Jump to content

Verhütung-als Katholik?


Woodpecker

Recommended Posts

Hallo :lol:

Ich bin ganz neu hier, ich hoffe das ihr mir meine Frage beantworten könnt..Ich bin noch relativ jung, und ich hatte letztens in Biologie "Sexualität des Menschen". Als es um Verhütung ging wurde gesagt, dass die römisch-katholische Kirche Verhütung verbietet, und ich bin römisch-katholisch. Ich möchte aber nicht schon mit 18, 20 Vater sein. Ich hab lange nachgedacht....Was soll ich machen?

 

Hallo Woodpecker,

 

ich bin mittlerweile 24, habe also die Jugendzeit schon hinter mir und hatte bis vor kurzer Zeit keinen Geschlechtsverkehr.

Ich gebe zu bedenken, das es bei der Einnahme der Antibabypille zu unerwünschten Wirkungen kommen kann. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibabypille

Bei der Benutzung von Kodomen beim Geschlechtsverkehr kann es z.b passieren, das das Kondom platzt, habe ich gehört.

Was im Katechismus der Katholischen Kirche unter dem 6. Gebot steht findest du hier.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P89.HTM

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

Lieber Daniel, dieses Statement ist schwer zu beurteilen. Es kommt ja schon ein wenig darauf an, warum du bisher enthaltsam lebtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vielleicht wollte ihn keine? *duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Woodpecker,

 

ich persönlich habe es so gemacht: Mir den potentiellen Vater meiner Kinder erwählt, ihn geheiratet und dann alles weitere dem lieben Gott überlassen. Retrospektiv betrachtet (wir sind heute 20 Jahre verheiratet) war das eine wirklich gute Entscheidung.

 

Aber ich hatte Glück. Wenn man nicht gleich heiraten möchte weil man sich noch nicht sicher ist gibt es die Initiative:

 

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :lol:

 

Bedenke: Sex ist nicht alles- nein. Und wenn Du dieser Maxime folgst dann brauchst Du Dir um Verhütung überhaupt keine Gedanken machen. Ist das nicht wunderbar?

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wollte ihn keine? *duck und weg*

Vielleicht wollte er nicht? Kann ja sein..

aber wollten wor das so genau wissen?

@kalinka: "pastorale" Lösungen sollen doch solche sein, die auf die Situation der Menschen eingeht- in irgendeiner Art und Weise braucht das irgendwann vermutlich jeder.

Zur Ausgangsfrage: ist ja schon witgehend beantwortet. Bevor man mit jemandem schläft, sollte man sich bewusst mahen, dass dabei ein Kind entstehen kann. Das gilt in jedem Fall. Auf diese Verantwortung - und natürlich auf die gegenüber dem Partner weist die RKK hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage: ist ja schon witgehend beantwortet. Bevor man mit jemandem schläft, sollte man sich bewusst mahen, dass dabei ein Kind entstehen kann. Das gilt in jedem Fall. Auf diese Verantwortung - und natürlich auf die gegenüber dem Partner weist die RKK hin.

 

nein, die rkk tut weit mehr, als darauf hinzuweisen, daß beim sex ein kind entstehen kann und auf die verantwortung diesem möglichen kind und dem partner hinzuweisen!

die rkk erklärt jeden einzelnen sexualakt, in dem versucht wird, eine schwangerschaft zu verhüten, zur sünde. jeder einzelne akt soll laut rkk "offen für das leben sein".

 

ich verstehe ja, daß viele römische katholiken diese knallharte (und unvernünftige) sexualmoral für sich selbst etwas weicher (und vernünftiger) formulieren. ich finde es aber nicht ganz korrekt, wenn einem das dann als die haltung der rkk zur sexualität verkauft werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, jeder ist eine abweichung von jedem ideal. genau darum ist es unsinnig, bei der formulierung allgemeiner regeln von einem (fiktiven) idealen-sein der menschen auszugehen.

 

Wie willst du denn sonst allgemeine Regeln formulieren?

 

pragmatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :lol:

 

dort wird einem auch erklärt, daß man, wenn man eine reine frau erwartet, auch als mann selbst rein bleiben soll. hompages, die zur körperhygiene aufrufen, fand ich schon immer super! :lol:

Du erwartest bestimmt von deiner zukünfitgen Frau, dass sie noch rein und unschuldig ist, nicht wahr? ... usw. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalinka: "pastorale" Lösungen sollen doch solche sein, die auf die Situation der Menschen eingeht- in irgendeiner Art und Weise braucht das irgendwann vermutlich jeder.

 

"pastorale lösungen" sind in etwa sowas:

priester: menschen die vögeln ohne kinder zu wollen leben in dauernder sünde - aber du, weil du bei meiner kirche ums eck wohnst und ich dich kenn, bist eh weniger im zustand dauernder sünde, als ich das sonst immer predige.

erinnert mich an: türken sind schlecht integriert - aber du, weil ich du bei mir ums eck wohnst und ich dich kenne, bist eh besser integriert, als ich das von den andern türken immer sag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so:

 

Wenn Du Dich in diesen Dingen generell nach der Lehre der Kirche richtest, dann hast Du mit der Verhütung kein Problem, weil Du sie nicht brauchst.

