Jump to content

Gibt es eine "ewige Verdammnis"


New Aaron

Recommended Posts

Pardon nochmals: Wenn Angelika hier ganz konkret die Ewigkeit der Hölle leugnet- aber sowohl die Evangelien, der KKK, das kirchliche Lehramt eine ewige Hölle verkünden (das haben sogar evangelikale Christen verstanden) - dann ist es kein "klammheimliches" Unterstellen- sondern da geht es um konkrete Aussagen.

 

Lieber Mariamante,

Selbstverständlich gibt es Stellen in der Bibel, die oberflächlich gesehen, von einer ewigen Hölle, einer ewigen Verdammnis sprechen. Und da der Mensch sich in der Regel zufrieden gibt, wenn etwas anscheinend so in der Bibel steht, fragt er nicht weiter. Achtet er nicht auf die vielen Widersprüche dazu (selbst innerhalb der Bibel, zum übrigen Leben ganz zu schweigen). Die evangelikalen Christen haben gerade nicht verstanden. Denn das sind in der Regel Leute, die die Bibel wortwörtlich nehmen, a la in 6x 24 h - Tagen schuf Gott die Welt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Leben (im Positiven gedacht) ist eben nicht ein süßliches Beten mit Hosianna, das ist Polemik. Von mir aus gesehen ist es ein faustischer Trieb, erst dann zufrieden zu sein, wenn ich sage, es ist gut. Das galt für Faust, das gilt für jeden.

 

Dem könnte man zustimmen. Nur, wie kommt man dahin immer (ewig) zu sagen, das ist gut...Dann, wenn man keine Angst mehr hat? - Und es dadurch auch keine Schmerzen, kein Leid mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, ist nicht auch dieses unser jetziges Leben selbst voll von Absurdität und Widerspruch und vermischt mit Irrationalität und vielleicht auch Rationalität? Und doch versinkt es nicht in Nichtexistenz.

Ich pflege zu sagen: Der Mensch ist einfach nicht tot zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruchsfrei lässt sich lediglich die Reinkarnation denken.

In diesem Denken haben aber auch seelische Zustände, wie Himmel und Hölle Platz. Allerdings nicht in der kirchlich gedachten Weise.

Widerspruchsfrei läßt sich das wirklich nicht denken: Da die Menschheit einen Millardenzuwachs hat, woher kommen den die alle? Da sind doch auch viele Krüppel und Kranke dabei. Alles Reinkarnierte? Die können doch nicht alle reinkarniert sein geht sich zahlenmäßig nicht aus. Die Widersprüchlichkeit wird- wenn man da genauer hinschaut- offensichtlich. Und welchen Sinn "Reinkarnationsbuße" haben soll, wenn sich die angeblich Reinkarnierten überhaupt nicht an ein Vorleben erinnern- das ist bei nüchterner Betrachtung auch nicht einsichtig. Es gibt (auch angesichts der Individualität des Menschen, der Einzigartigkeit jedes Menschen) sehr viele Widersprüchlichkeiten bei Reinkarnationsannahme.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

du wirst es von keinem anderen menschen definitiv sagen können. daher ist diese höllenangst in deinen gedanken.

Habe vor Jahren in einem Buch von jemand gelesen, dass er bewußt in die Hölle wollte, um von dort aus den Menschen zu schaden. Vielleicht war das ja alles nur Fake - aber von so jemand würde ich schon konkret sagen, dass er nicht in den Himmel will.

 

Selbst der größte Sadist, will selbst nicht leiden. Aus diesem Grund, will niemand in die Hölle. Wenn jemand freiwillig in der Hölle sein könnte, würde sie ihm zum Himmel. Denn Himmel und Hölle sind nur unsere Zustimmungen oder Ablehnungen dessen, was uns im Gesamtkontext des Seins betrifft. Jesus überwand die Hölle, da er freiwillig in sie ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen" (Röm 11,32).

