Jump to content

Verhütung-als Katholik?


Woodpecker

Recommended Posts

In der von kalinka so oft verlinkten Studie geht es um Mädchen von 15 bis 19. Umso mehr ein Indiz, dass sich in USA junge Mädchen bewusst für ein Kind entscheiden. Sei es um eine eigene Familie zu gründen, einen Sinn im Leben zu haben oder (leider) um den Mann zu halten etc. In dem Alter (15 bis 19) wissen sie, wie man verhütet.

(Ich dachte bisher bei "Teenagerschwangerschaften" wäre die Altersgruppe bis 16 gemeint. :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara, die wenigsten Leute bekommen Kinder um die Bevölkerungsstatistik zu verbessern.

Wenn man Kinder nicht so schön findet - und ob Du es glaubst oder nicht: das gibt es - dann kannst Du einmal vermuten, dass das für die Kinder in sehr vielen Fällen auch nicht so schön wird.

Kinder sollte mit Liebe rundherum groß werden können, nicht nur mit Pflichtgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara, die wenigsten Leute bekommen Kinder um die Bevölkerungsstatistik zu verbessern.

Wenn man Kinder nicht so schön findet - und ob Du es glaubst oder nicht: das gibt es - dann kannst Du einmal vermuten, dass das für die Kinder in sehr vielen Fällen auch nicht so schön wird.

Kinder sollte mit Liebe rundherum groß werden können, nicht nur mit Pflichtgefühl.

Das ist der Idealfall.

 

Es kann auch Liebe zum Kind bedeuten, wenn man nicht so viele Jahre wartet um Kinder zu bekommen, bis es eine Risikoschwangerschaft ist, nur weil man dem Kind - und sich selbst auch - die allerbesten finanziellen Möglichkeiten bieten will.

 

(In meinem Beitrag stand nichts über Leute, die nur für die Statistik Kinder bekommen. :lol: )

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara, die wenigsten Leute bekommen Kinder um die Bevölkerungsstatistik zu verbessern.

Wenn man Kinder nicht so schön findet - und ob Du es glaubst oder nicht: das gibt es - dann kannst Du einmal vermuten, dass das für die Kinder in sehr vielen Fällen auch nicht so schön wird.

Kinder sollte mit Liebe rundherum groß werden können, nicht nur mit Pflichtgefühl.

Das ist der Idealfall.

Du meinst der Normalfall ist: "Ich lese da gerade, die Pensionen sind gefährdet, und die Deutschen sterben aus! Du, heute wäre es günstig, wenn wir was dagegen unternehmen wollen. Komm ins Bett!" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara, die wenigsten Leute bekommen Kinder um die Bevölkerungsstatistik zu verbessern.

Wenn man Kinder nicht so schön findet - und ob Du es glaubst oder nicht: das gibt es - dann kannst Du einmal vermuten, dass das für die Kinder in sehr vielen Fällen auch nicht so schön wird.

Kinder sollte mit Liebe rundherum groß werden können, nicht nur mit Pflichtgefühl.

Das ist der Idealfall.

Du meinst der Normalfall ist: "Ich lese da gerade, die Pensionen sind gefährdet, und die Deutschen sterben aus! Du, heute wäre es günstig, wenn wir was dagegen unternehmen wollen. Komm ins Bett!" :lol:

Das steht nicht in meinem Beitrag!

 

Aber interessant, was ´hineingelesen wird, wenn man schreibt "Kinder sind etwas Schönes". Schon wird man in diese Ecke geschubst. Gleich kloppt noch jemand mit dem Mütterorden auf mich ein. :lol:

 

(Den Beitrag oben habe ich erweitert, vielleicht ist jetzt verständlicher, was gemeint war.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Liebe wartet

 

Dort wird einem Mut gemacht den richtigen Weg zu gehen. :D

 

dort wird einem auch erklärt, daß man, wenn man eine reine frau erwartet, auch als mann selbst rein bleiben soll. hompages, die zur körperhygiene aufrufen, fand ich schon immer super! :wub:

Du erwartest bestimmt von deiner zukünfitgen Frau, dass sie noch rein und unschuldig ist, nicht wahr? ... usw. ...

