Jump to content

Gibt es eine "ewige Verdammnis"


New Aaron

Recommended Posts

Die Diskussionen mit MM haben einen Bart, der den Untersberg sprengt. ;)

Das kann man auch positiv sehen: MM weicht nicht wie ein Blatt im Wind von seinen Glaubensaussagen ab. Dürfte ein kleiner Gedankenanstoss sein, warum manche bis in den Tod von ihrem Weg weg von Gott nicht mehr abweichen. Die Verhärtung in der Ablehnung Gottes ist der eigentliche Grund der Hölle. In der radikalen und bewußten Ablehnung Gottes beginnt Hölle schon hier auf Erden. Das zu sehen ist aber zu schmerzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die unterstellung, jemand habe die absicht zu manipulieren schon sehr heftig, und vor allem hast du keinen anlaß dazu, dass anzunehmen.

Wenn Angelika zum Thema ewige Hölle einen Teil des KKK zitiert, der damit nicht wirklich zu tun hat- sondern von den Einflüssen Satans auf die Menschen - dann sehe ich einen Anlaß das manipulativ zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

 

Da es im Jenseits keine Zeit mehr in unserem Sinne gibt, ist "ewig" wohl ein möglicher Begriff um diesen Zustand zu beschreiben. Und daß jeder, der nicht in den Himmel will auch nicht muss ist ja nun auch bekannt.

 

Aber wie würdest Du das mit dem Begriff GERECHTIGKEIT in Einklang bringen?

1. Es muss nicht immer alles mit allem in Einklang stehen.

2. Gerechtigkeit ist ein abstraktes Nomen. Es bezeichnet keine konkrete Wirklichkeit.

3. Wenn's konkret werden soll, musst du das Adjektiv verwenden:

4. Also: Gott ist gerecht.

5. Ergibt sich die Frage: Wem gerecht?

6. Zuallererst: sich selbst. Natürlich. Wer sonst könnte Gott gerecht werden?

7. Vielleicht aber auch: menschengerecht. Und da wir nach Seinem Bild gemacht sind, können womöglich

8. auch wir Gott gerecht werden. Aber

9. Wenn du nicht willst, wirst du's auch nicht werden. Musst ja nicht.

10. Gott wird dir dennoch gerecht und überlässt dich wunschgemäß dir selbst.

 

Wirst halt vielleicht keine Freud mit dir haben.

Wenn Begriffe, in denen etwas über Gott oder Gottes Handeln ausgesagt werden, eine Bedeutung haben sollen, dann darf der Inhalt des Begriffes nicht allzu sehr vom allgemeinen Verständnis, das der Mensch mit diesem Begriff verbindet abweichen.

 

Wenn also Jesus sagte, „Glückselig, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden“ (Mt. 5,6), dann ist das „schwer“ mit ewigen Strafen für ein kurzes Erdenleben in Einklang zu bringen. Kein Mensch, selbst der größtes Übeltäter, würde das als „gerecht“ empfinden. Es ist nämlich eine Sache der Verhältnismäßigkeit.

Die banalen und harmlosen Leben, die die meisten Menschen führen, sind sicher nicht dazu angetan, ewig negative Folgen zu tragen.

Aus diesem Grunde kann die Lehre nicht stimmen. Trotzdem redet natürlich die Bibel von einer „ewigen Verdammnis“. Aber was meint sie wirklich damit?

Tja.

Das weiß ich auch nicht, und die Theologie, wie ich sie gelernt habe, sagt mir auch nichts darüber.

Das ist wenigstens mal ein ehrliches Wort! Danke!
Außer: Vorherrschende Meinung scheint zu sein, dass der Ausdruck "Strafe" den Sachverhalt nicht recht trifft.

Strafe ist etwas, was ein Befugter über einen Schuldig-Gewordenen verhängt, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Gewiss, über den Begriff kann man streiten. Wenn wir aber die Gerechtigkeit Gottes einfach als eine Gesetzmäßigkeit - ähnlich der, wie wir sie von den Naturgesetzen her kennen - begreifen, dann liegt die Strafe einfach in der Rückwirkung, die „unsachgemäßes“ Handeln hervorruft. Wenn, ich eben meine Hände auf die Herdplatte lege, kann ich weder Gott, noch den Teufel, noch die Herdplatte verantwortlich machen, dass ich mich verbrenne, sondern nur meine Unwissenheit oder Unachtsamkeit.
Sowas ist die "Höllenstrafe" nicht.

