Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

hallo

 

Das ist der falsche Ansatzpunkt. Frage dich: Wenn jemand nicht an die Existenz der Hölle glaubt, wenn jemand nicht glaubt, dass die Hölle ewig ist, oder dass irgendjemand hinein kommt- wie sollte der davor warnen?

 

Es ist also nicht die Frage ob jemand sich weiter weg oder weniger weit weg dünkt- sondern es ist die Frage, ob er an die Möglichkeit der Hölle glaubt.

 

Machst du das eigentlich absichtlich?

Ich zitiere aus meinem ersten Posting in diesem Thread:

 

hallo

 

Hallo,

ich habe mal den Satz gelesen, der entweder von H.U. von Balthasar oder Kard. Ratzinger stammen soll: "Wir dürfen die Hoffnung haben, dass die Hölle leer ist".

 

 

diese berchtigte Hoffnung dürfen wir haben, weil wir Menschen mit der theologischen Annahme, dass die Hölle auf keinen Fall leer sein könne, ebenso wie mit der umgekehrten Annahme, dass die Hölle auf jeden Fall leer sein müsse, Gott in seinem souveränen Handeln beschneiden würden.

Da wir laut biblischem Zeugnis aber alle die Hölle "verdient" hätten und Gott als barmherzig gezeichnet wird, dürfen wir auf eine leere Hölle hoffen, müssen dabei aber die Ernsthaftigkeit der Warnungen Jesu vor der Hölle beachten.

 

als deine Schwester im Glauben ermahne ich dich, nicht gegen das Gebot "Du sollst kein falsches Zeugnis wider deinen Nächsten geben!" zu verstoßen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß Clown hier eine alternative Interpretation deren Verhaltens übersehen hat: Besagte User glauben an einen allmächtigen Gott mit den moralischen Qualitäten eines Mengele. Da sie nicht selbst von ihm gequält werden möchten, kriechen sie ihm in den Arsch, loben ihn täglich, und verteidigen ihn gegen jede Kritik.

 

Edit: Ich sehe gerade, Clown hatte kurz vor mir einen ähnlichen Gedanken.

 

Eine derart verkehrte, engstirnige vorurteilsbehaftete und eingeschränkte Behauptung, die nichts kapiert hat oder nicht verstehen will, läßt sich mit dem Gebet einer arabischen Mystikerin ganz gut beantworten:

 

Gebet der arabischen Mystikerin Rabi `äh al Adawiya:

 

Oh Gott, was du mir von der Welt geben willst- gib es deinen Feinden, und was du mir im Himmel geben willst- gib es deinen Freunden, denn du selbst genügst mir.

 

Oh Gott, wenn ich dich aus Furcht vor deiner Hölle anbete, so verbrenne mich in deiner Hölle, und wenn ich dich deines Paradieses wegen anbete, dann verschließe mir dessen Tür.

 

Aber wenn ich dich nur deiner selbst willen anbete, dann beraube mich nicht des Schauens deines Angesichts.

 

 

verzeih mir, aber ich halte dein obiges Posting aufgrund des Gesamtzusammenhanges in dem es steht für einen Missbrauch des Namens Gottes. Das ist für mich aus deiner Tastatur nur frommes Wortgeklingel.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. Würde ich darauf geil sein, dass Menschen in die Hölle kämen, würde ich keinesfalls davor warnen. Das müsste einem denkenden Menschen eigentlich klar sein- daher ersuche ich dich ein wenig nachzudenken, ehe du solche unsinnigen Behauptungen verlauten läßt, wir wären "geil" darauf, dass Leute in der Hölle leiden. Eben weil ich nicht wünsche, dass Menschen in die Hölle kommen - daher warne ich davor.

 

Gut, aber wenn das so ist, dann glaubst du an einen Gott, der die ethischen Qualitäten eines Tsunamis besitzt. Er ist gefährlich und wenn man nicht rechtzeitig in die richtige Richtung läuft, rennt man ins Verderben. So trotzig, dass ich dann erst recht dahin laufe, ehe meine Knie sich für so ein Monster beugen, bin ich dann doch.

 

Gott ist immerhin so "gefährlich", dass er vor 2000 Jahren an ein Kreuz genagelt wurde.

