Jump to content

Quo vadis? Wohin gehst du?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Keine Sorge, "frau" kann so etwas ohne Seminar... ich bin 1990 von Elad zum Katharinenkloster zu Fuß gewandert, allerdings ohne Kamelunterstützung. Ging auch. Und war sehr schön!

Aber ich stimme TMF zu: die Nächte waren s**kalt, deshalb habe ich mich nach ein paar Tagen darauf verlegt, weitestgehend nachts zu wandern (der Mond macht's) und tagsüber zu ratzen, so ich Schatten gefunden hatte.

 

Das war als wir dort waren schon nicht mehr erlaubt

Keine Ahnung, ob das damals erlaubt war. Die Posten an den Zonengrenzen haben zwar meist sehr irritiert geschaut, aber verhaftet haben sie mich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, "frau" kann so etwas ohne Seminar... ich bin 1990 von Elad zum Katharinenkloster zu Fuß gewandert, allerdings ohne Kamelunterstützung. Ging auch. Und war sehr schön!

Aber ich stimme TMF zu: die Nächte waren s**kalt, deshalb habe ich mich nach ein paar Tagen darauf verlegt, weitestgehend nachts zu wandern (der Mond macht's) und tagsüber zu ratzen, so ich Schatten gefunden hatte.

 

Das war als wir dort waren schon nicht mehr erlaubt

Keine Ahnung, ob das damals erlaubt war. Die Posten an den Zonengrenzen haben zwar meist sehr irritiert geschaut, aber verhaftet haben sie mich nicht.

 

Ich weiß halt nur 2008 mussten Touristengruppen die den unmittelbaren Bereich des Katharinnendorfes und des Moseberges verlassen wollten Polizei dabei haben. 2009 war es dann sogar mit Polizeischutz verboten, den Bereich des Katharinnendorfes zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja nicht in einer Gruppe unterwegs.

 

Des macht nix, auch als Individualtourist bekommst du nur ein Visum für betimmte Bereiche also Katharinnendorf und Moseberg....außerhalb von diesem Bereich darf man sich dann nicht bewegen.....aber klar das war bei den Israelis damals halt noch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja nicht in einer Gruppe unterwegs.

 

Des macht nix, auch als Individualtourist bekommst du nur ein Visum für betimmte Bereiche also Katharinnendorf und Moseberg....außerhalb von diesem Bereich darf man sich dann nicht bewegen.....aber klar das war bei den Israelis damals halt noch anders.

Geschichtsunterricht??

Der Sinai gehört seit 1982 zu Ägypten. Den "Polizeieffekt" führe ich eher auf die Anschläge 2004 und 2005 zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja nicht in einer Gruppe unterwegs.

 

Des macht nix, auch als Individualtourist bekommst du nur ein Visum für betimmte Bereiche also Katharinnendorf und Moseberg....außerhalb von diesem Bereich darf man sich dann nicht bewegen.....aber klar das war bei den Israelis damals halt noch anders.

Geschichtsunterricht??

Der Sinai gehört seit 1982 zu Ägypten. Den "Polizeieffekt" führe ich eher auf die Anschläge 2004 und 2005 zurück.

 

Achso 1990^^ Ich dachte du meintest die Militärzonen der Israelis^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso 1990^^
Ja sicher, siehe mein post von 9h51. Ägypten hatte die Zoneneinteilung quasi unverändert übernommen (mit kleinen Änderungen dort, wo heute der Ras-Mohammed-Nationalpark ist).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso 1990^^
Ja sicher, siehe mein post von 9h51. Ägypten hatte die Zoneneinteilung quasi unverändert übernommen (mit kleinen Änderungen dort, wo heute der Ras-Mohammed-Nationalpark ist).

 

Ja war mein Fehler ich hatte das 1990 übersehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das jetzt, ich bin neugierig: Gibt es aktuell die Möglichkeit zum Trekking in der Wüste Sinai?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das jetzt, ich bin neugierig: Gibt es aktuell die Möglichkeit zum Trekking in der Wüste Sinai?

 

Also ich weiß es vom letzten Jahr durfte unsere Gruppe das Katharinnendorf nicht verlassen, sie mussten dort im Hotel bleiben. Deshalb gibt es dieses Jahr eine Tour durch die Wüste in Jordanien zum Berg Nebo. Die Gefahr durch Überfälle von Beduinen sei zu groß.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das jetzt, ich bin neugierig: Gibt es aktuell die Möglichkeit zum Trekking in der Wüste Sinai?

 

Siehe hier: http://www.hauser-exkursionen.de/afrika/eg...iger_sinai.html

 

Ich würde mal raten an der deutschen Botschaft in Kairo anfragen. Weil solche Touren alle genehmigungspflichtig sind. Und wenn es möglich wäre eine Tour durch den Sinai zu machen, würden wir nicht nach Jordanien ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das jetzt, ich bin neugierig: Gibt es aktuell die Möglichkeit zum Trekking in der Wüste Sinai?

