Jump to content

Was ist Unzucht?


Die Angelika

Recommended Posts

Na, warum liest du nicht einfach ein gutes Buch?
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß eine bestimmte Klientel bei diesem Thema immer direkt persönlich wird und jegliche Distanz vermissen lässt?

 

Ja ist mir......

 

 

aha...und wo würdest du hier jetzt heterosexuelles Treiben einreihen?

Was verstehst du unter Selbstbefriedigung?

Meinst du Sex vor der Ehe oder Geschlechtsverkehr vor der Ehe?

Was verstehst du unter homosexuellem Treiben?

 

sorry, mein Guter. Wie bitte soll ich dich denn anders als mit Du ansprechen? Wäre dir vielleicht lieber, wenn ich dich mit Euer Gnaden, oder Eure Exzellenz anspräche?

Mir scheint, du hast den Unterschied zwischen Flo 77's Zitat und dem deinigen nicht gesehen...

 

Also mir würden beide Anreden gefallen. Darfst dir aussuchen. ;)

 

wenn du was wirst, wo man dich gemeinhin als Euer Gnaden bzw Eure Exzellenz anspricht, sag mir Bescheid. Aber ich befürchte, dass sich dann Stanleys Wunsch endlich erfüllen würde

welchener?

Welcher Wunsch denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

anredevorschlag: hochwürden in spe

 

sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, warum liest du nicht einfach ein gutes Buch?
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß eine bestimmte Klientel bei diesem Thema immer direkt persönlich wird und jegliche Distanz vermissen lässt?

 

Ja ist mir......

 

 

aha...und wo würdest du hier jetzt heterosexuelles Treiben einreihen?

Was verstehst du unter Selbstbefriedigung?

Meinst du Sex vor der Ehe oder Geschlechtsverkehr vor der Ehe?

Was verstehst du unter homosexuellem Treiben?

 

sorry, mein Guter. Wie bitte soll ich dich denn anders als mit Du ansprechen? Wäre dir vielleicht lieber, wenn ich dich mit Euer Gnaden, oder Eure Exzellenz anspräche?

Mir scheint, du hast den Unterschied zwischen Flo 77's Zitat und dem deinigen nicht gesehen...

 

Also mir würden beide Anreden gefallen. Darfst dir aussuchen. ;)

 

wenn du was wirst, wo man dich gemeinhin als Euer Gnaden bzw Eure Exzellenz anspricht, sag mir Bescheid. Aber ich befürchte, dass sich dann Stanleys Wunsch endlich erfüllen würde

welchener?

Welcher Wunsch denn?

 

dass ich doch noch die Segel streiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mich am Nacken kraulen, Kitzeln..... ;)
Du stehst auf Öffentlichkeit?

Nicht so......das darf auch nur eine meiner Schwestern oder ein guter Freund von mir. :)

 

 

also wenn das jetzt nicht gerade du schreiben würdest, käme ich ja auf dumme Gedanken....

 

ehrlich, von meinem Bruder (in Analogie zu dir gesehen) würde ich mich (selbst wenn ich Nonne werden wollte) als allerletztes am Nacken kraulen, kitzeln...lassen

 

Tja dann tust du mir leid, wenn du so was in deiner Familie nicht kannst. Bei uns ist das Normal. Wir küssen uns sogar.

 

Wir küssen uns in unserer Familie auch, und wir umarmen uns auch. Aber es gibt bei uns gewisse Tabus, die ich(im Gegensatz zu dir) als erziehungsbedingt sehe. Sie gelten uns als unpassend, oder auf Katholischsprech ausgedrückt als unzüchtig. Dazu gehört für mich z.B. das Kraulen im Nacken sowie die zärtliche Berührung meiner Knie. Die steht für mich nur demjenigen zu, mit dem ich zutiefst intim bin.