 

:lol: Ja eben, Reinlichkeit kommt gleich nach Gottesfurcht. :)

 

ok, also das mit der reinheit läßt sich mit wasser, seife und zahnbürste bewerkstelligen. aber wie ist das mit der unschuld? soll man so oft beichten, wie man duscht und zähne putzt, um so unschuldig zu sein, wie man rein ist? oder wie ist der zustand der unschuld sonst zu gewährleisten?

 

Hä? :D

 

na, wir werden doch alle immer wieder schmutzig (schweiß, staub, haarfett, essenspatzer) - und wir duschen uns, damit wir wieder rein werden.

und wir werden alle immer wieder schuldig (streit, neid, lieblosigkeit, lügen) - und wir beichten, damit wir von dieser schuld (sünde) wieder frei werden.

 

ergo müssen wir, um der von "wahre liebe wartet" postulierten reinheit und unschuld zu entsprechen, nicht nur täglich auf unsere körperpflege, sondern auch auf unsere beichte achten. so in etwa: ein mal täglich duschen, drei mal täglich zähneputzen, zwei mal täglich beichten.

 

oder wie ist die reinheit und unschuld von "wahre liebe wartet" denn sonst zu verstehen? du meinst doch nicht etwa, die würden den unsinn verbreiten, daß, wer keinen vorehelichen sex hat, nicht schmutzig würde und nicht sündigen würde? jungfrauen und jungmänner schwitzen nämlich genau so viel, wie junge menschen, die bereits sex hatten. und sie genau so sünder, wie jene menschen, die vor der ehe bereits sex hatten.

 

OK, jetzt hab ichs *Fuß von der Leitung nehm* :) So ein abstraktes Gedankenkonstrukt übersteigt meine kognitiven Fähigkeiten. :lol:

Ich muss Dir ehrlich sagen, das ist mir völlig wurscht was dieser Verein postuliert, ich kann damit nix anfangen und ich denk da bin ich nicht alleine...

Von einem jungen, lebensfrischen in voller Blüte stehenden Mensch so einen Schwachsinn zu erwarten (Enthaltsamkeit bis zur Eheschließung) ist schlichtweg bullshit.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr ein Indiz, dass sich in USA junge Mädchen bewusst für ein Kind entscheiden. Sei es um eine eigene Familie zu gründen, einen Sinn im Leben zu haben oder (leider) um den Mann zu halten etc. In dem Alter (15 bis 19) wissen sie, wie man verhütet.

 

lara, weihnachten hin oder her, aber dein spekulatius wir langsam nervig. da wirfst hier im thread einmal diese einmal jene behauptung in die runde (von den immigranten, die dazu führen würden, das westeuropa weniger teenagerschwangerschaften gezählt werden als in den usa; bis hin zu den gründen, warum jugendliche amerikanerinnen deiner vorstellugn nach schwanger werden), ohne auch nur irgendetwas mit zahlen oder argumenten zu untermauern, geschweige denn mit quellen zu belegen. einfach mal das blaue vom himmel herunter behaupten, die welt wird schon so sein, wie du sie dir vorstellst: ein hüscher keksteller voller spekulatius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein abstraktes Gedankenkonstrukt übersteigt meine kognitiven Fähigkeiten.

 

stell dein licht unter den scheffel! draußen ist die finstre jahreszeit und wir brauchen jeden hellen kopf!

und außerdem viel schokolade, um es uns gemütlich zu machen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :lol:

Ich bin ganz neu hier, ich hoffe das ihr mir meine Frage beantworten könnt..Ich bin noch relativ jung, und ich hatte letztens in Biologie "Sexualität des Menschen". Als es um Verhütung ging wurde gesagt, dass die römisch-katholische Kirche Verhütung verbietet, und ich bin römisch-katholisch. Ich möchte aber nicht schon mit 18, 20 Vater sein. Ich hab lange nachgedacht....Was soll ich machen?

 

Enthaltsam leben, regelmäßig kalt duschen und sich am Besten fernhalten von allem was weiblich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara, die wenigsten Leute bekommen Kinder um die Bevölkerungsstatistik zu verbessern.

Wenn man Kinder nicht so schön findet - und ob Du es glaubst oder nicht: das gibt es - dann kannst Du einmal vermuten, dass das für die Kinder in sehr vielen Fällen auch nicht so schön wird.

Kinder sollte mit Liebe rundherum groß werden können, nicht nur mit Pflichtgefühl.

Das ist der Idealfall.

