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Die Hölle leer?


BlackLämmchen

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Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

 

Gerade aber das erklärt doch die rk Kirche, dass wir hoffen dürfen....

Und auch wenn sie es nicht erklärte...wieso um Gottes willen sollte ich das nicht hoffen dürfen???

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Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

 

Gerade aber das erklärt doch die rk Kirche, dass wir hoffen dürfen....

Und auch wenn sie es nicht erklärte...wieso um Gottes willen sollte ich das nicht hoffen dürfen???

Ich kann mir kein Paradies für mich vorstellen im Wissen darum, dass andernorts Menschen auf Gottes Beschluss hin endlose Höllenqualen erleiden sollten. Das würde wiederum für mich heißen, dass Gott mich schon mit Gedächtnisverlust belegen müsste, damit ich vollkommen selig und ewig im Himmel frohlocken könnte, während andernorts Menschen endlose QUalen erleiden. Wenn Gott das aber täte (mich mit solchem Gedächtnisverlust belegen), dann nähme er die menschliche Freiheit wiederum nicht ernst, wegen der doch nach Angaben von Nicht-Allaussöhnungsglaubenden/-hoffenden Menschen endlose Höllenqual erleiden könnten.

 

Das klingt aber stärker als nur "gehofft".

 

(Aber endlose Qualen wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern wahrscheinlich nur ein "das wäre Ihr Preis gewesen" und schlußausdieMaus.)

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Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

 

Gerade aber das erklärt doch die rk Kirche, dass wir hoffen dürfen....

Und auch wenn sie es nicht erklärte...wieso um Gottes willen sollte ich das nicht hoffen dürfen???

Ich kann mir kein Paradies für mich vorstellen im Wissen darum, dass andernorts Menschen auf Gottes Beschluss hin endlose Höllenqualen erleiden sollten. Das würde wiederum für mich heißen, dass Gott mich schon mit Gedächtnisverlust belegen müsste, damit ich vollkommen selig und ewig im Himmel frohlocken könnte, während andernorts Menschen endlose QUalen erleiden. Wenn Gott das aber täte (mich mit solchem Gedächtnisverlust belegen), dann nähme er die menschliche Freiheit wiederum nicht ernst, wegen der doch nach Angaben von Nicht-Allaussöhnungsglaubenden/-hoffenden Menschen endlose Höllenqual erleiden könnten.

 

Das klingt aber stärker als nur "gehofft".

 

(Aber endlose Qualen wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern wahrscheinlich nur ein "das wäre Ihr Preis gewesen" und schlußausdieMaus.)

 

Nein, der zweite von dir zitierte Gedanke führt dazu, dass meine Hoffnung sehr stark ist. Denn würde sich meine Hoffnung nicht erfüllen, dann hätte ich erhebliche Probleme mit einem solchen Gott. Ich wäre dann einem Phantom gefolgt. Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

 

alles Liebe

 

Angelika

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Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

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Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

 

Gerade aber das erklärt doch die rk Kirche, dass wir hoffen dürfen....

Und auch wenn sie es nicht erklärte...wieso um Gottes willen sollte ich das nicht hoffen dürfen???

Ich kann mir kein Paradies für mich vorstellen im Wissen darum, dass andernorts Menschen auf Gottes Beschluss hin endlose Höllenqualen erleiden sollten. Das würde wiederum für mich heißen, dass Gott mich schon mit Gedächtnisverlust belegen müsste, damit ich vollkommen selig und ewig im Himmel frohlocken könnte, während andernorts Menschen endlose QUalen erleiden. Wenn Gott das aber täte (mich mit solchem Gedächtnisverlust belegen), dann nähme er die menschliche Freiheit wiederum nicht ernst, wegen der doch nach Angaben von Nicht-Allaussöhnungsglaubenden/-hoffenden Menschen endlose Höllenqual erleiden könnten.

 

Das klingt aber stärker als nur "gehofft".

 

(Aber endlose Qualen wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern wahrscheinlich nur ein "das wäre Ihr Preis gewesen" und schlußausdieMaus.)

