Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Die Lebenswirklichkeit der allermeisten Jugendlichen heute schaut so aus, dass sie auf die Frage "Quo vadis" schlicht und einfach antworten: "Let´s go party!"

Genau diese verzopfte und oberflächliche Meinung hat vor 50 Jahren unser damaliger Klassenvorstand im Gymnasium auch über uns geäussert........allein durch die Pflege und Verbreitung derartiger Vorurteile bestätigst Du dass der Versuch Dir Pastoralpsychologie beizubringen für die Katz war.

Und so was dann als "wirkmächtig" zu bezeichnen zeugt auch noch von völlig mangelndem Geführ für Sprachrelationen.....wir mächtig waren die Lehren des Aristoteles im Mittelalter aber nicht Deine läppischen Vorurteile.....das fällt unter die Kategorie "Lichtgestalten".

Danke für deine einfühlsame Entgegnung! Man merkt die pastoralpsychologische Schule! :lol:

wer als priester einen berufsmangel noch ironisiert ist wohl fehl am platz. das nachfragen nach ev. nachholen von wissenslücken hat wohl die leere getroffen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ein bestatter ist auch eine außergewöhnliche Berufung (und Herausforderung).

 

ebenso wie countertenor, korsettmaßschneiderin, turmwächertin, austernzüchter, minenräumerin, tierfilmer und noch unzählige andere berufungen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Nö ich denke überhaupt nicht elitär.....

zur erinnerung:

 

....... die Berufung zum Priester ist eine außergewöhnliche Berufung (und Herausforderung) in unserer Gesellschaft und Zeit.

 

Es ist echt traurig, dass Du in keiner Weise merkst, wie sehr Du letztlich alle Erfahrungen, die viele von uns in Studienzeiten gemacht haben (und immer noch machen) bestätigst! Ich glaube, es hätte hier KEINER irgendwas gesagt, wenn Du einfach einen Thread eröffnet hättest, in dem Du schreibst, dass Du gerne mit anderen PAKs oder Priestern ins Gespräch kommen möchtest, um zu erfahren, was sie auf Ihrem Weg bewegt und welche Erfahrungen sie machen und welchen Problemen sie begegnen. Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück! Zeig mir einen Priester - und insbesondere einen Kaplan/Vikar - der jeden Tag von Morgens bis Abends durchgängig beschäftigt wäre. - Nein, ähnlich wie wir Lehrer, hat ein Priester in gewissen Grenzen eine viel freiere Möglichkeit der Zeiteinteilung! Was würd wohl ein Krankenpfleger dazu sagen, der vier Nachtdienste hintereinander hat, danach wieder jeden Tag um 6 anfangen darf und neben dieser körperlichen Belastung einer krebskranken Mutter mit kleinem Kind beim Sterben beistehen muss? - Mal ganz abgesehen von der nicht immer "appetitlichen" Arbeit, der er nachkommt. Oder was ist denn mit dem Streetworker, der mit allen Kräften versucht ein drogenabhängiges Mädchen von der Straße zu holen, ehe sie zugrunde geht? Oder den Menschen, die momentan als Katastrophenhelfer in welcher Funktion auch immer nach Haiti fliegen?... Die Liste könnte man ewig fortsetzen, und ganz ehrlich: Ich glaube, alle diese Menschen haben einen "steileren Weg" (den sie wahrscheinlich nie so bezeichnen würden) als Du, der einmal von allen Omas dann ehrfurchtsvoll (warum auch immer...) mit "Herr Kaplan, sie haben aber wieder schön gepredigt" angesprochen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Lebenswirklichkeit der allermeisten Jugendlichen heute schaut so aus, dass sie auf die Frage "Quo vadis" schlicht und einfach antworten: "Let´s go party!"

