Jump to content

Was ist Unzucht?


Die Angelika

Recommended Posts

und wenn sie gar nicht zusammenleben wollen, sondern einfach mal miteinander ihren spaß haben wollen? in gegenseitigem einvernehmen und keinem dritten schaden?

Spaß ist verboten, weil der Heilige Geist nur einen spaßbefreiten Tempel wünscht.

Keine Ahnung, warum, aber das sagt Paulus Mariamante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja meine Minis sind gut erzogen......die schlagen ihren "Papa" nicht, weil ihr "Papa" auch mal scheiße mit ihnen macht. ;)
Ich fürchte gewisse Lehrer der Odenwaldschule haben zu ebenso gewissen Zeiten das gleiche gesagt.

 

(Ein Obermini, der sich als Papa bezeichnet und seine Mitminis angrapscht... ich hoffe Dein Spiritual liest hier mit.)

 

Also momentmal "Papa Ratzi" ist mein Spitzname, den hab ich von denen bekommen. Und zweitens "grapsch" ich keine Mitminis an. "Grapschen" hat für mich einen negativen Nachgeschmack, dass ich etwas tun würde, was der oder diejenige nicht wollte und das ist absolut nicht der Fall!

 

Zumal das in die Nähe von sexuellem Missbrauch zu rücken ist widerlich! Ich rücke es auch nicht in die Nähe von sexuellem Missbrauch, wenn du deine Kinder anfasst! *kotzsmilie*

 

ich gehe davon aus, dass Flo77 seine Kinder lehrt, auch ihm gegenüber zu erklären, was sie "scheiße" finden

 

Dir scheint nur überhaupt nicht bewusst zu sein, dass solche "Macht"strukturen (ich wehre mich nicht gegen meinen Papa, selbst wenn er mal Scheiße mit mir macht) der Nährboden für Missbrauch sind.

Starke Kinder (Kinder, die auch höher gestellten Personen gegenüber ein klares Nein zu formulieren gelernt haben) sind weniger gefährdet, was Missbrauch betrifft

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grapschen" hat für mich einen negativen Nachgeschmack, dass ich etwas tun würde, was der oder diejenige nicht wollte und das ist absolut nicht der Fall!

 

Mal vorneweg: Ich glaube nicht, dass du irgendwas Schlimmes tust.

Aber gleich hinterher: Pass lieber etwas auf. Man ist im Moment hypersensibel. Das ist die normale Reaktion auf das Verdrängen der vergangenen Jahrzehnte.

 

Werner

 

 

dem kann ich mich anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
oh, wieder was gelernt: unzucht scheint riesenspaß zu machen, deswegen ist es verboten, was immer es auch sein mag.

 

Halte das für eine besondere Form der Versuchung des Teufels, dass die Sünde "Spass" macht und in den Schein der "Freude" gerückt wird- natürlich gibt´s da nur Schein- Spass. Nachher kommen bei manchen doch Gewissensbisse oder die Einsicht, dass man sein Gottes- Erbe um eines Linsengerichts willen preis gab.

 

 

ach, wie dramatisch. es könnte allerdings sein, dass irgendwann auch mal die einsicht kommt, dass dieses "sich quälen" um gott zu gefallen eine völlig überflüssige aktion ist, deren lustgewinn (grins) allerdings als sünde angerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schließt sich prinzipiell nicht aus.
Körperliche Intimität und Zölibat schließen sich nicht aus?

 

Nur mit Nackenkraulen ginge ich auf die Dauer schlichtweg ein. Auf diesem Niveau kann ich eine Beziehung zu einem Kind oder einem Freund führen, aber in meinem Leben spielt Sex eine zu große Rolle, als daß ich allein mit solchen Beziehungen einen Status ausgeglichener Zufriedenheit erreichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir scheint nur überhaupt nicht bewusst zu sein, dass solche "Macht"strukturen (ich wehre mich nicht gegen meinen Papa, selbst wenn er mal Scheiße mit mir macht) der Nährboden für Missbrauch sind.