Wenn Du allerdings Dinge tust, die Verhütung erfordern - warum sorgst Du Dich dann um die Lehre der Kirche, was die Verhütung angeht, wo Du die Lehre in einem anderen, ebenso gravierenden Punkt nicht einhältst?

 

Dir wird nur eines bleiben: eine persönliche Entscheidung zu treffen (sinnvollerweise nicht alleine, da gehören ja zwei dazu), wonach Du Dich richten willst.

Du hast nicht viel Ahnung von der Lehre der Kirche über Verhütung. Aber damit gehörst du wenigstens zur Mehrheit und bist bis auf die Knochen politisch korrekt. Gratulation. :lol:

 

Was hat Senestry da denn mißverstanden?

 

Nachtrag: offensichtlich nichts, wurde ja schon debattiert.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Verhütung in bestimmten Grenzen erlaubt ist, ist mir durchaus bewußt - aber das gilt ausschließlich für Eheleute.
Um ganz genau zu sein, sind den Eheleuten bestimmte Formen der Empfängnisregelung erlaubt. Empfängnisverhütung ist grundsätzlich nicht gestattet.

Den Unterschied zwischen den beiden Ausdrücken versteht niemand ohne genaue Erklärung.

 

Nicht von sich selbst auf andere schließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :D

 

dort wird einem auch erklärt, daß man, wenn man eine reine frau erwartet, auch als mann selbst rein bleiben soll. hompages, die zur körperhygiene aufrufen, fand ich schon immer super! :lol:

Du erwartest bestimmt von deiner zukünfitgen Frau, dass sie noch rein und unschuldig ist, nicht wahr? ... usw. ...

 

:lol: Ja eben, Reinlichkeit kommt gleich nach Gottesfurcht. :wub:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :D

 

dort wird einem auch erklärt, daß man, wenn man eine reine frau erwartet, auch als mann selbst rein bleiben soll. hompages, die zur körperhygiene aufrufen, fand ich schon immer super! :lol:

Du erwartest bestimmt von deiner zukünfitgen Frau, dass sie noch rein und unschuldig ist, nicht wahr? ... usw. ...

 

:lol: Ja eben, Reinlichkeit kommt gleich nach Gottesfurcht. :wub:

 

ok, also das mit der reinheit läßt sich mit wasser, seife und zahnbürste bewerkstelligen. aber wie ist das mit der unschuld? soll man so oft beichten, wie man duscht und zähne putzt, um so unschuldig zu sein, wie man rein ist? oder wie ist der zustand der unschuld sonst zu gewährleisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wollte ihn keine? *duck und weg*

 

Ich hab lange nachgedacht....Was soll ich machen?

NICHTS! :lol:

Na, ihr Zwei kommt gerade frisch von der Messweinverkostung? :lol:
In meinem Umfeld kam es mal zu einem akuten Anfall von Homophobie - der derart befallene war durch den mehr oder minder diskreten Hinweis, es käme für ihn schon selten genug vor von einer Frau angemacht zu werden, warum sollte es ausgerechnet dieses schwule Pärchen tun, recht schnell wieder auf einem sozial verträglichen Level geerdet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht das Programm, daß in den Staaten die meisten Teenagerschwangerschaften hervorgebracht hat?

 

Nein. Das ist eine so unsuggestive Frage wie "Oh, Flo77, schlägst Du Deine Frau doch nicht?"

 

Sowas ist recht niveaulos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :)

 

dort wird einem auch erklärt, daß man, wenn man eine reine frau erwartet, auch als mann selbst rein bleiben soll. hompages, die zur körperhygiene aufrufen, fand ich schon immer super! :lol:

Du erwartest bestimmt von deiner zukünfitgen Frau, dass sie noch rein und unschuldig ist, nicht wahr? ... usw. ...

 

:lol: Ja eben, Reinlichkeit kommt gleich nach Gottesfurcht. :D

 

ok, also das mit der reinheit läßt sich mit wasser, seife und zahnbürste bewerkstelligen. aber wie ist das mit der unschuld? soll man so oft beichten, wie man duscht und zähne putzt, um so unschuldig zu sein, wie man rein ist? oder wie ist der zustand der unschuld sonst zu gewährleisten?

 

Hä? :wub:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :)

 

dort wird einem auch erklärt, daß man, wenn man eine reine frau erwartet, auch als mann selbst rein bleiben soll. hompages, die zur körperhygiene aufrufen, fand ich schon immer super! :lol:

Du erwartest bestimmt von deiner zukünfitgen Frau, dass sie noch rein und unschuldig ist, nicht wahr? ... usw. ...

 

:lol: Ja eben, Reinlichkeit kommt gleich nach Gottesfurcht. :D

 

ok, also das mit der reinheit läßt sich mit wasser, seife und zahnbürste bewerkstelligen. aber wie ist das mit der unschuld? soll man so oft beichten, wie man duscht und zähne putzt, um so unschuldig zu sein, wie man rein ist? oder wie ist der zustand der unschuld sonst zu gewährleisten?