 

Vielleicht verstehst du nach diesem virtuellen Intermezzo etwas besser, was es mit dem Begriff Unzucht auf sich hat. Werners Asuführungen sind bei dir ja nicht angekommen. Meine Ausführungen sid inhaltlich gleich, allerdings entschieden emotionaler gefasst..in der Hoffnung, dass auch du mal was verstehst

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim, da finde ich küssen schon sehr viel intimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim,
Hömma Freundchen: erwisch ich Dich einmal mit der Hand am Knie meiner Tochter oder meiner Söhne und Du kannst von Glück reden, wenn Du noch im Stehen pinkeln kannst.

 

(Das gilt auch für Thomas Gottschalk...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich möchte das in diesem Forum unter Katholiken besprechen. Was versteht ihr unter Unzucht?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Aud dem KKK:

 

2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht mit-einander verheiratet sind. Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Würde dieser Menschen und der menschlichen Geschlechtlichkeit selbst, die von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet ist. Zudem ist sie ein schweres Ärgernis, wenn dadurch junge Menschen sittlich verdorben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2353 Unzucht ist die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht mit-einander verheiratet sind. Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Würde dieser Menschen und der menschlichen Geschlechtlichkeit selbst, die von Natur aus auf das Wohl der Ehegatten sowie auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet ist. Zudem ist sie ein schweres Ärgernis, wenn dadurch junge Menschen sittlich verdorben werden.
Nun ist der KKK nicht unbedingt die erste Wahl wenn man von einem persönlichen Eindruck sprechen will, aber zwei Punkte fallen mir auf:

 

Unzucht passiert anscheinend nur zwischen Mann und Frau - damit ist TMF's Behauptung "homosexuelles Treiben" wäre Unzucht bereits obsolet.

 

Unzucht ist ein Verstoß gegen die Würde der Beteiligten - wo steht, daß es damit auch Sünde ist?

 

Unzucht KANN ein Ärgernis sein, wenn sie junge Menschen verdirbt, aber sie ist es nicht, wenn die jungen Menschen nicht verdorben werden. Ist Unzucht, die nicht verdirbt damit auch keine Sünde? Und wieso dürfen nur junge Menschen ihren Spaß haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Was ist Unzucht?

Meine Antwort: Das was dem jeweiligen Zeitgeist auf dem Gebiet der Sexualität nicht gefällt.

 

Werner

 

 

ups! kurz und bündig und so schlüssig....

Kannst du deine Definition auch belegen?

Ich besitze ein "Handbuch für Novizinnen" aus dem Jahre 1949, dort wir das Übereinanderschlagen der Beine im Sitzen als unzüchtig und als Gefährdung der Keuschheit bezeichnet.

Ich gehe mal davon aus, daß sich eine ähnliche Einschätzung heute nicht mehr in den Unterlagen für den Noviziatsuntericht in weiblichen Ordensgemeinschaften befindet.

Kein stringenter Beweis, aber sicher ein Hinweis auf die Plausibilität von Werners These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der KKK nicht unbedingt die erste Wahl wenn man von einem persönlichen Eindruck sprechen will, aber zwei Punkte fallen mir auf:

 

Unzucht passiert anscheinend nur zwischen Mann und Frau - damit ist TMF's Behauptung "homosexuelles Treiben" wäre Unzucht bereits obsolet.

 

Unzucht ist ein Verstoß gegen die Würde der Beteiligten - wo steht, daß es damit auch Sünde ist?

 

Unzucht KANN ein Ärgernis sein, wenn sie junge Menschen verdirbt, aber sie ist es nicht, wenn die jungen Menschen nicht verdorben werden. Ist Unzucht, die nicht verdirbt damit auch keine Sünde? Und wieso dürfen nur junge Menschen ihren Spaß haben?

