Jump to content

Katholische Kirche Online (Foren oder ähnliches)


stuttgarter

Recommended Posts

Wieso hat hier die Kirche kein Ohr für?
Die kirchliche Hierarchie hat in weiten Teilen dafür (noch) kein Ohr, weil es in der RKK schlicht mindestens die letzten 450 Jahre nicht üblich war, Input "von unten nach oben" abzufragen. Es besteht auch keine Übung, wie mit diesem Input umzugehen wäre.

 

Ja das das gehört mit zu meinen Problem mit der Kirche... bzw. daraus resultieren eigentlichen alle anderen großen Probleme....

 

 

Lieber Stuttgarter,

 

 

Herr Priester?

Danke für das Kompliment - bin es aber nicht.

Bitte nicht von "Priestern" sprechen - JESUS hat keine Priester berufen, JESUS hat Jünger berufen.

 

...Wie gesagt geht es mir nicht um das "Spirituelle" und den "Glauben", das Alles kann man auch ohne die Katholische Kirche haben.

Haben kannst Du alles Mögliche - ist es aber auch wirklich wahr?

 

Die Wahrheit über GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt, bekommst Du nur von JESUS CHRISTUS und der Kirche JESU CHRISTI!

 

Mir geht es um die Kirche als "Firma" "Institution".

Und wer ist der Chef der Firma "Kirche JESU CHRISTI"?

Doch wohl nur der HEILIGE GEIST GOTTES!

 

Der Papst ist nur der Prokurist...der Generalbevollmächtigte.

 

 

Gruß

josef

 

Schudigung ich kann bei dieser Art von Argumentation nicht mitziehen. Mir geht es hier nicht darum wie es dem Glauben nach ist, um Jesus oder Gott.

 

Mir geht es schlicht um die irdische, menschliche, (sehr) fehlbare Institution Kirche und ihren Umgang mit dem Gläubigen, Kirchengeldern etc. also allem weltlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um die Kirche als "Firma" "Institution".

 

Warum sollte ein Unternehmen mit seinen Kunden ueber die interne Organisation sprechen?

 

Die Kirche ist kein Unternehmen der Gott & Sohn Gruppe. Eigentlich ist der Dialog elementar, leider hat gouvernante jedoch Recht - man weiß damit außerhalb der Orden nicht umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Ich suche den Dialog mit der Kirche und nicht mit dem Heiligen Geist.

Die Kirche JESU CHRISTI ist eine Heilanstalt...ein Krankenhaus.

JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES sind die Ärzte.

 

Macht es Sinn, in einem Krankenhaus den Dialog mit den Ärzten zu meiden?

 

 

...wenn man es will ist sie eine Diensleistung und daher sollte sie eigentlich doch auf ihre "Kunden" eingehen oder nicht?

Ein Dienstleister der sich nicht für die Wünsche der Kunden interessiert geht unter.... und das auch zurecht.

Die Dienstleistung der Kirche JESU CHRISTI ist das Heil - die Erlösung aus dem Laster der selbstverschuldeten Verfallenheit des Willens an das Böse.

 

Darf sich der Arzt nach den therapieschädlichen Wünschen der Kranken richten? - unbeschadet der Beschwerden über das Krankenhauspersonal.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man weiß damit außerhalb der Orden nicht umzugehen.
RB 3 ist ja auch eine steile Herausforderung ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

Die Kirche JESU CHRISTI ist eine Heilanstalt...ein Krankenhaus.

JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES sind die Ärzte.

 

Macht es Sinn, in einem Krankenhaus den Dialog mit den Ärzten zu meiden?

 

Die Dienstleistung der Kirche JESU CHRISTI ist das Heil - die Erlösung aus dem Laster der selbstverschuldeten Verfallenheit des Willens an das Böse.

 

Darf sich der Arzt nach den therapieschädlichen Wünschen der Kranken richten? - unbeschadet der Beschwerden über das Krankenhauspersonal.

