Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Mich schockt an diesem Thread eigentlich am meisten, mit welcher Selbstverständlichkeit, sich junge Priesteramtskandidaten sich selbst und ihre Berufung in den Mittelpunkt stellen.

 

Mich schockt, wie wenig die einen Gliedern der Kirche den anderen Gliedern, jedes mit seiner Aufgabe, einfach mal zugestehen wollen, über sich zu reden. Wer sich als Religionslehrer thematisieren will, darf das auch tun. Wer das nicht tun will, ist dadurch nicht weniger wichtig, macht sich nicht weniger wichtig und ist vor allem keinen Deut besser.

 

 

Ich starte hier mal ein Thema, dass sich explizit an jene richtet, die sich auf den steilen Weg der Nachfolge als Mutter gemacht haben oder die darüber nachdenken diesen Weg einzuschlagen.

 

"Der Pfad, der auf den hohen Berg der Vollkommenheit führt, ist steil und schmal und wer ihn betritt muss frei werden von dem, was ihn niederdrückt. Auf diese Weise müssen wir Gott suchen und Gott allein muss das Ziel unserer Suche und unseres Strebens sein." (Johannes vom Kreuz)

 

Quo vadis? - Mit diesen Worten fragte Jesus Petrus, der aus Rom fliehen wollte, wohin er gehe. Immer wieder werden auch wir in unserem Leben gefragt. Wohin gehst du? Gerade in unserer heutigen Zeit, in der viele junge Menschen auf der Suche nach einem Sinn und Ziel in ihrem Leben suchen, braucht es auch junge Menschen, die den "hohen Berg der Vollkommenheit" besteigen wollen, die ihre Altersgenossen mitnehmen ins Leben und sie fragen: "Willst du mit mir gehen?" Mitgehen zum Ziel und Ursprung unseres Lebens, der Jesus Christus ist. Wir brauchen junge Menschen, die ein Bewusstsein unter der Jugend schaffen, dass die Jugendlichen gebraucht werden. In diesem Thread soll Raum und Platz sein, sich gegenseitig zu stärken, für Fragen anderer dazusein und sein Leben und seinen Berufungsweg mit anderen zu teilen.

Ich würde mit dem Slogan werben, wir brauchen keine Einzelkämpfer, wir brauchen keinen Helden und Superwoman, sondern junge Menschen, die ihr Leben am Evangelium ausrichten und gemeinsam mit anderen jungen Menschen die Botschaft Jesu hinein in unsere Welt tragen. Wir brauchen junge Menschen, die mitbauen an einer Zivilisation der Liebe. Wir brauchen DICH!

 

 

wie gefällt das?

 

oder:

 

Ich starte hier mal ein Thema, dass sich explizit an jene richtet, die sich auf den steilen Weg der Nachfolge als Manager gemacht haben oder die darüber nachdenken diesen Weg einzuschlagen.

 

"Der Pfad, der auf den hohen Berg der Vollkommenheit führt, ist steil und schmal und wer ihn betritt muss frei werden von dem, was ihn niederdrückt. Auf diese Weise müssen wir Gott suchen und Gott allein muss das Ziel unserer Suche und unseres Strebens sein." (Johannes vom Kreuz)

 

Quo vadis? - Mit diesen Worten fragte Jesus Petrus, der aus Rom fliehen wollte, wohin er gehe. Immer wieder werden auch wir in unserem Leben gefragt. Wohin gehst du? Gerade in unserer heutigen Zeit, in der viele junge Menschen auf der Suche nach einem Sinn und Ziel in ihrem Leben suchen, braucht es auch junge Menschen, die den "hohen Berg der Vollkommenheit" besteigen wollen, die ihre Altersgenossen mitnehmen ins Leben und sie fragen: "Willst du mit mir gehen?" Mitgehen zum Ziel und Ursprung unseres Lebens, der Jesus Christus ist. Wir brauchen junge Menschen, die ein Bewusstsein unter der Jugend schaffen, dass die Jugendlichen gebraucht werden. In diesem Thread soll Raum und Platz sein, sich gegenseitig zu stärken, für Fragen anderer dazusein und sein Leben und seinen Berufungsweg mit anderen zu teilen.

