Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Das ist indiv. unterschiedlich.

 

Du meinst ernsthaft, jemand verdiene es in die Hölle zu kommen, weil er sich selbstbefriedigt hat?

Wenn es für ihn! (Gewisen) eine schwere Sünde ist (Bewußtsein), und/oder er nicht davon abläßt (Reulosigkeit), nicht mehr Maß halten kann (Völlerei), dann ist es nicht ausgeschlossen, daß er dswegen nicht in den Himmel kommt.

Was er verdient hat, entscheidet Gott allein.

Wenn jemand Selbstbefriedigung für eine schwere Sünde hält und trotzdem regelmäßig masturbiert, kann er ja per se schon nicht verantwortlich sein für seine Handlung.

Jemanden, der das für eine schwere Sünde hält und nur deswegen tut, um Gott zu lästern, möchte ich erst mal kennenlernen (wobei der noch viel mehr ein Fall für den Psychiater wäre als der andere, und somit auch nicht verantwortlich zu machen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Angesichts der Worte Jesu: "Hinweg von mir ihr Verfluchten in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinem Anhang bereitet ist" (Mt. 5, 41) ziehst du eine solche "Möglichkeit" auch nur irgendwie ernsthaft in Betracht??? Ich komme mir verulkt vor, von Sophisterei und Rattenfängerei umgeben. Hilfe.

es ist matthäus 25 was du zitierst. du vergaßest allerdings den zusammenhang zu zitieren und der ist von äußerster relevanz in diesem thread.

 

wer ist verworfen? wer einmal zuviel sich selbst befriedigt? wer vielleicht in deinem alter ist und sich selbst befriedigt? wer kraft sucht in einer beziehung nachdem eine andere zerstört ist?

nein, hier ist von nackt und krank und hungrig und gefangen und durstig und fremd die rede. wer hier etwas versäumt, sollte nachdenken.

 

37'Herr'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist! 42Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir nichts zu essen gegeben, als ich Durst hatte, gabt ihr mir nichts zu trinken, 43als ich fremd war, habt ihr mich nicht aufgenommen, als ich nackt war, habt ihr mir nichts zum Anziehen gegeben, als ich krank und im Gefängnis war, habt ihr mich nicht besucht.' 44Dann werden auch sie fragen: 'Herr, wann haben wir dich denn hungrig gesehen oder durstig oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis, und haben dir nicht geholfen?' 45Darauf wird er ihnen erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister zu tun versäumt habt, das habt ihr auch an mir versäumt.' 46So werden diese an den Ort der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

 

Die Relevanz ist unser Leben - da hast du schon recht. Die Entscheidung erfolgt im Glauben und in den Taten der Liebe zu Gott und den Nächsten. Meine Aussage war darauf gemünzt, dass die "Möglichkeit der leeren Hölle" in Bezug zu den Worten Jesu Sophisterei sei. Du belegest indirekt dass die Hölle nicht leer sein kann, indem du zeigst, dass Mangel an Liebe, Hass, Unbarmherzigkeit in letzter Konsequenz in die Hölle führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Angesichts der Worte Jesu: "Hinweg von mir ihr Verfluchten in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinem Anhang bereitet ist" (Mt. 5, 41) ziehst du eine solche "Möglichkeit" auch nur irgendwie ernsthaft in Betracht??? Ich komme mir verulkt vor, von Sophisterei und Rattenfängerei umgeben. Hilfe.

es ist matthäus 25 was du zitierst. du vergaßest allerdings den zusammenhang zu zitieren und der ist von äußerster relevanz in diesem thread.

 

wer ist verworfen? wer einmal zuviel sich selbst befriedigt? wer vielleicht in deinem alter ist und sich selbst befriedigt? wer kraft sucht in einer beziehung nachdem eine andere zerstört ist?

nein, hier ist von nackt und krank und hungrig und gefangen und durstig und fremd die rede. wer hier etwas versäumt, sollte nachdenken.

