Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

André hat hier

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=954326

 

wunderbar beschrieben, wie es kommt, dass Überzeugung und Bauchgefühl Argumente ersetzen. Allein schon der Satz

 

Ich kann mir das nur mit einer gewissen Eitelkeit und Selbstverliebtheit erklären, in der man auch den banalsten Gedanken noch für kostbar und bewahrenswert hält, nur weil er von einem selbst kommt

 

wäre die Perle wert.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André hat hier

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=954326

 

wunderbar beschrieben, wie es kommt, dass Überzeugung und Bauchgefühl Argumente ersetzen. Allein schon der Satz

 

Ich kann mir das nur mit einer gewissen Eitelkeit und Selbstverliebtheit erklären, in der man auch den banalsten Gedanken noch für kostbar und bewahrenswert hält, nur weil er von einem selbst kommt

 

wäre die Perle wert.

 

Alfons

Der Perle schließe ich mich vorbehaltlos an. Ich hab da einige sehr unangennehme Erfahrungen im Beruf und unangenehme im sportlichen Bereich gesammelt. André hat sehr recht. Leider.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die katholische Leserschaft auf die folgende Perle von Gerlinde Blosche hinweisen, die ich wegen des Kontextes beinahe übersehen hätte. Sie hat da einen denkwürdigen Fehler in der offiziellen Argumentation gegen das Frauenpriestertum entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Beitrag von Flo einen Perle wert:

Ich füge noch eine dazu.

 

Ein Beitrag zu einem "Glaubengespräch" im besten Sinne.

 

*mirmühemitderantwortgebenwill*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Perle. *freu*

 

 

So rot kann ich gar nicht werden. :angry::D:);)

 

(Zumal in dem Posting mind. ein "verlassen" fehlt und noch ein halbes Dutzend Ergänzungen, Einschränkungen und Querverweise. *seufz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Perle schließe ich mich vorbehaltlos an. Ich hab da einige sehr unangennehme Erfahrungen im Beruf und unangenehme im sportlichen Bereich gesammelt. André hat sehr recht. Leider.

Gruß

Ullr

Dank euch beiden. Dann stehe ich mit meiner Beobachtung ja nicht ganz allein :angry:. Manchmal frage ich mich ja, ob ich mich irre.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perle für OAOS:

 

Vor allem für diesen Absatz:

 

Auch hier halte ich es für falsch, immer auf das Priesteramt zu schauen und so zu tun, als seien alle anderen Ämter der Kirche dem Weiheamt gegenüber minderwertig. Das ist nicht so und das darf man auch nicht so aussehen lassen. Durch das allgemeine Priestertum (das ja auch der KKK kennt) sind auch die Laien den Weihepriestern gleich in der Würde, denn sie haben ja am gleichen Priestertum Anteil. Auch daher gibt es keinen Grund zu Minderwertigkeitskomplexen.
bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für ThomasB für dieses bemühte Posting, christliche Liebe verständlich zu machen.

 

 

 

Nachtrag: Sich Mühe geben, um etwas verständlich zu machen ist positiv zu sehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für ThomasB für dieses bemühte Posting, christliche Liebe verständlich zu machen.

Ist ein "bemühtes Posting" auf Österreichisch was Positives? Auf Deutsch ist das so ziemlich das Schlechteste, was man gerade noch sagen kann, ohne unhöflich zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fiel mir auch auf - aber hier wollen wir ja nicht diskutieren. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fiel mir auch auf

Mir auch - aber ich wollte Ms bemühtes Lob nicht kritisieren. :angry:

Es ist auch in Österreich so. Ich empfinde aber Thomas' Posting nicht in diesem Sinn. Es ist viel mehr eine sehr einfühlsame Darstellung eines möglichen Standpunkts, den ich nicht teile, der aber gerade deshalb Wert ist sich damit auseinander zu setzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist viel mehr eine sehr einfühlsame Darstellung eines möglichen Standpunkts, den ich nicht teile, der aber gerade deshalb Wert ist sich damit auseinander zu setzen.

 

Und das ist mir hiermit eine eigenständige Perle wert *verperl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist viel mehr eine sehr einfühlsame Darstellung eines möglichen Standpunkts, den ich nicht teile, der aber gerade deshalb Wert ist sich damit auseinander zu setzen.

 

Und das ist mir hiermit eine eigenständige Perle wert *verperl*

 

Danke Inge. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich auch recht artig. Und das,obwohl die Grammatik in meinem Beitrag sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ich hatte wieder mal keine Zeit, korrekturzulesen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für ThomasB für dieses bemühte Posting, christliche Liebe verständlich zu machen.

Ist ein "bemühtes Posting" auf Österreichisch was Positives? Auf Deutsch ist das so ziemlich das Schlechteste, was man gerade noch sagen kann, ohne unhöflich zu werden.

Kurze Antwort: In diesem Punkt unterscheidet sich österreichisches Deutsch nicht von bundesdeutschem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der kann ich mich glaube anschließen - insbesondere dieser Satz:

 

Diese Gerede über die tolle Freiheit die Gott uns gibt ins Verderben zu rennen, von Männern, die womöglich selber noch Väter sind, macht mich gruseln. Einen solchen Gott gütig zu nennen und zu behaupten er sei die Liebe ist Hohn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...