Starke Kinder (Kinder, die auch höher gestellten Personen gegenüber ein klares Nein zu formulieren gelernt haben) sind weniger gefährdet, was Missbrauch betrifft

 

Und genau das machen die Leute, mit denen ich zu tun habe auch, ob im Freundeskreis oder bei den Ministranten. Und das hat rein gar nichts mit Macht zu tun. Und mit "scheiße" meinte ich, wenn man Blödsinn zusammenmacht. Wenn man der Relilehrerin einen Becher mit Sauerkrautsaft unters Pult stellt oder eine Spinne in die Tasche schmuggelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie gar nicht zusammenleben wollen, sondern einfach mal miteinander ihren spaß haben wollen? in gegenseitigem einvernehmen und keinem dritten schaden?

Das Wesen der Sünde besteht darin, sich selbst, ein Geschöpf oder etwas gegen ein Gebot Gottes höher zu schätzen als Gott, Gottes Gebot. Zuerst sollte man als gläubiger Christ daher fragen: Verletze ich dadurch Gott oder ein Gebot Gottes? Zum zweiten: Auch Sünden die in gegenseitigem Einvernehmen ausgeübt werden schaden sowohl der Beziehung zu Gott (man wird zB. mehr und mehr blind für die Sünde) als auch der Seele des Menschen.

 

dem lieben gott dürfte das herzlich egal sein, wer wann mit wem?
Dann dürfte es im Hinblick auf die Ewigkeit Gott wohl auch egal sein, wenn wir lügen, betrügen, stehlen- das relativiert sich doch alles, ist materiell und vergänglich? Das ist doch eine völlig materialistische Denkweise: Gott ist es eben NICHT herzlich egal, was wir mit unserer Seele, unseren Beziehungen und auch unserem Leib machen - der ein Tempel des Heiligen Geistes ist und kein "Lustobjekt".
jedenfalls hat er sich da im AT als äusserst flexibel erwiesen.

und jesus besteht einzig auf die eheliche treue, wie immer man das dann weiter definieren mag.

 

Wer natürlich Worte Jesu wie: "Selig die reinen Herzen sind" oder Hinweise wie: "Wer lüstern schaut, begeht schon (Ehe)Bruch" oder Worte wie: "Besser ist es, sich ein Glied abzuhauen als zu sündigen - nicht zur Kenntnis nimmt - bzw. die Evangelien zu einem Schlafmittel relativiert und reduziert, für den gibt es freilich kaum Forderungen Jesu, Leib und Seele rein zu halten. Aber das halte ich für einen falschen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, wie dramatisch. es könnte allerdings sein, dass irgendwann auch mal die einsicht kommt, dass dieses "sich quälen" um gott zu gefallen eine völlig überflüssige aktion ist, deren lustgewinn (grins) allerdings als sünde angerechnet wird.

 

Wer Gott liebt, für den ist das Halten der Gebote Gottes kein "sichquälen", sondern ist der Weg zur wahren Freude und zum Frieden den die Welt mit ihren Lüsten nicht schenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schließt sich prinzipiell nicht aus.
Körperliche Intimität und Zölibat schließen sich nicht aus?

 

Nur mit Nackenkraulen ginge ich auf die Dauer schlichtweg ein. Auf diesem Niveau kann ich eine Beziehung zu einem Kind oder einem Freund führen, aber in meinem Leben spielt Sex eine zu große Rolle, als daß ich allein mit solchen Beziehungen einen Status ausgeglichener Zufriedenheit erreichen würde.

 

Intimer körperlicher Kontakt natürlich schon, aber Nackenkraulen zähl ich jetzt nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontext hin und zurück, also am knie grabschen, das ist schon so eine sache.

 

ich würde an deiner stelle da ganz vorsichtig sein, und es sein lassen.

 

auch wenn der knabe fast gleichaltrig gewesen sein mag, obermini und mini....

 

im übrigen verstehe ich nicht, wie du so naiv verharmlosend die begriffe durcheinander werfen kannst.

 

Also für mich gehören in einer Freundschaft auch Körperkontakte dazu, dass man sich mal in den Arm nimmt. Ich finde hier wird grad aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Oder sollten wir jetzt auch in Freundschaften komplett auf Körperkontakte verzichten? Muss ich demnächst aufpassen, wem ich die Hand geb? Also ich find das wird grad etwas lächerlich hier.

 

strinrunzel...offenbar scheint dir nicht bewusst zu sein, dass eine Hand was anderes als ein Knie ist....