Ein deutsches Bistum wirbt mit dem Slogan "Wir brauchen keine frommen Jungs - wir brauchen Manager!" für den Managerberuf. Ich würde mit dem Slogan werben, wir brauchen keine Einzelkämpfer, wir brauchen keinen Helden und Superman, sondern junge Menschen, die ihr Leben am Evangelium ausrichten und gemeinsam mit anderen jungen Menschen die Botschaft Jesu hinein in unsere Welt tragen. Wir brauchen junge Menschen, die mitbauen an einer Zivilisation der Liebe. Wir brauchen DICH!

 

oder dasß

 

 

Schön, aber was möchtest du mir jetzt damit sagen. In diesem Thread geht es um die Berufung zum Priester und nicht die zur Mutter oder zum Manager (was zweifelsohne auch wichtige Berufungen sind). Aber gelinde gesagt find ich die Mentalität vieler nehmt euch nicht wichtig und sprecht ja nicht über eure Berufung scheiße.....

Wie soll es denn noch Priesternachwuchs geben, wenn man uns verbieten möchte darüber zu sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Kirchensteuer weg ist, ist auch das passé.

 

Noch einmal: warum wäscht die Mutter den Kram denn?

Es ist völlig egal, ob und warum die Mutter den Kram wäscht. Entscheident ist die Grundhaltung, dass Priestern eine ganz gewöhnliche Haushaltsführung nach der Vorstellung vieler Priester offenbar nicht zumutbar ist. Genau darauf hin werden Seminaristen getrimmt, wenn sie während der Ausbildung eben nicht allein, sondern im Seminar wohnen.

 

Das stimmt wohl.

Wieso scheint es denn ganz üblich zu sein, dass zu einer Pfarrei eine Pfarrhaushälterin gehört?

 

Also in den letzten fünf Weihejahrgängen kenne ich keinen einzigen Priester, der noch eine Haushälterin hat. Ich würde später für mich auch keine in Anspruch nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es verbietet dir keiner von deiner - vermeintlichen oder echten - berufung zu sprechen. was stört ist die immer wieder durchklingende überheblichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Kirchensteuer weg ist, ist auch das passé.

 

Noch einmal: warum wäscht die Mutter den Kram denn?

Es ist völlig egal, ob und warum die Mutter den Kram wäscht. Entscheident ist die Grundhaltung, dass Priestern eine ganz gewöhnliche Haushaltsführung nach der Vorstellung vieler Priester offenbar nicht zumutbar ist. Genau darauf hin werden Seminaristen getrimmt, wenn sie während der Ausbildung eben nicht allein, sondern im Seminar wohnen.

 

Eben. Im Priesterseminar wird den Herren die Wäsche von Ordensschwestern gewaschen - danach muss Mama wieder ran. :lol:

 

Am Sonntagabend jeder Woche wird die Wäsche abgegeben. Jeder Student hat darauf zu achten, dass seine Wäsche gut unterscheidbar gezeichnet ist.

 

http://www.leopoldinum.at/download/lebenso...leopoldinum.pdf

 

Also bei uns muss man selbst waschen......

 

Gott sei's gelobt und gedankt! :lol:

 

Noch schöner wär, wenn du geschrieben hättest "bei uns wäscht man selbst", dann wäre nämlich klar gewesen, dass das (hoffentlich) mittlerweile selbstverständlich ist

 

Dies ist mittlerweile in allen deutschen Seminaren selbstverständlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es verbietet dir keiner von deiner - vermeintlichen oder echten - berufung zu sprechen. was stört ist die immer wieder durchklingende überheblichkeit.

 

Ja klar und Überheblichkeit ist es dann drüber zu sprechen.......nach dem Motto....."natürlich darfst du eine eigene Meinung haben.....aber bitte MEINE...." :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kochen kann ja auch nicht jeder

 

tja, das sollt man aber, wenn man vorhat als Single zu leben, besser schon können...

 

Tja siehst de mal ich hab ihm Seminar auch kochen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns nicht.....da gibt es 7 Wohngruppen und alle sind momentan randvoll.....

randvoll = hackedicht?

Das auch.....aber ich meinte die Zimmer in den Wohngruppen sind alle belegt......außer eines dort hat sich ein Domkapitular eingerichtet für seinen Mittagschlaf.