Sondern der auf Dauer gewollte Abbruch einer erfüllenden, beseligenden Beziehung.

Dieser Abbruch geht nicht von Gott aus, sondern vom Menschen.

Gut man könnte das so ausdrücken. Nur, wer will wirklich auf Dauer von Gott getrennt sein?

Man muss ja erst einmal überhaupt mit Gott etwas anfangen können, um bei ihm sein zu wollen.

Wenn wir alle Sünder sind, wie Kirche und Bibel sagen, dann ist doch zunächst für jeden Menschen erst einmal die Sünde attraktiv und Gott - da man ihn nicht kennt - etwas Fernes und Belangloses. Kein Sünder kann sich vorstellen, dass es was Tolles sein sollte, bei ihm zu sein.

Also kann der Sünder grundsätzlich erst über einen längeren Prozess erst allmählich Geschmack an Gott bekommen.

Und tatsächlich stellen wir empirisch fest, dass wir eine ganze Bandbreite haben von Menschen, die gegenwärtig relativ harmlose Sünder sind, zu solchen, die völlig gewissenlos sind, aber auch einigen, die bereits in der Kindheit Gott suchen.

Das ist eben nur durch die Reinkarnation zu erklären. Ein ewiges Getrenntsein von Gott könnte es theoretisch erst am Ende eines Zeitalters geben, aber niemals nach nur einem Erdenleben.

Ok. Irgendwann ist's dann halt zu spät.

Das ist tatsächlich denkbar, dass es einmal zu spät sein könnte. Deshalb sollte jeder alle Kraft daran setzen ins Leben einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nocht vollkommen täusche, lehrt meine Kirche nicht die Existenz einer ewigen Verdammnis, sondern "nur" die Möglichkeit der Existenz einer ewigen Verdammnis. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner und zugleich sehr bedeutsamer Unterschied

Und das heißt auf deutsch übersetzt was...? Vielleicht gibt's eine Hölle, vielleicht auch nicht? Das meine ich von B16 schon anders gehört zu haben.

 

Das heißt konkret, dass katholische Christen zwar die im NT enthaltenen Warnungen bezüglich einer ewigen Verdammnis ernstzunehmen haben, zugleich aber nicht wissen, ob diese Warnungen in die Realität umgesetzt werden. Wir wissen schlichtweg nicht, ob irgendein Mensch von Gott ewig verdammt wird. Denn das Urteil darüber steht Gott allein zu. Wir dürfen aber nach Lehre der Kirche trotz allem die Hoffnung hegen, dass Gott sich aller Menschen erbarmen und keinen ewig verdammen möge.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Mt. 13,14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Kirchen lehren in welcher Weise die Existenz einer ewigen Verdammnis.

Wenn ich mich nocht vollkommen täusche, lehrt meine Kirche nicht die Existenz einer ewigen Verdammnis, sondern "nur" die Möglichkeit der Existenz einer ewigen Verdammnis. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner und zugleich sehr bedeutsamer Unterschied

 

alles Liebe

 

Angelika

Von Satan und den gefallenen Engeln lehrt die Kirche allerdings, dass sie ewig verdammt sind und der KKK sagt:

393 Wegen des unwiderruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden. ,,Es gibt für sie nach dem Abfall keine Reue, so wenig wie für die Menschen nach dem Tode" (Johannes v. Damaskus, f. o. 2,4).

 

Aber womit begründet die RKK überhaupt, dass Satan eine selbstverantwortliche Person ist und es gefallene Engel gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Kirchen lehren in welcher Weise die Existenz einer ewigen Verdammnis.

