Jump to content

Was regt euch an der Kirche am meisten auf?


kam

Recommended Posts

Ich bin durch die Kinder noch etwas gebunden.

 

Aber in drei Jahren schauen wir mal.

Ich bin durch den Geldbeutel etwas gebunden... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch die Kinder noch etwas gebunden.

 

Aber in drei Jahren schauen wir mal.

Da hilft nur: mit den Kräften haushalten und "Oasen" suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch die Kinder noch etwas gebunden.

 

Aber in drei Jahren schauen wir mal.

wie ?

verstehe ich jetzt nicht so ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch die Kinder noch etwas gebunden.

 

Aber in drei Jahren schauen wir mal.

wie ?

verstehe ich jetzt nicht so ganz

Meine Kinder werden noch drei Jahre hier im Kindergarten sein (wenn der Herr kein Einsehen mit uns hat und uns erlaubt den Berg zu verlassen auf den er uns geführt hat). Sobald die Kinder auf der Schule sind, die wir für sie im Auge haben, werde ich mich mal neuorientieren. Ich bin nach wie vor ein Verfechter des Ortsgemeindenprinzips, aber irgendwo sind selbst für solche Ideale Grenzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deutsch: Ein Kirchenaustritt wäre problematisch für den Verbleib deiner Kinder im katholischen Kindergarten? OK, das kann ich verstehen. Allerdings bin ich dennoch überrascht. Bislang dachte ich, dass du die Konfession so sehr mit deiner familiären Identität verknüpfst, dass das für dich undenkbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deutsch: Ein Kirchenaustritt wäre problematisch für den Verbleib deiner Kinder im katholischen Kindergarten? OK, das kann ich verstehen. Allerdings bin ich dennoch überrascht. Bislang dachte ich, dass du die Konfession so sehr mit deiner familiären Identität verknüpfst, dass das für dich undenkbar wäre.
Ich sagte nicht, daß ich austreten würde.

 

"Ruhende Mitgliedschaften" sind ja nun auch nicht so selten und in welcher Kirche unseres Verbands ich zur Messe gehe dürfte ohnehin kaum jemandem auffallen (den größten Wiedererkennungswert haben die Kinder einfach aufgrund ihrer Zahl).

 

Mir täte es zwar leid um Meßdienergruppe und Pfadfinder - aber unter den gegebenen Umständen erscheint mir der spirituelle Nutzen eher fragwürdig.

 

Und im größten Zweifel sind auch die Altkatholiken katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deutsch: Ein Kirchenaustritt wäre problematisch für den Verbleib deiner Kinder im katholischen Kindergarten? OK, das kann ich verstehen. Allerdings bin ich dennoch überrascht. Bislang dachte ich, dass du die Konfession so sehr mit deiner familiären Identität verknüpfst, dass das für dich undenkbar wäre.
Ich sagte nicht, daß ich austreten würde.

 

"Ruhende Mitgliedschaften" sind ja nun auch nicht so selten und in welcher Kirche unseres Verbands ich zur Messe gehe dürfte ohnehin kaum jemandem auffallen (den größten Wiedererkennungswert haben die Kinder einfach aufgrund ihrer Zahl).

 

Mir täte es zwar leid um Meßdienergruppe und Pfadfinder - aber unter den gegebenen Umständen erscheint mir der spirituelle Nutzen eher fragwürdig.

 

Und im größten Zweifel sind auch die Altkatholiken katholisch.

 

Meine Eltern sind mit uns auch immer gewandert ... in der Großstadt war das gut möglich, aber dann später auf dem Land war es ein Stück Entwurzelung, da wir uns in den fremden Gemeinden nie engagiert haben. Mein Mann und ich haben unseren Wohnort auch im Blick auf die Ortsgemeinde gewählt, so dass unsere Kinder hier gut aufgehoben sind. Tja, das einzigste Mal, da ich Ortsgemeinde als Jugendliche als lebendig erfuhr, das war - unter besagtem Pfarrer H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht schlimm, woanders zum Gottesdienst zu gehen, wenn man sich dort "besser aufgehoben" fühlt.