 

In der Schrift (v.a. bei Paulus) wird Unzucht an mehreren Stellen erwähnt. Wie das Wort Un- zucht andeutet, geht es um ein Verhalten gegen die Ordnung Gottes. Unser Leib ist Tempel des Heiligen Geistes. Diesen Tempel des Heiligen Geistes zur ungeordneten Lust missbrauchen (ob allein, mit männlichen oder weiblichen Partnern) ist in allen Fällen Unzucht. TMF hat also recht. Der Leib ist nicht zum Spass- sondern (wie Paulus ausdrückt) für den Herrn

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mich am Nacken kraulen, Kitzeln..... ;)

 

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim, da finde ich küssen schon sehr viel intimer.

 

Grauenhaft, so was!

Mir sträuben sich schon beim Lesen die Nackenhaare!

 

Aber schön ausgedrückt: Flo sieht es so, Florian sieht es halt anders, Unzucht scheint (auch) eine Geschmacksfrage zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nun ist der KKK nicht unbedingt die erste Wahl wenn man von einem persönlichen Eindruck sprechen will, aber zwei Punkte fallen mir auf:

 

Unzucht passiert anscheinend nur zwischen Mann und Frau - damit ist TMF's Behauptung "homosexuelles Treiben" wäre Unzucht bereits obsolet.

 

Unzucht ist ein Verstoß gegen die Würde der Beteiligten - wo steht, daß es damit auch Sünde ist?

 

Unzucht KANN ein Ärgernis sein, wenn sie junge Menschen verdirbt, aber sie ist es nicht, wenn die jungen Menschen nicht verdorben werden. Ist Unzucht, die nicht verdirbt damit auch keine Sünde? Und wieso dürfen nur junge Menschen ihren Spaß haben?

 

In der Schrift (v.a. bei Paulus) wird Unzucht an mehreren Stellen erwähnt. Wie das Wort Un- zucht andeutet, geht es um ein Verhalten gegen die Ordnung Gottes. Unser Leib ist Tempel des Heiligen Geistes. Diesen Tempel des Heiligen Geistes zur ungeordneten Lust missbrauchen (ob allein, mit männlichen oder weiblichen Partnern) ist in allen Fällen Unzucht. TMF hat also recht. Der Leib ist nicht zum Spass- sondern (wie Paulus ausdrückt) für den Herrn

 

 

oh, wieder was gelernt: unzucht scheint riesenspaß zu machen, deswegen ist es verboten, was immer es auch sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der KKK nicht unbedingt die erste Wahl wenn man von einem persönlichen Eindruck sprechen will, aber zwei Punkte fallen mir auf:

 

Unzucht passiert anscheinend nur zwischen Mann und Frau - damit ist TMF's Behauptung "homosexuelles Treiben" wäre Unzucht bereits obsolet.

 

Unzucht ist ein Verstoß gegen die Würde der Beteiligten - wo steht, daß es damit auch Sünde ist?

 

Unzucht KANN ein Ärgernis sein, wenn sie junge Menschen verdirbt, aber sie ist es nicht, wenn die jungen Menschen nicht verdorben werden. Ist Unzucht, die nicht verdirbt damit auch keine Sünde? Und wieso dürfen nur junge Menschen ihren Spaß haben?

In der Schrift (v.a. bei Paulus) wird Unzucht an mehreren Stellen erwähnt. Wie das Wort Un- zucht andeutet, geht es um ein Verhalten gegen die Ordnung Gottes. Unser Leib ist Tempel des Heiligen Geistes. Diesen Tempel des Heiligen Geistes zur ungeordneten Lust missbrauchen (ob allein, mit männlichen oder weiblichen Partnern) ist in allen Fällen Unzucht. TMF hat also recht. Der Leib ist nicht zum Spass- sondern (wie Paulus ausdrückt) für den Herrn
Das ist zwar interessant, aber keine Antworten auf meine Fragen.

 

Zumal die von Dir postulierte Herkunft des Begriffs mir nicht gerade logisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Was ist Unzucht?

Meine Antwort: Das was dem jeweiligen Zeitgeist auf dem Gebiet der Sexualität nicht gefällt.

 

Werner

 

 

ups! kurz und bündig und so schlüssig....