Wenn ich mich nocht vollkommen täusche, lehrt meine Kirche nicht die Existenz einer ewigen Verdammnis, sondern "nur" die Möglichkeit der Existenz einer ewigen Verdammnis. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner und zugleich sehr bedeutsamer Unterschied

 

alles Liebe

 

Angelika

Von Satan und den gefallenen Engeln lehrt die Kirche allerdings, dass sie ewig verdammt sind und der KKK sagt:

393 Wegen des unwiderruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden. ,,Es gibt für sie nach dem Abfall keine Reue, so wenig wie für die Menschen nach dem Tode" (Johannes v. Damaskus, f. o. 2,4).

 

Aber womit begründet die RKK überhaupt, dass Satan eine selbstverantwortliche Person ist und es gefallene Engel gibt?

Üblicherweise mit der Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter steht da:

 

395 Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich. Er ist bloß ein Geschöpf; zwar mächtig, weil er reiner Geist ist, aber doch nur ein Geschöpf: er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern

 

 

Fettmarkierungen von mir.

 

Wer hat , wenn Satans Macht am Ende ist, die Macht ohne Ende?

Was ist das Reich Gottes?

 

alles Liebe

 

Angelika

 

edit: quote gesetzt

 

Das ist eine Binsenweisheit, dass Satan nicht über Gott steht. Und die ewige Verdammnis Satans und der Dämonen ist nicht Machterweis, sondern die ewige Verneinung Gottes. Im übrigen solltest du nicht unvollständig zitieren um zu manipulieren sondern fortsetzen:

 

ich vervollständige:

er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern. Satan ist auf der Welt aus Haß gegen Gott und gegen dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig. Sein Tun bringt schlimme geistige und mittelbar selbst physische Schäden über jeden Menschen und jede Gesellschaft. Und doch wird dieses sein Tun durch die göttliche Vorsehung zugelassen, welche die Geschichte des Menschen und der Welt kraftvoll und milde zugleich lenkt. Daß Gott das Tun des Teufels zuläßt, ist ein großes Geheimnis, aber ,,wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt" (Röm 8,28).

 

 

ich denke, dass dein viorangegangenes "unvollständiges" Zitieren des KKK manipulativer war als meines. Denn deines riss den Text aus dem Zusammenhang, meines hingegen nicht.

 

Deine Vervollständigung (vergelt's Gott) macht es ja noch deutlicher:

 

der Satan kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern.

Also nochmal meine Frage:

Was ist das Reich Gottes? Wie sollte man es sic vorstellen?

 

weiter: Gott lässt das Tun des Satans zu. Es steht hier aber auch, dass Satan auf der Welt aus Haß gegen Gott und dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig sei.

 

wo macht der KKK eine Aussage über die Aufgaben Satans, wenn es die Welt, in der das Reich Gottes 'nur' grundgelegt ist, nicht mehr gibt? Welche Aufgaben hat Satan, wenn das Reich Gottes vollendet ist?

Kann ein vollendetes Reich Gottes Grenzen haben, an dem die Macht Gottes endet?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Die Merinung von Angelika, dass der Teufel auch mal erlöst werde - so habe ich ihren Stellungnahmen zum Thema Allerlösung entnommen- ist jedenfalls nicht die Lehre der röm. kath. Kirche. Tja- wenn ich solchen Widerspruch wittere, erlaube ich mir das zu kritisieren. Furchtbar lieblos, gell? Nur gewisse hochgescheite Herren haben die Erlaubnis zur Kritik- ob es an Bischöfen, dem Papst oder wem auch immer sei. Die Dummerl dürfen das nicht. Unwitzig, F.

 

du hast leider, wie schon oft, meinen Stellungnahmen so manches etwas verquer entnommen. Da ich gar nicht an den Teufel als ein personales Wesen glaube, kann er gar nicht erlöst werden, weil es ihn nicht als personales Wesen gibt.

 

Lieblos ist, mir sofort zu unterstellen, dass ich manipulieren wolle.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die unterstellung, jemand habe die absicht zu manipulieren schon sehr heftig, und vor allem hast du keinen anlaß dazu, dass anzunehmen.

Wenn Angelika zum Thema ewige Hölle einen Teil des KKK zitiert, der damit nicht wirklich zu tun hat- sondern von den Einflüssen Satans auf die Menschen - dann sehe ich einen Anlaß das manipulativ zu nennen.