Ich bin seit einigen Wochen Mitglied bei Facebook und habe "Freundschaften" geschlossen mit vielen meiner ehemaligen Schüler. Wenn man deren Fotos durchblättert, stößt man nicht etwa auf Familien- oder Urlaubsbilder, sondern hauptsächlich auf - relative banale - Fotos von Partys, Feiern und Feten. Das ist ihre Welt, sie wollen die Welt am liebsten als eine einzige Party erleben. Jede Tätigkeit dazwischen wie Schule oder Arbeit ist vor allem geprägt von der Vorfreude auf die nächste Party.

 

das halte ich für eienn absolut oberflächlichen und falschen Eindruck bezüglich junger Leute.

Das mag ja sein, und dennoch gibt es diesen Eindruck, und er ist wirkmächtig.

 

Du hast unterrichtet und bleibst nach diesen Erfahrungen WIRKLICH an diesem Eindruck hängen, ohne mal an der Oberfläche zu kratzen? Ich habe schon einiges an sogenannten "Besinnungstagen/Schulendtagen" mitgemacht und - tatsächlich - im Grunde waren die Jugendlichen alle gleich: was sie im Leben erreichen wollten war eigentlich immer, irgendwann einen guten Beruf zu bekommen, glücklich mit einem Partner zu sein, eine Familie zu gründen,... Und ihre Ängste waren Arbeitslosigkeit, Tod, Einsamkeit,... Ja natürlich wollen sie ihr Leben genießen, wollen Spaß haben, feiern, aber ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Aber wenn man ein wenig kratzt, dann ist unter der coolen Schale, doch oft eine viel nachdenklichere und zerbrechlichere Persönlichkeit als es scheint!

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ähnlich wie wir Lehrer, hat ein Priester in gewissen Grenzen eine viel freiere Möglichkeit der Zeiteinteilung!

 

freiere zeiteinteilung heißt aber nicht automatisch weniger belastung. ich denke, ob die freiere zeiteinteilung entlastet, hängt vom einzelnen menschen ab. es gibt auch leute, für die ist freiere zeiteinteilung eher belastend.

 

worauf ich hinaus will ist folgendes:

es mag sein, daß flos berufung für ihn ein "steiler weg" und eine "außergewöhnliche berufung" ist. und wenn es das ist, finde ich das auch ok. ich finde nicht, daß die berufung eines menschen für ihn nicht auch viel herausforderung und belastung sein sollte.

was mich an flos postings stört, ist, daß er die steilheit seines weges als steilheit des priesterums per se darstellt. eine imho an der realität vorbeigehende verallgemeinerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freiere zeiteinteilung heißt aber nicht automatisch weniger belastung. ich denke, ob die freiere zeiteinteilung entlastet, hängt vom einzelnen menschen ab. es gibt auch leute, für die ist freiere zeiteinteilung eher belastend.

 

Das stimmt schon, ich denk mir auch manchmal, es wär schon praktischer, wenn ich meine festen Arbeitszeiten hätte, und mir nicht immer selbst in den Hintern treten müsste, um was zu tun. Aber das ist - wie Du ja auch schreibst - MEIN Problem, liegt an meiner Organisation oder auch meinem "Procrastination"-Hang (ums mal auf Neudenglisch zu sagen :lol: ). Aber ganz ehrlich würde ich mich schämen und mir eher auf die Zunge beißen, als mich bei einer der eben von mir genannten Berufsgruppen darüber auszulassen, wie steil mein Weg doch ist, wenn ich oft nachmittags um 2 zu Hause bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem "Procrastination"-Hang

 

:lol: ich sehe, wir verstehen uns! :wub:

dann werde ich jetzt mal meinen hang überwinden, mykath mykath sein lassen, und etwas arbeiten. danke simone, dein posting hat mir geholfen, mir in den A**** zu treten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem "Procrastination"-Hang

 

:lol: ich sehe, wir verstehen uns! :D

dann werde ich jetzt mal meinen hang überwinden, mykath mykath sein lassen, und etwas arbeiten. danke simone, dein posting hat mir geholfen, mir in den A**** zu treten. :wub:

 

Das freu mich :lol: Wenns nur auch mir selbst geholfen hätte... Aber ich glaub ich geh jetzt gleich mal ne Runde spazieren, war heute schließlich schon in der Schule (Tag der offenen Tür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

 

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

 

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.