Kannst du deine Definition auch belegen?

Ich besitze ein "Handbuch für Novizinnen" aus dem Jahre 1949, dort wir das Übereinanderschlagen der Beine im Sitzen als unzüchtig und als Gefährdung der Keuschheit bezeichnet.

Ich gehe mal davon aus, daß sich eine ähnliche Einschätzung heute nicht mehr in den Unterlagen für den Noviziatsuntericht in weiblichen Ordensgemeinschaften befindet.

Kein stringenter Beweis, aber sicher ein Hinweis auf die Plausibilität von Werners These.

Auch TMFs ganze Argumentation ("bei mir ist Kniesteicheln nichts unzüchtiges") belegt meine These.

Unzucht liegt im Auge des Betrachters, und dort wird sie vom Zeitgeist hineingelegt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Wort Un- zucht andeutet, geht es um ein Verhalten gegen die Ordnung Gottes.

Also ist der Zölibat doch Unzucht, wie ich weiter vorne ja bereits gesagt habe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der KKK nicht unbedingt die erste Wahl wenn man von einem persönlichen Eindruck sprechen will, aber zwei Punkte fallen mir auf:

 

Unzucht passiert anscheinend nur zwischen Mann und Frau - damit ist TMF's Behauptung "homosexuelles Treiben" wäre Unzucht bereits obsolet.

 

Unzucht ist ein Verstoß gegen die Würde der Beteiligten - wo steht, daß es damit auch Sünde ist?

 

Unzucht KANN ein Ärgernis sein, wenn sie junge Menschen verdirbt, aber sie ist es nicht, wenn die jungen Menschen nicht verdorben werden. Ist Unzucht, die nicht verdirbt damit auch keine Sünde? Und wieso dürfen nur junge Menschen ihren Spaß haben?

 

In der Schrift (v.a. bei Paulus) wird Unzucht an mehreren Stellen erwähnt. Wie das Wort Un- zucht andeutet, geht es um ein Verhalten gegen die Ordnung Gottes. Unser Leib ist Tempel des Heiligen Geistes. Diesen Tempel des Heiligen Geistes zur ungeordneten Lust missbrauchen (ob allein, mit männlichen oder weiblichen Partnern) ist in allen Fällen Unzucht. TMF hat also recht. Der Leib ist nicht zum Spass- sondern (wie Paulus ausdrückt) für den Herrn

 

 

oh, wieder was gelernt: unzucht scheint riesenspaß zu machen, deswegen ist es verboten, was immer es auch sein mag.

Ja, was Spass macht ist unkeusch. Gott will nicht, dass wir Spass haben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mich am Nacken kraulen, Kitzeln..... :)

 

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim, da finde ich küssen schon sehr viel intimer.

 

Grauenhaft, so was!

Mir sträuben sich schon beim Lesen die Nackenhaare!

 

Aber schön ausgedrückt: Flo sieht es so, Florian sieht es halt anders, Unzucht scheint (auch) eine Geschmacksfrage zu sein.

 

Vom Nacken graulen und Knie graulen? :lol: Ich glaube, wir sollten auch mal über den Begriff "prüde" diskutieren...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mich am Nacken kraulen, Kitzeln..... :)

 

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim, da finde ich küssen schon sehr viel intimer.

 

Grauenhaft, so was!

Mir sträuben sich schon beim Lesen die Nackenhaare!

 

Aber schön ausgedrückt: Flo sieht es so, Florian sieht es halt anders, Unzucht scheint (auch) eine Geschmacksfrage zu sein.

 

Vom Nacken graulen und Knie graulen? :lol: Ich glaube, wir sollten auch mal über den Begriff "prüde" diskutieren...... ;)

Gerne. Fangen wir mit Homosexualität an. Dabei bist du ja sowas von prüde....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vom Nacken graulen und Knie graulen? :) Ich glaube, wir sollten auch mal über den Begriff "prüde" diskutieren...... ;)...