 

37'Herr'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist! 42Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir nichts zu essen gegeben, als ich Durst hatte, gabt ihr mir nichts zu trinken, 43als ich fremd war, habt ihr mich nicht aufgenommen, als ich nackt war, habt ihr mir nichts zum Anziehen gegeben, als ich krank und im Gefängnis war, habt ihr mich nicht besucht.' 44Dann werden auch sie fragen: 'Herr, wann haben wir dich denn hungrig gesehen oder durstig oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis, und haben dir nicht geholfen?' 45Darauf wird er ihnen erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister zu tun versäumt habt, das habt ihr auch an mir versäumt.' 46So werden diese an den Ort der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

 

Die Relevanz ist unser Leben - da hast du schon recht. Die Entscheidung erfolgt im Glauben und in den Taten der Liebe zu Gott und den Nächsten. Meine Aussage war darauf gemünzt, dass die "Möglichkeit der leeren Hölle" in Bezug zu den Worten Jesu Sophisterei sei. Du belegest indirekt dass die Hölle nicht leer sein kann, indem du zeigst, dass Mangel an Liebe, Hass, Unbarmherzigkeit in letzter Konsequenz in die Hölle führen.

Interessanterweise waren sich die "Ungerechten" keiner Schuld bewusst.

Und auch die "Gerechten" hatten keinen blassen Schimmer, dass sie das Richtige getan hatten.

 

Das zerstört jegliche Hoffnung.

Jeder muss damit rechnen, in die Hölle zu kommen.

Niemand darf hoffen, im Himmel zu landen, wenn man diese Stelle hernimmt.

Himmel und Hölle als Zufallsprinzip.

Was richtig und was falsch ist, erfahren wir ersst hinterher, wenn alles zu spät ist.

Wenn man diese Stelle als Maßstab nimmt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Die Relevanz ist unser Leben - da hast du schon recht. Die Entscheidung erfolgt im Glauben und in den Taten der Liebe zu Gott und den Nächsten. Meine Aussage war darauf gemünzt, dass die "Möglichkeit der leeren Hölle" in Bezug zu den Worten Jesu Sophisterei sei. Du belegest indirekt dass die Hölle nicht leer sein kann, indem du zeigst, dass Mangel an Liebe, Hass, Unbarmherzigkeit in letzter Konsequenz in die Hölle führen.

nein, eine entscheidung erfolgt in den taten an deinen nächsten um des nächsten willen, alles andere wären worte oder werkgerechtigkeit. über die leere der hölle kann ich mir keine gedanken machen, da ich einer entscheidung nicht vorgreife. wenn du glaubst mehr zu wissen, erweckt das meine skepsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was richtig und was falsch ist, erfahren wir ersst hinterher, wenn alles zu spät ist.

Wenn man diese Stelle als Maßstab nimmt.

Nein, denn jetzt ist uns ja gesagt, was zu tun ist.

(Für den Rest haben sich die Theologen den limbus patrum zurechtgelegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was richtig und was falsch ist, erfahren wir ersst hinterher, wenn alles zu spät ist.

Wenn man diese Stelle als Maßstab nimmt.

Nein, denn jetzt ist uns ja gesagt, was zu tun ist.

(Für den Rest haben sich die Theologen den limbus patrum zurechtgelegt...)

Es ist uns gesagt, was zu tun ist?

Dann ist die Stelle also nur ein Gleichnis?

dann taugt sie auch nicht als "Beweis" für eine gefüllte Hölle.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist uns gesagt, was zu tun ist?
Ja sicher: Hungernde speisen, Nackte kleiden, Gefangene besuchen ...

Das auch. Vorallem aber: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott. (Micha 6, 8)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist uns gesagt, was zu tun ist?
Ja sicher: Hungernde speisen, Nackte kleiden, Gefangene besuchen ...

Das auch. Vorallem aber: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott. (Micha 6, 8)

Wieso auch .........ich halte das für die Aussage schlechthin.......was Du dem geringsten meiner Brüder getan hast.........

 

Ohne Nächstenliebe ist die Gottesliebe unglaubwürdig .......oder wie es die Befreiungstheologie ausdrückt: Jesus begegnen wir heute in bedürftigen Nächsten.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist uns gesagt, was zu tun ist?
Ja sicher: Hungernde speisen, Nackte kleiden, Gefangene besuchen ...

Darum geht es mir ja nicht.

 

In der Textstelle ist völlig klar, dass weder die in den Himmel kommen, wussten, was sie an Gutem getan hatten, noch die in die Hölle kommen, wussten, was sie Böses getan haben.