 

 

das weiß ich schon, dass du jedes gegenargument von mir als unsachlich und damit manipulativ abzutun versuchst.

Im übrigen habe ich genau dasselbe getan wie du, nämlich zum Thema einen Teil des KKK zitiert, den ich für zum Thema gehörig erachte.

Weshalb ist dein Zitat aus deiner Sicht nicht manipulativ, meines dagegen schon?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nocht vollkommen täusche, lehrt meine Kirche nicht die Existenz einer ewigen Verdammnis, sondern "nur" die Möglichkeit der Existenz einer ewigen Verdammnis. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner und zugleich sehr bedeutsamer Unterschied

Und das heißt auf deutsch übersetzt was...? Vielleicht gibt's eine Hölle, vielleicht auch nicht? Das meine ich von B16 schon anders gehört zu haben.

 

Das heißt konkret, dass katholische Christen zwar die im NT enthaltenen Warnungen bezüglich einer ewigen Verdammnis ernstzunehmen haben, zugleich aber nicht wissen, ob diese Warnungen in die Realität umgesetzt werden. Wir wissen schlichtweg nicht, ob irgendein Mensch von Gott ewig verdammt wird. Denn das Urteil darüber steht Gott allein zu. Wir dürfen aber nach Lehre der Kirche trotz allem die Hoffnung hegen, dass Gott sich aller Menschen erbarmen und keinen ewig verdammen möge.

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Mt. 13,14

 

 

was möchtest du mir damit mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Kirchen lehren in welcher Weise die Existenz einer ewigen Verdammnis.

Wenn ich mich nocht vollkommen täusche, lehrt meine Kirche nicht die Existenz einer ewigen Verdammnis, sondern "nur" die Möglichkeit der Existenz einer ewigen Verdammnis. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner und zugleich sehr bedeutsamer Unterschied

 

alles Liebe

 

Angelika

Von Satan und den gefallenen Engeln lehrt die Kirche allerdings, dass sie ewig verdammt sind und der KKK sagt:

393 Wegen des unwiderruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden. ,,Es gibt für sie nach dem Abfall keine Reue, so wenig wie für die Menschen nach dem Tode" (Johannes v. Damaskus, f. o. 2,4).

 

Aber womit begründet die RKK überhaupt, dass Satan eine selbstverantwortliche Person ist und es gefallene Engel gibt?

Üblicherweise mit der Bibel.

Etwas genauer hätte ich´s schon gern gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Kirchen lehren in welcher Weise die Existenz einer ewigen Verdammnis.

Wenn ich mich nocht vollkommen täusche, lehrt meine Kirche nicht die Existenz einer ewigen Verdammnis, sondern "nur" die Möglichkeit der Existenz einer ewigen Verdammnis. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner und zugleich sehr bedeutsamer Unterschied

 

alles Liebe

 

Angelika

Von Satan und den gefallenen Engeln lehrt die Kirche allerdings, dass sie ewig verdammt sind und der KKK sagt:

393 Wegen des unwiderruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden. ,,Es gibt für sie nach dem Abfall keine Reue, so wenig wie für die Menschen nach dem Tode" (Johannes v. Damaskus, f. o. 2,4).

 

Aber womit begründet die RKK überhaupt, dass Satan eine selbstverantwortliche Person ist und es gefallene Engel gibt?

Üblicherweise mit der Bibel.

Etwas genauer hätte ich´s schon gern gewusst.

Kennst Du sie tatsächlich so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich schon, dass du jedes gegenargument von mir als unsachlich und damit manipulativ abzutun versuchst.

Im übrigen habe ich genau dasselbe getan wie du, nämlich zum Thema einen Teil des KKK zitiert, den ich für zum Thema gehörig erachte.

Weshalb ist dein Zitat aus deiner Sicht nicht manipulativ, meines dagegen schon?

 

alles Liebe

 

Angelika

Du hattest nur einen Teil aus dem KKK zitiert - und zwar den, der über die Einflüsse Satans auf den Menschen schreibt. Du aber hast diesen Teil als Argumentationshilfe für deine Aussage genommen, dass das Reich Satans nicht unendlich wäre und daher nach deiner These mal ein Ende findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vervollständigung (vergelt's Gott) macht es ja noch deutlicher:

 

der Satan kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern.

