Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

du hast zu bedenken vergessen, dass solches opfer nur dann ein wertvolles ist, wenn etwas für denjenigen rausspringt, der sich opfert, nämlich genauer gesagt für den opfernden selber auch das ewige leben. womit sich dann die frage eröffnet, worin überhaupt das opfer besteht

du bist klug, du bist nicht blond. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

 

 

Ja, das check ich auch nicht ganz. Wieso Typen wie Teutonius, Mariamante und Jet so unglaublich geil darauf sind, dass Leute in der "Hölle" leiden. Und wieso sie auch offen zugeben, dass der Glaube für sie sinnlos wäre, wenn die das nicht täten. Das ist eine so abartige Haltung, da schaudert's mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

 

 

Ja, das check ich auch nicht ganz. Wieso Typen wie Teutonius, Mariamante und Jet so unglaublich geil darauf sind, dass Leute in der "Hölle" leiden. Und wieso sie auch offen zugeben, dass der Glaube für sie sinnlos wäre, wenn die das nicht täten. Das ist eine so abartige Haltung, da schaudert's mich.

jeder unterdrückte möchte noch einen unter sich. wer menschen so schlecht sehen kann, andere menschen jedenfalls, denkt von sich etwas besser. zwar etwas mühselig auf erden, aber das himmelreich ist dann mir. wer das böse erkennt, ist schon nicht mehr ganz so böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

 

 

Ja, das check ich auch nicht ganz. Wieso Typen wie Teutonius, Mariamante und Jet so unglaublich geil darauf sind, dass Leute in der "Hölle" leiden. Und wieso sie auch offen zugeben, dass der Glaube für sie sinnlos wäre, wenn die das nicht täten. Das ist eine so abartige Haltung, da schaudert's mich.

 

Ich kenne keinen User, mich eingeschlossen, der geil darauf wäre Leute in der Hölle leiden zu sehen. Du bist doch sonst immer derjenige der auf eine korrekte Argumentation hier im Forum besonderen Wert legt. Wer im Glashaus sitzt.......

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was antwortet Jesus den Leuten, als sie fagen, wer denn da noch errettet werden könne(Mk 10, 26)? Er erklärt:

Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich(V 27)

 

Darauf will ich vertrauen, dass Gott das uns Unmögliche möglich macht und uns alle mit ihm und untereinander aussöhnt

 

Die von dir zitierte Textstelle bezieht sich auf die eingeschränkte Möglichkeit in den Himmel zu gelangen, wenn man auf Erden viel Besitz sein eigen nennt. Ausserdem erklärt Jesus im Laufe seines Lebens einiges über den Zustand der Hölle. Das sollte hier nicht verschwiegen werden.

 

MfG

Stanley

 

ich kenne den Gesamtzusammenhang der von mir zitierten Verse. Doch so wie du jetzt hier zu argumentieren versuchst, könnte man letztlich die gesamte Bibel für uns heute für irrelevant erklären, weil ja jeweils die eigentlichen Adressaten andere Personen als wir heute waren.

 

Was erklärt denn JEsus über den Zustand der Hölle? Bitte jeweils die Bibelstelle angeben

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Markus 9.45

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer.

 

Diese Bibelstelle ist im übrigen nicht nur an die Zuhörer damals gerichtet. Jesu Botschaft ist universell und nicht an Zeit und Ort gebunden. Die von mir zitierte Bibelstelle habe ich hier des öfteren genannt. Nicht ein einziges mal ist ein User näher darauf eingegangen. Die Worte des Herrn sind auch nicht so einfach auseinander zu pflücken, wie manche Höllengegner das gerne hätten. Was meint Jesu also mit dem unauslöschlichen Feuer? Es tut weh und es ist ewig. Ein Zustand den man als Christ ernst nehmen sollte, jedenfalls so ernst, um mit aller Macht zu versuchen nicht in dieses unauslöschliche Feuer zu gelangen.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen User, mich eingeschlossen, der geil darauf wäre Leute in der Hölle leiden zu sehen. Du bist doch sonst immer derjenige der auf eine korrekte Argumentation hier im Forum besonderen Wert legt. Wer im Glashaus sitzt.......

 

 

Wie soll man es dann bewerten, wenn User sagen, ihr Glaube würde sinnlos, wenn die Hölle leer wäre? Oder dass man nicht hoffen dürfte, dass niemand in der Hölle sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen User, mich eingeschlossen, der geil darauf wäre Leute in der Hölle leiden zu sehen. Du bist doch sonst immer derjenige der auf eine korrekte Argumentation hier im Forum besonderen Wert legt. Wer im Glashaus sitzt.......