 

ein Zimmer nur für den Mittagsschlaf?????

 

Und alleinerziehende Mütter müssen in D auf engstem Raum wohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns nicht.....da gibt es 7 Wohngruppen und alle sind momentan randvoll.....

randvoll = hackedicht?

Das auch.....aber ich meinte die Zimmer in den Wohngruppen sind alle belegt......außer eines dort hat sich ein Domkapitular eingerichtet für seinen Mittagschlaf.

 

ein Zimmer nur für den Mittagsschlaf?????

 

Und alleinerziehende Mütter müssen in D auf engstem Raum wohnen

 

Sollten wir alleinerziehende Mütter bei uns einziehen lassen? Und ja nur für den Mittagsschlaf........er geht auf die 80 zu und wohnt ne ganze Strecke von Freiburg weg in einem Kloster.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

Also bis auf das vorgesetzte Essen stimmt nichts.....zumindest bei uns.....und was wäre los wenn sich jeden Tag jeder selbst irgendwo was kochen müsste?

 

Das Gleiche wie in jedem Studentendwohnheim!

 

Nun aber mal ein wenig mehr zur Sache: Ich habe Theologie auf Lehramt studiert und man bekam im Laufe der Jahre immer mehr die Wut, wenn man erlebte, welche "ganz normalen" Privilegien die Herren in den Seminaren hatten. Preiswerte Wohnmöglichkeit in bester Lage mit Vollpension, Waschmaschine im Haus (ja auch das war damals ein Privileg - ich habe meine Wäsche mit der Hand oder im Waschsalon gewaschen!), ganz zu schweigen von Einstellungssicherheit - egal bei welchen Noten, Zusatzkurse im Haus, eine Präsenzbibliothek ...

 

Und wenn jemand dazu noch mit Anfang 20 von seiner Berufung redete, als wäre er etwas ganz Besonderes, da geht mir einfach die Hutschnur hoch.

 

Laura

 

ich verstehe nicht ganz, was dich daran immer mehr wütend machte...besser man nimmt das mit Humor, schont die NErven mehr :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz, was dich daran immer mehr wütend machte...besser man nimmt das mit Humor, schont die NErven mehr :lol:

 

Verstehe ich auch nicht......hab ich nur ein Wort für......invidia....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
also bei uns nicht.....da gibt es 7 Wohngruppen und alle sind momentan randvoll.....

randvoll = hackedicht?

Das auch.....aber ich meinte die Zimmer in den Wohngruppen sind alle belegt......außer eines dort hat sich ein Domkapitular eingerichtet für seinen Mittagschlaf.

 

ein Zimmer nur für den Mittagsschlaf?????

 

Und alleinerziehende Mütter müssen in D auf engstem Raum wohnen

 

Sollten wir alleinerziehende Mütter bei uns einziehen lassen? Und ja nur für den Mittagsschlaf........er geht auf die 80 zu und wohnt ne ganze Strecke von Freiburg weg in einem Kloster.

 

 

hm, wäre vielleicht keine schlechte idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Natürlich aber dafür hat man in einem Seminar auch ein strafferes Programm, neben den Vorlesungen, die alle anderen Theologen auch besuchen, haben wir zusätzlich, Sprecherziehung, Gesangsunterricht, Kommunitätsgesangproben, Spirirunden, verschiedene Hausdienste und - ämter, Predigtausbildung, wir bereiten die Messen vor, gestalten Mittagsgebete, dazu kommt dann das ganze geistliche Programm, das Stundengebet, die tägliche Heilige Messe, Anbetung, geistliche Begleitung und und und......

 

törööööööööööööööööööö!!!

Wie kommt mir das doch bekannt vor! Und gleichzeitig sorgt dieses Programm so ganz nebenbei dafür, dass die Herren Priesteramtskandidaten von Semester zu Semester aufgrund der Abschottung von den weltlichen Leiden und Freuden des Studentenlebens sich immer merkwürdiger verhalten, sprich beim Anblick von Frauen schon ganz komisch werden, geschweige denn was erst passiert, wenn man sie auch noch auf nen Kaffee mit in die Cafeteria "entführen" wollte. Der Gang wurde immer schwebender, der Blick immer entrückter und manchmal hatte man fast den Eindruck, da schwebte schon ein Heiligenschein über dem Haupte.