 

Wenn diese Stelle aber, wie Mariamante meint, ein "Beweis" ist, dass es eine gefüllte Hölle gibt, dann ist sie ebenfalls ein "Beweis" dafür, dass es beim Gericht zu Überaschungen kommen wird.

 

Was ausser "Hungernde speisen, Nackte kleiden, Gefangene besuchen ..." wird dann noch zählen? Wir wissen es nicht, sowenig wie die Leute in der Geschichte die Kriterien vorher kannten, nach denen sie beurteilt wurden.

 

Mit anderen Worten, die Geschichte ist ein Gleichnis, und taugt nicht als "Beweis" dafür, dass die Hölle gefüllt ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Höherwertigkeit nichts zu tun.

 

Alles, was in Mt 25 drin steht, wird in Micha in einen knappen Merksatz gepackt.

 

Ich finde Micha als allgemeine Richtschnur sinnvoller als Mt 25 mit seinen 6 Pflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Höherwertigkeit nichts zu tun.

 

Alles, was in Mt 25 drin steht, wird in Micha in einen knappen Merksatz gepackt.

 

Ich finde Micha als allgemeine Richtschnur sinnvoller als Mt 25 mit seinen 6 Pflichten.

willst du die hölle ausklammern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist uns gesagt, was zu tun ist?
Ja sicher: Hungernde speisen, Nackte kleiden, Gefangene besuchen ...

Das auch. Vorallem aber: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott. (Micha 6, 8)

Wieso auch .........ich halte das für die Aussage schlechthin.......was Du dem geringsten meiner Brüder getan hast.........

 

Ohne Nächstenliebe ist die Gottesliebe unglaubwürdig .......oder wie es die Befreiungstheologie ausdrückt: Jesus begegnen wir heute in bedürftigen Nächsten.

und ohne gottesliebe uast die nächstenliebe nutzlos wir begegnen Jesus im bedürftigen Menschen und wir begegnen Jesus im Allrheilligsten man kann nicht das eine gegen das andere setzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit denen die Gefangene besuchen, Nackte bekleiden und Hungerde speisen sowie regelmäßig masturbieren? Nur mal so angefragt. Wieviele Minuspunkte kriegt man denn fürs Masturbieren und wieviel Pluspunkte fürs Gutmensch sein??

 

:lol:

:lol:

 

JP (sehr amüsiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise waren sich die "Ungerechten" keiner Schuld bewusst.

Die Schuldigen- das sind die anderen. Ich fürchte dass diese Frage aber eher eine Ablenkung oder Heuchelei war. Der Mensch hat doch ein Gewissen. Dieses Gewissen zeigt ihm auch seine Schuld. Dass der Mensch das äußerlich nicht wahrhaben will ist möglich - aber tief im Inneren spürt der Mensch seine Schuld- will sie allerdings übertünchen.

Und auch die "Gerechten" hatten keinen blassen Schimmer, dass sie das Richtige getan hatten.
Du überspannst m.E. die Aussagen Jesu. Könnten wir denn nicht bei jenen, die Gutes taten die Demut sehen?
Das zerstört jegliche Hoffnung.

Jeder muss damit rechnen, in die Hölle zu kommen.

Wenn wir nur diese eine Stelle hätten, könnte man dir zustimmen. Da die Bibel aber voll von anderen Hinweisen ist, gibt es viel mehr Klarheit: "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet- wer nicht glaubt wird verdammt"- lautet eine andere Stelle. Und wenn Jesus von den bösen Werken spricht, die aus dem Inneren kommen (Mt. 15, 19) - dann gibt er eigentlich auch klare Hinweise über jenen Weg, der nicht zum Ziel führt. Auch über die Notwendigkeit der Umkehr (z.B. Mt. 18, 4) läßt uns Jesus nicht im Unklaren: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen".

 

Der Unglauben wird übrigens immer wieder als Weg ins Verderben erwähnt. Bei Mt. 21, 32 macht Jesus deutlich, dass die Dirnen und Zöllner eher ins Himmelreich kommen- und zwar warum? Weil sie Johannes, der von der Umkehr predigte glaubten. Also der Unglaube gegenüber den "Bußpredigern" wäre- nach diesen Stellen- ein gefährliches Verhalten.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit denen die Gefangene besuchen, Nackte bekleiden und Hungerde speisen sowie regelmäßig masturbieren? Nur mal so angefragt. Wieviele Minuspunkte kriegt man denn fürs Masturbieren und wieviel Pluspunkte fürs Gutmensch sein??