 

Nein, der zweite von dir zitierte Gedanke führt dazu, dass meine Hoffnung sehr stark ist. Denn würde sich meine Hoffnung nicht erfüllen, dann hätte ich erhebliche Probleme mit einem solchen Gott. Ich wäre dann einem Phantom gefolgt. Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Ich frage mich ernsthaft, wie ihr behaupten könnt, denselben Gott anzubetem. Außer dem Namen [Jesus, Jahwe, Allah, etc. ) haben eure Gotter kaum Gemeinsamkeiten. Bei dem einen verlangt er Unterwerfung......als Liebe bezeichnet.......den anderen lässt er ihren Willen. Die einen bezeichnen die Hölle als Gottferne, die anderen sehen da einen realen Ort mit super-duber Qualen für die Sündigen. Die einen meinen durch ein entsprechendes Leben in den Himmel zu kommen, die anderen denken, dass es vollkommen Wurscht ist wie man lebt, weil Gott eh macht was er will. Die einen fordern strikten Gehorsam gegenüber der Organisation Kirche, die anderen eben nicht.

Die einem meinen, nur wer das Knie in eine bestimmte Richtung beugt, darf ins Paradies, die anderen überlassen das wieder dem freien Willen.

Bei den einen dürfen Frauen höchstens als Huris....oder wie das heißt......ins Paradies, als Belohnung für tapfere Männer, bei den anderen gleicht die Möglichkeit für Frauen ins Paradies zu kommen einem Lotteriespiel, weil von Natur aus an allem Schuld. Ganz zu schweigen davon, was der jeweilige Gott als ihm gefällig betrachtet. Kaum zwei Gleiche Meinungen und Vorstellungen über das wahre Verhalten. Die einen halten Sex für eine Erfindung des Teufels, nur erlaubt zur hervorbringung von weiteren Gläubigen, die anderen betrachten ihn als Gottesgeschenk.

Der eine Gott findet nur bestimmte Rituale ihm gefällig, dem anderen ist das nicht so wichtig. Hauptsache, man beachtet ihn gebührend. Wobei es schon bei dem Begriff " gebührend " keine zwei gleiche Vorstellungen gibt.

 

Und so weiter, und so fort. Das läuft bei mir unter Vielgötterei. Jetzt werden alle hardcore-Gläubigen mit dem Kopf nicken und mit dem Finger auf all die anderen Gläubigen zeigen. :lol:

Da von dem einen, wahren Gott reden zu wollen erscheint mir doch sehr gewagt. Damit meint fast jeder ausschließlich seine eigenes Bild von diesem Gott. Das von ihm für sich selbst ersonnene.

Und der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!!!

 

das doch ziemlich surreal findend................tribald

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Und Mengele soll dafür (und seine zahllosen anderen Grausamkeiten) keine ewige Höllenstrafe verdient haben?

 

Wer Mengele eine ewige Höllenstrafe wünscht, ist darin schlimmer als Mengele selbst, genaugenommen schlimmer als alle anderen Menschenquäler und Mörder zusammen. Denn was immer die anderen angetan haben war zeitlich begrenzt.

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Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

 

Gerade aber das erklärt doch die rk Kirche, dass wir hoffen dürfen....

Und auch wenn sie es nicht erklärte...wieso um Gottes willen sollte ich das nicht hoffen dürfen???

Ich kann mir kein Paradies für mich vorstellen im Wissen darum, dass andernorts Menschen auf Gottes Beschluss hin endlose Höllenqualen erleiden sollten. Das würde wiederum für mich heißen, dass Gott mich schon mit Gedächtnisverlust belegen müsste, damit ich vollkommen selig und ewig im Himmel frohlocken könnte, während andernorts Menschen endlose QUalen erleiden. Wenn Gott das aber täte (mich mit solchem Gedächtnisverlust belegen), dann nähme er die menschliche Freiheit wiederum nicht ernst, wegen der doch nach Angaben von Nicht-Allaussöhnungsglaubenden/-hoffenden Menschen endlose Höllenqual erleiden könnten.

 

Das klingt aber stärker als nur "gehofft".

 

(Aber endlose Qualen wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern wahrscheinlich nur ein "das wäre Ihr Preis gewesen" und schlußausdieMaus.)

 

Nein, der zweite von dir zitierte Gedanke führt dazu, dass meine Hoffnung sehr stark ist. Denn würde sich meine Hoffnung nicht erfüllen, dann hätte ich erhebliche Probleme mit einem solchen Gott. Ich wäre dann einem Phantom gefolgt. Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Ich frage mich ernsthaft, wie ihr behaupten könnt, denselben Gott anzubetem. Außer dem Namen [Jesus, Jahwe, Allah, etc. ) haben eure Gotter kaum Gemeinsamkeiten. Bei dem einen verlangt er Unterwerfung......als Liebe bezeichnet.......den anderen lässt er ihren Willen. Die einen bezeichnen die Hölle als Gottferne, die anderen sehen da einen realen Ort mit super-duber Qualen für die Sündigen. Die einen meinen durch ein entsprechendes Leben in den Himmel zu kommen, die anderen denken, dass es vollkommen Wurscht ist wie man lebt, weil Gott eh macht was er will. Die einen fordern strikten Gehorsam gegenüber der Organisation Kirche, die anderen eben nicht.