Was du bei Freundschaften tun oder lassen solltest, musst du selbst entscheiden. Ich finde aber Chrysologus'Rat nicht falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und wenn sie gar nicht zusammenleben wollen, sondern einfach mal miteinander ihren spaß haben wollen? in gegenseitigem einvernehmen und keinem dritten schaden?

Das Wesen der Sünde besteht darin, sich selbst, ein Geschöpf oder etwas gegen ein Gebot Gottes höher zu schätzen als Gott, Gottes Gebot. Zuerst sollte man als gläubiger Christ daher fragen: Verletze ich dadurch Gott oder ein Gebot Gottes? Zum zweiten: Auch Sünden die in gegenseitigem Einvernehmen ausgeübt werden schaden sowohl der Beziehung zu Gott (man wird zB. mehr und mehr blind für die Sünde) als auch der Seele des Menschen.

 

dem lieben gott dürfte das herzlich egal sein, wer wann mit wem?
Dann dürfte es im Hinblick auf die Ewigkeit Gott wohl auch egal sein, wenn wir lügen, betrügen, stehlen- das relativiert sich doch alles, ist materiell und vergänglich? Das ist doch eine völlig materialistische Denkweise: Gott ist es eben NICHT herzlich egal, was wir mit unserer Seele, unseren Beziehungen und auch unserem Leib machen - der ein Tempel des Heiligen Geistes ist und kein "Lustobjekt".
jedenfalls hat er sich da im AT als äusserst flexibel erwiesen.

und jesus besteht einzig auf die eheliche treue, wie immer man das dann weiter definieren mag.

 

Wer natürlich Worte Jesu wie: "Selig die reinen Herzen sind" oder Hinweise wie: "Wer lüstern schaut, begeht schon (Ehe)Bruch" oder Worte wie: "Besser ist es, sich ein Glied abzuhauen als zu sündigen - nicht zur Kenntnis nimmt - bzw. die Evangelien zu einem Schlafmittel relativiert und reduziert, für den gibt es freilich kaum Forderungen Jesu, Leib und Seele rein zu halten. Aber das halte ich für einen falschen Weg.

 

 

wer lügt, betrügt, stiehlt, der schadet einem anderen menschen und verstößt damit eben auch gegen die gebote gottes.

 

wenn zwei menschen miteinander sex haben, gegen welches gebot bitte verstossen die beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott, kapierst du das wirklich nicht? eine berührung, z.b. händeschütteln ist etwas ganz anderes, als am knie oder im nacken kraulen. (da gab es doch mal so ne nette unterteilung des menschlichen körpers in mehr oder weniger "ehrbare" zonen)

 

ich käme nie auf die idee, einen anderen menschen, auch wenn ich ihn freund nenne, mal so einfach an knie oder nacken zu kraulen.

 

 

tja da ändern sich eben die Zeiten und die Sitten bzw das, was man für unzüchtig hält....

 

Ob das was nit ehrbaren oder weniger ehrbaren Körperzonen zu tun hat, weiß ich nicht. Aber es gibt nun mal erogene und nicht erogene Körperzonen. Und da sollte man dann schon wissen, was man wann wo macht oder eben unterlässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lügt, betrügt, stiehlt, der schadet einem anderen menschen und verstößt damit eben auch gegen die gebote gottes.

 

wenn zwei menschen miteinander sex haben, gegen welches gebot bitte verstossen die beiden?

 

Die Frage habe ich MM schon bei meinem Einzug ins Forum gestellt und warte bis heute auf eine konkrete Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich käme nie auf die idee, einen anderen menschen, auch wenn ich ihn freund nenne, mal so einfach an knie oder nacken zu kraulen.
Also Nacken finde ich weniger unproblematisch als Knie.

 

Können wir uns darauf einigen, dass es die Sache der betreffenden Person ist, wo er sich von wem berühren lässt?

 

um zum Thema zurückzukehren:

 

ist es dann auch Sache der betroffenen Personen, was sie für unzüchtig halten? Oder gibt es da allgemeinverbindliche und vielleicht sogar unveränderliche Bestimmungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der KKK nicht unbedingt die erste Wahl wenn man von einem persönlichen Eindruck sprechen will, aber zwei Punkte fallen mir auf:

 

Unzucht passiert anscheinend nur zwischen Mann und Frau - damit ist TMF's Behauptung "homosexuelles Treiben" wäre Unzucht bereits obsolet.