 

GENAU! - So isses! Komisch, dass dann - wie schon jemand gesagt hatte - Mecky zum Beispiel einen so guten Stand hier hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.
Hervorhebung von mir.

Steile These. Könntest Du bitte konkrete Belege anführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

 

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.

hunderte von geisterfahrern.

 

aber ernsthaft, ich denke es gibt ein großes bedürfnis nach priestern. aber nach dir? du sollst diener sein, im echten sinn des wortes diener sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Udalricus gehört nun mal noch zur Generation der subtil durch das PS von den Freuden und Leiden des Studentenlebens abgeschotteten Priesteramtskandidaten.

Wo hast du denn diese Weisheit her? Kaffeesatz oder Heimatroman? :lol:

Meine Seminarzeit unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, was TMF über sich und sein Seminar schildert.

 

 

was bist du für ein Jahrgang?

ist dir bekannt, was das Wort "subtil" bedeutet? bei manchen funktioniert das so gut, dass sie nicht mal mehr richtig merken, wie ihnen geschieht. ZzZzZz

Wo hast du eigentlich studiert?

Meine Seminarzeit war Anfang der 90er Jahre. Der Ort tut nichts zur Sache.

 

so wie du klingst, wäre Augsburg für diese Seminarzeit der passende Ort :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Lebenswirklichkeit der allermeisten Jugendlichen heute schaut so aus, dass sie auf die Frage "Quo vadis" schlicht und einfach antworten: "Let´s go party!"

Ich bin seit einigen Wochen Mitglied bei Facebook und habe "Freundschaften" geschlossen mit vielen meiner ehemaligen Schüler. Wenn man deren Fotos durchblättert, stößt man nicht etwa auf Familien- oder Urlaubsbilder, sondern hauptsächlich auf - relative banale - Fotos von Partys, Feiern und Feten. Das ist ihre Welt, sie wollen die Welt am liebsten als eine einzige Party erleben. Jede Tätigkeit dazwischen wie Schule oder Arbeit ist vor allem geprägt von der Vorfreude auf die nächste Party.

 

das halte ich für eienn absolut oberflächlichen und falschen Eindruck bezüglich junger Leute.

Das mag ja sein, und dennoch gibt es diesen Eindruck, und er ist wirkmächtig.

 

 

dann würde es aber zeit, etwas gegen diese wirkmacht zu tun

Sag das den wirkmächtigen Jugendlichen! :lol:

 

also du hast doch echt nen Knick in der Optik!

Du gestehst also zu, dass dein Eindruck oberflächlich und falsch sein mag. Gleichzeitig erklärst du, dass dieser eventuell oberflächliche und falsche Eindruck wirkmächtig sei. Aber jetzt sollen die Jugendlichen dafür sorgen, dass dein vielleicht oberflächlicher und falscher Eindruck korrigiert werde? Geht's noch? Wir wäre, wenn du selber mal deine seelsorgerlichen Hufe schwingst und mal ein bisserl unter die Oberfläche schaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebenswirklichkeit der allermeisten Jugendlichen heute schaut so aus, dass sie auf die Frage "Quo vadis" schlicht und einfach antworten: "Let´s go party!"

Genau diese verzopfte und oberflächliche Meinung hat vor 50 Jahren unser damaliger Klassenvorstand im Gymnasium auch über uns geäussert........allein durch die Pflege und Verbreitung derartiger Vorurteile bestätigst Du dass der Versuch Dir Pastoralpsychologie beizubringen für die Katz war.