 

MfG

Stanley

 

Wenn man das Gottesbild eines Mariamante und eines Stanleys ernstnähme, müsste man sich fragen, weshalb JEsus Christus diejenigen, die ihn verurteilten, nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. ......

bist du denn weiter weg von der hölle als andere? wenn ja, warum dünkst du dich weiter weg?

 

Das ist der falsche Ansatzpunkt. Frage dich: Wenn jemand nicht an die Existenz der Hölle glaubt, wenn jemand nicht glaubt, dass die Hölle ewig ist, oder dass irgendjemand hinein kommt- wie sollte der davor warnen?

 

Es ist also nicht die Frage ob jemand sich weiter weg oder weniger weit weg dünkt- sondern es ist die Frage, ob er an die Möglichkeit der Hölle glaubt.

wie willst du jemand vor der hölle warnen wenn du dich nicht im höllenschlund siehst? du brauchst doch diese hilfe auch und nicht ein gran weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

[...]

 

Was erklärt denn JEsus über den Zustand der Hölle? Bitte jeweils die Bibelstelle angeben

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Markus 9.45

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer.

 

Diese Bibelstelle ist im übrigen nicht nur an die Zuhörer damals gerichtet. Jesu Botschaft ist universell und nicht an Zeit und Ort gebunden. Die von mir zitierte Bibelstelle habe ich hier des öfteren genannt. Nicht ein einziges mal ist ein User näher darauf eingegangen. Die Worte des Herrn sind auch nicht so einfach auseinander zu pflücken, wie manche Höllengegner das gerne hätten. Was meint Jesu also mit dem unauslöschlichen Feuer? Es tut weh und es ist ewig. Ein Zustand den man als Christ ernst nehmen sollte, jedenfalls so ernst, um mit aller Macht zu versuchen nicht in dieses unauslöschliche Feuer zu gelangen.

 

MfG

Stanley

 

Steht dort, dass in diesem unauslöschlichen Feuer einer auf ewig sein wird?

Nein.

Hier wird "nur" klar gemacht, dass der Mensch sein Leben verwirken KANN, nicht dass es ein Mensch verwirken WIRD.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

 

na da wären wir uns dann ja mal bis auf die Einschätzung dessen, was hier im Thread behauptet wird, ausnahmsweise mal fast einig.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Thread sehr wohl einige Diskutanten gibt, die sich sehr sicher sind, dass schon einige Menschen ihr Leben verwirkt haben und somit in der Hölle sind. Bist du da derselben Ansicht wie diese Foranten?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

[...]

 

Was erklärt denn JEsus über den Zustand der Hölle? Bitte jeweils die Bibelstelle angeben

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Markus 9.45

Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehst, als daß du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer.

 

Diese Bibelstelle ist im übrigen nicht nur an die Zuhörer damals gerichtet. Jesu Botschaft ist universell und nicht an Zeit und Ort gebunden. Die von mir zitierte Bibelstelle habe ich hier des öfteren genannt. Nicht ein einziges mal ist ein User näher darauf eingegangen. Die Worte des Herrn sind auch nicht so einfach auseinander zu pflücken, wie manche Höllengegner das gerne hätten. Was meint Jesu also mit dem unauslöschlichen Feuer? Es tut weh und es ist ewig. Ein Zustand den man als Christ ernst nehmen sollte, jedenfalls so ernst, um mit aller Macht zu versuchen nicht in dieses unauslöschliche Feuer zu gelangen.

 

MfG

Stanley

 

Steht dort, dass in diesem unauslöschlichen Feuer einer auf ewig sein wird?

Nein.

Hier wird "nur" klar gemacht, dass der Mensch sein Leben verwirken KANN, nicht dass es ein Mensch verwirken WIRD.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread.

 

Nein um das geht es in diesem Thread genau nicht.......keiner User hat hier die Existenz der Hölle bestritten, der ganze Thread dreht sich darum ob wir hoffen dürfen, dass die Hölle leer ist.......

 

Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

Schön, dass Du das auch endlich begreifst.......jetzt mußt Du nur noch Deine Kumpel davon überzeugen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motiv vor der Hölle zu warnen ist daher jenes, den Menschen zu helfen, NICHT HINEIN zu kommen. Würde ich darauf geil sein, dass Menschen in die Hölle kämen, würde ich keinesfalls davor warnen. Das müsste einem denkenden Menschen eigentlich klar sein- daher ersuche ich dich ein wenig nachzudenken, ehe du solche unsinnigen Behauptungen verlauten läßt, wir wären "geil" darauf, dass Leute in der Hölle leiden. Eben weil ich nicht wünsche, dass Menschen in die Hölle kommen - daher warne ich davor.