 

Unzucht ist ein Verstoß gegen die Würde der Beteiligten - wo steht, daß es damit auch Sünde ist?

 

Unzucht KANN ein Ärgernis sein, wenn sie junge Menschen verdirbt, aber sie ist es nicht, wenn die jungen Menschen nicht verdorben werden. Ist Unzucht, die nicht verdirbt damit auch keine Sünde? Und wieso dürfen nur junge Menschen ihren Spaß haben?

 

In der Schrift (v.a. bei Paulus) wird Unzucht an mehreren Stellen erwähnt. Wie das Wort Un- zucht andeutet, geht es um ein Verhalten gegen die Ordnung Gottes. Unser Leib ist Tempel des Heiligen Geistes. Diesen Tempel des Heiligen Geistes zur ungeordneten Lust missbrauchen (ob allein, mit männlichen oder weiblichen Partnern) ist in allen Fällen Unzucht. TMF hat also recht. Der Leib ist nicht zum Spass- sondern (wie Paulus ausdrückt) für den Herrn

 

hmmm...also ist es unzüchtig, wenn ich meinen Leib zur ungeordneten Lust gebrauche. Was aber ist, wenn ich ihn zur geordneten Lust gebrauche?

 

 

wobei ordnung immer auch wieder zeitgeistabhängig ist....

 

jedenfalls solltest du deinem leib die gebührende wertschätzung erweisen und ihn auch lust empfinden lassen.

 

problematisch...das mit der Ordnung....oder gibt es vielleicht doch eine unveränderliche Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde "Ordnung" und "Lust" schließen sich ja schon fast gegeneinander aus.

 

 

nä? wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott, kapierst du das wirklich nicht? eine berührung, z.b. händeschütteln ist etwas ganz anderes, als am knie oder im nacken kraulen. (da gab es doch mal so ne nette unterteilung des menschlichen körpers in mehr oder weniger "ehrbare" zonen)

 

ich käme nie auf die idee, einen anderen menschen, auch wenn ich ihn freund nenne, mal so einfach an knie oder nacken zu kraulen.

 

 

tja da ändern sich eben die Zeiten und die Sitten bzw das, was man für unzüchtig hält....

 

Ob das was nit ehrbaren oder weniger ehrbaren Körperzonen zu tun hat, weiß ich nicht. Aber es gibt nun mal erogene und nicht erogene Körperzonen. Und da sollte man dann schon wissen, was man wann wo macht oder eben unterlässt

 

Ich halte auch die Hand für eine erogene Zone. Ich liebte es früher von meiner Freundin mit einer Handcreme eine Massage zu bekommen.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wann werden durch die körperliche Vereinigung zwischen einem Mann und einer Frau, die nicht miteinander verheiratet sind, junge Menschen sittlich verdorben?
Wenn sie das Konkubinat als vorbildliche Lebensform betrachten.

 

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Ich halte es für vorbildlich, wenn ein Paar sich füreinander verantwortlich fühlt, einander in allen Lebenslagen beistehen will und sich gegenseitig wertschätzt. Ist das in einem Konkubinat per se unmöglich? Bzw andersherum gefragt: Ist das in einer Ehe per se gegeben?

 

 

Inwiefern wird (von wem überhaupt?) gegen die Würde der Mann und der Frau verstoßen, die nicht miteinander verheiratet sich körperlich vereinigen?

Der Mensch ist Kind Gottes. Die erste Frage ist daher: Inwieweit verstossen wir gegen Gottes Liebe, gegen ein Gebot Gottes. Die Gleichsetzung von Ehe und Nichtehe z.B. wird durch die körperliche Vereinigung Nicht- Verehelichter aufmanipuliert.

 

Kannst du das bitte in einem für mich verständlichen Deutsch formulieren?

 

 

Ist es dann auch unzüchtig, wenn Ehegatten, die aufgrund ihres Alters keine Kinder mehr oder aufgrund ihrer körperlichen GRundvoraussetzungen keine Kinder zeugen können, sich körperlich vereinigen?

