Jump to content

Was regt euch an der Kirche am meisten auf?


kam

Recommended Posts

Na ja, siri hat ja schon die Lösung: schismatisches Grüppchen gründen.
Ist das dann wirklich ein Schisma?

 

An und für sich sähe ich da gar nicht so was schlimmes drin - ätzend finde ich nur, daß man die KdöR (Bistum oder Gemeinde) nicht komplett ins Schima führen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so, wie es die Kirche schon immer getan hat, wobei das "wenigstens" als "mindestens" zur Anzahl dazugezogen gehört.

 

Artikel XIII. Von den Sakramenten und ihrem rechten Gebrauch aus der Apologie der Confessio Augustana verschafft hier mehr Klarheit.

Wenigstens im Vergleich zur EKD, die ja nun mal die Prominentere von beiden ist. Und was deren Bekenntnistreue angeht...

Welchem Bekenntnis sollte die EKD auch treu sein?

 

Wenn die SELK nur etwas größer wäre, wäre ich da wahrscheinlich auch drin. Ich wohne aber nun einmal an einem Ort, von dem aus es schon 20km sind bis zu dem "Außenposten", wo die SELK 1x in Monat einen Gottesdienst feiert. Ich weiß, daß es eigentlich nicht das Kriterium sein sollte, aber die Dinge, die da mit dran hängen (ggf. Konfirmandenunterricht, sonstige Gemeindeangebote) spielen halt faktisch doch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, siri hat ja schon die Lösung: schismatisches Grüppchen gründen.
Ist das dann wirklich ein Schisma?

 

An und für sich sähe ich da gar nicht so was schlimmes drin - ätzend finde ich nur, daß man die KdöR (Bistum oder Gemeinde) nicht komplett ins Schima führen könnte...

KödR? Was ist das denn? - Flo77 gehörst du auch zu denjenigen, die mit der katholischen Kirche nichts mehr anfangen können? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

man sollte enttäuschte liebe zur kirche nicht damit verwechseln, mit der kirche nichts mehr anfangen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das kann doch keine Alternative sein oder?
Was für eine Alternative schlägst du denn vor, wenn der Stuhl Petri vakant oder häretisch wird?

weiter seinen glauben praktizieren und sich rechtgläubig Priester und Bischöfe suchen wir können nie beurteilen ob ein Papst Haeretiker ist oder nur irrt noch weniger sind wir berechtigt sedisvakanz zu erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im größten Zweifel sind auch die Altkatholiken katholisch.

Ist dir das Schismatische deiner Aussage so unheimlich, dass dir glatt die Buchstaben erblassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
aber das kann doch keine Alternative sein oder?
Was für eine Alternative schlägst du denn vor, wenn der Stuhl Petri vakant oder häretisch wird?

weiter seinen glauben praktizieren und sich rechtgläubig Priester und Bischöfe suchen wir können nie beurteilen ob ein Papst Haeretiker ist oder nur irrt noch weniger sind wir berechtigt sedisvakanz zu erklären

 

 

hm, warum fallen mir jetzt etliche beiträge von dir ein, in denen du erklärst, wenn der papst... dann hätten wir den fall des papa haereticus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...