 

Gut, aber wenn das so ist, dann glaubst du an einen Gott, der die ethischen Qualitäten eines Tsunamis besitzt. Er ist gefährlich und wenn man nicht rechtzeitig in die richtige Richtung läuft, rennt man ins Verderben. So trotzig, dass ich dann erst recht dahin laufe, ehe meine Knie sich für so ein Monster beugen, bin ich dann doch.

 

Gott ist immerhin so "gefährlich", dass er vor 2000 Jahren an ein Kreuz genagelt wurde.

 

MfG

Stanley

 

Wenn man das Gottesbild eines Mariamante und eines Stanleys ernstnähme, müsste man sich fragen, weshalb JEsus Christus diejenigen, die ihn verurteilten, nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet hat...

 

Wieso? Wurde Jesus nicht an ein Kreuz genagelt? Wenn ja, warum sollte ich das aus meinem Gottesbild ausklammern? Über die Ausrottung der Gottlosen hat Jesus im übrigen auch klare Aussagen gemacht:

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

Matthäus 25.41

Auch hier ist eine Bibelstelle in der Jesus klare Aussagen trifft, die mit der Allversöhnung und Nichtexistenz der Hölle unvereinbar sind. Aber das wird, wie so oft geflissentlich überlesen oder mit Nichtbeachtung gestraft. Da Jesus keine Namen nennt, beteilige ich mich natürlich nicht an der Diskussion wer in der Hölle sein wird.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

 

na da wären wir uns dann ja mal bis auf die Einschätzung dessen, was hier im Thread behauptet wird, ausnahmsweise mal fast einig.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Thread sehr wohl einige Diskutanten gibt, die sich sehr sicher sind, dass schon einige Menschen ihr Leben verwirkt haben und somit in der Hölle sind. Bist du da derselben Ansicht wie diese Foranten?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Warum sollte Jesus vor dem Einzug in die Hölle warnen, wenn keiner hineingelangen kann, weil Gott das nicht zulassen könnte? Immerhin spricht Jesus von Gott als seinen Vater mit dem er immer einer Meinung ist. Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden in Bezug auf die Räumlichkeiten in der Hölle geben könnte glaube ich nicht. Dass Menschen in der Hölle landen ist mir genauso vertraut wie der Gedanke dass Menschen sich im Himmel aufhalten. Das ist im übrigen gut katholisch.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

 

na da wären wir uns dann ja mal bis auf die Einschätzung dessen, was hier im Thread behauptet wird, ausnahmsweise mal fast einig.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Thread sehr wohl einige Diskutanten gibt, die sich sehr sicher sind, dass schon einige Menschen ihr Leben verwirkt haben und somit in der Hölle sind. Bist du da derselben Ansicht wie diese Foranten?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Warum sollte Jesus vor dem Einzug in die Hölle warnen, wenn keiner hineingelangen kann, weil Gott das nicht zulassen könnte? Immerhin spricht Jesus von Gott als seinen Vater mit dem er immer einer Meinung ist. Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden in Bezug auf die Räumlichkeiten in der Hölle geben könnte glaube ich nicht. Dass Menschen in der Hölle landen ist mir genauso vertraut wie der Gedanke dass Menschen sich im Himmel aufhalten. Das ist im übrigen gut katholisch.

 

MfG

Stanley

 

Aber Jesus sagt auch:

Der Vater ist grösser als ich

und

Für Gott ist nichts unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein um das geht es in diesem Thread genau nicht.......keiner User hat hier die Existenz der Hölle bestritten, der ganze Thread dreht sich darum ob wir hoffen dürfen, dass die Hölle leer ist.......

