Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Na angesichts deines Alters hast du sicherlich nicht die Erfahrungswerte die ich habe.

und glaube mir, ich habe viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun, so täglich mit bis zu 180 Kindern und Jugendlichen. Und was ich da schon so alles über deren Heimatpfarrer gehört hab....ui ui ui, wenn ich alledem so einfach Glauben schenken würde, dann müsste ich längst aus der Kirche ausgetreten sein.

Manchmal hilft da die Ankündigung, dass man deshalb mal den Kontakt zum betreffenden Pfarrer suchen werde. Und schwupps werden die Horrorstories nicht ganz unwesentlich entschärft

 

Tja siehst du bei mir stimmen die ganzen "Horrorstories".......

 

hast du denn jedesmal den Kontakt zu den Relilehrerinnen (wie viele sind es denn?) aufgenommen?

 

Mit manchen habe ich Kontakt aufgenommen, als sie mir mal zufällig über den Weg gelaufen sind, ansonsten geb ich den Leuten Tipps für die Relistunde mit...... :lol:

 

Und ich muss nicht zu jeder Kontakt aufnehmen, ich glaube den Leuten was sie mir erzählen, sie haben keinen Grund mich anzulügen und ich keinen ihnen nicht zu vertrauen......ist eine Vertrauenssache.

 

 

Würdest du dasselbe Vertrauen auch haben, wenn es sich um Stories über PFarrer handelte?

es gibt SChüler, bei denen sind Religionslehrerinnen allein schon deshalb unbeliebt, weil sie von ihren Schülern Leistung und Wissen verlangen und es nicht genügt, dass sie Ministranten sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine alle verallgemeinernde aussage über reli-lehrerinnen über 35 war böse. dabei bleibe ich. bei dieser aussage hat der teufel aus dir gesprochen.

 

Nö da hat Erfahrung von 13 Jahren Schule

 

deine erfahrung mit deinen reli-lehrerinnen in deinen 13 jahren schule. und deine diskussionen mit den relilehrern, die du kennst.

 

du hast aber nicht nur über jene, die du kennst gesprochen. du hast schlechtes über alle reli-lehrerinnen über 35 von dir gegeben. du hast falsch zeugnis gegeben wider deine nächsten, denn du hast nicht mit allen reli-lehrerinnen über 35 zu tun gehabt. du kannst also nicht über alle urteilen. du hast den teufel mit deinen lippen reden lassen!

 

Aha bedenkt ihr dies auch wenn ihr über Priesterkandidaten und Priester sprecht?

 

wenn du den splitter in meinem auge sieht, dann verlinke ihn gefälligst!

 

dein "ihr" schließt auch mich mit ein. also, verlinke, wo ich falsch zeugnis wider alle priester gegeben habe. oder nimm dein falsch zeugnis wider mich zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine alle verallgemeinernde aussage über reli-lehrerinnen über 35 war böse. dabei bleibe ich. bei dieser aussage hat der teufel aus dir gesprochen.

 

Nö da hat Erfahrung von 13 Jahren Schule

 

deine erfahrung mit deinen reli-lehrerinnen in deinen 13 jahren schule. und deine diskussionen mit den relilehrern, die du kennst.

 

du hast aber nicht nur über jene, die du kennst gesprochen. du hast schlechtes über alle reli-lehrerinnen über 35 von dir gegeben. du hast falsch zeugnis gegeben wider deine nächsten, denn du hast nicht mit allen reli-lehrerinnen über 35 zu tun gehabt. du kannst also nicht über alle urteilen. du hast den teufel mit deinen lippen reden lassen!

 

Aha bedenkt ihr dies auch wenn ihr über Priesterkandidaten und Priester sprecht?

 

ja, ich schon. und das ist hier nachzuprüfen.

Du wirst von mir kein pauschales Aburteilen von Priesteramtskandidaten und Priestern finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder nimm dein falsch zeugnis wider mich zurück!

 

und nimm dein falsch zeugnis wider alle reli-lehrerinnen über 35 zurück. auf daß der teufel sich nicht länger deiner zunge bediene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jüngelchen wird Priester und bei solchem gipfelstürmerischem Unternehmen kann es durchaus mal vorkommen, dass das Gehirn an mangelnder Sauerstoffzufuhr leidet

 

 

 

oh shit! hat mich mein ganzes ösi-tum nicht davor bewahrt, auf die mangelnde sauerstoffzufuhr auf gipfel zu vergessen!

 

 

 

ich zweifle aber an der sauerstoffmangelthese, ich sehe vielmehr das ego und die lieblosigkeit und den haß satans in flos worten.

der teufel packt uns dort, wo wir menschen uns so schwach fühlen, daß wir meinen uns über andere erheben (gipfelstürmen) zu müssen.