 

 

Wie soll man es dann bewerten, wenn User sagen, ihr Glaube würde sinnlos, wenn die Hölle leer wäre? Oder dass man nicht hoffen dürfte, dass niemand in der Hölle sitze.

 

Zumindest hat das nix mit Leidensgeilheit zu tun. So viel steht schon mal fest.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen aber mit Recht darauf hoffen, daß niemand Bestimmtes in der Hölle schmort, nicht aber, daß dort überhaupt gar niemand sei.

 

Gerade aber das erklärt doch die rk Kirche, dass wir hoffen dürfen....

Und auch wenn sie es nicht erklärte...wieso um Gottes willen sollte ich das nicht hoffen dürfen???

Ich kann mir kein Paradies für mich vorstellen im Wissen darum, dass andernorts Menschen auf Gottes Beschluss hin endlose Höllenqualen erleiden sollten. Das würde wiederum für mich heißen, dass Gott mich schon mit Gedächtnisverlust belegen müsste, damit ich vollkommen selig und ewig im Himmel frohlocken könnte, während andernorts Menschen endlose QUalen erleiden. Wenn Gott das aber täte (mich mit solchem Gedächtnisverlust belegen), dann nähme er die menschliche Freiheit wiederum nicht ernst, wegen der doch nach Angaben von Nicht-Allaussöhnungsglaubenden/-hoffenden Menschen endlose Höllenqual erleiden könnten.

 

Das klingt aber stärker als nur "gehofft".

 

(Aber endlose Qualen wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern wahrscheinlich nur ein "das wäre Ihr Preis gewesen" und schlußausdieMaus.)

 

Nein, der zweite von dir zitierte Gedanke führt dazu, dass meine Hoffnung sehr stark ist. Denn würde sich meine Hoffnung nicht erfüllen, dann hätte ich erhebliche Probleme mit einem solchen Gott. Ich wäre dann einem Phantom gefolgt. Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Ich frage mich ernsthaft, wie ihr behaupten könnt, denselben Gott anzubetem. Außer dem Namen [Jesus, Jahwe, Allah, etc. ) haben eure Gotter kaum Gemeinsamkeiten. Bei dem einen verlangt er Unterwerfung......als Liebe bezeichnet.......den anderen lässt er ihren Willen. Die einen bezeichnen die Hölle als Gottferne, die anderen sehen da einen realen Ort mit super-duber Qualen für die Sündigen. Die einen meinen durch ein entsprechendes Leben in den Himmel zu kommen, die anderen denken, dass es vollkommen Wurscht ist wie man lebt, weil Gott eh macht was er will. Die einen fordern strikten Gehorsam gegenüber der Organisation Kirche, die anderen eben nicht.

Die einem meinen, nur wer das Knie in eine bestimmte Richtung beugt, darf ins Paradies, die anderen überlassen das wieder dem freien Willen.

Bei den einen dürfen Frauen höchstens als Huris....oder wie das heißt......ins Paradies, als Belohnung für tapfere Männer, bei den anderen gleicht die Möglichkeit für Frauen ins Paradies zu kommen einem Lotteriespiel, weil von Natur aus an allem Schuld. Ganz zu schweigen davon, was der jeweilige Gott als ihm gefällig betrachtet. Kaum zwei Gleiche Meinungen und Vorstellungen über das wahre Verhalten. Die einen halten Sex für eine Erfindung des Teufels, nur erlaubt zur hervorbringung von weiteren Gläubigen, die anderen betrachten ihn als Gottesgeschenk.

Der eine Gott findet nur bestimmte Rituale ihm gefällig, dem anderen ist das nicht so wichtig. Hauptsache, man beachtet ihn gebührend. Wobei es schon bei dem Begriff " gebührend " keine zwei gleiche Vorstellungen gibt.

 

Und so weiter, und so fort. Das läuft bei mir unter Vielgötterei. Jetzt werden alle hardcore-Gläubigen mit dem Kopf nicken und mit dem Finger auf all die anderen Gläubigen zeigen. :lol:

Da von dem einen, wahren Gott reden zu wollen erscheint mir doch sehr gewagt. Damit meint fast jeder ausschließlich seine eigenes Bild von diesem Gott. Das von ihm für sich selbst ersonnene.

