Jump to content

Die Hölle leer?


BlackLämmchen

Recommended Posts

Wenn Du schon hilfreich bist (mich nerven diese ewig gleichen Threads etwas) - könntest Du das verlinken? Bitte. Danke.

Ich meinte: wo leugnet sie die Hölle und/oder die Ewigkeit derselben.

 

z,.B. hier:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1368287

 

Und ja, ich glaube daran, dass Allaussöhnung möglich ist. Diese Aussöhnung beinhaltet dann selbstverständlich auch den Teufel.

Das leugnet nicht die Möglichkeit, dass es anders ist.

Angesichts der Worte Jesu: "Hinweg von mir ihr Verfluchten in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinem Anhang bereitet ist" (Mt. 5, 41) ziehst du eine solche "Möglichkeit" auch nur irgendwie ernsthaft in Betracht??? Ich komme mir verulkt vor, von Sophisterei und Rattenfängerei umgeben. Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume mit Jesaja und Jesus Christus von der vollkommenen Herrschaft Gottes.

Und du?

 

alles Liebe

 

Angelika

Ich "träume" nicht, sondern ich möchte Gott und seine Offenbarung ernst nehmen und mich der Realität des Bösen stellen. Und dass es die Ablehnung Gottes gibt ist nun mal Realität - wenn auch traurige Realität- die ich weder "wegmeditieren" kann noch wegträumen kann. Da du nach eigenen Worten kein Bibelpingpong haben möchtest (obgleich du selbst gerne jene Stellen zitierst, die deine Thesen untermauern sollen) unterlasse ich es vorerst jene Stellen zu zitieren, die auf verschiedene Weisen von einer ewigen Hölle und Verdammten sprechen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Rigorismus von Mariamante und Teutonicus widerlegen will muß man zuerst einmal fragen, was eine Todsünde ist......und da sagt Johannes Paul II dass das subjektiv zu beurteilen sei.......die Frage stellt sich nicht nach einer Tat allein, sondern nach der bewußten Abwendung von Gott und seiner Liebe.......

Da ich die Katechismussstelle schon oft genug zitiert habe (die übrigesn auch Johannes Paul II mitzuverantworten hat) geht es hier nicht um "Rigorismus" sondern um Klarheit. Nach der Defination liberaler Modernisten GIBT es gar keine Todsünde. Da behaupten einige z.B. frisch- fröhlich, dass wir als Menschen überhaupt nicht die Freiheit und Entscheidungsmöglichkeit hätten, so dass wir uns ernsthaft vertodsündigen oder gegen Gott bewußt entscheiden können. Dass das bewußte Übertreten der Gebote Gottes, ein Leben konsequent gegen Gott und zur Verherrlichung des eigenen Ego, die entsprechenden Verbrechen und damit verbundene Reulosigkeit und Unbußfertigkeit schon deutliche Ansätze eines höllischen Zustandes sind, das Ersterben der Liebe - das wird aus Beschönigungsgründen nicht wahrgenommen. Ich bekenne, mich dieser Beschönigungsspekulation weder anschließen zu können noch anschließen zu wollen.

Du bist lso der Meinung dass der Jüngling die ewige Hölle verdient?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Rigorismus von Mariamante und Teutonicus widerlegen will muß man zuerst einmal fragen, was eine Todsünde ist......und da sagt Johannes Paul II dass das subjektiv zu beurteilen sei.......die Frage stellt sich nicht nach einer Tat allein, sondern nach der bewußten Abwendung von Gott und seiner Liebe.......

Da ich die Katechismussstelle schon oft genug zitiert habe (die übrigesn auch Johannes Paul II mitzuverantworten hat) geht es hier nicht um "Rigorismus" sondern um Klarheit. Nach der Defination liberaler Modernisten GIBT es gar keine Todsünde. Da behaupten einige z.B. frisch- fröhlich, dass wir als Menschen überhaupt nicht die Freiheit und Entscheidungsmöglichkeit hätten, so dass wir uns ernsthaft vertodsündigen oder gegen Gott bewußt entscheiden können. Dass das bewußte Übertreten der Gebote Gottes, ein Leben konsequent gegen Gott und zur Verherrlichung des eigenen Ego, die entsprechenden Verbrechen und damit verbundene Reulosigkeit und Unbußfertigkeit schon deutliche Ansätze eines höllischen Zustandes sind, das Ersterben der Liebe - das wird aus Beschönigungsgründen nicht wahrgenommen. Ich bekenne, mich dieser Beschönigungsspekulation weder anschließen zu können noch anschließen zu wollen.