Also nochmal meine Frage:

Was ist das Reich Gottes? Wie sollte man es sic vorstellen?

 

Reich Gottes ist ein anderes Wort für den Himmel, das Paradies. Diesen Himmel kann der Teufel natürlich nicht zerstören - aber er kann die Menschen zur Sünde maninpulieren, und mittelbar und unmittelbar große Schäden über die Menschen bringen (wie die KKK- Stelle andeutet).

weiter: Gott lässt das Tun des Satans zu. Es steht hier aber auch, dass Satan auf der Welt aus Haß gegen Gott und dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig sei.

"Denen die Gott lieben gereicht alles zum besten": Durch Versuchungen und Prüfungen (die Schrift spricht auch vom Feuer, das wie Gold läutert) gelangen die Menschen in das Reich Gottes, den Himmel. Für jene Menschen, die dem Bösen widerstehen sind die Versuchungen Satans ein Läuterungsfeuer. Für jene, die dem Bösen nicht widerstehen allerdings nicht.

 

wo macht der KKK eine Aussage über die Aufgaben Satans, wenn es die Welt, in der das Reich Gottes 'nur' grundgelegt ist, nicht mehr gibt? Welche Aufgaben hat Satan, wenn das Reich Gottes vollendet ist?

Kann ein vollendetes Reich Gottes Grenzen haben, an dem die Macht Gottes endet?

Wenn es im KKK heißt, dass Gott Satans Wirken zuläßt heißt das m.E. nicht, dass Satan eine "Aufgabe" hat wie du es formulierst. Gottes Weisheit läßt zwar sogar aus dem Bösen Gutes hervorgehen - aber dass die Bösen eine aktive "Aufgabe" haben die noch dazu "verdienstvoll" sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Reich Gottes vollendet ist wird es Himmel und Hölle geben- wie ja die Schrift (z.B. Mt 25,46) auch sagt: Die einen werden ins ewige Leben eingehen - die anderen in die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vervollständigung (vergelt's Gott) macht es ja noch deutlicher:

 

der Satan kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern.

Also nochmal meine Frage:

Was ist das Reich Gottes? Wie sollte man es sic vorstellen?

Reich Gottes ist ein anderes Wort für den Himmel, das Paradies. Diesen Himmel kann der Teufel natürlich nicht zerstören - aber er kann die Menschen zur Sünde maninpulieren, und mittelbar und unmittelbar große Schäden über die Menschen bringen (wie die KKK- Stelle andeutet)...

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich schon, dass du jedes gegenargument von mir als unsachlich und damit manipulativ abzutun versuchst.

Im übrigen habe ich genau dasselbe getan wie du, nämlich zum Thema einen Teil des KKK zitiert, den ich für zum Thema gehörig erachte.

Weshalb ist dein Zitat aus deiner Sicht nicht manipulativ, meines dagegen schon?

 

alles Liebe

 

Angelika

Du hattest nur einen Teil aus dem KKK zitiert - und zwar den, der über die Einflüsse Satans auf den Menschen schreibt. Du aber hast diesen Teil als Argumentationshilfe für deine Aussage genommen, dass das Reich Satans nicht unendlich wäre und daher nach deiner These mal ein Ende findet.

 

findest du im KKK eine Aussage, dass das Reich Satans unendlich wäre?

Der von mir zitierte Abschnitt legt nahe, dass das Reich Satans endlich wäre.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Reich Gottes ist ein anderes Wort für den Himmel, das Paradies. Diesen Himmel kann der Teufel natürlich nicht zerstören - aber er kann die Menschen zur Sünde maninpulieren, und mittelbar und unmittelbar große Schäden über die Menschen bringen (wie die KKK- Stelle andeutet).

 

Das Reich Gottes ist etwas, was schon im Hier und Jetzt angebrochen ist und nach der Wiederkunft Jesu CHristi endgültig vervollkommnet wird.

Wenn der Teufel jemanden zur Sünde verführt, dann behindert er damit die Vervollkommnung des Reiches Gottes.