 

Siehe hier: http://www.hauser-exkursionen.de/afrika/eg...iger_sinai.html

 

Ich würde mal raten an der deutschen Botschaft in Kairo anfragen. Weil solche Touren alle genehmigungspflichtig sind. Und wenn es möglich wäre eine Tour durch den Sinai zu machen, würden wir nicht nach Jordanien ausweichen.

 

Ja, ja ... warum einfach, wenn es umständlich auch geht. Du kannst Dich drauf verlassen, dass der oben verlinkte Reiseveranstalter, wie jeder seriöse Reiseveranstalter übrigens, genauestens weiss, was gerade angesagt ist (ich war schon mit dem Firmengründer unterwegs) und dass die angebotenen Reisen schon genehmigt sind. Und darüberhinaus kann man sich die aktuellen Informationen auch über Internet abrufen.

 

Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmte Regionen sind genehmigungspflichtig.

 

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...inweise.html#t4

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das jetzt, ich bin neugierig: Gibt es aktuell die Möglichkeit zum Trekking in der Wüste Sinai?

 

Siehe hier: http://www.hauser-exkursionen.de/afrika/eg...iger_sinai.html

 

Ich würde mal raten an der deutschen Botschaft in Kairo anfragen. Weil solche Touren alle genehmigungspflichtig sind. Und wenn es möglich wäre eine Tour durch den Sinai zu machen, würden wir nicht nach Jordanien ausweichen.

 

Ja, ja ... warum einfach, wenn es umständlich auch geht. Du kannst Dich drauf verlassen, dass der oben verlinkte Reiseveranstalter,wie jeder seriöse Reiseveranstalter übrigens, genauestens weiss, was gerade angesagt ist (ich war schon mit dem Firmengründer unterwegs). Und darüberhinaus kann man sich die aktuellen Informationen auch über Internet abrufen.

 

Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmte Regionen sind genehmigungspflichtig.

 

Ja ja schon klar, die Frage ist aber ob solche Touren um das Katharinnendorf herum gerade genehmigt werden.

 

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...inweise.html#t4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die organisierten Touren mit Kamel usw. habe ich auch gefunden. Mir ging es eher um "richtiges" Trekking mit Rucksack. Gepäcktransport ist nicht so wirklich mein Ding.

 

Organisierte Touren zum Katharinenkloster gibt es übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die organisierten Touren mit Kamel usw. habe ich auch gefunden. Mir ging es eher um "richtiges" Trekking mit Rucksack. Gepäcktransport ist nicht so wirklich mein Ding.

 

Organisierte Touren zum Katharinenkloster gibt es übrigens.

 

Oh doch das wär dort dein Problem man braucht schon einen guten Schlafsack und der wiegt auch bisschen was, also bei uns haben die Kamele immer das Gepäck getragen bis zur nächsten Übernachtungsstelle und wir hatten immer nur einen Tagesrucksack mit den beiden wichtigsten Dingen Wasser und Klopapier dabei^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja schon klar, die Frage ist aber ob solche Touren um das Katharinnendorf herum gerade genehmigt werden.

 

Dazu brauch ich auch nicht die Botschaft zu bemühen (was die weiss, weiss das AA praktisch zeitgleich), und die deutsche Botschaft besitzt keine hellseherischen Fähigkeiten und weiss auch nicht, was in drei Monaten oder einem halben Jahr "gerade" gehen wird oder nicht gehen wird.

Und im übrigen gehört es zum Geschäft der Reiseveranstalter, sowas frühestmöglich zu wissen. Die haben da zusätzliche Informationsquellen, schließlich werden die Reisen ja nicht von der Deutschen Botschaft genehmigt.

 

Also Reiseberatung gehört ja nicht gerade zu dem, wofür Priesterzöglinge ausgebildet werden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja schon klar, die Frage ist aber ob solche Touren um das Katharinnendorf herum gerade genehmigt werden.

 

Dazu brauch ich auch nicht die Botschaft zu bemühen (was die weiss, weiss das AA praktisch zeitgleich), und die deutsche Botschaft besitzt keine hellseherischen Fähigkeiten und weiss auch nicht, was in drei Monaten oder einem halben Jahr "gerade" gehen wird oder nicht gehen wird.

Und im übrigen gehört es zum Geschäft der Reiseveranstalter, sowas frühestmöglich zu wissen. Die haben da zusätzliche Informationsquellen, schließlich werden die Reisen ja nicht von der Deutschen Botschaft genehmigt.

 

Also Reiseberatung gehört ja nicht gerade zu dem, wofür Priesterzöglinge ausgebildet werden. :lol:

 

Ich weiß halt nur was uns gesagt wurde.....und da hieß es zuletzt (letzten Herbst) Touren durch die Wüste sind nicht möglich......