Und der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!!!

 

das doch ziemlich surreal findend................tribald

 

 

Ich find das hast Du gut beschrieben.... :wub: Der Mensch ist halt wie er ist- und Gott wird das schon mit einkalkuliert haben :lol:

 

Das Leben ist nun mal voller Widersprüche. Das ist doch bei den Atheisten genauso. Da manifestiert sich das halt in anderen Themen.

 

Ob Atheist oder Christ oder sonstwas- der Mensch ist ähnlich gestrickt. Er will schlafen, essen, leben, lieben, geliebt werden, hassen, aufs Klo gehen. Egal was er sich außen fürn Etikett draufbabbt. Keiner ist besser oder schlechter. Wir sind halt individuell verschieden und trotzdem alle gleich.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen User, mich eingeschlossen, der geil darauf wäre Leute in der Hölle leiden zu sehen. Du bist doch sonst immer derjenige der auf eine korrekte Argumentation hier im Forum besonderen Wert legt. Wer im Glashaus sitzt.......

 

 

Wie soll man es dann bewerten, wenn User sagen, ihr Glaube würde sinnlos, wenn die Hölle leer wäre? Oder dass man nicht hoffen dürfte, dass niemand in der Hölle sitze.

sie haben die hoffnung für sich, lehnen aber ab dass alle diese hoffnung haben dürfen, d.h. die perspektive der hölle ist eher für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das check ich auch nicht ganz. Wieso Typen wie Teutonius, Mariamante und Jet so unglaublich geil darauf sind, dass Leute in der "Hölle" leiden. Und wieso sie auch offen zugeben, dass der Glaube für sie sinnlos wäre, wenn die das nicht täten. Das ist eine so abartige Haltung, da schaudert's mich.

Da du mich indirekt mitgemeint hast, erlaube ich mir ein "klärendes" Kommentar. Abartig ist anzunehmen, jene die daran glauben dass die Hölle nicht leer ist- und darin einen Grund mehr sehen vor der Hölle zu warnen wären " geil" darauf dass andere in die Hölle zu kommen. Wenn wir wirklich darauf aus wären, dass andere in die Hölle kommen, dann würden wir sagen: Leute- kümmert euch doch nicht um die Hölle- die gibt es gar nicht- sündigt drauf los, Gott verzeiht euch eh alles. Ihr könnt euch alles erlauben, letzten Endes werdet ihr ganz sicher alle, alle in den Himmel kommen. Denn so würden wir einen Beitrag leisten, dass die Menschen die Sünde leicht nehmen und sich auf keinen Fall Gedanken über die Notwendigkeit einer Bekehrung machen. Nicht jene, die vor einer Gefahr warnen (die es tatsächlich gibt) sind "abartig", sondern jene welche diese Gefahr leugnen, in Abrede stellen oder durch die Verniedlichung der Gefahr dazu beitragen dass Menschen in die Gefahr geraten und zugrunde gehen.

 

Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. Würde ich darauf geil sein, dass Menschen in die Hölle kämen, würde ich keinesfalls davor warnen. Das müsste einem denkenden Menschen eigentlich klar sein- daher ersuche ich dich ein wenig nachzudenken, ehe du solche unsinnigen Behauptungen verlauten läßt, wir wären "geil" darauf, dass Leute in der Hölle leiden. Eben weil ich nicht wünsche, dass Menschen in die Hölle kommen - daher warne ich davor.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. ......

bist du denn weiter weg von der hölle als andere? wenn ja, warum dünkst du dich weiter weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir die eigene Kapazität anschaue, aus Trotz, Dickköpfigkeit, Verbohrtheit etc. mich in Dinge zu verennen, von denen ich weiß(!), daß sie mehr schaden als nützen, dann muß ich für mich persönlich (für mich allein - für niemand anderen auf der Welt, weder heute, noch früher, noch in Zukunft!!!) auch diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen, daß ich mich Gott auch end-gültig verweigern kann.

 

Hast du schon die Moeglichkeit ernsthaft in Betracht gezogen, dass Gott diese Verweigerung voellig egal ist?

gegen gott, kein problem, oder doch?

 

 

Sorry, Helmut, aber das ueberfordert mein Sprachverstaendnis.

 

Was meinst du exakt?

