Jump to content

Gibt es eine "ewige Verdammnis"


New Aaron

Recommended Posts

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab.

Das teilt er mit JB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du in Bezug auf Satan unter "unendlich"? Die Hölle wird weiter bestehen, da jene die dort sind sich gegen Gott entschieden haben. Gott hat Satan und jenen, die sich gegen ihn entschieden haben die Hölle zugestanden und sie nicht vernichtet.

 

(hervorgehoben von mir) Das ist ja wirklich euphemistisch ausgedrückt. Ewig gequält zu werden ist ja wirklich eine besondere Gnade gegenüber der Vernichtung!

 

nein, nein, wo denkst du hin! Das ist kein Euphemismus. Nichts geht über die Freiheit des Menschen. Und er MEnsch wünscht sich nichts mehr als ewiges Leben und sei es auch ein ewiges Leben in ewiger Qual. Das wollen diejenigen welche dann so. Da kann Gott gar nichts gegen machen, sonst wäre der Mensch ja eine Marionette Gottes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein, wo denkst du hin! Das ist kein Euphemismus. Nichts geht über die Freiheit des Menschen. Und er MEnsch wünscht sich nichts mehr als ewiges Leben und sei es auch ein ewiges Leben in ewiger Qual. Das wollen diejenigen welche dann so. Da kann Gott gar nichts gegen machen, sonst wäre der Mensch ja eine Marionette Gottes ;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

 

 

du bist dir offenbar sehr sicher, dass deine glaubensaussagen unfehlbar richtig sind. es kommt jedenfalls sehr überheblich rüber.

 

warum diskutierst du dann eigentlich? dies ist ein DISKUSSIONSFORUM - keine predigt plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

 

 

du bist dir offenbar sehr sicher, dass deine glaubensaussagen unfehlbar richtig sind. es kommt jedenfalls sehr überheblich rüber.

 

warum diskutierst du dann eigentlich? dies ist ein DISKUSSIONSFORUM - keine predigt plattform.

Toll ist eigentlich, dass MM weiß, dass es Menschen gibt/gegeben hat/geben wird, die bis zu ihrem Tod nicht mehr vom Weg weg von Gott abweichen.

Da weiß er mehr als die Kirche.

Die weiß das nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist dir offenbar sehr sicher, dass deine glaubensaussagen unfehlbar richtig sind.

Ich glaube, dass die Glaubensaussagen der röm.kath. Kirche / des Lehramtes richtig sind. Wenn ich Angelika richtig verstehe ist sie der Meinung, dass die Hölle einmal aufgelöst wird, verschwindet, da nur das Reich Gottes unendlich ist. Das ist klar gegen die Lehre der Kirche, die von einer ewigen Dauer des Himmels und der Hölle ausgeht.

 

es kommt jedenfalls sehr überheblich rüber.
Dass es deiner Einschätzung nach überheblich ist, die Lehre der Kirche als sichere Glaubensaussage anzunehmen, ist mir schon klar. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass du immer wieder von dir auf andere schließt- und daher viel Überheblichkeiten und Arroganz siehst. Ein Besuch im Bad , eine intensive Gewissenserforschung könnten da hilfreich sein habe ich hier im Forum gelesen.

 

warum diskutierst du dann eigentlich? dies ist ein DISKUSSIONSFORUM - keine predigt plattform.
Willst du mir Vorschriften machen, wie ich zu diskutieren habe? Habe ich dir vorgeworfen, warum du über HS etc. diskutierst, wo du doch hier festgefahrene Ansichten aus subjektiven Gründen hast und daher Leute, die deine Ansicht nicht teilen als "Dummschwätzer" hinstellst? Warum diskutierst du zu diesen Themen wo du doch ein HS Prediger bist) Fällt dir bei solcher "Argumentation" etwas auf? Du willst mir den Mund verbieten, weil ich deine Ansichten nicht teile. Das halte ich tatsächlich für keine gute Diskussionsgrundlage. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab.

Das teilt er mit JB.

Man muss eben solche verstockten Sünder im Geist der Demut, der Buße, der Barmherzigkeit des Mitleides ertragen und kann zumindest von oben auf sie herabschauen. Ist doch auch schön, nicht wahr? Wenn alle gleichgeschaltet liberal wären, keiner durch seine Eigenarten anecken würde, dann würde das doch fad werden. So kann man sich wenigstens auch über diese und jene sturen Querulanten aufregen. Das wertet doch das Selbstwertgefühl einiger auf. Man sollte das durchaus auch mal positiv sehen. Brennesseln z.B. sind auch unangenehm - aber haben doch (als Salat, Tee) einen gewissen Gesundheitswert.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird deine Aussage vom KKK bestätigt?

 

alle Liebe

 

Angelika

 

Aus dem KKK:

 

1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14—15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31—46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

 

wie würdest du "endgültige Selbstausschließung" definieren?