Du bist lso der Meinung dass der Jüngling die ewige Hölle verdient?

In der Pubertät eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist lso der Meinung dass der Jüngling die ewige Hölle verdient?

Wie kam bereits anführte, stolpert man nicht durch eine bestimmte einzelne Sünde sozusagen "ahnungslos" in die Hölle- sondern das Wesentliche besteht in der Grundhaltung der Ablehnung Gottes und seiner Gebote: in der Todsünde zu verharren und nicht umkehren zu wollen. Die Liebe ablehnen. Sich der Barmherzigkeit Gottes verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist lso der Meinung dass der Jüngling die ewige Hölle verdient?

Wie kam bereits anführte, stolpert man nicht durch eine bestimmte einzelne Sünde sozusagen "ahnungslos" in die Hölle- sondern das Wesentliche besteht in der Grundhaltung der Ablehnung Gottes und seiner Gebote: in der Todsünde zu verharren und nicht umkehren zu wollen. Die Liebe ablehnen. Sich der Barmherzigkeit Gottes verweigern.

Jetzt schreibst Du genaun das was Du vorher asl ich es sinngemäß schrieb geifernd abgelehnt hast .........so was nennt man Windfähnchen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreibst Du genaun das was Du vorher asl ich es sinngemäß schrieb geifernd abgelehnt hast .........so was nennt man Windfähnchen :lol:

Du hast viel Phantasie. "Geifernd" lehne ich nichts ab. Ich lehne ab zu behaupten, Menschen die Gott hassen, die ihr Leben lang Gottes Gebot mit Füsse treten, reulos andere vergewaltigen und ermorden - würden durch irgend einen Trick den du und deine Gesinnungsfreunde zu kennen scheinen mal in den Himmel kommen. Ich glaube dass die Worte Jesu von den Verdammten und Anhängern des Teufels keine leeren Worte, keine sinnlose Bildrede, keine reinen Drohworte ohne Inhalt sind. Ich es halte es für Sophisterei und Träumerei von einer leeren Hölle zu schwafeln und die Todsünde, die Unbußfertigkeit, die Verstocktheit und die bewußte Ablehnung Gottes für eine Unwahrscheinlichkeit bis Unmöglichkeit zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume mit Jesaja und Jesus Christus von der vollkommenen Herrschaft Gottes.

Und du?

 

alles Liebe

 

Angelika

Ich "träume" nicht, sondern ich möchte Gott und seine Offenbarung ernst nehmen und mich der Realität des Bösen stellen.

 

du solltest dich dem Gott stellen, der von sich gesagt hat, dass er ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist.

 

Traum

 

Mir träumte ein Meer von Tränen,

die Totentanz trommelten,

dumpf und leer,

tropfenschwer.

 

... gekürzt wg. Copyright.

gouevrnante als mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

lass doch Mariamante seine Vorstellung von der Hölle und dem allem. Es ist doch OK. Heißt ja nicht dass man selbst so denkt. :lol:

Manch eine Diskussion ist verschwendete Energie, es sei denn man zieht den Nutzen daraus dass man sich in seiner Ansicht bestätigt fühlt. Und MM's Ausführungen bestätigen mir eigentlich immer wieder meine Sichtweise.

 

LG

Flossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dich dem Gott stellen, der von sich gesagt hat, dass er ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist.

Der Sold der Sünde ist der Tod. Genau deswegen gibt´s die Hölle- aus Verweigerung gegenüber dem Lebendigen Gott. Der Realität der Sünde solltest du dich auch mal stellen. Träumerei ist zu wenig um der Wahrheit Gottes gerecht zu werden. Die Heiligen z.B. waren keine Träumer, sondern sie mühten sich mit aller Kraft Seelen retten zu helfen. Mit Träumereien wird man niemand retten- höchstens die Wahrheit verträumen und versäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

lass doch Mariamante seine Vorstellung von der Hölle und dem allem. Es ist doch OK. Heißt ja nicht dass man selbst so denkt. :lol:

Manch eine Diskussion ist verschwendete Energie, es sei denn man zieht den Nutzen daraus dass man sich in seiner Ansicht bestätigt fühlt. Und MM's Ausführungen bestätigen mir eigentlich immer wieder meine Sichtweise.