 

Es kann auch Liebe zum Kind bedeuten, wenn man nicht so viele Jahre wartet um Kinder zu bekommen, bis es eine Risikoschwangerschaft ist, nur weil man dem Kind - und sich selbst auch - die allerbesten finanziellen Möglichkeiten bieten will.

 

(In meinem Beitrag stand nichts über Leute, die nur für die Statistik Kinder bekommen. :lol: )

 

Naja, zwischen 15 und 40 sollte sich da aber was finden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein abstraktes Gedankenkonstrukt übersteigt meine kognitiven Fähigkeiten.

 

stell dein licht unter den scheffel! draußen ist die finstre jahreszeit und wir brauchen jeden hellen kopf!

und außerdem viel schokolade, um es uns gemütlich zu machen. :)

 

:lol:

Ja, son bisschen Schoki am Morgen vertreibt.....oder so :D

 

Den Schuh:

einfach mal das blaue vom himmel herunter behaupten, die welt wird schon so sein, wie du sie dir vorstellst: ein hüscher keksteller voller spekulatius.

zieh ich mir meinetwegen gleich mit an, und viele der hier schreibenden Foranden wohl auch- selbst die die mit handfesten Fakten aufwarten bosseln sich doch ihre Privatmeinung zurecht, da kann sich nun keiner von frei sprechen. Naja, Fakten und seriöse Quellenangaben untermauern manche Aussage *zugeb*. :)

 

Den Rat: "Paare Dich erst wenn Du verheiratet bist" kann man einfach vergessen, es hält sich keiner dran. Eine vernünftige Verhütung, eine gesunde, verantwortungsbewußte Einstellung zur Sexualität löst doch das Problem. Die katholische Kirche bricht sich bei dem Thema einen ab, man muss ihr da unter die Arme greifen und das Problem sehr pragmatisch angehen was auch von einigen Priestern so gehandelt wird. Die alten Männer am Ruder schnallen was das betrifft wenig bis gar nichts, diese krude Sexualmoral ist völlig lächerlich und sehr viele Katholiken lächeln milde und machen doch ihr Ding. :lol:

Ein paar wenige Sonderlinge beharren auf seltsamen, für die meisten Menschen noch nie befriedigend praktizierbare Lebensweisen- das war damals out, das ist jetzt out und das wird auch in Zukunft out bleiben.

 

Viele wissen das, manche wollen es nicht wahrhaben und ein gewisser Anteil Menschen gerät durch diese "Vorgaben" unter einen nicht geringen Druck weil sie spüren dass sie es nicht schaffen diesen Vorgaben zu entsprechen und deshalb unglücklich sind, zweifeln, unsicher sind, sich unwohl fühlen.

 

Ich denk mir, der liebe Gott gab uns ein Gehirn und ich glaube daran dass er gestattet dass wir es benützen. Er gab uns ein Gewissen - eine nicht zu vernachlässigende Instanz. Klar gab er uns auch Regeln- Regeln die dann von Menschen ausgelegt, erweitert, interpretiert wurden. Menschen die Fehler machen, die falsche Einschätzungen treffen. Menschen die sich geirrt haben. Deshalb haben wir Schmalz in der Birne um in letzter Instanz das alles nochmal zu beurteilen und für uns zu entscheiden was richtig und was falsch ist.

 

Lieber Woodpecker, ich denke es ist gestattet für sich selbst zu entscheiden wie man mit gewissen Vorgaben der katholischen Kirche letztendlich umgeht. Wo bist Du eigentlich? :wub:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schreibt "Kinder sind etwas Schönes". Schon wird man in diese Ecke geschubst.

 

Ich wiederhole mich, weil es so wichtig ist: Ist was Schönes mag ja eine ausreichende Begründung für die Anschaffung einer Schildkröte oder einer Hauskatze sein........als Motivation für die Zeugung eines Kinders ist er nicht nur ungeeignet sondern selten dumm.

 

Meine Frau und ich haben 3 Söhne gross gezogen ich hab daher ein bisserl Ahnung wovon ich rede .........

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz hieß nicht: Kinder sind etwas Schönes, und wer gerade mal will, kann sich ja eins "anschaffen" so leicht, wie sich eine Pizza bringen zu lassen.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der Satz hieß nicht: Kinder sind etwas Schönes, und wer gerade mal will, kann sich ja eins "anschaffen" so leicht, wie sich eine Pizza bringen zu lassen.

