liegt. So blöd ist selbst Stanley nicht. Natürlich ist auch ihm klar, wie jedem anderen der hier mitliest, daß "Erretung aller Seelen" und "leere Hölle" Synonyme sind. Nur erlauben es ihm verschiedene charakterliche Defizite nicht, seinen Irrtum zuzugeben.

 

Mit ihm weiter darüber zu diskutieren ist nichts als Zeitverschwendung. Eher friert die Hölle zu, als daß Stanley auf ein Argument zu diesem Thema in redlicher Weise eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Gottes ist nicht in der menschlichen Natur und auch nicht in der Vernunft zu suchen, die Schrift nennt dies "Fleisch". Das Wort Gottes, die Bibel, das ist der Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Der Mensch muss dieses Wort erst verinnerlichen, damit es dies sein kann. Dieses "essen" des Wortes Gottes entspricht dem Essen vom Baum des Lebens. Das Essen muss aber ein erkennen sein und kein bloßes verstandesmäsiges Verstehen. Das Wort Gottes wohne reichlich in euch, das Vermögens ist, uns vor Gott tadellos darzustellen, sagte schon Paulus. Das Zelt der Versammlung in der Wüste als ein Abbild des Christus und somit des Menschen Gottes zeigt uns, was der Mensch tun muss, um sich gottgemäss darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig schwierig die ganze Angelegenheit. Eine leere Hölle ist eine Illusion weil wir nur die Hoffnung haben dürfen dass die Hölle leer ist aber nicht die Gewissheit. Weil: Es die Hölle ja nicht geben bräuchte wenn von vorneherein klar ist dass da sowieso keiner drin schmort.

 

Und warum gibts dann überhaupt die Hölle? Na klar: Als pädagogische Maßnahme um den Menschen zu motivieren regelkonform zu leben. Wie MM ja auch sagte: Ohne Gewissheit der Existenz einer Hölle ist es für den Menschen eine zu große Versuchung nicht regelkonform zu leben- so habe ich Dich auf jeden Fall verstanden @Mariamente.

 

Die Nummer passt aber nicht zu der "Liebes"-Nummer- die Handlungen und Wandlungen des Menschen sollen geprägt sein von der Liebe die er in sich trägt, zu Gott, zur Schöpfung und zu sich selbst.

 

Liebe Angelika, ich erkenne im Moment nicht den Sinn der Existenz einer Hölle und aus dem Grund kann ich mir auch vorstellen dass Gott auf die Unterhaltung einer solchen verzichtet. Wenn sich jeder Megabösewicht sowieso spätestens in der Sekunde seines Todes für Gott entscheidet weil er ihn spätestens dann erkennt dann brauchts auch keine Hölle. Wenn- wie Du vermutest- auch der fieseste, ekel-und grauenerregenste Mensch nach seiner Läuterung (die auch während des Sterbens erst geschehen kann) gewandelt wird - wozu also eine Hölle?

 

Die Hölle ist überflüssig. Das ist die Kernaussage für mich aus diesem Thread. Sie dient nicht zur Abschreckung, sie hat keine Insassen.

 

Die Vorstellung der Hölle ist ein Kropf am Hals der Kirche.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Das Wort Gottes ist nicht in der menschlichen Natur und auch nicht in der Vernunft zu suchen, die Schrift nennt dies "Fleisch". Das Wort Gottes, die Bibel, das ist der Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Der Mensch muss dieses Wort erst verinnerlichen, damit es dies sein kann. Dieses "essen" des Wortes Gottes entspricht dem Essen vom Baum des Lebens. Das Essen muss aber ein erkennen sein und kein bloßes verstandesmäsiges Verstehen. Das Wort Gottes wohne reichlich in euch, das Vermögens ist, uns vor Gott tadellos darzustellen, sagte schon Paulus. Das Zelt der Versammlung in der Wüste als ein Abbild des Christus und somit des Menschen Gottes zeigt uns, was der Mensch tun muss, um sich gottgemäss darzustellen.

 

In der "menschlichen Natur" ist das Wort, die Vernunft allen logischen Lebensflusses, die das Wesen des historisch-hoheitlichen Jesus war, den wir im heutigen Kurz-schluss nur in der menschlichen Natur als geschichtlich hinstellen, sicher weniger zu suchen. Das sehe ich nicht nur hier, wo Buchstaben als alleiniges und eigentliche Gotteswort hingestellt werden.

 

Doch ob in verinnerlichten Buchstaben, die heute keinen universalen Glauben für Heiden und Gesetzsgläubige mehr begründen können, wie er durch Christus war bzw. gegeben wäre, sondern eher das Gegenteil bewirken und mündige Menschen auch nicht mehr in schöperische Verant-wort-ung nehmen können, nicht nur Hörner aufgesetzt werden, wenn von Erkennen außerhalb des Verstandes bzw. der Vernunft gesprochen wird, das bleibt die Frage.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...