 

LG

Flossi

Der Sinn einer Diskussion und ehrlichen Suchens sollte zwar die Wahrheit sein, tiefere Erkenntnis Gottes vielleicht auch mal etwas lernen- aber wenn du meinst, dass Diskussionen der Selbstbestätigung dienen sollen- das ist mal was Neues. Danke für den heiteren Einwurf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

lass doch Mariamante seine Vorstellung von der Hölle und dem allem. Es ist doch OK. Heißt ja nicht dass man selbst so denkt. :lol:

Manch eine Diskussion ist verschwendete Energie, es sei denn man zieht den Nutzen daraus dass man sich in seiner Ansicht bestätigt fühlt. Und MM's Ausführungen bestätigen mir eigentlich immer wieder meine Sichtweise.

 

LG

Flossi

Der Sinn einer Diskussion und ehrlichen Suchens sollte zwar die Wahrheit sein, tiefere Erkenntnis Gottes vielleicht auch mal etwas lernen- aber wenn du meinst, dass Diskussionen der Selbstbestätigung dienen sollen- das ist mal was Neues. Danke für den heiteren Einwurf.

Das ist doch nichts neues- ich finde Dir ist das auch nicht fremd. Aber wenn Dich das erheitert solls mir recht sein :lol:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Pubertät eher nicht.

 

Ab welchem Alter hat er denn die ewige Hölle verdient?

Das ist indiv. unterschiedlich. Wesentlich für die Todsünde sind ja Schwere der Tat und fester Wille (Vorsatz) Böses zu tun (zu sündigen) und also Erkenntnis der Sündhaftigkeit. Das Alter spielt dabei also keine Rolle, allenfalls strafmildernd.

bearbeitet von Teutonius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Rigorismus von Mariamante und Teutonicus widerlegen will muß man zuerst einmal fragen, was eine Todsünde ist......und da sagt Johannes Paul II dass das subjektiv zu beurteilen sei.......die Frage stellt sich nicht nach einer Tat allein, sondern nach der bewußten Abwendung von Gott und seiner Liebe.......

 

So sinngemäß Veritatis Splendor Nr. 70.

 

Alles andere wäre auch abstrus, denn dann käme nach hier vetretener Ansicht über die Sündhaftigkeit der 16 jährige der am Abend masturbiert hat und in der Früh von einem Auto totgefahren wird stracks und auf ewig in die Hölle.....aber so bizzar kann Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit wohl nicht sein.

Wo du Recht hast, hast du Recht. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume mit Jesaja und Jesus Christus von der vollkommenen Herrschaft Gottes.

Und du?

 

alles Liebe

 

Angelika

Ich "träume" nicht, sondern ich möchte Gott und seine Offenbarung ernst nehmen und mich der Realität des Bösen stellen.

 

du solltest dich dem Gott stellen, der von sich gesagt hat, dass er ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist.

 

Traum

 

Mir träumte ein Meer von Tränen,

die Totentanz trommelten,

dumpf und leer,

tropfenschwer.

 

... gekürzt wg. Copyright.

gouevrnante als mod

 

 

Arrrrghhh! Da hab ich das Copyright! Sorry, mir war's einfach selbstverständlich, dass ich sonst nicht so lange zitiert hätte...

 

Traum

 

 

Mir träumte ein Meer von Tränen,

die Totentanz trommelten,

dumpf und leer,

tropfenschwer.

 

Mir träumte ein Meer von Tränen,

die Totentanz trommelten,

antrommelten,

wild und wilder,

wollten den Tod ertränken.

 

Mir träumte ein Meer von Tränen,

die Totentanz trommelten,

ein Meer, in das sich Trauernde warfen,

mir träumte ein Meer...

ein Meer,

das sich vor den Verzweifelten teilte

und den Blick freigab

in das Gelobte Land.

 

Mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

durch das Mirjam Freudentanz tanzte

und Hagar und Sara

Hand in Hand

Hinter ihr her.

 

Mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

das kein Lebewesen mehr trauernd unter sich begräbt,

mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

und Frauen, die auf die Pauke hauten

und sangen,

„Spiel mir das Lied vom Leben,

vom Leben, das Gott uns gegeben!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

und Frauen, die auf die Pauke hauten

und sangen,

„Spiel mir das Lied vom Leben,

vom Leben, das Gott uns gegeben!“

 

Frauenpower? No Angels?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

und Frauen, die auf die Pauke hauten

und sangen,

„Spiel mir das Lied vom Leben,

vom Leben, das Gott uns gegeben!“

 

Frauenpower? No Angels?

 

MfG

Stanley

Die Frau mit der Pauke ist wohl vom Bild er Miriam (der Schwester des Mose) übernommen. Kennst du nicht? Schau im AT nach oder geh in die nächste Osternacht, da ist auchg von dieser Miriam die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

und Frauen, die auf die Pauke hauten

und sangen,

„Spiel mir das Lied vom Leben,

vom Leben, das Gott uns gegeben!“

 

Frauenpower? No Angels?