 

(wenn wir hier schon in den rkk glaubensgesprächen sind, verwende ich auch rkk glaubenssprache.)

 

Vielleicht hat er dich ja schon gepackt, aber das liegt nicht in meinem Urteilsvermögen..........und was du anderen hier unterstellst hat in einem Glaubensgespräch überhaupt nix zu suchen......aber komm zeig dich wie du wirklich tickst....

(hervorhebung von mir)

 

deine alle verallgemeinernde aussage über reli-lehrerinnen über 35 war böse. dabei bleibe ich. bei dieser aussage hat der teufel aus dir gesprochen.

 

Nö da hat Erfahrung von 13 Jahren Schule und von vielen vielen Diskussionen mit Relilehrern, die z.B. in einem Weihnachtsgottesdienst aus dem Koran vorlesen wollen.......

 

 

welch unfassbarer Erfahrungsschatz! Ganze 13 Jahre Schule befähigen unseren TMF dazu, ein Urteil über alle Religionslehrerinnenabzugeben die über 35 Jahre alt sind.

 

Was den Koran betrifft, kommt es darauf an,

um welche Stelle es sich handelte und

in welchem zusammenhang diese Stelle gelesen werden sollte.

 

Grundsätzlich dürfte es wohl kaum verwerflich sein, in einem Godi auch aus dem Koran vorzulesen.

 

 

Aber nicht anstelle des Evangeliums oder der Schriftlesung......die haben es trotzdem gemacht, aber ich und viele andere waren nicht dabei......

 

waren das mehrere Relilehrer? Weißt du das ganz sicher? War das ein Schulgottesdienst? Oder war es vielleicht gar kein Gottesdienst, sondern nur eine Art schulische Weihnachtsfeier mit besinnlichem Charakter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine alle verallgemeinernde aussage über reli-lehrerinnen über 35 war böse. dabei bleibe ich. bei dieser aussage hat der teufel aus dir gesprochen.

 

Nö da hat Erfahrung von 13 Jahren Schule

 

deine erfahrung mit deinen reli-lehrerinnen in deinen 13 jahren schule. und deine diskussionen mit den relilehrern, die du kennst.

 

du hast aber nicht nur über jene, die du kennst gesprochen. du hast schlechtes über alle reli-lehrerinnen über 35 von dir gegeben. du hast falsch zeugnis gegeben wider deine nächsten, denn du hast nicht mit allen reli-lehrerinnen über 35 zu tun gehabt. du kannst also nicht über alle urteilen. du hast den teufel mit deinen lippen reden lassen!

 

Aha bedenkt ihr dies auch wenn ihr über Priesterkandidaten und Priester sprecht?

 

wenn du den splitter in meinem auge sieht, dann verlinke ihn gefälligst!

 

dein "ihr" schließt auch mich mit ein. also, verlinke, wo ich falsch zeugnis wider alle priester gegeben habe. oder nimm dein falsch zeugnis wider mich zurück!

 

kalinka...beruhige dich. er hat ein Fragezeichen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine alle verallgemeinernde aussage über reli-lehrerinnen über 35 war böse. dabei bleibe ich. bei dieser aussage hat der teufel aus dir gesprochen.

 

Nö da hat Erfahrung von 13 Jahren Schule

 

deine erfahrung mit deinen reli-lehrerinnen in deinen 13 jahren schule. und deine diskussionen mit den relilehrern, die du kennst.

 

du hast aber nicht nur über jene, die du kennst gesprochen. du hast schlechtes über alle reli-lehrerinnen über 35 von dir gegeben. du hast falsch zeugnis gegeben wider deine nächsten, denn du hast nicht mit allen reli-lehrerinnen über 35 zu tun gehabt. du kannst also nicht über alle urteilen. du hast den teufel mit deinen lippen reden lassen!

 

Aha bedenkt ihr dies auch wenn ihr über Priesterkandidaten und Priester sprecht?

 

wenn du den splitter in meinem auge sieht, dann verlinke ihn gefälligst!

 

dein "ihr" schließt auch mich mit ein. also, verlinke, wo ich falsch zeugnis wider alle priester gegeben habe. oder nimm dein falsch zeugnis wider mich zurück!

 

kalinka...beruhige dich. er hat ein Fragezeichen gesetzt.

 

ein rhetorisches, meiner ansicht nach. aber gut, ich beruhige mich und revidiere meine ansicht über den rhetorischen charakter des fragezeichens.

