Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

Ich bin von unserem Diakon "eingeladen" worden an einer Präventionsschulung teilzunehmen. Hat das hier schon mal jemand mitgemacht?

Jo. Das Interessanteste waren die neuen Adressen, an die man sich wenden kann.

Ansonsten kam kaum etwas, was über das normale Allgemeinwissen hinausgeht.

 

Einige dieser Beratungsstellen haben sich vorgestellt. Das war ganz interessant und hat bei mir auch ein wenig Vertrauen geschaffen - weniger durch die Aussagen, als vielmehr durch die Personen. Diese Beratungsstellen waren übrigens nicht kirchlich. Dadurch fiel der Rechtfertigungszwang weg, wie ihn sich Ackermann auf die Fahnen geschrieben hat. Das empfand ich als sehr angenehm. Es ging um die Sache und nicht um hilfloses Heischen nach Absolution für die Kirche.

 

Trotzdem: Allzu viel neue Erkenntnisse hat es nicht gegeben. Und die kirchlichen Vertreter haben zu den speziellen Kirchenproblemen erst gar nichts gesagt.

 

Es wurde von den Beratungsstellen noch einmal heftig betont, dass die Entscheidung, ob etwas zum Staatsanwalt kommt, oder nicht, mit den Betroffenen gemeinsam getroffen wird und der Betroffenen auch in dieser Frage das letzte Wort hat. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Doch nach den ganzen hysterischen "alles muss vor den Staatsanwalt - notfalls auch gegen den Willen der Betroffenen!" war es vielleicht wirklich notwendig, dies noch einmal zu betonen. Alles andere würde die Barriere, sich beraten zu lassen ins Unermessliche hochschrauben.

Oder anders: Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich jede Kontrolle verliere, sobald ich mich beraten lasse, dann würde ich auf die Beratung pfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus nennt Missbrauch Verrat am Leib des Herrn und vergleicht ihn mit satanischer Messe:

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/keine-privilegien-fuer-amtstraeger-papst-vergleicht-missbrauch-mit-satanischer-messe-12960316.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus nennt Missbrauch Verrat am Leib des Herrn und vergleicht ihn mit satanischer Messe:

 

http://www.faz.net/a...e-12960316.html

 

Bei dieser Bemerkung des Papstes fiel mir der Satz vom "Rauch Satans, der in die Kirche eingedrungen sei" von Giovanni XXIII wieder ein. Damals hat das niemand auf sexuelle Verfehlungen von Klerikern bezogen, aber andererseits war das Thema damals sicher auch schon bekannt, nur brachte es keiner über sich, konkreter zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei dieser Bemerkung des Papstes fiel mir der Satz vom "Rauch Satans, der in die Kirche eingedrungen sei" von Giovanni XXIII wieder ein.

 

gut gelogen, kam.

 

Der wirkliche Autor des von Dir - wohl aus Deinem Gedächtnis, deshalb sei Dir diesmal verziehen, kam - "zitierten" "Zitats" ist Papst Paul VI., und zwar am 29.06.1972.

 

Quellen dafür gibt es wohl mehrere, eine hier z. B.

http://u.jimdo.com/www31/o/s4206b1b43bfbfe04/download/m96de2e76dcda5cd6/1340005453/Kirchenkrise.pdf?px-hash=72b96bd255f6b5591b32395e27e9b17032a0b4f8&px-time=1401550431

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus nennt Missbrauch Verrat am Leib des Herrn und vergleicht ihn mit satanischer Messe:

 

http://www.faz.net/a...e-12960316.html

 

Bei dieser Bemerkung des Papstes fiel mir der Satz vom "Rauch Satans, der in die Kirche eingedrungen sei" von Giovanni XXIII wieder ein. Damals hat das niemand auf sexuelle Verfehlungen von Klerikern bezogen, aber andererseits war das Thema damals sicher auch schon bekannt, nur brachte es keiner über sich, konkreter zu werden.

 

Wie immer verbreitest Du Halbwissen. Der Ausspruch war von Paul VI. Johannes XXIII hatte es Gott sei Dank nicht mit hohlen Kalendersprüchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus nennt Missbrauch Verrat am Leib des Herrn und vergleicht ihn mit satanischer Messe:

 

http://www.faz.net/a...e-12960316.html

 

Bei dieser Bemerkung des Papstes fiel mir der Satz vom "Rauch Satans, der in die Kirche eingedrungen sei" von Giovanni XXIII wieder ein. Damals hat das niemand auf sexuelle Verfehlungen von Klerikern bezogen, aber andererseits war das Thema damals sicher auch schon bekannt, nur brachte es keiner über sich, konkreter zu werden.