 

Das dürfen wir natürlich nicht hoffen. Wohin sollte diese Hoffnung führen? In eine leere Hölle? Wenn dem so wäre, hätte Jesus Schmarrn geredet und würde heute als Drohbotschafter oder Hassprediger bezeichnet werden.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

 

na da wären wir uns dann ja mal bis auf die Einschätzung dessen, was hier im Thread behauptet wird, ausnahmsweise mal fast einig.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Thread sehr wohl einige Diskutanten gibt, die sich sehr sicher sind, dass schon einige Menschen ihr Leben verwirkt haben und somit in der Hölle sind. Bist du da derselben Ansicht wie diese Foranten?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Warum sollte Jesus vor dem Einzug in die Hölle warnen, wenn keiner hineingelangen kann, weil Gott das nicht zulassen könnte? Immerhin spricht Jesus von Gott als seinen Vater mit dem er immer einer Meinung ist. Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden in Bezug auf die Räumlichkeiten in der Hölle geben könnte glaube ich nicht. Dass Menschen in der Hölle landen ist mir genauso vertraut wie der Gedanke dass Menschen sich im Himmel aufhalten. Das ist im übrigen gut katholisch.

 

MfG

Stanley

 

Aber Jesus sagt auch:

Der Vater ist grösser als ich

und

Für Gott ist nichts unmöglich

 

Wenn wir schon dabei sind: Jesus sagt nix von einer leeren Hölle und die Hoffnung auf diesselbe. Ganz im Gegenteil. Und nu?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn wir schon dabei sind: Jesus sagt nix von einer leeren Hölle und die Hoffnung auf diesselbe. Ganz im Gegenteil. Und nu?

 

MfG

Stanley

gegenteil? die hölle sei voll? ich hoffe dass ich nicht der hölle teilhaftig werde. das hoffe ich für jeden anderen auch, auch für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn wir schon dabei sind: Jesus sagt nix von einer leeren Hölle und die Hoffnung auf diesselbe. Ganz im Gegenteil. Und nu?

 

MfG

Stanley

gegenteil? die hölle sei voll? ich hoffe dass ich nicht der hölle teilhaftig werde. das hoffe ich für jeden anderen auch, auch für dich.

 

Dann musst du etwas nachsichtiger mit mir umgehen und mich immer schön liebhaben.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

 

na da wären wir uns dann ja mal bis auf die Einschätzung dessen, was hier im Thread behauptet wird, ausnahmsweise mal fast einig.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Thread sehr wohl einige Diskutanten gibt, die sich sehr sicher sind, dass schon einige Menschen ihr Leben verwirkt haben und somit in der Hölle sind. Bist du da derselben Ansicht wie diese Foranten?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Warum sollte Jesus vor dem Einzug in die Hölle warnen, wenn keiner hineingelangen kann, weil Gott das nicht zulassen könnte? Immerhin spricht Jesus von Gott als seinen Vater mit dem er immer einer Meinung ist. Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden in Bezug auf die Räumlichkeiten in der Hölle geben könnte glaube ich nicht. Dass Menschen in der Hölle landen ist mir genauso vertraut wie der Gedanke dass Menschen sich im Himmel aufhalten. Das ist im übrigen gut katholisch.

 

MfG

Stanley

 

Aber Jesus sagt auch:

Der Vater ist grösser als ich

und

Für Gott ist nichts unmöglich

 

Wenn wir schon dabei sind: Jesus sagt nix von einer leeren Hölle und die Hoffnung auf diesselbe. Ganz im Gegenteil. Und nu?

 

MfG

Stanley

Da aber der Vater grösser ist als er und für Gott nichts unmöglich ist könnte die Hölle trotzdem leer sein.

 

Aber dann bräche ja für Dich und Deine Kumpel der Glaube zusammen ........ihr könnt die ewige Seligkeit natürlich nur geniessen wenn ihr einmal am Tag eien Blick auf die Verdammten werfen dürft und dabei euer Lieblingsgebet sprechen: Vater ich danke Dir dass ich nicht so bin (war) wie diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Jesus sagt auch:

Der Vater ist grösser als ich

und

Für Gott ist nichts unmöglich

Eben: Gott kann (alles), muß aber nicht(s)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Gottesbild eines Mariamante und eines Stanleys ernstnähme, müsste man sich fragen, weshalb JEsus Christus diejenigen, die ihn verurteilten, nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet hat...

Da gibts doch diesen Vergleich mit dem Unkraut, das erst bei der Ernte ausgesondert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Gottesbild eines Mariamante und eines Stanleys ernstnähme, müsste man sich fragen, weshalb JEsus Christus diejenigen, die ihn verurteilten, nicht mit Stumpf und Stil ausgerottet hat...

Da gibts doch diesen Vergleich mit dem Unkraut, das erst bei der Ernte ausgesondert wird.