Nein.

 

warum nicht, wenn doch nach KKK zur sexuellen Vereinigung der Wille zur Zeugung eines Kindes dazugehört?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor er angefangen hat zu Schnarchen hab ich ihn am Knie gekitzelt, der arme Bub fiel von der Sedilie weil er erschrocken war. ;)
Ich denke, ich hätte dir eine gescheuert (wahlweise GL oder Weihrauchfass an den Kopf geworfen).

 

rofl, das wäre ja ne recht aktionsreiche MEsse geworden

 

Och, wenn Bischof Genn das Ostern mit dem Weihrauchfass schon vormacht - warum nicht?!

Westfälische Nachrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir scheint nur überhaupt nicht bewusst zu sein, dass solche "Macht"strukturen (ich wehre mich nicht gegen meinen Papa, selbst wenn er mal Scheiße mit mir macht) der Nährboden für Missbrauch sind.

Starke Kinder (Kinder, die auch höher gestellten Personen gegenüber ein klares Nein zu formulieren gelernt haben) sind weniger gefährdet, was Missbrauch betrifft

 

Und genau das machen die Leute, mit denen ich zu tun habe auch, ob im Freundeskreis oder bei den Ministranten. Und das hat rein gar nichts mit Macht zu tun. Und mit "scheiße" meinte ich, wenn man Blödsinn zusammenmacht. Wenn man der Relilehrerin einen Becher mit Sauerkrautsaft unters Pult stellt oder eine Spinne in die Tasche schmuggelt.

 

wie originell!

Kannst du mir verraten, welchen Effekt ein unter das Pult gestellter Becher Sauerkrautsaft hat?

Und was'ne Tierqälerei, so'n armes Tierchen in eine Tasche zu schmuggeln. Geht man so mit Gottes Schöpfung um? Also bei mir hätte man da schon was Anderes als ne Spinne reinschmuggeln müssen

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott, kapierst du das wirklich nicht? eine berührung, z.b. händeschütteln ist etwas ganz anderes, als am knie oder im nacken kraulen. (da gab es doch mal so ne nette unterteilung des menschlichen körpers in mehr oder weniger "ehrbare" zonen)

 

ich käme nie auf die idee, einen anderen menschen, auch wenn ich ihn freund nenne, mal so einfach an knie oder nacken zu kraulen.

 

 

tja da ändern sich eben die Zeiten und die Sitten bzw das, was man für unzüchtig hält....

 

Ob das was nit ehrbaren oder weniger ehrbaren Körperzonen zu tun hat, weiß ich nicht. Aber es gibt nun mal erogene und nicht erogene Körperzonen. Und da sollte man dann schon wissen, was man wann wo macht oder eben unterlässt

 

Ich halte auch die Hand für eine erogene Zone. Ich liebte es früher von meiner Freundin mit einer Handcreme eine Massage zu bekommen.

 

Na da bist du dann ja schon fast muslimisch. ;-)

Also in unseren Breitengraden wird die Hand eher nicht für eine erogene Zone gehalten, auch wenn man eine Handmassage als angenehm empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir scheint nur überhaupt nicht bewusst zu sein, dass solche "Macht"strukturen (ich wehre mich nicht gegen meinen Papa, selbst wenn er mal Scheiße mit mir macht) der Nährboden für Missbrauch sind.

Starke Kinder (Kinder, die auch höher gestellten Personen gegenüber ein klares Nein zu formulieren gelernt haben) sind weniger gefährdet, was Missbrauch betrifft

 

Und genau das machen die Leute, mit denen ich zu tun habe auch, ob im Freundeskreis oder bei den Ministranten. Und das hat rein gar nichts mit Macht zu tun. Und mit "scheiße" meinte ich, wenn man Blödsinn zusammenmacht. Wenn man der Relilehrerin einen Becher mit Sauerkrautsaft unters Pult stellt oder eine Spinne in die Tasche schmuggelt.

 

wie originell!

Kannst du mir verraten, welchen Effekt ein unter das Pult gestellter Becher Sauerkrautsaft hat?