 

 

Gruß

josef

 

Schuldigung... also hab ja eine Frage gestellt und möchte nun keine Beiträge ignorieren oder so ... wäre ja nicht fair...

 

Aber ich glaube wir zwei kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.... noch mal....

 

"Schudigung ich kann bei dieser Art von Argumentation nicht mitziehen. Mir geht es hier nicht darum wie es dem Glauben nach ist, um Jesus oder Gott.

 

Mir geht es schlicht um die irdische, menschliche, (sehr) fehlbare Institution Kirche und ihren Umgang mit dem Gläubigen, Kirchengeldern etc. also allem weltlichen. "

 

Ich such kein "Heil" und den Arzt HeiGei brauche ich auch nicht. Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr gesund, sowohl physisch als auch geistig (psychisch).

 

gruß

stuttgarter

bearbeitet von stuttgarter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB 3 ist ja auch eine steile Herausforderung ;)
Wenn man denn weiß, was RB3 überhaupt ist.

 

 

Der Frage muss ich mich nun doch anschließen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB 3 ist ja auch eine steile Herausforderung ;)
Wenn man denn weiß, was RB3 überhaupt ist.

Sorry, ja: http://www.benediktiner.de/regula/RB_deutsch01.htm#Kap_03

Unserer Hierarchie sollte der Text bekannt sein, oder zumindest wäre er als Betrachtungsvorlage wünschenswert.

 

 

Wünschen wir mal - aber das umzusetzen, verlangt Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschen wir mal - aber das umzusetzen, verlangt Größe.
Mein Lieblingspapstzitat: "Johannes, nimm dich nicht so wichtig!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB 3 ist ja auch eine steile Herausforderung ;)
Wenn man denn weiß, was RB3 überhaupt ist.

Sorry, ja: http://www.benediktiner.de/regula/RB_deutsch01.htm#Kap_03

Unserer Hierarchie sollte der Text bekannt sein, oder zumindest wäre er als Betrachtungsvorlage wünschenswert.

Wünschen wir mal - aber das umzusetzen, verlangt Größe.
Nur um das mal am Rande zu erwähnen: +Gregor von Eichstätt müsste doch damit eigentlich Erfahrung genug haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gouvernante,

 

 

Wieso hat hier die Kirche kein Ohr für?
Die kirchliche Hierarchie hat in weiten Teilen dafür (noch) kein Ohr, weil es in der RKK schlicht mindestens die letzten 450 Jahre nicht üblich war, Input "von unten nach oben" abzufragen. Es besteht auch keine Übung, wie mit diesem Input umzugehen wäre.

Ich würde sagen,

seit ~1700 Jahren haben die Kirchenfunktionäre es unterlassen nachzufragen, ob und wie die Lehre JESU bei den Menschen ankommt - in krassem Gegensatz zum Auftrag JESU in Matthäus 28,18-20:

.18
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen: MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

.19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES

.20
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Seltsam, die Geschichte der Kirche ist eine Geschichte des Niederganges:

- Am schmerzlichsten, die Abspaltung der Protestanten und Orthodoxen.

- Die versäumte Aufklärung, die sich dann die Atheisten gegriffen haben.

- Dann die Säkularisation, der Verlust weltlicher Macht.

- Und jetzt die Herabwürdigung der verpreisterten Jünger JESU zu potentiellen Päderasten.

Wieviel Prügel wollen die Kirchenfunktionäre noch einstecken bevor sie sich bequemen ihrem Arbeitgeber, dem HEILIGEN GEIST GOTTES, zu gehorchen?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er will so wie wir hier diskutieren, mit der Amtskirche, mit Ofiziellen diskutieren können. Er will ihnen sagen, was ihm nicht passt und was sie ändern sollen.

Dann setzt ihm 10 Priester als Vertreter der Amtskirche vor. Oder meinetwegen 10 Bischöfe.

 

1. werden sie unterm Strich nichts ändern können.

2. haben die auch nicht wirklich oft die gleichen Ansichten, das siehst du ja schon an unserem Forum.

3. vielleicht sollte er einen offenen Brief an den Papst schreiben. Wäre genau so effektiv.