 

Und noch deutlicher:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

du wirst es von keinem anderen menschen definitiv sagen können. daher ist diese höllenangst in deinen gedanken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab.

Das teilt er mit JB.

Man muss eben solche verstockten Sünder im Geist der Demut, der Buße, der Barmherzigkeit des Mitleides ertragen und kann zumindest von oben auf sie herabschauen. Ist doch auch schön, nicht wahr? ....

ist es nicht so dass wir drei, du, jb und auch ich als zöllner dastehen sollten? was zeichnet dich aus um "von oben auf sie herabschauen" zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

du bist dir offenbar sehr sicher, dass deine glaubensaussagen unfehlbar richtig sind. es kommt jedenfalls sehr überheblich rüber.

 

warum diskutierst du dann eigentlich? dies ist ein DISKUSSIONSFORUM - keine predigt plattform.

Toll ist eigentlich, dass MM weiß, dass es Menschen gibt/gegeben hat/geben wird, die bis zu ihrem Tod nicht mehr vom Weg weg von Gott abweichen.

Da weiß er mehr als die Kirche.

Die weiß das nämlich nicht.

peter schaut eben schon von oben herab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Du willst mir den Mund verbieten, weil ich deine Ansichten nicht teile. Das halte ich tatsächlich für keine gute Diskussionsgrundlage.

 

 

du solltest richtig lesen. ich habe dir weder verbieten wollen, deine ansichten zu vertreten, noch den mund zu verbieten. ich habe dich einzig auf den unterschied zwischen einer diskussion und einer predigt hingewiesen.

 

und du solltest eben menschen, die einige dinge anders sehen als du, nicht klammheimlich unterstellen, dass sie nicht die stimme des lehramtes hören, und das gesagt prüfen.

 

auch das lehramt der kirche ist nicht unfehlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass sich die Idee eines ewigen Lebens (sei es nun ewige Verdammnis - was immer das sein soll - oder ewiges Hosiannahsingen vor süßlichen Heiligenbildchen) nicht widerspruchsfrei zu Ende denken lässt. Ich halte die Idee, ass das Leben einfach mit dem Tode endet, für wesentlich tröstlicher, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Außerdem macht diese Idee das Leben vor dem Tode wertvoller. Ich lebe es bewusster, und nehme auch von Sterbenden bewusster Abschied. Und zwar, solange sie noch leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird deine Aussage vom KKK bestätigt?

 

alle Liebe

 

Angelika

 

Aus dem KKK:

 

1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14—15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31—46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

 

wie würdest du "endgültige Selbstausschließung" definieren?

 

Und noch deutlicher:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert

 

„Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen" (Röm 11,32).

 

und

 

"dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen."(Mariamante)

 

 

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass sich die Idee eines ewigen Lebens (sei es nun ewige Verdammnis - was immer das sein soll - oder ewiges Hosiannahsingen vor süßlichen Heiligenbildchen) nicht widerspruchsfrei zu Ende denken lässt. Ich halte die Idee, ass das Leben einfach mit dem Tode endet, für wesentlich tröstlicher, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Außerdem macht diese Idee das Leben vor dem Tode wertvoller. Ich lebe es bewusster, und nehme auch von Sterbenden bewusster Abschied. Und zwar, solange sie noch leben.

Zustimmung. Und weil man nicht mehr von einem persönlich ewigen Leben ausgeht, das Leben (der anderen) aber nach dem eigenen Tode sicher weitergeht, hört mah auch auf, sich so wichtig zu nehmen. Man nimmt das Leben der anderen auf einmal viel intensiver wahr. Weil es das eigentliche Leben ist. Weil das eigene nur ein kleiner Teil davon ist. Das Leben hat lange vor uns begonnen, und wird lange nach uns weitergehen. Wir gehen nur eine begrenzte Zeit mit. Aber während dieser Zeit sind wir wichtig, wenn wir es wollen. Während dieser Zeit sind wir das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Leben (im Positiven gedacht) ist eben nicht ein süßliches Beten mit Hosianna, das ist Polemik. Von mir aus gesehen ist es ein faustischer Trieb, erst dann zufrieden zu sein, wenn ich sage, es ist gut. Das galt für Faust, das gilt für jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, ist nicht auch dieses unser jetziges Leben selbst voll von Absurdität und Widerspruch und vermischt mit Irrationalität und vielleicht auch Rationalität? Und doch versinkt es nicht in Nichtexistenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

du wirst es von keinem anderen menschen definitiv sagen können. daher ist diese höllenangst in deinen gedanken.

Habe vor Jahren in einem Buch von jemand gelesen, dass er bewußt in die Hölle wollte, um von dort aus den Menschen zu schaden. Vielleicht war das ja alles nur Fake - aber von so jemand würde ich schon konkret sagen, dass er nicht in den Himmel will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab.

Das teilt er mit JB.