Diese Welt wird es nach der Wiederkunft Jesu Christi nach unserem Glauben nicht mehr geben. Damit kann der Satan dort auch nicht mehr tätig sein.

Glaubst du etwa, dass es in einem vollkommenen Reich Gottes noch eine Tätigkeit finden kann?

 

Kann ein vollendetes Reich Gottes Grenzen haben, an dem die Macht Gottes endet?

Wenn es im KKK heißt, dass Gott Satans Wirken zuläßt heißt das m.E. nicht, dass Satan eine "Aufgabe" hat wie du es formulierst. Gottes Weisheit läßt zwar sogar aus dem Bösen Gutes hervorgehen - aber dass die Bösen eine aktive "Aufgabe" haben die noch dazu "verdienstvoll" sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Reich Gottes vollendet ist wird es Himmel und Hölle geben- wie ja die Schrift (z.B. Mt 25,46) auch sagt: Die einen werden ins ewige Leben eingehen - die anderen in die Hölle.

 

Im KKK steht wortwörtlich Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich.

Daraus muss geschlossen werden, dass seine Macht ein Ende hat.

Dein Glauben beinhaltet, dass es selbst nach der Vollendung des Reiches Gottes daneben noch ein weiteres Reich, nämlich das Satans gäbe. Dem widerspricht m.E. die Offenbarung des Johannes.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reich Gottes ist etwas, was schon im Hier und Jetzt angebrochen ist und nach der Wiederkunft Jesu CHristi endgültig vervollkommnet wird.

Wenn das Reich Gottes schon angekommen ist, warum beten wir dann: "Dein Reich komme?" Sehe uns vom Reich Gottes noch weit entfernt. Ansätze gibt es.

 

Wenn der Teufel jemanden zur Sünde verführt, dann behindert er damit die Vervollkommnung des Reiches Gottes.

Diese Welt wird es nach der Wiederkunft Jesu Christi nach unserem Glauben nicht mehr geben. Damit kann der Satan dort auch nicht mehr tätig sein. Glaubst du etwa, dass es in einem vollkommenen Reich Gottes noch eine Tätigkeit finden kann?

Der Teufel kann natürlich niemand aus dem Himmel holen- und es kann auch keiner aus der Hölle hinaus. Nach dem Endgericht wird er sich mit jenen, die in der Hölle sind "begnügen" müssen.

 

 

Im KKK steht wortwörtlich Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich.

Daraus muss geschlossen werden, dass seine Macht ein Ende hat.

Die Macht Satans ist nicht unendlich- daraus ist zu schließen, dass er nicht (wie Gott) alle Macht hat.

 

Dein Glauben beinhaltet, dass es selbst nach der Vollendung des Reiches Gottes daneben noch ein weiteres Reich, nämlich das Satans gäbe. Dem widerspricht m.E. die Offenbarung des Johannes.

 

Es wird nach dem Endgericht Himmel und Hölle geben. Die entsprechenden Stellen der Schrift (und das ist nicht nur eine) wurden ja schon zitiert. Allerdings muss man das auch zur Kenntnis nehmen (wollen).

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest du im KKK eine Aussage, dass das Reich Satans unendlich wäre?

Der von mir zitierte Abschnitt legt nahe, dass das Reich Satans endlich wäre.

 

alles Liebe

 

Angelika

Was verstehst du in Bezug auf Satan unter "unendlich"? Die Hölle wird weiter bestehen, da jene die dort sind sich gegen Gott entschieden haben. Gott hat Satan und jenen, die sich gegen ihn entschieden haben die Hölle zugestanden und sie nicht vernichtet.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Paulus sagt: Ich lebe, doch nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Wenn der Mensch bewußt mit Christus vereint lebt und ihn in sich wirken läßt, dann lebt er jetzt schon im Reich Gottes (inwendig). Das sehe ich auch so. Allerdings geschieht das nicht dort, wo Christus abgelehnt wird.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reich Gottes ist etwas, was schon im Hier und Jetzt angebrochen ist und nach der Wiederkunft Jesu CHristi endgültig vervollkommnet wird.