 

Wie immer verbreitest Du Halbwissen. Der Ausspruch war von Paul VI. Johannes XXIII hatte es Gott sei Dank nicht mit hohlen Kalendersprüchen,

 

Dann eben Paul VI. Jedenfalls findet dieser Satz aus heutiger Perspektive eine mögliche Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben Paul VI. Jedenfalls findet dieser Satz aus heutiger Perspektive eine mögliche Erklärung.

Nein.

Sexualisierte Gewalt gab es in der Kirche auch vor dem 2. Vatikanischen Konzil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben Paul VI. Jedenfalls findet dieser Satz aus heutiger Perspektive eine mögliche Erklärung.

Nein.

Sexualisierte Gewalt gab es in der Kirche auch vor dem 2. Vatikanischen Konzil.

 

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Endlich! Auf diese Meldung habe ich schon eine ganze Zeit gewartet!

(Idealerweise sollte er an ein italienisches oder polnisches Gericht überstellt werden, die vatikanische Justiz dürfte mit Prozess und Strafe etwas überfordert sein.)

 

 

Die Garantie des gesetzlichen Richters ist ein wesentliches Justizgrundrecht. Der Verdächtige dürfte als Vatikandiplomat Staatsbürger des Vatikan sein. Nachdem die Taten ziemlich offenkundig sind und der Täter geständig, ist der Prozeß auch nicht besonders schwierig, das bekommen die schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Endlich! Auf diese Meldung habe ich schon eine ganze Zeit gewartet!

(Idealerweise sollte er an ein italienisches oder polnisches Gericht überstellt werden, die vatikanische Justiz dürfte mit Prozess und Strafe etwas überfordert sein.)

 

 

Die Garantie des gesetzlichen Richters ist ein wesentliches Justizgrundrecht. Der Verdächtige dürfte als Vatikandiplomat Staatsbürger des Vatikan sein. Nachdem die Taten ziemlich offenkundig sind und der Täter geständig, ist der Prozeß auch nicht besonders schwierig, das bekommen die schon hin.

 

Na ja, die Krise mit dem klauenden Kammerdiener hatte ja für mich schon den Eindruck einer gewissen Überforderung vermittelt. Ich glaube, der Vatikan sollte zumindest den Strafvollzug auslagern, was beim gleichzeitigen Verlust der Staatsbürgerschaft (ist diese nicht häufig sowieso temporär?) dann kein Problem mehr sein sollte.

Egal, ob der Bischof in den Arrestzellen der Schweizer Garde landet, die wohl eher auf randalierende Touristen ausgelegt sind oder die Verliesse der Engelsburg reaktiviert werden, es wird als Anachronismus kritisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie des gesetzlichen Richters ist ein wesentliches Justizgrundrecht.

 

Kommt aber in dr kirchlichen Rechtordnung nicht vor.

 

Ich glaube, der Vatikan sollte zumindest den Strafvollzug auslagern,

 

Das hat er auch - dies macht Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Taten nicht in der Dominikanischen Republik geschehen? Falls dort Anklage erhoben wird, könnte der Vatikan auch ausliefern, oder?

 

Eigene Staatsbürger? Ich weiß nicht, ob das so einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Taten nicht in der Dominikanischen Republik geschehen? Falls dort Anklage erhoben wird, könnte der Vatikan auch ausliefern, oder?

Eigene Staatsbürger? Ich weiß nicht, ob das so einfach geht.

Kommt darauf an, ob es ein Gesetz gibt, welches das verbietet. Ein Zwergenstaat, dessen Bürger in aller Regel noch eine weitere Staatsbürgerschaft haben verzichtet darauf möglicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Taten nicht in der Dominikanischen Republik geschehen? Falls dort Anklage erhoben wird, könnte der Vatikan auch ausliefern, oder?

Eigene Staatsbürger? Ich weiß nicht, ob das so einfach geht.

Kommt darauf an, ob es ein Gesetz gibt, welches das verbietet. Ein Zwergenstaat, dessen Bürger in aller Regel noch eine weitere Staatsbürgerschaft haben verzichtet darauf möglicherweise.

 

Zwergenstaat??? du meinst wohl "Zwergstaat"? :lol::D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...