 

aber ich bleibe bei diesem punkt: flo, nimm dein falsch zeugnis wider alle reli-lehrerinnen über 35 zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das sollte er auch dringend tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Aha bedenkt ihr dies auch wenn ihr über Priesterkandidaten und Priester sprecht?

wer ist "ihr"? du verallgemeinerst. ich spreche ehe konkret dich oder udalricus mit euren offenbarten schwächen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht's!

Ich habe echt keine Lust, mich von einem Studenten im 3. Semester (oder vielleicht doch das 4.?) pauschal beschimpfen zu lassen.

 

Welch ein Glück, dass es in der Kirche noch andere Menschen (und auch Priester!) gibt und dass auch Seminar- und Bistumsleitungen unfähige Leute aussortieren. Es gibt noch Hoffnung.

 

Laura

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht's!

Ich habe echt keine Lust, mich von einem Studenten im 3. Semester (oder vielleicht doch das 4.?) pauschal beschimpfen zu lassen.

 

Welch ein Glück, dass es in der Kirche noch andere Menschen (und auch Priester!) gibt und dass auch Seminar- und Bistumsleitungen unfähige Leute aussortieren. Es gibt noch Hoffnung.

 

Laura

ab welchem semester läßt du es zu? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, lieber früher als später.

 

Ein - etwas älterer - Hase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht's!

Ich habe echt keine Lust, mich von einem Studenten im 3. Semester (oder vielleicht doch das 4.?) pauschal beschimpfen zu lassen.

 

Welch ein Glück, dass es in der Kirche noch andere Menschen (und auch Priester!) gibt und dass auch Seminar- und Bistumsleitungen unfähige Leute aussortieren. Es gibt noch Hoffnung.

 

Laura

ab welchem semester läßt du es zu? :lol:

 

 

Nicht vor den Sprachprüfungen ... die sortieren nämlich die Dümmsten aus ... :lol:

Scherz beiseite: Ich glaube, ein Lehrämtler mit Mathe/ Bio würde mich genauso ärgern, wenn er für sich in Anspruch nehmen würde, was ganz Besonderes zu sein und mir die Welt erklären zu müssen ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, lieber früher als später.

 

Ein - etwas älterer - Hase.

 

 

Tja- ich wiederhole ... früher wurden die Christen den Löwen vorgeworfen, heute werden die wahrlich Berufenen in Internetforen frustierten, feministischen Religionslehrerinnen über 35 ausgeliefert. Die Qual könnte nicht größer sein.

 

Laura :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du klingst, wäre Augsburg für diese Seminarzeit der passende Ort :lol:
Dann wäre ich wahrscheinlich heute noch dort! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gestehst also zu, dass dein Eindruck oberflächlich und falsch sein mag. Gleichzeitig erklärst du, dass dieser eventuell oberflächliche und falsche Eindruck wirkmächtig sei. Aber jetzt sollen die Jugendlichen dafür sorgen, dass dein vielleicht oberflächlicher und falscher Eindruck korrigiert werde? Geht's noch? Wir wäre, wenn du selber mal deine seelsorgerlichen Hufe schwingst und mal ein bisserl unter die Oberfläche schaust?
Wenn du meine diesbezügliche Stellungnahme genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau dieses tiefer gehende Wahrnehmung auch kenne. Was nicht heisst, dass ich meine Wahrnehmung vielleicht noch mehr schärfen könnte - so wie jeder Mensch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einmal darüber nachgedacht, wieso einem Mecky hier entschieden weniger Wind entgegenbläst als einem Udalricus und einem TMF?
Ob einem der Wind entgegen bläst, hängt immer davon ab, in welche Windrichtung man sich selbst bewegt. Wer sich mit dem Wind bewegt, verspürt Windstille.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an konservativen Kirchenvertretern so wahnsinnig fasziniert, ist ihre Selbstsicherheit. Sie reden Unfug und wenn sie dafür kritisíert werden, sehen sie es als Bestätigung dafür, dass es die Wahrheit ist, denn auch die Propheten wurden ja schon für das angefeindet, was sie verkündeten.

Irgendwo möchte ich dieses Selbstbewusstsein auch haben ... ich würde mich ja erstmal selbst in Frage stellen ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einmal darüber nachgedacht, wieso einem Mecky hier entschieden weniger Wind entgegenbläst als einem Udalricus und einem TMF?
Ob einem der Wind entgegen bläst, hängt immer davon ab, in welche Windrichtung man sich selbst bewegt. Wer sich mit dem Wind bewegt, verspürt Windstille.