 

und

 

"dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen."(Mariamante)

 

 

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Einzelzitate wirken dann manipulatorisch, wenn andere Stellen der Schrift widersprechen. Und ich habe dir ja schon einige Stellen aus dem EVANGELIUM zitiert, wo von einer ewigen Hölle geschrieben steht. Das haben auch jene evangelischen Christen erkannt, die sich nicht auf den KKK sondern auf die Evangelien, auf die Bibel beziehen. Also: Evangelium und KKK widersrpechen sich hier nicht, auch wenn du das unterschieben willst. Angelikatricks?

 

 

willst du jetzt also sagen, dass es im NT einander widersprechende Stellen gäbe? Wenn ja, welche der sich einander widersprechenden Stellen habe ich dann zu streichen, um zu einer eindeutigen Aussage zu kommen?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der größte Sadist, will selbst nicht leiden. Aus diesem Grund, will niemand in die Hölle. Wenn jemand freiwillig in der Hölle sein könnte, würde sie ihm zum Himmel. Denn Himmel und Hölle sind nur unsere Zustimmungen oder Ablehnungen dessen, was uns im Gesamtkontext des Seins betrifft. Jesus überwand die Hölle, da er freiwillig in sie ging.

Natürlich ist das Motiv derer, die Gott und die Liebe ablehnen nicht zu leiden. Auch jene, die sich zutode- saufen, zutode- rauchen machen das nicht um zu leiden: Aber es ist ihnen etwas (hier z.B. der Genuß von Alkohol, Drogen, Rauch) wichtiger als die Enthaltsamkeit. Und so ist jenen die Gott und Gottes Gebote ablehnen das Fernsein von Gott so wichtig, dass sie auch die üblen Zustände der Hölle mit in Kauf nehmen: Sie wollen nicht bei Gott sein, sie verweigern sich der Liebe- das ist das "Höllische".

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

 

Das Sündenkarma des Menschen.

Schwachkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruchsfrei lässt sich lediglich die Reinkarnation denken.

In diesem Denken haben aber auch seelische Zustände, wie Himmel und Hölle Platz. Allerdings nicht in der kirchlich gedachten Weise.

Widerspruchsfrei läßt sich das wirklich nicht denken: Da die Menschheit einen Millardenzuwachs hat, woher kommen den die alle? Da sind doch auch viele Krüppel und Kranke dabei. Alles Reinkarnierte? Die können doch nicht alle reinkarniert sein geht sich zahlenmäßig nicht aus. Die Widersprüchlichkeit wird- wenn man da genauer hinschaut- offensichtlich. Und welchen Sinn "Reinkarnationsbuße" haben soll, wenn sich die angeblich Reinkarnierten überhaupt nicht an ein Vorleben erinnern- das ist bei nüchterner Betrachtung auch nicht einsichtig. Es gibt (auch angesichts der Individualität des Menschen, der Einzigartigkeit jedes Menschen) sehr viele Widersprüchlichkeiten bei Reinkarnationsannahme.

 

Das lässt sich heute alles widerspruchsfrei denken. Aber dazu muss man natürlich tiefer in die geistig - seelischen Zusammenhänge blicken, als eine oberflächliche Theologie zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren in einem Buch von jemand gelesen, dass er bewußt in die Hölle wollte, um von dort aus den Menschen zu schaden. Vielleicht war das ja alles nur Fake - aber von so jemand würde ich schon konkret sagen, dass er nicht in den Himmel will.

 

Geht das? Kann man von der Hölle aus den Menschen schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. :)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

 

Das Sündenkarma des Menschen.

Schwachkopf

Als Folge des Sündenkarmas. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. :)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

 

Das Sündenkarma des Menschen.

Schwachkopf

 

Danke. Trotzdem scheint mein schwacher Kopf leistungsfähiger zu sein als Deiner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich heute alles widerspruchsfrei denken. Aber dazu muss man natürlich tiefer in die geistig - seelischen Zusammenhänge blicken, als eine oberflächliche Theologie zulässt.