 

Meine Ex-Gemeinde ist nun Teil einer Pfarreiengemeinschaft mit ganz fürchterlichem Pfarrer (bei dem auch ich sicher keinen Gottesdienst mehr besuchen werde). Viele gehen inzwischen auswärts in die Kirche, um den Typen nicht ertragen zu müssen.

 

Ich finde es dort auch äußerst schade um die vielen Ehrenamtlichen, die er schon vergrault hat, und um die bisher gute Gemeinschaft in der Pfarrei, aber sich ständig ärgern ist auch kein Dauerzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. besuche ich bei Gelegenheit mal die SELK.

Du überraschst mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. besuche ich bei Gelegenheit mal die SELK.
Du überraschst mich.
Warum?

 

Ich habe eine Schwäche für Leute mit eigenem Standpunkt und was ich bisher gehört habe sind es immerhin Trio-Sakramentarier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei hasse ich es, wenn die Kirche meint jeden staatlich angeregten Mist mitmachen zu müssen...
zum Beispiel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. besuche ich bei Gelegenheit mal die SELK.
Du überraschst mich.
Warum?

 

Ich habe eine Schwäche für Leute mit eigenem Standpunkt und was ich bisher gehört habe sind es immerhin Trio-Sakramentarier.

was bitte sind trio sakramentaerier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. besuche ich bei Gelegenheit mal die SELK.
Du überraschst mich.
Warum?

 

Ich habe eine Schwäche für Leute mit eigenem Standpunkt und was ich bisher gehört habe sind es immerhin Trio-Sakramentarier.

was bitte sind trio sakramentaerier

Vermute: Leute die an die Dreieinigkeit und die Wirksamkeit der Sakramente glauben. Dass das zu wenig ist (Stichwort: apostolische Sukzession) sollte nicht vergessen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich bisher gehört habe sind es immerhin Trio-Sakramentarier.
was bitte sind trio sakramentaerier
Eine Gruppe die wenn schon nicht 7 dann wenigstens 3 Sakramente kennt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei hasse ich es, wenn die Kirche meint jeden staatlich angeregten Mist mitmachen zu müssen...
zum Beispiel?
Die deutschen Generalvikariate haben mit den Landesjugendämtern eine gewisse Unsensibilität gegenüber ihrer Kundschaft gemein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei hasse ich es, wenn die Kirche meint jeden staatlich angeregten Mist mitmachen zu müssen...
zum Beispiel?
Die deutschen Generalvikariate haben mit den Landesjugendämtern eine gewisse Unsensibilität gegenüber ihrer Kundschaft gemein.

Jetzt bin ich natürlich schlauer... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich bisher gehört habe sind es immerhin Trio-Sakramentarier.
was bitte sind trio sakramentaerier
Eine Gruppe die wenn schon nicht 7 dann wenigstens 3 Sakramente kennt.

Also so, wie es die Kirche schon immer getan hat, wobei das "wenigstens" als "mindestens" zur Anzahl dazugezogen gehört.

 

Artikel XIII. Von den Sakramenten und ihrem rechten Gebrauch aus der Apologie der Confessio Augustana verschafft hier mehr Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so, wie es die Kirche schon immer getan hat, wobei das "wenigstens" als "mindestens" zur Anzahl dazugezogen gehört.

 

Artikel XIII. Von den Sakramenten und ihrem rechten Gebrauch aus der Apologie der Confessio Augustana verschafft hier mehr Klarheit.

Wenigstens im Vergleich zur EKD, die ja nun mal die Prominentere von beiden ist. Und was deren Bekenntnistreue angeht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich bisher gehört habe sind es immerhin Trio-Sakramentarier.
was bitte sind trio sakramentaerier
Eine Gruppe die wenn schon nicht 7 dann wenigstens 3 Sakramente kennt.

aber das kann doch keine Alternative sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das kann doch keine Alternative sein oder?
Was für eine Alternative schlägst du denn vor, wenn der Stuhl Petri vakant oder häretisch wird?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das kann doch keine Alternative sein oder?
Was für eine Alternative schlägst du denn vor, wenn der Stuhl Petri vakant oder häretisch wird?

Na ja, siri hat ja schon die Lösung: schismatisches Grüppchen gründen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...