Wenn das Reich Gottes schon angekommen ist, warum beten wir dann: "Dein Reich komme?" Sehe uns vom Reich Gottes noch weit entfernt. Ansätze gibt es.

 

Was soll der Unfug?

Du setzt erst an, um den Anschein zu erwecken, dass ich etwas Falsches geschrieben hätte, um mir am Ende dann doch zuzustimmen.

Es ist herbeigekommen.

Es scheint, als müssest du mir auf jeden Fall widersprechen, ansonsten würde ja dein Weltbild zerbrechen.

 

Wenn der Teufel jemanden zur Sünde verführt, dann behindert er damit die Vervollkommnung des Reiches Gottes.

Diese Welt wird es nach der Wiederkunft Jesu Christi nach unserem Glauben nicht mehr geben. Damit kann der Satan dort auch nicht mehr tätig sein. Glaubst du etwa, dass es in einem vollkommenen Reich Gottes noch eine Tätigkeit finden kann?

Der Teufel kann natürlich niemand aus dem Himmel holen- und es kann auch keiner aus der Hölle hinaus. Nach dem Endgericht wird er sich mit jenen, die in der Hölle sind "begnügen" müssen.

 

er muss sich bereits jetzt mit dem begnügen, was Gott zulässt. Die Frage, ob es nach dem Endgericht konkret jemanden geben wird, der in der Hölle ist, lässt

unsere Kirche aus gutem Grund unbeantwortet. Nur du meinst, da schlauer als deine eigene Kirche sein zu müssen

 

Im KKK steht wortwörtlich Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich.

Daraus muss geschlossen werden, dass seine Macht ein Ende hat.

Die Macht Satans ist nicht unendlich- daraus ist zu schließen, dass er nicht (wie Gott) alle Macht hat.

 

richtig. Alle Macht hat Gott. Und der Teufel hat nur so viel Macht, wie Gott ihm gibt. Es bleibt aber festzuhalten, dass es Gottes erklärter Wille das Heil aller Menschen ist. Ich hoffe, dass Gottes MAcht so groß ist, dass kein Wesen dieser Welt ihn daran hindern kann, seinen Willen letztendlich durchzusetzen.

Du dagegen scheinst zu glauben, dass die MAcht Satans so groß ist, dass sie sogar Gottes Willen brechen kann.

 

Es wird nach dem Endgericht Himmel und Hölle geben. Die entsprechenden Stellen der Schrift (und das ist nicht nur eine) wurden ja schon zitiert. Allerdings muss man das auch zur Kenntnis nehmen (wollen).

 

warten wir's ab. Die entsprechenden Stellen der SChrift, die das angeblich eindeutig aussagen, sind nict so eindeutig.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest du im KKK eine Aussage, dass das Reich Satans unendlich wäre?

Der von mir zitierte Abschnitt legt nahe, dass das Reich Satans endlich wäre.

 

alles Liebe

 

Angelika

Was verstehst du in Bezug auf Satan unter "unendlich"? Die Hölle wird weiter bestehen, da jene die dort sind sich gegen Gott entschieden haben. Gott hat Satan und jenen, die sich gegen ihn entschieden haben die Hölle zugestanden und sie nicht vernichtet.

 

wird deine Aussage vom KKK bestätigt?

 

alle Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zum Reich Gottes:

 

Lk 17,20+21

 

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du in Bezug auf Satan unter "unendlich"? Die Hölle wird weiter bestehen, da jene die dort sind sich gegen Gott entschieden haben. Gott hat Satan und jenen, die sich gegen ihn entschieden haben die Hölle zugestanden und sie nicht vernichtet.

 

(hervorgehoben von mir) Das ist ja wirklich euphemistisch ausgedrückt. Ewig gequält zu werden ist ja wirklich eine besondere Gnade gegenüber der Vernichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Reich Gottes:

 

Lk 17,20+21

 

20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.

21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

 

Eben. Und wer nicht schon hier ins Reich Gottes eingeht, wird es auch nicht im Jenseits. Und wer auf Erden das Reich Gottes in sich trägt, dem ist es auch egal, wenn er wieder auf die erde kommt, weil er da auch dieses reich in sich tragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...