Man muss einfach viel Phantasie haben... das ist die "Tiefe des Reinkarnationsglaubens". Die Erklärungen die mit diesem Re- Konstrukt gegeben werden mag ja oberflächliche Geister befriedigen - löst aber beileibe nicht alle Fragen sondern führt oft zu unsinnigen Haltungen: Wenn man z.B. jenen Leidenden nicht hilft, damit sie ihr "Sündenkarma" abtragen, dann ist die Unbarmherzigkeit indiesem Fall eine Folge dieses Konstruktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren in einem Buch von jemand gelesen, dass er bewußt in die Hölle wollte, um von dort aus den Menschen zu schaden. Vielleicht war das ja alles nur Fake - aber von so jemand würde ich schon konkret sagen, dass er nicht in den Himmel will.

 

Geht das? Kann man von der Hölle aus den Menschen schaden?

Ist der Teufel in der Hölle? Kann er den Menschen schaden? Also prinzipiell scheint es so, dass man von der Hölle aus den Menschen schaden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der größte Sadist, will selbst nicht leiden. Aus diesem Grund, will niemand in die Hölle. Wenn jemand freiwillig in der Hölle sein könnte, würde sie ihm zum Himmel. Denn Himmel und Hölle sind nur unsere Zustimmungen oder Ablehnungen dessen, was uns im Gesamtkontext des Seins betrifft. Jesus überwand die Hölle, da er freiwillig in sie ging.

Natürlich ist das Motiv derer, die Gott und die Liebe ablehnen nicht zu leiden. Auch jene, die sich zutode- saufen, zutode- rauchen machen das nicht um zu leiden: Aber es ist ihnen etwas (hier z.B. der Genuß von Alkohol, Drogen, Rauch) wichtiger als die Enthaltsamkeit. Und so ist jenen die Gott und Gottes Gebote ablehnen das Fernsein von Gott so wichtig, dass sie auch die üblen Zustände der Hölle mit in Kauf nehmen: Sie wollen nicht bei Gott sein, sie verweigern sich der Liebe- das ist das "Höllische".

 

Nein, sie nehmen nicht etwas in Kauf. Sie glauben lediglich nicht, dass es wirklich eine ewige Verdammnis gibt. Das kann auch kein einziger Mensch glauben. Wer das wirklich als Christ glauben würde, der würde - insofern er Liebe hätte - verrückt werden, weil es ihm kaum gelingt auch nur einen Menschen vor der Hölle zu retten. Wieviel Menschen sind denn durch Dich zum Glauben gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren in einem Buch von jemand gelesen, dass er bewußt in die Hölle wollte, um von dort aus den Menschen zu schaden. Vielleicht war das ja alles nur Fake - aber von so jemand würde ich schon konkret sagen, dass er nicht in den Himmel will.

 

Geht das? Kann man von der Hölle aus den Menschen schaden?

Ist der Teufel in der Hölle? Kann er den Menschen schaden? Also prinzipiell scheint es so, dass man von der Hölle aus den Menschen schaden kann.

Der Gefängniswärter kann jeden Abend sein Bierchen in der Eckkneipe trinken. Ich glaube, ich begehe einen Banküberfall. Dann komme ich auch ins Gefängnis. Und kann dann jeden Abend in der Eckkneipe mein Bierchen trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du meinst, man kann dort mitmachen?

Dann hat es nichts genützt, Hexen zu verbrennen, wenn die von der Hölle aus weitermachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. :)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

 

Das Sündenkarma des Menschen.

Schwachkopf

 

Danke. Trotzdem scheint mein schwacher Kopf leistungsfähiger zu sein als Deiner. ;)

Dir ist der Zynismus deiner obigen Aussage wahrscheinlich nicht mal bewusst, so "leistungsfähig" ist dein Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich heute alles widerspruchsfrei denken. Aber dazu muss man natürlich tiefer in die geistig - seelischen Zusammenhänge blicken, als eine oberflächliche Theologie zulässt.

Man muss einfach viel Phantasie haben... das ist die "Tiefe des Reinkarnationsglaubens". Die Erklärungen die mit diesem Re- Konstrukt gegeben werden mag ja oberflächliche Geister befriedigen - löst aber beileibe nicht alle Fragen sondern führt oft zu unsinnigen Haltungen: Wenn man z.B. jenen Leidenden nicht hilft, damit sie ihr "Sündenkarma" abtragen, dann ist die Unbarmherzigkeit indiesem Fall eine Folge dieses Konstruktes.