 

Noja, da kann man bloss froh sein dass Gott entscheidet was er als Unkraut ansieht.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Verderben rennt man, wenn man von der Liebe davonläußt oder sie diskreditiert.

 

 

Zur Liebe nötigen lassen kann ich mich schlecht. Es ist doch gerade Wesensmerkmal der Liebe, dass sie sich nicht erzwingen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Jesus vor dem Einzug in die Hölle warnen, wenn keiner hineingelangen kann, weil Gott das nicht zulassen könnte?

 

 

also ich KANN auch 100 Jahre alt werden, ich MUSS es aber nicht werden. Es kann auch sein, dass ich nicht mal mehr meinen nächsten Geburtstag erlebe.

 

Jesus warnt davor, weil es MÖGLICH ist, dass jemand hineingelangt. Er warnt aber nicht davor, weil es AUF JEDEN FALL SO IST, dass jemand hineingelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein um das geht es in diesem Thread genau nicht.......keiner User hat hier die Existenz der Hölle bestritten, der ganze Thread dreht sich darum ob wir hoffen dürfen, dass die Hölle leer ist.......

 

Das dürfen wir natürlich nicht hoffen. Wohin sollte diese Hoffnung führen? In eine leere Hölle? Wenn dem so wäre, hätte Jesus Schmarrn geredet und würde heute als Drohbotschafter oder Hassprediger bezeichnet werden.

 

MfG

Stanley

 

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!

 

*tiefllufthol*

 

Würdest du die Gütebesitzen zu denken, ehe du schreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier behauptet ja auch keiner, dass jemand sein Leben verwirken WIRD! Aus den Aussagen Jesu wird auf jeden Fall deutlich, zumindest wenn man lesen kann, dass die Existenz der Hölle Fakt ist. Und darum geht es in diesem Thread. Wer, wie und wann in der Hölle landet ist Spekulationsschmarrn.

 

MfG

Stanley

 

na da wären wir uns dann ja mal bis auf die Einschätzung dessen, was hier im Thread behauptet wird, ausnahmsweise mal fast einig.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Thread sehr wohl einige Diskutanten gibt, die sich sehr sicher sind, dass schon einige Menschen ihr Leben verwirkt haben und somit in der Hölle sind. Bist du da derselben Ansicht wie diese Foranten?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Warum sollte Jesus vor dem Einzug in die Hölle warnen, wenn keiner hineingelangen kann, weil Gott das nicht zulassen könnte? Immerhin spricht Jesus von Gott als seinen Vater mit dem er immer einer Meinung ist. Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden in Bezug auf die Räumlichkeiten in der Hölle geben könnte glaube ich nicht. Dass Menschen in der Hölle landen ist mir genauso vertraut wie der Gedanke dass Menschen sich im Himmel aufhalten. Das ist im übrigen gut katholisch.

 

MfG

Stanley

 

Aber Jesus sagt auch:

Der Vater ist grösser als ich

und

Für Gott ist nichts unmöglich

 

Wenn wir schon dabei sind: Jesus sagt nix von einer leeren Hölle und die Hoffnung auf diesselbe. Ganz im Gegenteil. Und nu?

 

MfG

Stanley

 

 

nix ganz im Gegenteil! Wo bitteschön redet Jesus davon, dass jemand in der Hölle sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Jesus sagt auch:

Der Vater ist grösser als ich

und

Für Gott ist nichts unmöglich

Eben: Gott kann (alles), muß aber nicht(s)!

 

 

Ja, vor allem muss er nicht seine erklärten Willen, alle Menschen zu retten, zugunsten irgendwelcher menschlicher Gerechtigkeitsvorstellungen fallen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein um das geht es in diesem Thread genau nicht.......keiner User hat hier die Existenz der Hölle bestritten, der ganze Thread dreht sich darum ob wir hoffen dürfen, dass die Hölle leer ist.......

Das dürfen wir natürlich nicht hoffen. Wohin sollte diese Hoffnung führen? In eine leere Hölle? .......

worauf hoffst du? wohin soll dich deine hoffnung führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch in diesem "höllen"thread sollten wir daran denken das advent=ankunft heißt, aber nicht ankunft in der hölle. wer jemand in der hölle hat ankommen sehen, soll das sagen. wer das bisher nicht sah, sollte die hoffnung nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...