Und was'ne Tierqälerei, so'n armes Tierchen in eine Tasche zu schmuggeln. Geht man so mit Gottes Schöpfung um? Also bei mir hätte man da schon was Anderes als ne Spinne reinschmuggeln müssen

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Sauerkrautsaft stinkt schlimmer als schlimm.......besonders bei warmen Wetter. Es war kein echte Spinne sondern aus Plastik. Ich hätte auch von unserer Katze eine Maus und eine Ratte (auch nicht echt) hier. Eine Schlange aus Plastik lässt sich bestimmt auch auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott, kapierst du das wirklich nicht? eine berührung, z.b. händeschütteln ist etwas ganz anderes, als am knie oder im nacken kraulen. (da gab es doch mal so ne nette unterteilung des menschlichen körpers in mehr oder weniger "ehrbare" zonen)

 

ich käme nie auf die idee, einen anderen menschen, auch wenn ich ihn freund nenne, mal so einfach an knie oder nacken zu kraulen.

 

 

tja da ändern sich eben die Zeiten und die Sitten bzw das, was man für unzüchtig hält....

 

Ob das was nit ehrbaren oder weniger ehrbaren Körperzonen zu tun hat, weiß ich nicht. Aber es gibt nun mal erogene und nicht erogene Körperzonen. Und da sollte man dann schon wissen, was man wann wo macht oder eben unterlässt

 

Ich halte auch die Hand für eine erogene Zone. Ich liebte es früher von meiner Freundin mit einer Handcreme eine Massage zu bekommen.

 

Na da bist du dann ja schon fast muslimisch. ;-)

Also in unseren Breitengraden wird die Hand eher nicht für eine erogene Zone gehalten, auch wenn man eine Handmassage als angenehm empfindet.

 

Was ich damit sagen wollte, dass es keine erogenen Zonen gibt, die bei jedem absolut gleich sind. Was zeichnet eine erogene Zone aus? Sie ist empfindlich für Berührungen und da muss ich sagen, dass die Hand empfindlicher ist, als mein Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie gar nicht zusammenleben wollen, sondern einfach mal miteinander ihren spaß haben wollen? in gegenseitigem einvernehmen und keinem dritten schaden?

Das Wesen der Sünde besteht darin, sich selbst, ein Geschöpf oder etwas gegen ein Gebot Gottes höher zu schätzen als Gott, Gottes Gebot. Zuerst sollte man als gläubiger Christ daher fragen: Verletze ich dadurch Gott oder ein Gebot Gottes? Zum zweiten: Auch Sünden die in gegenseitigem Einvernehmen ausgeübt werden schaden sowohl der Beziehung zu Gott (man wird zB. mehr und mehr blind für die Sünde) als auch der Seele des Menschen.

 

dem lieben gott dürfte das herzlich egal sein, wer wann mit wem?
Dann dürfte es im Hinblick auf die Ewigkeit Gott wohl auch egal sein, wenn wir lügen, betrügen, stehlen- das relativiert sich doch alles, ist materiell und vergänglich? Das ist doch eine völlig materialistische Denkweise: Gott ist es eben NICHT herzlich egal, was wir mit unserer Seele, unseren Beziehungen und auch unserem Leib machen - der ein Tempel des Heiligen Geistes ist und kein "Lustobjekt".
jedenfalls hat er sich da im AT als äusserst flexibel erwiesen.

und jesus besteht einzig auf die eheliche treue, wie immer man das dann weiter definieren mag.

 

Wer natürlich Worte Jesu wie: "Selig die reinen Herzen sind" oder Hinweise wie: "Wer lüstern schaut, begeht schon (Ehe)Bruch" oder Worte wie: "Besser ist es, sich ein Glied abzuhauen als zu sündigen - nicht zur Kenntnis nimmt - bzw. die Evangelien zu einem Schlafmittel relativiert und reduziert, für den gibt es freilich kaum Forderungen Jesu, Leib und Seele rein zu halten. Aber das halte ich für einen falschen Weg.

 

 

wer lügt, betrügt, stiehlt, der schadet einem anderen menschen und verstößt damit eben auch gegen die gebote gottes.

 

wenn zwei menschen miteinander sex haben, gegen welches gebot bitte verstossen die beiden?

 

Ist die Pädophilendebatte erfolglos an Dir vorüber geschlichen? Oder blickst Du wirklich nicht mehr durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...