Die einem meinen, nur wer das Knie in eine bestimmte Richtung beugt, darf ins Paradies, die anderen überlassen das wieder dem freien Willen.

Bei den einen dürfen Frauen höchstens als Huris....oder wie das heißt......ins Paradies, als Belohnung für tapfere Männer, bei den anderen gleicht die Möglichkeit für Frauen ins Paradies zu kommen einem Lotteriespiel, weil von Natur aus an allem Schuld. Ganz zu schweigen davon, was der jeweilige Gott als ihm gefällig betrachtet. Kaum zwei Gleiche Meinungen und Vorstellungen über das wahre Verhalten. Die einen halten Sex für eine Erfindung des Teufels, nur erlaubt zur hervorbringung von weiteren Gläubigen, die anderen betrachten ihn als Gottesgeschenk.

Der eine Gott findet nur bestimmte Rituale ihm gefällig, dem anderen ist das nicht so wichtig. Hauptsache, man beachtet ihn gebührend. Wobei es schon bei dem Begriff " gebührend " keine zwei gleiche Vorstellungen gibt.

 

Und so weiter, und so fort. Das läuft bei mir unter Vielgötterei. Jetzt werden alle hardcore-Gläubigen mit dem Kopf nicken und mit dem Finger auf all die anderen Gläubigen zeigen. :lol:

Da von dem einen, wahren Gott reden zu wollen erscheint mir doch sehr gewagt. Damit meint fast jeder ausschließlich seine eigenes Bild von diesem Gott. Das von ihm für sich selbst ersonnene.

Und der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!!!

 

das doch ziemlich surreal findend................tribald

 

So surreal, wie die Abermillionen Releases von Leben. Wäre doch sonst ziemlich langweilig.

Und Bollywood gäb's auch nicht :lol:

 

 

[diesen bunten Planeten mögend; trotz allem oder gerade deswegen]

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Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

er glaubt an den gott der er sein würde. du siehst doch viele menschliche allmachtsphantasien hier.

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.....

Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

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.....

Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

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Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

Andersherum wird ein Schuh daraus: jeder muß die Hölle für sich fürchten, aber für niemand anderen.
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Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

Andersherum wird ein Schuh daraus: jeder muß die Hölle für sich fürchten, aber für niemand anderen.

Ne, alle müssen sich vor der Hölle fürchten, und eben auch für den anderen (meinen Nächsten).

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Ne, alle müssen sich vor der Hölle fürchten, und eben auch für den anderen (meinen Nächsten).
Es geht primär immer um den Splitter in meinem eigenen Auge.
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Ne, alle müssen sich vor der Hölle fürchten, und eben auch für den anderen (meinen Nächsten).
Es geht primär immer um den Splitter in meinem eigenen Auge.

hast du keinen balken? :lol:

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hallo

 

Tja Angelika, lies mal (wieder) die Offenbarung!

 

 

"Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein."(Offb 22, 3a)

 

Kannst du mir erklären, wie das zugehen soll, wenn es deiner Meinung nach zu ewigen Qualen Verdammte geben soll?

 

alles Liebe

 

Angelika

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Hallo tribald,

 

ich kann dich gut verstehen. Klar reden wir alle "nur" von unseren Gottesvorstellungen bzw von dem, was wir selbst von Gott erfahren haben (und dsa ist meist reichlich wenig).

Ich antworte auf deinen Einwand gerne mit einer schönen Geschichte:

 

Die Blinden und der Elefant

 

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist.

 

Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.

 

Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten.

 

Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm."

 

Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."

 

Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.

 

Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.

 

Und der fünfte Weise berichtete seinem König: "Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.

 

Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.

 

Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."

 

Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, dass jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufriedengegeben hatten.

 

 

tja, ich glaube, wir sind wie diese "Gelehrten", nur dass manche von uns noch nicht mal beschämt ihren Kopf senken...