 

Hä? :wub:

 

na, wir werden doch alle immer wieder schmutzig (schweiß, staub, haarfett, essenspatzer) - und wir duschen uns, damit wir wieder rein werden.

und wir werden alle immer wieder schuldig (streit, neid, lieblosigkeit, lügen) - und wir beichten, damit wir von dieser schuld (sünde) wieder frei werden.

 

ergo müssen wir, um der von "wahre liebe wartet" postulierten reinheit und unschuld zu entsprechen, nicht nur täglich auf unsere körperpflege, sondern auch auf unsere beichte achten. so in etwa: ein mal täglich duschen, drei mal täglich zähneputzen, zwei mal täglich beichten.

 

oder wie ist die reinheit und unschuld von "wahre liebe wartet" denn sonst zu verstehen? du meinst doch nicht etwa, die würden den unsinn verbreiten, daß, wer keinen vorehelichen sex hat, nicht schmutzig würde und nicht sündigen würde? jungfrauen und jungmänner schwitzen nämlich genau so viel, wie junge menschen, die bereits sex hatten. und sie genau so sünder, wie jene menschen, die vor der ehe bereits sex hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht das Programm, daß in den Staaten die meisten Teenagerschwangerschaften hervorgebracht hat?

 

Nein. Das ist eine so unsuggestive Frage wie "Oh, Flo77, schlägst Du Deine Frau doch nicht?"

 

dann eben keine frage:

 

"wahre liebe wartet" ("true love waits") führt dazu, daß die am keuschheitsprogramm beteiligten jugendlichen weniger wissen über verhütungsmittel und geschlechtskrankheiten haben und beim sex auch seltener verhütungsmittel verwenden als andere jugendliche. "wahre liebe wartet" führt nicht dazu, daß die jugendlichen keinen vorehelichen sex haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh aber nicht drauf, zur abweichung gemacht zu werden.

 

Versteh doch: jeder ist eine Abweichung vom Ideal. Dehalb müssen ja die aufs Idealbild komponierten Normen im Einzelfall adaptiert werden.

 

genau, jeder ist eine abweichung von jedem ideal. genau darum ist es unsinnig, bei der formulierung allgemeiner regeln von einem (fiktiven) idealen-sein der menschen auszugehen.

Genau diese Denken in Idealen an deren Einhaltung ohnedies niemand glaubt ist es, was der Kirche in der öffentlichen Meinung jede Relevanz nimmt.......es fördert die Verlogenheit......und die Amtskirche schiebt unter dem Titel "pastorale Lösung" die Verantwortrung nach unten ab. Damit wird das Glaubensgut für den einzelnen Gläubigen zum Glücksspiel......er hängt auf Gedeih und Verderb von der Willkür eines Pfarrers ab......ist der aufgeschlossen hat er Glück ist er ein Betonkopf hat er Pech.

 

Der Ausweg liegt nur darin die abgehobenen Normen auf den Prüfstand des eigenen Gewissens zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Amtskirche schiebt unter dem Titel "pastorale Lösung" die Verantwortrung nach unten ab.

 

die verantwortung fürs eigene leben trägt sowieso jeder selber.

 

aber das postulieren eines fiktiven ideals, an dem mensch nur scheitern kann (die eine an dieser, der andere an jener stelle), hält menschen klein. "ja, also unser ideal derblast du nicht? ja, eh klar. aber gut, wir haben deine eine pastorale lösung für leute wie dich, und wenn du dich brav erklärst und deine mängel aufzeigst und erläuterst, kriegst du die pastorle lösung von uns - wenn uns grad danach ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das postulieren eines fiktiven ideals, an dem mensch nur scheitern kann (die eine an dieser, der andere an jener stelle), hält menschen klein. "ja, also unser ideal derblast du nicht? ja, eh klar. aber gut, wir haben deine eine pastorale lösung für leute wie dich, und wenn du dich brav erklärst und deine mängel aufzeigst und erläuterst, kriegst du die pastorle lösung von uns - wenn uns grad danach ist."
Tut es das? Ein unerreichbares Ideal kann ja nun auch ein Wachstumsanreiz sein. Allerdings habe ich grundsätzlich eine Schwäche für Transformationen, Assoziationsspielchen, Uminterpretationen um einen Missstand in etwas Normkonformes zu verwandeln...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wahre liebe wartet" führt nicht dazu, daß die jugendlichen keinen vorehelichen sex haben.

 

So wie gute Erziehung nicht verhindert, daß Kinder keinen Unsinn bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unerreichbares Ideal kann ja nun auch ein Wachstumsanreiz sein.

 

ja, kann es. auch für mich. aber als utopie, oder nenn's katholischer: als himmel, dem ich zustrebe, um den ich mich bemühe - der mir aber nicht auf dieser welt als allgemeingültige regel aufs aug gedrückt wird.

die rkk setzt ihre ideale als allgemeine regeln in diese welt. sie macht ihr ideal zur geforderten norm (mit vielleicht gnädig gewärten pastoralen ausnahmelösungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...