 

:lol:

:lol:

 

JP (sehr amüsiert)

Du solltest vielleicht mal eines der Bücher von Daniel Ange lesen- dein Leib, geschaffen für die Liebe. Christen sollte bewußt sein, dass der Leib kein Spielzeug ist, sondern Tempel des Heiligen Geistes. Dass Menschen, die sich zu viel mit sich selbst beschäftigen (auch masturbierend) vielleicht weniger Zeit aufbringen werden, sich den Armen zuzuwenden - hast du darüber schon mal ein wenig nachgedacht? Wir können nicht zwei Herren dienen- sagt uns die Schrift. Wer also sich selbst und seine Lust sucht, wem dient der wohl?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Menschen, die sich zu viel mit sich selbst beschäftigen (auch masturbierend) vielleicht weniger Zeit aufbringen werden, sich den Armen zuzuwenden - hast du darüber schon mal ein wenig nachgedacht? Wir können nicht zwei Herren dienen- sagt uns die Schrift. Wer also sich selbst und seine Lust sucht, wem dient der wohl?

 

 

Wer einmal täglich masturbiert, was ja nun nicht so wenig ist, verbringt ca. 15 Minuten, lass es auch 'ne halbe Stunde sein, mit sich selbst. Ich denke nicht, dass darunter der Dienst den Armen gegenüber nennenswert leidet. Du verbringst wesentlich mehr Zeit in Internetforen.

Außerdem ist das "sich selbst suchen" und Beschäftigung mit sich selbst ganz wesentliche Voraussetzung, um sich mit anderen beschäftigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen sollte bewußt sein, dass der Leib kein Spielzeug ist, sondern Tempel des Heiligen Geistes.

Da traut man sich ja kaum mehr, zu essen und zu trinken, ganz zu schweigen von den notwendigen Folgen des Essens und Trinkens...

Ambesten sollten wir uns doch alle auf eine Säule setzen (natürlich jeder auf eine andere) und dort warten, bis der Heilige Geist seinen Tempel zu sich nimmt. Alles andere wäre Frevel.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit denen die Gefangene besuchen, Nackte bekleiden und Hungerde speisen sowie regelmäßig masturbieren? Nur mal so angefragt. Wieviele Minuspunkte kriegt man denn fürs Masturbieren und wieviel Pluspunkte fürs Gutmensch sein??

 

:lol:

:lol:

 

JP (sehr amüsiert)

Du solltest vielleicht mal eines der Bücher von Daniel Ange lesen- dein Leib, geschaffen für die Liebe. Christen sollte bewußt sein, dass der Leib kein Spielzeug ist, sondern Tempel des Heiligen Geistes. Dass Menschen, die sich zu viel mit sich selbst beschäftigen (auch masturbierend) vielleicht weniger Zeit aufbringen werden, sich den Armen zuzuwenden - hast du darüber schon mal ein wenig nachgedacht? Wir können nicht zwei Herren dienen- sagt uns die Schrift. Wer also sich selbst und seine Lust sucht, wem dient der wohl?

 

 

Und weil mein Leib ein Tempel de HEiligen Geistes ist, darf ich ihn auch wertschätzen und lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal den Satz gelesen, der entweder von H.U. von Balthasar oder Kard. Ratzinger stammen soll: "Wir dürfen die Hoffnung haben, dass die Hölle leer ist".

 

Für mich klingt dieser Satz gut, und natürlich spricht nichts dagegen diese Hoffnung zu haben, ich glaube sogar berechtigte Hoffnung. Nun habe ich in anderen Threads aber schonmal das Stichwort "Allerlösungstheorie" gehört, die von der Kirche weitgehend verworfen wird. Kann mir jemand diese Theorie in Abgrenzung zur Hoffnung, dass die Hölle leer sei, kurz erklären? Wie seht ihr das, was ist eure Hoffnung? Vor allem wenn ihr an Freunde und Familienmitglieder denkt, die nicht an Gott bzw. Christus glauben (können).