Man muss eben solche verstockten Sünder im Geist der Demut, der Buße, der Barmherzigkeit des Mitleides ertragen und kann zumindest von oben auf sie herabschauen. Ist doch auch schön, nicht wahr? ....

ist es nicht so dass wir drei, du, jb und auch ich als zöllner dastehen sollten? was zeichnet dich aus um "von oben auf sie herabschauen" zu können?

Du hast da etwas missverstanden: Auf uns (JB und MM) kann man von "oben herab" - schauen, weil diese unerträgliche Querulanten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest richtig lesen. ich habe dir weder verbieten wollen, deine ansichten zu vertreten, noch den mund zu verbieten. ich habe dich einzig auf den unterschied zwischen einer diskussion und einer predigt hingewiesen.

Verzeihung wenn ich bei deinen Kommentaren auch mit- bedenke, was du sonst noch so von dir gibst- sowohl mir gegenüber als auch jenen, die andere Sichtweisen vertreten wie z.B. WB Laun, oder hier im Forum Udalricus.

 

und du solltest eben menschen, die einige dinge anders sehen als du, nicht klammheimlich unterstellen, dass sie nicht die stimme des lehramtes hören, und das gesagt prüfen.

Pardon nochmals: Wenn Angelika hier ganz konkret die Ewigkeit der Hölle leugnet- aber sowohl die Evangelien, der KKK, das kirchliche Lehramt eine ewige Hölle verkünden (das haben sogar evangelikale Christen verstanden) - dann ist es kein "klammheimliches" Unterstellen- sondern da geht es um konkrete Aussagen.

 

auch das lehramt der kirche ist nicht unfehlbar.
Du in einer Einschätzung der HS aber scheinbar schon, sonst würdest du anders Denkende in dieser Richtung wohl kaum als Dummschwätzer bezeichnen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen" (Röm 11,32).

 

und

 

"dort, wo der Katechismus z.B. dem Evangelium widerspricht, kann man nicht "bedingungslos annehmen."(Mariamante)

 

 

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Einzelzitate wirken dann manipulatorisch, wenn andere Stellen der Schrift widersprechen. Und ich habe dir ja schon einige Stellen aus dem EVANGELIUM zitiert, wo von einer ewigen Hölle geschrieben steht. Das haben auch jene evangelischen Christen erkannt, die sich nicht auf den KKK sondern auf die Evangelien, auf die Bibel beziehen. Also: Evangelium und KKK widersrpechen sich hier nicht, auch wenn du das unterschieben willst. Angelikatricks?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben aber viele Belege für ein recht differenziertes Weiterleben nach dem Tod und die Reinkarnation.

Wer wir?

 

Die Menschen allgemein. Das Wissen ist öffentlich

O.K., dann wissen wir dazu genau so viel wie von den Ausserirdischen, mit denen Uriella in Kontakt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass sich die Idee eines ewigen Lebens (sei es nun ewige Verdammnis - was immer das sein soll - oder ewiges Hosiannahsingen vor süßlichen Heiligenbildchen) nicht widerspruchsfrei zu Ende denken lässt. Ich halte die Idee, ass das Leben einfach mit dem Tode endet, für wesentlich tröstlicher, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Außerdem macht diese Idee das Leben vor dem Tode wertvoller. Ich lebe es bewusster, und nehme auch von Sterbenden bewusster Abschied. Und zwar, solange sie noch leben.

 

Ja, natürlich wäre es in gewisser Hinsicht angenehmer für manche Menschen, wenn es wirklich so wäre, dass mit dem Tod alles vorbei wäre. Was aber, wenn es nicht so ist? Was, wenn es tatsächlich eine ewige Verdammnis gäbe?

Auch die Idee eines Endes mit dem physischen Tod lässt sich nicht widerspruchsfrei denken. Im Gegenteil, das wirft sogar die meisten Widersprüche auf.

Widerspruchsfrei lässt sich lediglich die Reinkarnation denken.

In diesem Denken haben aber auch seelische Zustände, wie Himmel und Hölle Platz. Allerdings nicht in der kirchlich gedachten Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

 

Aber die zwischen einem Reinkarnations-Freak, einem Lorberianer sowie dem privatbeoffenbarten josef, mit Kraut & Rüben Einwürfen von A&A-Seite, ist zwar völlig gaga, aber wenigstens lustig. ;)

 

Hallo Edith,

 

dann trage ich mal zur Lustigkeit noch etwas bei. Nein, im Ernst, wer ist schuld an den Gehirnanomalien von bereits Vier- und Fünfjährigen, die für eine Verbrecherlaufbahn prädestiniert sind? (zum Artikel:„Programmiert auf Unheil“

Diese, wären zugleich - wenn es eine ewige Verdammnis gäbe - für diese vorbestimmt.

Wer ist Schuld an anderen Anomalien wie Herzklappenfehlern, Enzymdefekten etc.?

 

Das Sündenkarma des Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...