 

ganz davon abgesehen...glaubst du eigentlich ernsthaft, dass katholische Studenten, die nicht im PS sind, keinerlei sonstiges Engagement haben?????

 

also langweilig wird es einem meistens nicht. Und natürlich verwendet jede Diözese einen großen Aufwand in der Ausbildung ihrer Priester.

Liebe Laura wir sind alle etwas ganz Besonderes, also warum sollten wir nicht darüber reden?

 

wer ist mit wir gemeint? wirklich alle? Oder doch nur ihr Priester(amtskandidaten)?

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass wir alle etwas ganz Besonderes sind, dann brauchst du wirklich kein solches Gedöns um die Berufung zum Priester machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns nicht.....da gibt es 7 Wohngruppen und alle sind momentan randvoll.....

randvoll = hackedicht?

Das auch.....aber ich meinte die Zimmer in den Wohngruppen sind alle belegt......außer eines dort hat sich ein Domkapitular eingerichtet für seinen Mittagschlaf.

 

ein Zimmer nur für den Mittagsschlaf?????

 

Und alleinerziehende Mütter müssen in D auf engstem Raum wohnen

 

Sollten wir alleinerziehende Mütter bei uns einziehen lassen? Und ja nur für den Mittagsschlaf........er geht auf die 80 zu und wohnt ne ganze Strecke von Freiburg weg in einem Kloster.

 

 

hm, wäre vielleicht keine schlechte idee.

 

Gerne wenn du bei dir zuhause auch jemand aufnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich verwendet jede Diözese einen großen Aufwand in der Ausbildung ihrer Priester.

 

Genau darum geht es mir ... Wir haben einen gigantischen Priestermangel. Hier in der Schwäbischen Provinz sind im Moment mehrere Gemeinden, die über Wochen keine Eucharistiefeier am Sonntag haben. Pfarrer wirken ständig gestresst und überlastet, Vakanzen dauern oft mehrere Monate oder Jahre. Wenn ich dann den Stellenschlüssel im Seminar sehe, die Anzahl von Priestern, die hier eingesetzt sind, passt es für mich nicht.

Es ist sicher sinnvoll, gute Leute in der Ausbildung zu haben, eine gute geistliche Betreuung zu haben. Aber in die Priesterausbildung kommt es mir einfach überzogen vor - auch im Verhältnis zur Ausbildung der Laientheologen.

 

Laura

 

Also bei uns sind 5 Priester im Seminar eingesetzt und die sind auch nötig.

 

Regens - zur Gesamtleitung der Ausbildung und als Verantwortlicher gegenüber dem Bischof.

Subregens - Verantwortlich für die Pastoralausbildung und die Betreuung der Jungpriester (Kapläne) bis zum Pfarrexamen.

Rektor - Zuständig für die Begleitung während des Studiums, Beisitzer bei Prüfungen und Dozent für Homiletik.

Rektor - Zuständig für das Propädeutikum und die Begleitung der Studenten während des ersten Jahres.

Spiritual - Geistliche Begleitung.

 

Also ich denke dieses Aufteilung ist optimal.

 

für wieviele Kandidaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich verwendet jede Diözese einen großen Aufwand in der Ausbildung ihrer Priester.

 

Genau darum geht es mir ... Wir haben einen gigantischen Priestermangel. Hier in der Schwäbischen Provinz sind im Moment mehrere Gemeinden, die über Wochen keine Eucharistiefeier am Sonntag haben. Pfarrer wirken ständig gestresst und überlastet, Vakanzen dauern oft mehrere Monate oder Jahre. Wenn ich dann den Stellenschlüssel im Seminar sehe, die Anzahl von Priestern, die hier eingesetzt sind, passt es für mich nicht.

Es ist sicher sinnvoll, gute Leute in der Ausbildung zu haben, eine gute geistliche Betreuung zu haben. Aber in die Priesterausbildung kommt es mir einfach überzogen vor - auch im Verhältnis zur Ausbildung der Laientheologen.

 

Laura

 

Also bei uns sind 5 Priester im Seminar eingesetzt und die sind auch nötig.

 

Regens - zur Gesamtleitung der Ausbildung und als Verantwortlicher gegenüber dem Bischof.