 

alles Liebe

 

Angelika

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Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

 

aus christlicher Sicht müsste es gerade umgekehrt sein. Ich müsste bereit sein, lieber meine Ewigkeit in der Hölle zu verbringen als einen anderen Menschen dort zu sehen. Schließlich ließ sich nach unserer Auffassung Christus auch kreuzigen, nicht weil er das verdient hätte, sondern für uns alle.

 

alles Liebe

 

Angelika

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"Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein."(Offb 22, 3a)

Angelika

Ja, im himmlischen Jerusalem. Die Verfluchten (die nicht im Buch des Lebens stehen) sind da ja schon in der Hölle (Feuersee).

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.....

Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

 

aus christlicher Sicht müsste es gerade umgekehrt sein. Ich müsste bereit sein, lieber meine Ewigkeit in der Hölle zu verbringen als einen anderen Menschen dort zu sehen. Schließlich ließ sich nach unserer Auffassung Christus auch kreuzigen, nicht weil er das verdient hätte, sondern für uns alle.

 

alles Liebe

 

Angelika

Unlogisch, das eine schließt das andere doch nicht aus.

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Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

 

aus christlicher Sicht müsste es gerade umgekehrt sein. Ich müsste bereit sein, lieber meine Ewigkeit in der Hölle zu verbringen als einen anderen Menschen dort zu sehen. Schließlich ließ sich nach unserer Auffassung Christus auch kreuzigen, nicht weil er das verdient hätte, sondern für uns alle.

 

alles Liebe

 

Angelika

wie wahr, es gibt doch auch foranten die sich für das ewige leben anderer opfern wollen, jedenfalls von dem wertvollen eines derartigen opfers sprachen.

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"Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein."(Offb 22, 3a)

Angelika

Ja, im himmlischen Jerusalem. Die Verfluchten (die nicht im Buch des Lebens stehen) sind da ja schon in der Hölle (Feuersee).

 

 

Sorry, Der Feuersee ist nicht die Hölle. In den Feuersee werden der Tod und die Unterwelt geworfen Lies nach in Offb 20. Der Feuersee ist der zweite Tod. Das stützt dann eher die These der Zeugen Jehovas, dass es Menschen geben werde, die am Ende aller Zeit vernichtet würden.

Dass Vers 3a nur örtlich begrenzt zu verstehen sei, erschlöießt sich mir nicht, insbesondere wenn ich dann auch noch lese, dass es Blätter der Bäume geben solle, die der Heilung der Völker dienen sollen.

 

alles Liebe

 

Angelika

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Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

 

aus christlicher Sicht müsste es gerade umgekehrt sein. Ich müsste bereit sein, lieber meine Ewigkeit in der Hölle zu verbringen als einen anderen Menschen dort zu sehen. Schließlich ließ sich nach unserer Auffassung Christus auch kreuzigen, nicht weil er das verdient hätte, sondern für uns alle.

 

alles Liebe

 

Angelika

Unlogisch, das eine schließt das andere doch nicht aus.

 

 

wie bitte? Ich versteh dich nicht

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.....

Allerdings steht es uns nicht zu, den oder die in der Hölle zu vermuten, das entscheidet Gott allein.

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

......

dann hoffst du darauf dass du nicht in die hölle kommst, kannst aber nicht hoffen dass sie leer ist, du bist also gewiß das andere dort sind.

das ist selbstgerecht. mit welchem recht erhoffst du dir etwas was andere nicht hoffen dürften?

Jeder darf das für sich hoffen aber eben nicht alle.

Genauso wie ich hätte jede Frau von den Vielen heiraten können, aber eben nicht alle.

 

aus christlicher Sicht müsste es gerade umgekehrt sein. Ich müsste bereit sein, lieber meine Ewigkeit in der Hölle zu verbringen als einen anderen Menschen dort zu sehen. Schließlich ließ sich nach unserer Auffassung Christus auch kreuzigen, nicht weil er das verdient hätte, sondern für uns alle.

 

alles Liebe

 

Angelika

wie wahr, es gibt doch auch foranten die sich für das ewige leben anderer opfern wollen, jedenfalls von dem wertvollen eines derartigen opfers sprachen.

 

 

aber jetzt entschuldige ich deine intellektuelle Anspruchslosigkeit nicht mehr :lol:

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du hast zu bedenken vergessen, dass solches opfer nur dann ein wertvolles ist, wenn etwas für denjenigen rausspringt, der sich opfert, nämlich genauer gesagt für den opfernden selber auch das ewige leben. womit sich dann die frage eröffnet, worin überhaupt das opfer besteht

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