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir die eigene Kapazität anschaue, aus Trotz, Dickköpfigkeit, Verbohrtheit etc. mich in Dinge zu verennen, von denen ich weiß(!), daß sie mehr schaden als nützen, dann muß ich für mich persönlich (für mich allein - für niemand anderen auf der Welt, weder heute, noch früher, noch in Zukunft!!!) auch diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen, daß ich mich Gott auch end-gültig verweigern kann.

 

Hast du schon die Moeglichkeit ernsthaft in Betracht gezogen, dass Gott diese Verweigerung voellig egal ist?

gegen gott, kein problem, oder doch?

 

 

Sorry, Helmut, aber das ueberfordert mein Sprachverstaendnis.

 

Was meinst du exakt?

bloß gut dass ich mich verstehe. :lol:

 

das verständnis unserer hardcore-katholiken geht davon aus dass du dich gott frei und bewußt verweigern kannst, also du dich gegen gott entscheidest und das dieses kein problem darstellt(gegen gott, kein problem).

deine mögliche position verstehe ich so dass du dich vollkommen gegen gott nicht entscheiden kannst. da ist gott vor. es ist also ein problem sich gegen gott zu entscheiden(oder doch?).

 

mit den besten wünschen für ein jetzt ruhiges wochenende. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

 

 

Ja, das check ich auch nicht ganz. Wieso Typen wie Teutonius, Mariamante und Jet so unglaublich geil darauf sind, dass Leute in der "Hölle" leiden. Und wieso sie auch offen zugeben, dass der Glaube für sie sinnlos wäre, wenn die das nicht täten. Das ist eine so abartige Haltung, da schaudert's mich.

 

 

Du bist eben voll der Minus-Checker! :lol:

bearbeitet von Florianklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir die eigene Kapazität anschaue, aus Trotz, Dickköpfigkeit, Verbohrtheit etc. mich in Dinge zu verennen, von denen ich weiß(!), daß sie mehr schaden als nützen, dann muß ich für mich persönlich (für mich allein - für niemand anderen auf der Welt, weder heute, noch früher, noch in Zukunft!!!) auch diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen, daß ich mich Gott auch end-gültig verweigern kann.

 

Hast du schon die Moeglichkeit ernsthaft in Betracht gezogen, dass Gott diese Verweigerung voellig egal ist?

gegen gott, kein problem, oder doch?

 

 

Sorry, Helmut, aber das ueberfordert mein Sprachverstaendnis.

 

Was meinst du exakt?

bloß gut dass ich mich verstehe. :lol:

 

das verständnis unserer hardcore-katholiken geht davon aus dass du dich gott frei und bewußt verweigern kannst, also du dich gegen gott entscheidest und das dieses kein problem darstellt(gegen gott, kein problem).

deine mögliche position verstehe ich so dass du dich vollkommen gegen gott nicht entscheiden kannst. da ist gott vor. es ist also ein problem sich gegen gott zu entscheiden(oder doch?).

 

mit den besten wünschen für ein jetzt ruhiges wochenende. :lol:

 

Danke sehr.

 

Ja, wie ich sagte, solche Entscheidungen sind Fiktionen, mehr nicht. Einen sogenannten freien Wille Gott gegenueber gibt es nicht. Es gibt keine echte Entscheidung fuer oder gegen Gott. Warum auch?

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir die eigene Kapazität anschaue, aus Trotz, Dickköpfigkeit, Verbohrtheit etc. mich in Dinge zu verennen, von denen ich weiß(!), daß sie mehr schaden als nützen, dann muß ich für mich persönlich (für mich allein - für niemand anderen auf der Welt, weder heute, noch früher, noch in Zukunft!!!) auch diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen, daß ich mich Gott auch end-gültig verweigern kann.

 

Hast du schon die Moeglichkeit ernsthaft in Betracht gezogen, dass Gott diese Verweigerung voellig egal ist?

gegen gott, kein problem, oder doch?

 

 

Sorry, Helmut, aber das ueberfordert mein Sprachverstaendnis.

 

Was meinst du exakt?

bloß gut dass ich mich verstehe. :lol:

 

das verständnis unserer hardcore-katholiken geht davon aus dass du dich gott frei und bewußt verweigern kannst, also du dich gegen gott entscheidest und das dieses kein problem darstellt(gegen gott, kein problem).

deine mögliche position verstehe ich so dass du dich vollkommen gegen gott nicht entscheiden kannst. da ist gott vor. es ist also ein problem sich gegen gott zu entscheiden(oder doch?).