Wenn Du Dich vor dem Knie "graulst", warum kraulst Du es dann?

(Sorry, nach soviel "graulen" musste das sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mich am Nacken kraulen, Kitzeln..... :)

 

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim, da finde ich küssen schon sehr viel intimer.

 

Grauenhaft, so was!

Mir sträuben sich schon beim Lesen die Nackenhaare!

 

Aber schön ausgedrückt: Flo sieht es so, Florian sieht es halt anders, Unzucht scheint (auch) eine Geschmacksfrage zu sein.

 

Vom Nacken graulen und Knie graulen? :lol: Ich glaube, wir sollten auch mal über den Begriff "prüde" diskutieren...... ;)

Gerne. Fangen wir mit Homosexualität an. Dabei bist du ja sowas von prüde....

 

Werner

 

Findest ich graul, doch schon die Knie von Jungens. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm mich am Nacken kraulen, Kitzeln..... :)

 

Ich sehe das mit dem Graulen am Knie und am Nacken halt anders. Für mich ist das nicht intim, da finde ich küssen schon sehr viel intimer.

 

Grauenhaft, so was!

Mir sträuben sich schon beim Lesen die Nackenhaare!

 

Aber schön ausgedrückt: Flo sieht es so, Florian sieht es halt anders, Unzucht scheint (auch) eine Geschmacksfrage zu sein.

 

Vom Nacken graulen und Knie graulen? :lol: Ich glaube, wir sollten auch mal über den Begriff "prüde" diskutieren...... ;)

 

Ja, von meinen Knien und übrigens auch von meinen Füßen bleiben die Finger weg, sonst werde ich bitterböse! :lol:

Ich kann das nicht ab!

 

Das hat mit Prüderie nichts, aber rein gar nichts zu tun.

 

Mir ist aber sehr bewußt, dass andere damit andere Gefühle verbinden. Mein Mann liebt das Massieren der Füße, egal ob von mir, von seinen Töchtern oder von einem Kollegen, der mit ihm einen Kurs "Fußreflexzonenmassage" absolvierte.

 

Dass ich da anders ticke, zeigt nur, dass Unzucht offensichtlich doch sehr vom persönlichen Geschmack abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von meinen Knien und übrigens auch von meinen Füßen bleiben die Finger weg, sonst werde ich bitterböse! :)

Ich kann das nicht ab!

 

Das erinnert mich an einen meiner Ministranten, der schlief während einer Messe mal ein, weil er die ganze Nacht durchgemacht hat, bevor er angefangen hat zu Schnarchen hab ich ihn am Knie gekitzelt, der arme Bub fiel von der Sedilie weil er erschrocken war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor er angefangen hat zu Schnarchen hab ich ihn am Knie gekitzelt, der arme Bub fiel von der Sedilie weil er erschrocken war. ;)
Ich denke, ich hätte dir eine gescheuert (wahlweise GL oder Weihrauchfass an den Kopf geworfen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von meinen Knien und übrigens auch von meinen Füßen bleiben die Finger weg, sonst werde ich bitterböse! :)

Ich kann das nicht ab!

 

Das erinnert mich an einen meiner Ministranten, der schlief während einer Messe mal ein, weil er die ganze Nacht durchgemacht hat, bevor er angefangen hat zu Schnarchen hab ich ihn am Knie gekitzelt, der arme Bub fiel von der Sedilie weil er erschrocken war. ;)

 

Wenn das mal kein Fall für den Staatsanwalt wird. Irgendwann erinnert sich der Messdiener daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor er angefangen hat zu Schnarchen hab ich ihn am Knie gekitzelt, der arme Bub fiel von der Sedilie weil er erschrocken war. ;)
Ich denke, ich hätte dir eine gescheuert (wahlweise GL oder Weihrauchfass an den Kopf geworfen).

 

Tja meine Minis sind gut erzogen......die schlagen ihren "Papa" nicht, weil ihr "Papa" auch mal scheiße mit ihnen macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...