 

das letzte posting von mecky, das ich hier auf mykath gelesen habe, war eines, in dem er sich für dich, udal, stark gemacht hat. vermutlich bewegte er sich dabei auch nur mit dem wind, und du hältst ihm nun hier in deinem posting die wahrheit über sein fähnlein-im-wind-sein entgegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einmal darüber nachgedacht, wieso einem Mecky hier entschieden weniger Wind entgegenbläst als einem Udalricus und einem TMF?
Ob einem der Wind entgegen bläst, hängt immer davon ab, in welche Windrichtung man sich selbst bewegt. Wer sich mit dem Wind bewegt, verspürt Windstille.

 

das letzte posting von mecky, das ich hier auf mykath gelesen habe, war eines, in dem er sich für dich, udal, stark gemacht hat. vermutlich bewegte er sich dabei auch nur mit dem wind, und du hältst ihm nun hier in deinem posting die wahrheit über sein fähnlein-im-wind-sein entgegen...

Gut, du hast Recht. Meine Aussage sollte als Grundsatz gelten, aber nicht pauschal für Mecky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quo vadis? Wohin gehst Du?

 

Der Thread ist ausdrücklich an jene gerichtet, die sich auf den steilen Weg der Nachfolge als Priester gemacht haben oder die darüber nachdenken diesen Weg einzuschlagen.

 

Also nicht an mich.

 

Ich möchte jedoch eine Frage an "jene" (vor allem an Florian) richten:

 

Ist dieses hier Euer Ideal?

Ist das die Haltung, die Ihr anstrebt?

du trägst aber lange röcke. :lol:

 

:lol:

Du hast Recht, Helmut. Ich kann nicht definitiv ausschließen, dass mich jemand in dieser Haltung "erwischt".

Definitiv ausschließen kann ich aber, dass ich solches anstrebe, gar zum Ideal erhebe.

Ich versuche normalerweise, meinem Gegenüber "auf Augenhöhe" zu begegnen. Auch (oder gerade) wenn es sich um Kinder handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hast du einmal darüber nachgedacht, wieso einem Mecky hier entschieden weniger Wind entgegenbläst als einem Udalricus und einem TMF?
Ob einem der Wind entgegen bläst, hängt immer davon ab, in welche Windrichtung man sich selbst bewegt. Wer sich mit dem Wind bewegt, verspürt Windstille.

 

das letzte posting von mecky, das ich hier auf mykath gelesen habe, war eines, in dem er sich für dich, udal, stark gemacht hat. vermutlich bewegte er sich dabei auch nur mit dem wind, und du hältst ihm nun hier in deinem posting die wahrheit über sein fähnlein-im-wind-sein entgegen...

Gut, du hast Recht. Meine Aussage sollte als Grundsatz gelten, aber nicht pauschal für Mecky.

 

 

herr, ich glaube, hilf meinem unglauben.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zankt Ihr Euch auch so?

Habt Euch wieder lieb und beruhigt Euch!

 

Was mich viel mehr interessieren würde (es ist aber eine sehr persönliche Frage)

 

Warum möchte ein junger Mensch Priester werden? Ich bin mehrmals von Pristern angequatscht worden, ob ich nicht selber Priester werden wolle. Sogar hinter meinem Rücken wird viel darüber geschwafelt, dass ich ein Priester werden sollte.

 

 

Jetzt frage ich mich und Euch:

Was veranlasst einen jungen Menschen, sein Leben vollkommen in den Dienst Gottes zu stellen? Was ist Eure Motivation?

Provokation: Flüchten die heutigen jungen Priesteranwärter nicht vor dem Leben und vor den Problemen? Kapseln sie sich nicht ab, weil sie keine Freundinnen kriegen? Wie gesagt, es ist nur Provokation :lol:

 

Und lasst TMF doch in Ruhe! Ich kann mir vorstellen, dass es schwer genug ist jung und Priesteranwärter zu sein. Sollte man einen Jungen nicht dazu unterstützen, seinen Weg zu gehen?

Gerade im www kann es sehr schnell passieren, dass man was schreibt und schnell missverstanden wird. Streitet doch nicht!

:lol:

wünsche einen schönen Abend

lg Albo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an konservativen Kirchenvertretern so wahnsinnig fasziniert, ist ihre Selbstsicherheit. Sie reden Unfug und wenn sie dafür kritisíert werden, sehen sie es als Bestätigung dafür, dass es die Wahrheit ist, denn auch die Propheten wurden ja schon für das angefeindet, was sie verkündeten.

Irgendwo möchte ich dieses Selbstbewusstsein auch haben ... ich würde mich ja erstmal selbst in Frage stellen ...

 

Laura

das ist keine selbstsicherheit, ich halte es für selbstschau. ein selbstsicherer ist nachdenklich, stellt fragen und lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...