Subregens - Verantwortlich für die Pastoralausbildung und die Betreuung der Jungpriester (Kapläne) bis zum Pfarrexamen.

Rektor - Zuständig für die Begleitung während des Studiums, Beisitzer bei Prüfungen und Dozent für Homiletik.

Rektor - Zuständig für das Propädeutikum und die Begleitung der Studenten während des ersten Jahres.

Spiritual - Geistliche Begleitung.

 

Also ich denke dieses Aufteilung ist optimal.

 

 

Und die Laientheologen (Lehrämtlicher und Pastis) zusammen gab es zu meiner Zeit (Anfang der 1990er Jahre) einen Ausbildungsleiter (Pasti) und einen (halben) geistlichen Begleiter (war mit der anderen Hälfte seiner Arbeitszeit Studentenpfarrer in Littenweiler). Zahlenmäßig waren es deutlich mehr Studierende, die zu betreuen waren als im Seminar.

 

Laura

 

Ich glaub da sind es momentan vier ganze Stellen für die Betreuung der angehenden Pastis, die sind aber nur für diejenigen Studenten zuständig die im Berwerberkreis für die Pastis sind und dass sind insgesamt in allen Jahren nicht so viele wie wir.

 

 

galubst du oder weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Natürlich aber dafür hat man in einem Seminar auch ein strafferes Programm, neben den Vorlesungen, die alle anderen Theologen auch besuchen, haben wir zusätzlich, Sprecherziehung, Gesangsunterricht, Kommunitätsgesangproben, Spirirunden, verschiedene Hausdienste und - ämter, Predigtausbildung, wir bereiten die Messen vor, gestalten Mittagsgebete, dazu kommt dann das ganze geistliche Programm, das Stundengebet, die tägliche Heilige Messe, Anbetung, geistliche Begleitung und und und......

 

törööööööööööööööööööö!!!

Wie kommt mir das doch bekannt vor! Und gleichzeitig sorgt dieses Programm so ganz nebenbei dafür, dass die Herren Priesteramtskandidaten von Semester zu Semester aufgrund der Abschottung von den weltlichen Leiden und Freuden des Studentenlebens sich immer merkwürdiger verhalten, sprich beim Anblick von Frauen schon ganz komisch werden, geschweige denn was erst passiert, wenn man sie auch noch auf nen Kaffee mit in die Cafeteria "entführen" wollte. Der Gang wurde immer schwebender, der Blick immer entrückter und manchmal hatte man fast den Eindruck, da schwebte schon ein Heiligenschein über dem Haupte.

 

ganz davon abgesehen...glaubst du eigentlich ernsthaft, dass katholische Studenten, die nicht im PS sind, keinerlei sonstiges Engagement haben?????

 

also langweilig wird es einem meistens nicht. Und natürlich verwendet jede Diözese einen großen Aufwand in der Ausbildung ihrer Priester.

Liebe Laura wir sind alle etwas ganz Besonderes, also warum sollten wir nicht darüber reden?

 

wer ist mit wir gemeint? wirklich alle? Oder doch nur ihr Priester(amtskandidaten)?

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass wir alle etwas ganz Besonderes sind, dann brauchst du wirklich kein solches Gedöns um die Berufung zum Priester machen

 

Bitte erspare deine Erlebnisse von anno 18hunderschlagmichtot.......wir werden überhaupt nicht abgeschottet bei uns kann man raus und rein zu jeglicher Tagens - und Nachtzeit......wir können Kaffeetrinken mit wem und wann wir wollen. Jeden Di sind bei uns alle Studenten der Theologie (auch Studentinnen) zum Mittagessen eingeladen. Was glaubst du wohl wo wir danach Kaffee trinken. Wir haben mit Studentinnen schon privat Adventsfeiern gemacht, Filmabende.......also von Abschottung kann überhaupt keine Rede sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich verwendet jede Diözese einen großen Aufwand in der Ausbildung ihrer Priester.

 

Genau darum geht es mir ... Wir haben einen gigantischen Priestermangel. Hier in der Schwäbischen Provinz sind im Moment mehrere Gemeinden, die über Wochen keine Eucharistiefeier am Sonntag haben. Pfarrer wirken ständig gestresst und überlastet, Vakanzen dauern oft mehrere Monate oder Jahre. Wenn ich dann den Stellenschlüssel im Seminar sehe, die Anzahl von Priestern, die hier eingesetzt sind, passt es für mich nicht.