 

mit den besten wünschen für ein jetzt ruhiges wochenende. :lol:

 

Danke sehr.

 

Ja, wie ich sagte, solche Entscheidungen sind Fiktionen, mehr nicht. Einen sogenannten freien Wille Gott gegenueber gibt es nicht. Es gibt keine echte Entscheidung fuer oder gegen Gott. Warum auch?

der angebliche freie wille läßt sich gut benutzen durch jene die ihn postulieren und damit gleichzeitig meinen sie hätten sich für gott entschieden. sie dünken sich einen schritt weiter als die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. Würde ich darauf geil sein, dass Menschen in die Hölle kämen, würde ich keinesfalls davor warnen. Das müsste einem denkenden Menschen eigentlich klar sein- daher ersuche ich dich ein wenig nachzudenken, ehe du solche unsinnigen Behauptungen verlauten läßt, wir wären "geil" darauf, dass Leute in der Hölle leiden. Eben weil ich nicht wünsche, dass Menschen in die Hölle kommen - daher warne ich davor.

 

Gut, aber wenn das so ist, dann glaubst du an einen Gott, der die ethischen Qualitäten eines Tsunamis besitzt. Er ist gefährlich und wenn man nicht rechtzeitig in die richtige Richtung läuft, rennt man ins Verderben. So trotzig, dass ich dann erst recht dahin laufe, ehe meine Knie sich für so ein Monster beugen, bin ich dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mit einem Gott die Ewigkeit verbringen, der Menschen dazu verurteilt, endlose Qualen zu leiden.

Offenbar gibt es Leute, die sich das sehr wünschen, und so glaubt jeder an den Gott, an den er will.

 

 

Ja, das check ich auch nicht ganz. Wieso Typen wie Teutonius, Mariamante und Jet so unglaublich geil darauf sind, dass Leute in der "Hölle" leiden. Und wieso sie auch offen zugeben, dass der Glaube für sie sinnlos wäre, wenn die das nicht täten. Das ist eine so abartige Haltung, da schaudert's mich.

 

Ich kenne keinen User, mich eingeschlossen, der geil darauf wäre Leute in der Hölle leiden zu sehen. Du bist doch sonst immer derjenige der auf eine korrekte Argumentation hier im Forum besonderen Wert legt.

 

Ich denke auch, daß Clown hier eine alternative Interpretation deren Verhaltens übersehen hat: Besagte User glauben an einen allmächtigen Gott mit den moralischen Qualitäten eines Mengele. Da sie nicht selbst von ihm gequält werden möchten, kriechen sie ihm in den Arsch, loben ihn täglich, und verteidigen ihn gegen jede Kritik.

 

Edit: Ich sehe gerade, Clown hatte kurz vor mir einen ähnlichen Gedanken.

bearbeitet von Marmot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber wenn das so ist, dann glaubst du an einen Gott, der die ethischen Qualitäten eines Tsunamis besitzt. Er ist gefährlich und wenn man nicht rechtzeitig in die richtige Richtung läuft, rennt man ins Verderben. So trotzig, dass ich dann erst recht dahin laufe, ehe meine Knie sich für so ein Monster beugen, bin ich dann doch.

Das ist Unsinn. Ich glaube an einen Gott der LIEBE, der niemand zwingt- auch nicht in den Himmel. Wenn du annehmen würdest, dass Tsunami Menschen in den Himmel bringt, in das ewige Leben, in die ewige Glückseligkeit dann sind die ethischen Qualitäten eines Tsunami übrigens sehr gut. Die Gefährlichkeit ist deine eindimensionale Interpretation, die Ewigkeit außer Acht läßt. Ins Verderben rennt man, wenn man von der Liebe davonläußt oder sie diskreditiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. ......

bist du denn weiter weg von der hölle als andere? wenn ja, warum dünkst du dich weiter weg?

 

Das ist der falsche Ansatzpunkt. Frage dich: Wenn jemand nicht an die Existenz der Hölle glaubt, wenn jemand nicht glaubt, dass die Hölle ewig ist, oder dass irgendjemand hinein kommt- wie sollte der davor warnen?

 

Es ist also nicht die Frage ob jemand sich weiter weg oder weniger weit weg dünkt- sondern es ist die Frage, ob er an die Möglichkeit der Hölle glaubt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß Clown hier eine alternative Interpretation deren Verhaltens übersehen hat: Besagte User glauben an einen allmächtigen Gott mit den moralischen Qualitäten eines Mengele. Da sie nicht selbst von ihm gequält werden möchten, kriechen sie ihm in den Arsch, loben ihn täglich, und verteidigen ihn gegen jede Kritik.