 

Ich kann auch diese Reiseagentur empfehlen:

 

http://www.biblische-reisen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch das wär dort dein Problem man braucht schon einen guten Schlafsack und der wiegt auch bisschen was, also bei uns haben die Kamele immer das Gepäck getragen bis zur nächsten Übernachtungsstelle und wir hatten immer nur einen Tagesrucksack mit den beiden wichtigsten Dingen Wasser und Klopapier dabei^^
Ich habe bereits Erfahrung mit Trekking in der Wildnis, inkl. 25 kg Rucksackgewicht, Zelt, Schlafsack, Verpflegung und 0°C in der Nacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch das wär dort dein Problem man braucht schon einen guten Schlafsack und der wiegt auch bisschen was, also bei uns haben die Kamele immer das Gepäck getragen bis zur nächsten Übernachtungsstelle und wir hatten immer nur einen Tagesrucksack mit den beiden wichtigsten Dingen Wasser und Klopapier dabei^^
Ich habe bereits Erfahrung mit Trekking in der Wildnis, inkl. 25 kg Rucksackgewicht, Zelt, Schlafsack, Verpflegung und 0°C in der Nacht.

 

In einer Wüste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Wüste?

Nein, in der Bergtundra, über 100 km von der nächsten Straße, dem nächsten Stromanschluss und dem nächsten Handymast entfernt. Mir ist schon klar, dass sich in der Wüste zusätzlich ein Wasserproblem ergeben kann aber das hängst stark von der Route ab und deswegen frage ich ja.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die organisierten Touren mit Kamel usw. habe ich auch gefunden. Mir ging es eher um "richtiges" Trekking mit Rucksack. Gepäcktransport ist nicht so wirklich mein Ding.

Naja, allein und auf eigene Faust würde ich das nicht riskieren: entweder Du scheiterst schon bei der ersten Kontrolle, oder Du wirst entführt und machst dann der Botschaft Scherereien, oder, oder, oder ...

Es besteht aber die Möglichkeit, über Reiseveranstalter so ne Art Individual-Gruppenreise zu organisieren, die besonderen Ansprüchen wie Rucksackselberschleppen und dergleichen genügt. Entweder Du bringst aus Deinem Umfeld die erforderliche Mindestteilnehmerzahl schon mit, oder Du überzeugst den Reiseveranstalter davon, dass sich aufgrund einer Ausschreibung genügend Teilnehmer finden werden. Wir sind vor einigen Jahren mal in so eine Reise reingerutscht, als wir von Bekannten gefragt wurden, ob wir uns der damals noch zu kleinen Gruppe anschließen würden ... (war allerdings mit Gepäcktransport, auf den Luxus würde ich in meinem Alter auch nicht mehr verzichten).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Wüste?

Nein, in der Bergtundra, über 100 km von der nächsten Straße, dem nächsten Stromanschluss und dem nächsten Handymast entfernt. Mir ist schon klar, dass sich in der Wüste zusätzlich ein Wasserproblem ergeben kann aber das hängst stark von der Route ab und deswegen frage ich ja.

 

Also Wasserproblem ist nicht so schlimm. In den Beduinengärten gibt es überall Brunnen mit Wasser, das Wasser kann man dann mit Tabletten aufbereiten, schmeckt zwar trotzdem fürchterlich aber ist halt Wasser. Wir bekamen jeden Tag frisches Wasser aus der Flasche von einem Beduinen vorbeigebracht. Ein anderes Problem ist, die Hitze während des Tages, wenn man da dann noch 25 kg Gepäck tragen müsste das ginge schon an die Kräfte, wir mussten an einem Tag einen Höhenkamm hoch, vor dem Katharinnenberg. Da hatten viele Probleme nur mit dem Tagesrucksack hochzukommen und die waren jetzt nicht gerade unsportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, allein und auf eigene Faust würde ich das nicht riskieren: entweder Du scheiterst schon bei der ersten Kontrolle, oder Du wirst entführt und machst dann der Botschaft Scherereien, oder, oder, oder ...

Es besteht aber die Möglichkeit, über Reiseveranstalter so ne Art Individual-Gruppenreise zu organisieren, die besonderen Ansprüchen wie Rucksackselberschleppen und dergleichen genügt. Entweder Du bringst aus Deinem Umfeld die erforderliche Mindestteilnehmerzahl schon mit, oder Du überzeugst den Reiseveranstalter davon, dass sich aufgrund einer Ausschreibung genügend Teilnehmer finden werden. Wir sind vor einigen Jahren mal in so eine Reise reingerutscht, als wir von Bekannten gefragt wurden, ob wir uns der damals noch zu kleinen Gruppe anschließen würden ... (war allerdings mit Gepäcktransport, auf den Luxus würde ich in meinem Alter nicht mehr verzichten).

Für andere Gegenden kenne ich Reiseveranstalter, die solche Wanderungen standardmäßig als Reisen anbieten. Da hat man dann einen Guide und wandert in der Gruppe aber muss selbst laufen und tragen. Ich werd mal schauen, ob ich sowas für Ägypten auch finde.

Wüste ist da auch nicht gleich Wüste. Gerade was die Sicherheit vor Überfällen betrifft, gibt es da gewaltige Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...