Es ist sicher sinnvoll, gute Leute in der Ausbildung zu haben, eine gute geistliche Betreuung zu haben. Aber in die Priesterausbildung kommt es mir einfach überzogen vor - auch im Verhältnis zur Ausbildung der Laientheologen.

 

Laura

 

Also bei uns sind 5 Priester im Seminar eingesetzt und die sind auch nötig.

 

Regens - zur Gesamtleitung der Ausbildung und als Verantwortlicher gegenüber dem Bischof.

Subregens - Verantwortlich für die Pastoralausbildung und die Betreuung der Jungpriester (Kapläne) bis zum Pfarrexamen.

Rektor - Zuständig für die Begleitung während des Studiums, Beisitzer bei Prüfungen und Dozent für Homiletik.

Rektor - Zuständig für das Propädeutikum und die Begleitung der Studenten während des ersten Jahres.

Spiritual - Geistliche Begleitung.

 

Also ich denke dieses Aufteilung ist optimal.

 

 

Und die Laientheologen (Lehrämtlicher und Pastis) zusammen gab es zu meiner Zeit (Anfang der 1990er Jahre) einen Ausbildungsleiter (Pasti) und einen (halben) geistlichen Begleiter (war mit der anderen Hälfte seiner Arbeitszeit Studentenpfarrer in Littenweiler). Zahlenmäßig waren es deutlich mehr Studierende, die zu betreuen waren als im Seminar.

 

Laura

 

Ich glaub da sind es momentan vier ganze Stellen für die Betreuung der angehenden Pastis, die sind aber nur für diejenigen Studenten zuständig die im Berwerberkreis für die Pastis sind und dass sind insgesamt in allen Jahren nicht so viele wie wir.

 

 

galubst du oder weißt du?

 

Ich weiß nicht die genaue Zahl aber im letzten Jahr haben sich 8 Pastis auf 10 Stellen beworben wenn man das auf die Jahre hochrechnet...... 10 Studenten mal 5 Jahre Studium dann macht das 50 Stundenten wir sind im Seminar 67.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich verwendet jede Diözese einen großen Aufwand in der Ausbildung ihrer Priester.

 

Genau darum geht es mir ... Wir haben einen gigantischen Priestermangel. Hier in der Schwäbischen Provinz sind im Moment mehrere Gemeinden, die über Wochen keine Eucharistiefeier am Sonntag haben. Pfarrer wirken ständig gestresst und überlastet, Vakanzen dauern oft mehrere Monate oder Jahre. Wenn ich dann den Stellenschlüssel im Seminar sehe, die Anzahl von Priestern, die hier eingesetzt sind, passt es für mich nicht.

Es ist sicher sinnvoll, gute Leute in der Ausbildung zu haben, eine gute geistliche Betreuung zu haben. Aber in die Priesterausbildung kommt es mir einfach überzogen vor - auch im Verhältnis zur Ausbildung der Laientheologen.

 

Laura

 

Also bei uns sind 5 Priester im Seminar eingesetzt und die sind auch nötig.

 

Regens - zur Gesamtleitung der Ausbildung und als Verantwortlicher gegenüber dem Bischof.

Subregens - Verantwortlich für die Pastoralausbildung und die Betreuung der Jungpriester (Kapläne) bis zum Pfarrexamen.

Rektor - Zuständig für die Begleitung während des Studiums, Beisitzer bei Prüfungen und Dozent für Homiletik.

Rektor - Zuständig für das Propädeutikum und die Begleitung der Studenten während des ersten Jahres.

Spiritual - Geistliche Begleitung.

 

Also ich denke dieses Aufteilung ist optimal.

 

für wieviele Kandidaten?

 

65 im Haus (und in der Stadt) etwa 7 im Ausland, nochmal 5 in Gemeindepraktikas und so ca. 40 Kapläne in den Pfarreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns nicht.....da gibt es 7 Wohngruppen und alle sind momentan randvoll.....

randvoll = hackedicht?