 

Müde Grüße vom Lämmchen

 

Wenn Jesus vom breiten und vom schmalen Weg spricht, und letzteren nur wenige gehen dürfte wohl die Tendenz zur Hölle größer als die zum Himmel sein.

Natürlich ist mit dem physischen Tod noch nichts endgültig festgelegt. Das ist ja nur eine Zwischenstation auf dem Weg in ein neues Erdenleben.

Wäre es anders, müsste man natürlich sagen, die Hölle ist überfüllt und der Himmel so gut wie leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mit dem physischen Tod noch nichts endgültig festgelegt. Das ist ja nur eine Zwischenstation auf dem Weg in ein neues Erdenleben.
Christen glauben nicht an Reinkarnation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit denen die Gefangene besuchen, Nackte bekleiden und Hungerde speisen sowie regelmäßig masturbieren? Nur mal so angefragt. Wieviele Minuspunkte kriegt man denn fürs Masturbieren und wieviel Pluspunkte fürs Gutmensch sein??

 

:wub:

:lol:

 

JP (sehr amüsiert)

Liebe Johanna!

 

Du rettest meinen grauen Tag aus den Abgründen der völligen Spaßbefreiung! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal täglich masturbiert, was ja nun nicht so wenig ist, verbringt ca. 15 Minuten, lass es auch 'ne halbe Stunde sein, mit sich selbst. Ich denke nicht, dass darunter der Dienst den Armen gegenüber nennenswert leidet. Du verbringst wesentlich mehr Zeit in Internetforen.

Außerdem ist das "sich selbst suchen" und Beschäftigung mit sich selbst ganz wesentliche Voraussetzung, um sich mit anderen beschäftigen zu können.

Menschen die den Leib nicht als Tempel des Heiligen Geistes sehen werden auch nicht nachvollziehen können, dass die Selbst- Befleckung wie es auch genannt wird tatsächlich die unsterbliche Seele schädigt. Ebenso wie man von jenen, die sich Alkohol reinziehen um einen Rausch zu haben oder Drogen nehmen sagen könnte, sie "lieben sich selbst" auf die rechte Weise und haben ihren Spass- so ist für einen Christen der Leib auch nicht für das Spiel und die Selbst- Belustigung gedacht.

 

Ich verstehe allerdings dass man für die Reinheit des Leibes als Tempel des Heiligen Geistes in einer Spassgesellschaft kaum Verständnis hat. Gutheißen kann ich das allerdings nicht. Die Massenmedienmanipulation geht auf Spassmaximierung "um jeden Preis"- auch um den Preis der Seele, des Seelenheiles. Es ist hier nicht nur der Egoismus sondern eine Form der Entwürdigung des Menschen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen sollte bewußt sein, dass der Leib kein Spielzeug ist, sondern Tempel des Heiligen Geistes.

Da traut man sich ja kaum mehr, zu essen und zu trinken, ganz zu schweigen von den notwendigen Folgen des Essens und Trinkens...

Ambesten sollten wir uns doch alle auf eine Säule setzen (natürlich jeder auf eine andere) und dort warten, bis der Heilige Geist seinen Tempel zu sich nimmt. Alles andere wäre Frevel.

 

Werner

Mit solchen Spitzfindigkeiten, Sophisterei und Rabulistik willst du nur ablenken. Du verstehst genau worum es geht- aber der Spass ist dir wichtiger. So wird der Spass zum Götzen. Es ist vollkommener Unsinn dass niemand sich zu essen trauen sollte- denn Essen und trinken ist lebenserhaltend. Dass man ohne Sex nicht leben kann ist ein Josberensmärchen. Das kann er vielleicht dir und Gesinnungsgenossen erzählen- aber ich bin nicht so leichtgläubig. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Sex lebenserhaltend. Denn ohne Sex gibt es kein neues Leben. Und damit das auch richtig funktioniert, hat Gott uns einen gesunden Sexualtrieb geschenkt. Ob er die jeweiligen Akte dabei ausschließlich Eheleuten vorbehalten hat, weiß ich nicht. Aber ohne Sex funktioniert nichts. Mit Essen und Trinken erhältst Du nur Dein eigenes Leben - so egoistisch wollen wir aber ja nun auch nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...