 

 

smile, für den mann also solchen ist es noch einfacher, man braucht noch nicht mal telefon, man hat immer alles dabei, sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz hieß nicht: Kinder sind etwas Schönes, und wer gerade mal will, kann sich ja eins "anschaffen" so leicht, wie sich eine Pizza bringen zu lassen.

 

smile, für den mann also solchen ist es noch einfacher, man braucht noch nicht mal telefon, man hat immer alles dabei, sfg

 

nur kommt's beim sex nicht nur aufs zeugen an... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der Satz hieß nicht: Kinder sind etwas Schönes, und wer gerade mal will, kann sich ja eins "anschaffen" so leicht, wie sich eine Pizza bringen zu lassen.

 

smile, für den mann also solchen ist es noch einfacher, man braucht noch nicht mal telefon, man hat immer alles dabei, sfg

 

nur kommt's beim sex nicht nur aufs zeugen an... :lol:

 

 

stimmt, es kommt auf viel mehr an, aber das kann ich hier in den GG doch nicht ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind ein Geschenk, eine Gabe, etwas wunderbares, etwas unglaubliches. Sie sind anstrengend, sie sind laut, sie machen Ärger, sie kriegen Pickel. Und wenn man sie hat möchte man sie um nichts auf der Welt missen.

 

Deine Kinder sind nicht Deine Kinder

 

Dies nur mal so am Rande und ich denke dass sich lara total darüber im Klaren ist.

 

Als ich mein erstes bekam ahnte ich noch nicht mal ansatzweise was es bedeuten würde. Und hätte ichs gewußt- ich hätte mich immer wieder für eines entschieden. :lol:

 

Ich wünschte es würde allen so gehen- denn eines ist mal klar: Jedes Kind hat das Recht erwünscht zu sein. Und wenn das nicht der Fall ist- aus welchen Gründen auch immer- wärs besser man wartet damit. Oder lässt es ganz.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit hat die Verhütungsaufklärung keinen Effekt.

 

beleg?

 

Die von Dir gebrachte Studie zeigt einen gleich hohen Stand an SS bei Abstinenz-Programmen wie bei Verhütungs-Aufklärung.

 

ich muß blind sein, ich sehe in der studie keinen beleg dafür, daß umfassende aufklärung keinen effekt hätte.

 

Stimmt, so klar wir von mir geschrieben ist das in der Studie nicht drin (ich bitte um Entschuldigung). Der Effekt wird aber nicht höher beschreiben als die "Änderung der Moral" in der US-amerikanischen Gesellschaft.

 

Daß Verhütungs-Aufklärung besser wirkt als Abstinenz-Programme, ist nicht Thema der Studie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, was is mit dem?
Er ist - nun ja - nicht unbedingt eine Quelle brauchbarer Weisheit (und das habe ich noch sehr nett formuliert)...

 

(Zumindest ging ich jetzt davon aus, daß Du Khalil meintest.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein... Khalil...

 

 

 

Nebenbei manifestiert sich bei mir zwischenzeitlich der Eindruck, daß Woodpecker kein Specht sondern eine Eintagsfliege war...

 

Wieso, was is mit dem?

 

LG

JP

Furt isser.

*fieseüberlegungenunterdrück* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein... Khalil...

 

 

 

Nebenbei manifestiert sich bei mir zwischenzeitlich der Eindruck, daß Woodpecker kein Specht sondern eine Eintagsfliege war...

 

Wieso, was is mit dem?

 

LG

JP

Furt isser.

*fieseüberlegungenunterdrück* :wub:

 

Also, den braven katholischen Schüler, der mal rasch in einem katholischen Internetforum nachfragt, was er im Biologieunterricht nicht verstanden haben will, hätte ich dem nicht abgekauft. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein... Khalil...

 

 

 

Nebenbei manifestiert sich bei mir zwischenzeitlich der Eindruck, daß Woodpecker kein Specht sondern eine Eintagsfliege war...

 

Wieso, was is mit dem?

 

LG

JP

Furt isser.

*fieseüberlegungenunterdrück* :wub:

 

Also, den braven katholischen Schüler, der mal rasch in einem katholischen Internetforum nachfragt, was er im Biologieunterricht nicht verstanden haben will, hätte ich dem nicht abgekauft. :lol::lol:

Ich halte solche Anfragen eigentlich nie für echt.

Aber wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt, sind sie ja trotzdem okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...