Das auch.....aber ich meinte die Zimmer in den Wohngruppen sind alle belegt......außer eines dort hat sich ein Domkapitular eingerichtet für seinen Mittagschlaf.

 

ein Zimmer nur für den Mittagsschlaf?????

 

Und alleinerziehende Mütter müssen in D auf engstem Raum wohnen

 

Sollten wir alleinerziehende Mütter bei uns einziehen lassen? Und ja nur für den Mittagsschlaf........er geht auf die 80 zu und wohnt ne ganze Strecke von Freiburg weg in einem Kloster.

 

 

hm, wäre vielleicht keine schlechte idee.

 

Gerne wenn du bei dir zuhause auch jemand aufnimmst.

 

 

Noch einen Nachtrag. Kurzzeitige Notunterbringung ist bei uns kein Problem, wir hatten schon einen Australier der von England aus auf dem Jakobsweg war....und Obdachlose waren auch schon bei uns......aber dafür gibt es von der Caritas genügend Hilfen, Häuser und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich schon^^

 

Als Veranstaltung des Seminars?

 

Laura

 

Jepp eine Woche mit Isomatte, Schlafsack, Beduinen und deren Kamele durch die Wüste Sinai.

 

arrrrgh! Denkst du vielleicht endlich mal nach???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich schon^^

 

Als Veranstaltung des Seminars?

 

Laura

 

Jepp eine Woche mit Isomatte, Schlafsack, Beduinen und deren Kamele durch die Wüste Sinai.

 

 

Klingt gut ... wusste schon, warum ich für das Priestertum der Frau bin ... :lol::lol:

 

Laura

 

lol........Ich glaube nachts hättest du gefrohen, wenn man bei +- 0 °C im Freien schlafen muss^^

 

 

was soll denn das nun wieder werden?

Meine Tochter schläft demnächst bei erheblich niedrigeren Temperaturen im Freien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich schon^^

 

Als Veranstaltung des Seminars?

 

Laura

 

Jepp eine Woche mit Isomatte, Schlafsack, Beduinen und deren Kamele durch die Wüste Sinai.

 

arrrrgh! Denkst du vielleicht endlich mal nach???

 

Über was? Isomatte? Schlafsack? Kamele? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich schon^^

 

Als Veranstaltung des Seminars?

 

Laura

 

Jepp eine Woche mit Isomatte, Schlafsack, Beduinen und deren Kamele durch die Wüste Sinai.

 

 

Klingt gut ... wusste schon, warum ich für das Priestertum der Frau bin ... :lol::lol:

 

Laura

 

lol........Ich glaube nachts hättest du gefrohen, wenn man bei +- 0 °C im Freien schlafen muss^^

 

 

was soll denn das nun wieder werden?

Meine Tochter schläft demnächst bei erheblich niedrigeren Temperaturen im Freien

 

Wo in der Antarktis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
also bei uns nicht.....da gibt es 7 Wohngruppen und alle sind momentan randvoll.....

randvoll = hackedicht?

Das auch.....aber ich meinte die Zimmer in den Wohngruppen sind alle belegt......außer eines dort hat sich ein Domkapitular eingerichtet für seinen Mittagschlaf.

 

ein Zimmer nur für den Mittagsschlaf?????

 

Und alleinerziehende Mütter müssen in D auf engstem Raum wohnen

 

Sollten wir alleinerziehende Mütter bei uns einziehen lassen? Und ja nur für den Mittagsschlaf........er geht auf die 80 zu und wohnt ne ganze Strecke von Freiburg weg in einem Kloster.

 

 

hm, wäre vielleicht keine schlechte idee.

 

Gerne wenn du bei dir zuhause auch jemand aufnimmst.

 

 

Noch einen Nachtrag. Kurzzeitige Notunterbringung ist bei uns kein Problem, wir hatten schon einen Australier der von England aus auf dem Jakobsweg war....und Obdachlose waren auch schon bei uns......aber dafür gibt es von der Caritas genügend Hilfen, Häuser und und und

 

 

kindelein, genau das habe ich schon gemacht. für etwa 9 monate und für den betreffenden war es damals "lebenswichtig" irgendwo unterzukommen.

 

ich weiss durchaus wovon ich rede. im offenbaren gegensatz zu dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...