 

Na Bischöfe werden es wohl nicht ;)

Es können 10 Priester, Theologen oder was sonst sein.

 

Und wieso würde es nichts ändern? Wieso hat hier die Kirche kein Ohr für?

 

Es geht ja nicht darum nun mit den Priestern, Theologen (von der Kirche beauftragten) auf der Seite über ihre persönlichen Meinungen zu diskutieren sondern darum das man hier den Leuten ermöglicht Kritik und Bedenken am Kirchenstatus loszuwerden. Sie könnten dann auf der Seite die am häufigst auftretenden Probleme bei einer Bischofskonferenz vortragen werden etc. also an die Kirche weitergetragen werden.

 

Ich meine besteht bei der Kirche überhaupt kein Interesse an einem Dialog mit den Anhängern?

Meiner Meinung nach ist diese Frage mit einem klaren und absoluten NEIN zu beantworten. Oder hast du einen irgendwo den Hauch einer Andeutung, dass es anders wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benediktiner sind/waren übrigens auch:

 

+em Maximilian Aichern von Linz

+em Victor J. Dammertz von Augsburg

Papst Johannes XVIII

Papst Pius VII

 

Scheint aber nicht zwangsläufig auf den Führungsstil durchgeschlagen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gouvernante,

...

Wieviel Prügel wollen die Kirchenfunktionäre noch einstecken bevor sie sich bequemen ihrem Arbeitgeber, dem HEILIGEN GEIST GOTTES, zu gehorchen?

Das fragst Du mich? Seit wann gehöre ich zur Hierarchie?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Ich bin selber mein HeiGei.

Na, dann steht Dir eine überaus unangenehme Überraschung bevor.

 

Mißachte den HEILIGEN GEIST GOTTES nicht!

Markus 3,28-29:

.28
Amen, das sage ICH euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen;

.29
wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.

 

...meine Probleme mit der Kirche sind eben mangelndes Interesse an den Gläubigen, Frauengleichstellung (Ich denke Frauen wären gute Priester und eine Frau bestimmt auch eine gute Päpstin), Haltung gegenüber Homosexuellen, ihr Umgang mit den Missbrauchsfällen etc.

Zeitgeisthörig - was?

 

Überlege bitte, was es für das Heil der Menschen gebracht hat:

Die Protestanten aller Art, haben solche Forderungen - bis zu Frauen als Bischöfinnen und praktiziernden Schwulen als Bischof - seit langem erfüllt.

Und stehen viel schlechter da als die Katholiken.

 

..Für mich benimmt sich die Kirche teils als wäre sie nicht auf der Erde stationiert...

Daran ist mehr, als Du ahnst.

 

Nur eine Einrichtung die außerhalb dieser Welt stammt kann den Menschen retten.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benediktiner sind/waren übrigens auch:

 

+em Maximilian Aichern von Linz

+em Victor J. Dammertz von Augsburg

Papst Johannes XVIII

Papst Pius VII

 

Scheint aber nicht zwangsläufig auf den Führungsstil durchgeschlagen zu haben...

 

Der Bischof führt die Diözese nicht alleine - und es ist eine schwierige Sache, einen solchen Stil einzubringen, wenn die restliche Leitung da nicht mitgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof führt die Diözese nicht alleine - und es ist eine schwierige Sache, einen solchen Stil einzubringen, wenn die restliche Leitung da nicht mitgeht.
Ist ein Bischof nicht frei in seinen Personalentscheidungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Ich bin selber mein HeiGei.

Na, dann steht Dir eine überaus unangenehme Überraschung bevor.

 

Mißachte den HEILIGEN GEIST GOTTES nicht!

Markus 3,28-29:

.28
Amen, das sage ICH euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen;

.29
wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.

 

 

;) ... Schuldigung .... solche Sachen sorgen bei mir höchstens für ein Schmunzeln.....