 

Edit: Ich sehe gerade, Clown hatte kurz vor mir einen ähnlichen Gedanken.

 

Eine derart verkehrte, engstirnige vorurteilsbehaftete und eingeschränkte Behauptung, die nichts kapiert hat oder nicht verstehen will, läßt sich mit dem Gebet einer arabischen Mystikerin ganz gut beantworten:

 

Gebet der arabischen Mystikerin Rabi `äh al Adawiya:

 

Oh Gott, was du mir von der Welt geben willst- gib es deinen Feinden, und was du mir im Himmel geben willst- gib es deinen Freunden, denn du selbst genügst mir.

 

Oh Gott, wenn ich dich aus Furcht vor deiner Hölle anbete, so verbrenne mich in deiner Hölle, und wenn ich dich deines Paradieses wegen anbete, dann verschließe mir dessen Tür.

 

Aber wenn ich dich nur deiner selbst willen anbete, dann beraube mich nicht des Schauens deines Angesichts.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. Würde ich darauf geil sein, dass Menschen in die Hölle kämen, würde ich keinesfalls davor warnen. Das müsste einem denkenden Menschen eigentlich klar sein- daher ersuche ich dich ein wenig nachzudenken, ehe du solche unsinnigen Behauptungen verlauten läßt, wir wären "geil" darauf, dass Leute in der Hölle leiden. Eben weil ich nicht wünsche, dass Menschen in die Hölle kommen - daher warne ich davor.

 

Gut, aber wenn das so ist, dann glaubst du an einen Gott, der die ethischen Qualitäten eines Tsunamis besitzt. Er ist gefährlich und wenn man nicht rechtzeitig in die richtige Richtung läuft, rennt man ins Verderben. So trotzig, dass ich dann erst recht dahin laufe, ehe meine Knie sich für so ein Monster beugen, bin ich dann doch.

 

Gott ist immerhin so "gefährlich", dass er vor 2000 Jahren an ein Kreuz genagelt wurde.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. Würde ich darauf geil sein, dass Menschen in die Hölle kämen, würde ich keinesfalls davor warnen. Das müsste einem denkenden Menschen eigentlich klar sein- daher ersuche ich dich ein wenig nachzudenken, ehe du solche unsinnigen Behauptungen verlauten läßt, wir wären "geil" darauf, dass Leute in der Hölle leiden. Eben weil ich nicht wünsche, dass Menschen in die Hölle kommen - daher warne ich davor.

 

Gut, aber wenn das so ist, dann glaubst du an einen Gott, der die ethischen Qualitäten eines Tsunamis besitzt. Er ist gefährlich und wenn man nicht rechtzeitig in die richtige Richtung läuft, rennt man ins Verderben. So trotzig, dass ich dann erst recht dahin laufe, ehe meine Knie sich für so ein Monster beugen, bin ich dann doch.

 

... ein Verhalten das in Realsituationen (auch unter den "gottlosen") äusserst selten zu beobachten ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

[...]

 

Was erklärt denn JEsus über den Zustand der Hölle? Bitte jeweils die Bibelstelle angeben

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Markus 9.45

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer.

 

Diese Bibelstelle ist im übrigen nicht nur an die Zuhörer damals gerichtet. Jesu Botschaft ist universell und nicht an Zeit und Ort gebunden. Die von mir zitierte Bibelstelle habe ich hier des öfteren genannt. Nicht ein einziges mal ist ein User näher darauf eingegangen. Die Worte des Herrn sind auch nicht so einfach auseinander zu pflücken, wie manche Höllengegner das gerne hätten. Was meint Jesu also mit dem unauslöschlichen Feuer? Es tut weh und es ist ewig. Ein Zustand den man als Christ ernst nehmen sollte, jedenfalls so ernst, um mit aller Macht zu versuchen nicht in dieses unauslöschliche Feuer zu gelangen.

 

MfG

Stanley

 

Steht dort, dass in diesem unauslöschlichen Feuer einer auf ewig sein wird?

Nein.

Hier wird "nur" klar gemacht, dass der Mensch sein Leben verwirken KANN, nicht dass es ein Mensch verwirken WIRD.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...