 

Jemand, der an Karma glaubt, wird jeden anderen genauso helfen, als wenn er nicht daran glauben würde.

Die Anthopologie Thomas Aquinos bietet einen Ansatz um die Reinkarnation verstehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. :)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

 

Das Sündenkarma des Menschen.

Schwachkopf

 

Danke. Trotzdem scheint mein schwacher Kopf leistungsfähiger zu sein als Deiner. ;)

Dir ist der Zynismus deiner obigen Aussage wahrscheinlich nicht mal bewusst, so "leistungsfähig" ist dein Kopf.

 

Was soll daran zynisch sein? Nach der Bibel sind die Sünden für das Leid, die Krankheiten und den Tod verantwortlich. Nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Trotzdem scheint mein schwacher Kopf leistungsfähiger zu sein als Deiner. ;)
Vorsicht, Hybris verschlechtert dein Karma!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll daran zynisch sein? Nach der Bibel sind die Sünden für das Leid, die Krankheiten und den Tod verantwortlich. Nichts anderes.

Ich hoffe, du vermeidest im Krankheitsfall jeglichen Arztbesuch, sondern tust einfach ausreichend Busse für deine Sünden.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sokrates,

 

 

Ich stelle fest, dass sich die Idee eines ewigen Lebens (sei es nun ewige Verdammnis - was immer das sein soll - oder ewiges Hosiannahsingen vor süßlichen Heiligenbildchen) nicht widerspruchsfrei zu Ende denken lässt.

Die Wirklichkeit ist eine Sache, die Vorstellungen von der Wirklichkeit eine ganz andere.

Die Wirklichkeit widerspricht sich niemals.

 

Das Denken findet immer nur statt zwischen Vorstellungen.

Wenn Deine Vorstellungen vom ewigen Leben sich widersprechen dann ist es ein Zeichen daß Deine Vorstellungen unzutreffend sind.

Ändere sie.

 

Ich halte die Idee, dass das Leben einfach mit dem Tode endet, für wesentlich tröstlicher, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.

Der Tod ist der Trost der GOTTlosen - es ist ihnen ein Trost daß sie niemand zur Rechenschaft ziehen wird.

 

Außerdem macht diese Idee das Leben vor dem Tode wertvoller. Ich lebe es bewusster und nehme auch von Sterbenden bewusster Abschied. Und zwar, solange sie noch leben.

Carpe diem (=nütze den Tag).

Zu was?

Der Vernunft der GOTTlosen nach: Um Spaß zu haben.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren in einem Buch von jemand gelesen, dass er bewußt in die Hölle wollte, um von dort aus den Menschen zu schaden. Vielleicht war das ja alles nur Fake - aber von so jemand würde ich schon konkret sagen, dass er nicht in den Himmel will.

 

Geht das? Kann man von der Hölle aus den Menschen schaden?

Ist der Teufel in der Hölle? Kann er den Menschen schaden? Also prinzipiell scheint es so, dass man von der Hölle aus den Menschen schaden kann.

Lässt sich das so planen? So nach dem Motto: "Wenn ich in der Hölle bin, schicke ich meinen Nachbarn die Pest." ?

Oder nur so ein allgemeines Schaden der Menschheit?

Wie hat sich das denn Dein "jemand" vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das so planen? So nach dem Motto: "Wenn ich in der Hölle bin, schicke ich meinen Nachbarn die Pest." ?

Oder nur so ein allgemeines Schaden der Menschheit?

Wie hat sich das denn Dein "jemand" vorgestellt?

Die Pest wird man wohl nicht schicken können - aber vielleicht zur schweren Sünde verleiten?

So weit ich mich an die Intentionen erinnern kann, waren es wohl bitterste Rachegelüste gegen bestimmte Menschen und gegen die Menschheit allgemein.

Wie genau die Vorstellungen waren kann ich dir nicht sagen - aber ich vermute, dass die Person eine negative Einflussmöglichkeit annahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...