 

MfG

Stanley

Die Frau mit der Pauke ist wohl vom Bild er Miriam (der Schwester des Mose) übernommen. Kennst du nicht? Schau im AT nach oder geh in die nächste Osternacht, da ist auchg von dieser Miriam die Rede.

 

Solange Miriam nur trämt ist es von geringer Relevanz für mein Bibelverständnis.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir träumte ein geteiltes Meer von Tränen,

und Frauen, die auf die Pauke hauten

und sangen,

„Spiel mir das Lied vom Leben,

vom Leben, das Gott uns gegeben!“

 

Frauenpower? No Angels?

 

MfG

Stanley

Die Frau mit der Pauke ist wohl vom Bild er Miriam (der Schwester des Mose) übernommen. Kennst du nicht? Schau im AT nach oder geh in die nächste Osternacht, da ist auchg von dieser Miriam die Rede.

 

Solange Miriam nur trämt ist es von geringer Relevanz für mein Bibelverständnis.

 

MfG

Stanley

Träumt sie nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist indiv. unterschiedlich.

 

Du meinst ernsthaft, jemand verdiene es in die Hölle zu kommen, weil er sich selbstbefriedigt hat?

Wenn es für ihn! (Gewisen) eine schwere Sünde ist (Bewußtsein), und/oder er nicht davon abläßt (Reulosigkeit), nicht mehr Maß halten kann (Völlerei), dann ist es nicht ausgeschlossen, daß er dswegen nicht in den Himmel kommt.

Was er verdient hat, entscheidet Gott allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das ist indiv. unterschiedlich.

 

Du meinst ernsthaft, jemand verdiene es in die Hölle zu kommen, weil er sich selbstbefriedigt hat?

Wenn es für ihn! (Gewisen) eine schwere Sünde ist (Bewußtsein), und/oder er nicht davon abläßt (Reulosigkeit), nicht mehr Maß halten kann (Völlerei), dann ist es nicht ausgeschlossen, daß er dswegen nicht in den Himmel kommt.

Was er verdient hat, entscheidet Gott allein.

 

 

mein gott, was für ein kindlich kleinliches bild von gott dem allmächtigen, der sich um sowas so intensiv kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist indiv. unterschiedlich.

 

Du meinst ernsthaft, jemand verdiene es in die Hölle zu kommen, weil er sich selbstbefriedigt hat?

Wenn es für ihn! (Gewisen) eine schwere Sünde ist (Bewußtsein), und/oder er nicht davon abläßt (Reulosigkeit), nicht mehr Maß halten kann (Völlerei), dann ist es nicht ausgeschlossen, daß er dswegen nicht in den Himmel kommt.

Was er verdient hat, entscheidet Gott allein.

mein gott, was für ein kindlich kleinliches bild von gott dem allmächtigen, der sich um sowas so intensiv kümmert.

wer sich um der sünden willen kreuzigen läßt wird doch anzahl und intensität masturbatorischer akte mit dem alter in ein richtiges verhältnis setzen können und dann klug entscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Angesichts der Worte Jesu: "Hinweg von mir ihr Verfluchten in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinem Anhang bereitet ist" (Mt. 5, 41) ziehst du eine solche "Möglichkeit" auch nur irgendwie ernsthaft in Betracht??? Ich komme mir verulkt vor, von Sophisterei und Rattenfängerei umgeben. Hilfe.

es ist matthäus 25 was du zitierst. du vergaßest allerdings den zusammenhang zu zitieren und der ist von äußerster relevanz in diesem thread.

 

wer ist verworfen? wer einmal zuviel sich selbst befriedigt? wer vielleicht in deinem alter ist und sich selbst befriedigt? wer kraft sucht in einer beziehung nachdem eine andere zerstört ist?

nein, hier ist von nackt und krank und hungrig und gefangen und durstig und fremd die rede. wer hier etwas versäumt, sollte nachdenken.

 

37'Herr'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist! 42Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir nichts zu essen gegeben, als ich Durst hatte, gabt ihr mir nichts zu trinken, 43als ich fremd war, habt ihr mich nicht aufgenommen, als ich nackt war, habt ihr mir nichts zum Anziehen gegeben, als ich krank und im Gefängnis war, habt ihr mich nicht besucht.' 44Dann werden auch sie fragen: 'Herr, wann haben wir dich denn hungrig gesehen oder durstig oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis, und haben dir nicht geholfen?' 45Darauf wird er ihnen erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister zu tun versäumt habt, das habt ihr auch an mir versäumt.' 46So werden diese an den Ort der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...