 

...meine Probleme mit der Kirche sind eben mangelndes Interesse an den Gläubigen, Frauengleichstellung (Ich denke Frauen wären gute Priester und eine Frau bestimmt auch eine gute Päpstin), Haltung gegenüber Homosexuellen, ihr Umgang mit den Missbrauchsfällen etc.

Zeitgeisthörig - was?

 

Überlege bitte, was es für das Heil der Menschen gebracht hat:

Die Protestanten aller Art, haben solche Forderungen - bis zu Frauen als Bischöfinnen und praktiziernden Schwulen als Bischof - seit langem erfüllt.

Und stehen viel schlechter da als die Katholiken.

 

 

Wie auch immer man das nennen mag.... ich denke das diese Probleme Heute wie Früher vorhanden waren..... und in der Zukunft werden sie sich auch nicht auflösen.... hoffe ich mal stark, also das die Haltung der Kirche weiterhin als ein Problem angesehen wird .... und dass es um die Protestanten nun schlechter steht ist kein Argument....

 

..Für mich benimmt sich die Kirche teils als wäre sie nicht auf der Erde stationiert...

Daran ist mehr, als Du ahnst.

 

Nur eine Einrichtung die außerhalb dieser Welt stammt kann den Menschen retten.

 

 

Gruß

josef

 

 

;) ... ok.... wie gesagt auf diese Argumentationsbasis finden wir uns nicht lieber Josef

 

Meiner Meinung nach ist diese Frage mit einem klaren und absoluten NEIN zu beantworten. Oder hast du einen irgendwo den Hauch einer Andeutung, dass es anders wäre?

 

Leider nicht .... scheint ein Verein der Arroganz zu sein.... dachte aber das es vielleicht da eine nicht entdeckte Bewegung gibt.... wohl nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof führt die Diözese nicht alleine - und es ist eine schwierige Sache, einen solchen Stil einzubringen, wenn die restliche Leitung da nicht mitgeht.
Ist ein Bischof nicht frei in seinen Personalentscheidungen?

 

 

Relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof führt die Diözese nicht alleine - und es ist eine schwierige Sache, einen solchen Stil einzubringen, wenn die restliche Leitung da nicht mitgeht.
Ist ein Bischof nicht frei in seinen Personalentscheidungen?
Relativ.
Relativ?

 

Wer sollte ihm reinreden? (Außer bei der Besetzung der Weihbischofsstellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

auch ein bischof kann nur mit den menschen zusammenarbeiten, die da sind. andere gibts halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Die Kirche JESU CHRISTI ist eine Heilanstalt...ein Krankenhaus.

JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES sind die Ärzte.

 

Macht es Sinn, in einem Krankenhaus den Dialog mit den Ärzten zu meiden?

 

Die Dienstleistung der Kirche JESU CHRISTI ist das Heil - die Erlösung aus dem Laster der selbstverschuldeten Verfallenheit des Willens an das Böse.

 

Darf sich der Arzt nach den therapieschädlichen Wünschen der Kranken richten? - unbeschadet der Beschwerden über das Krankenhauspersonal.

...

Ich such kein "Heil" und den Arzt HeiGei brauche ich auch nicht. Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr gesund, sowohl physisch als auch geistig (psychisch).

Psyche und Physis sind Produkte des, materiell per Evolution entstandenen Leibes.

 

"Geist" ist nicht Produkt des Leibes - Geist beseelt den physischen und psychischen Leib den er zu Besitz hat.

 

Die meisten Menschen sind - solang sie jung sind - physisch uns psychisch gesund.

Aber alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse.

Und bedürfen des Arztes JESUS CHRISTUS damit ihr Geist geheilt werde.

 

Wer sich - wie die Atheisten - über das Leben das er führt, nicht wahrheitgemäß Rechenschaft gibt, weiß davon nichts, hält sich für gesund und stürzt in sein Verderben.

 

Die Kirche JESU CHRISTI ist nicht ein Freizeitverein zur Pflege psychischen Wohlbefindens.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse.

 

 

Gruß

josef

Nananana, du weisst doch, nicht immer von dir auf andere schliessen, du pöser Pursche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...