Und so was dann als "wirkmächtig" zu bezeichnen zeugt auch noch von völlig mangelndem Geführ für Sprachrelationen.....wir mächtig waren die Lehren des Aristoteles im Mittelalter aber nicht Deine läppischen Vorurteile.....das fällt unter die Kategorie "Lichtgestalten".

Danke für deine einfühlsame Entgegnung! Man merkt die pastoralpsychologische Schule! :lol:

Mein Grundguter sollte Dir entgangen sein, dass ich nicht Priester bist und Du nicht zu mir um Rat kommst.......

 

 

Ach Wolfgang, du hast einfach von Natur aus sowas Priesterliches an dir. Da hat Udalricus dann ganz vergessen, dass du ja verheiratet nicht Priester sein darfst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

 

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.

 

Wer ist hier generell GEGEN Priester eingestellt?

Hast du einmal darüber nachgedacht, wieso einem Mecky hier entschieden weniger Wind entgegenbläst als einem Udalricus und einem TMF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

 

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.

 

GENAU! - So isses! Komisch, dass dann - wie schon jemand gesagt hatte - Mecky zum Beispiel einen so guten Stand hier hat!

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in allen Deinen Äußerungen ("steiler Weg", "außergewöhnliche Berufung",...) zeigst Du immer wieder, dass Du den Beruf des Priesters als etwas viel mehr Herausforderndes und Belastendes (schade - das klingt nicht nach Vorfreude, sondern eher nach Joch) siehstt, als alle anderen Berufe. Aber bitte, jetzt komm doch mal auf den Erdboden zurück!

 

Was einem hier so alles unterstellt wird...... :lol:

 

also, wenn meine worte (z.b. in einem internetforum) von der großen mehrheit falsch verstanden werden, frage ich mich schon, ob das nicht auch an meiner wortwahl liegen könnte...

 

Ja weil diese Leute hier generell GEGEN Priester eingestellt sind.

 

Ja natürlich - die katholischen Internetforen sind die neue Variante der Christenverfolgung. PAKs vor die Löwen!

Manchmal kommt mir das hier vor wie der Witz vom Falschfahrer .... Junge, überleg doch mal, von wem Du hier den Gegenwind bekommst!

 

Laura

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quo vadis? Wohin gehst Du?

 

Der Thread ist ausdrücklich an jene gerichtet, die sich auf den steilen Weg der Nachfolge als Priester gemacht haben oder die darüber nachdenken diesen Weg einzuschlagen.

 

Also nicht an mich.

 

Ich möchte jedoch eine Frage an "jene" (vor allem an Florian) richten:

 

Ist dieses hier Euer Ideal?

Ist das die Haltung, die Ihr anstrebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quo vadis? Wohin gehst Du?

 

Der Thread ist ausdrücklich an jene gerichtet, die sich auf den steilen Weg der Nachfolge als Priester gemacht haben oder die darüber nachdenken diesen Weg einzuschlagen.

 

Also nicht an mich.

 

Ich möchte jedoch eine Frage an "jene" (vor allem an Florian) richten:

 

Ist dieses hier Euer Ideal?

Ist das die Haltung, die Ihr anstrebt?

du trägst aber lange röcke. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quo vadis? Wohin gehst Du?

 

Der Thread ist ausdrücklich an jene gerichtet, die sich auf den steilen Weg der Nachfolge als Priester gemacht haben oder die darüber nachdenken diesen Weg einzuschlagen.

 

Also nicht an mich.

 

Ich möchte jedoch eine Frage an "jene" (vor allem an Florian) richten:

 

Ist dieses hier Euer Ideal?

Ist das die Haltung, die Ihr anstrebt?

 

Der Heilige Pfarrer von Ars ist ein heiliges Vorbild, wie er sein Priester sein gelebt hat, wie er für die Menschen und die Nöte seiner Zeit da war. Ja er ist ein Ideal. Mein persönliches Vorbild lebte zur gleichen Zeit in Turin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...