Jump to content

Katholische Kirche Online (Foren oder ähnliches)


stuttgarter

Recommended Posts

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Die Kirche JESU CHRISTI ist eine Heilanstalt...ein Krankenhaus.

JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES sind die Ärzte.

 

Macht es Sinn, in einem Krankenhaus den Dialog mit den Ärzten zu meiden?

 

Die Dienstleistung der Kirche JESU CHRISTI ist das Heil - die Erlösung aus dem Laster der selbstverschuldeten Verfallenheit des Willens an das Böse.

 

Darf sich der Arzt nach den therapieschädlichen Wünschen der Kranken richten? - unbeschadet der Beschwerden über das Krankenhauspersonal.

...

Ich such kein "Heil" und den Arzt HeiGei brauche ich auch nicht. Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr gesund, sowohl physisch als auch geistig (psychisch).

Psyche und Physis sind Produkte des, materiell per Evolution entstandenen Leibes.

 

"Geist" ist nicht Produkt des Leibes - Geist beseelt den physischen und psychischen Leib den er zu Besitz hat.

 

Die meisten Menschen sind - solang sie jung sind - physisch uns psychisch gesund.

Aber alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse.

Und bedürfen des Arztes JESUS CHRISTUS damit ihr Geist geheilt werde.

 

Wer sich - wie die Atheisten - über das Leben das er führt, nicht wahrheitgemäß Rechenschaft gibt, weiß davon nichts, hält sich für gesund und stürzt in sein Verderben.

 

Die Kirche JESU CHRISTI ist nicht ein Freizeitverein zur Pflege psychischen Wohlbefindens.

 

 

Gruß

josef

 

;) echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren.... ist ja auch gut dass du mich da auf deine Ansicht aufmerksam machst oder eben Denkanstöße geben willst....

 

aber ich hab hier eine grundsätzlich andere Weltanschauung, wie auch Gott- und Religionsvorstellung ... ich bin ein lebensfroher Mensch und wenn ich schon so Sachen wie "alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse." lese.... also echt.... für mich ist es mehr als lächerlich....

 

Ich meine ich akzeptiere deine Ansicht, lebe sie aus und suche du dein Heil wo du es zu finden meinst....

 

In diesem Thread soll es aber nicht darum gehen.... worum es geht habe ich doch wohl deutlich gesagt... und ich suche hier eine Lösung (Angebot) für meine Ansicht/Problem und nicht für deine.... du scheinst ja da dein Dialogspartner gefunden zu haben.... ich kann mit ihm nichts anfangen.... vor allem nicht auf der völlig irdischen Basis auf der ich sie suche....

 

Gruß

stuttgarter

bearbeitet von stuttgarter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chrysologus,

 

 

Die Kirche ist kein Unternehmen der Gott & Sohn Gruppe.

Was dann?

 

 

Gruß

josef

 

Sakrament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Die Kirche JESU CHRISTI ist eine Heilanstalt...ein Krankenhaus.

JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES sind die Ärzte.

 

Macht es Sinn, in einem Krankenhaus den Dialog mit den Ärzten zu meiden?

 

Die Dienstleistung der Kirche JESU CHRISTI ist das Heil - die Erlösung aus dem Laster der selbstverschuldeten Verfallenheit des Willens an das Böse.

 

Darf sich der Arzt nach den therapieschädlichen Wünschen der Kranken richten? - unbeschadet der Beschwerden über das Krankenhauspersonal.

...

Ich such kein "Heil" und den Arzt HeiGei brauche ich auch nicht. Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr gesund, sowohl physisch als auch geistig (psychisch).

Psyche und Physis sind Produkte des, materiell per Evolution entstandenen Leibes.

 

"Geist" ist nicht Produkt des Leibes - Geist beseelt den physischen und psychischen Leib den er zu Besitz hat.

 

Die meisten Menschen sind - solang sie jung sind - physisch uns psychisch gesund.

Aber alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse.

Und bedürfen des Arztes JESUS CHRISTUS damit ihr Geist geheilt werde.

 

Wer sich - wie die Atheisten - über das Leben das er führt, nicht wahrheitgemäß Rechenschaft gibt, weiß davon nichts, hält sich für gesund und stürzt in sein Verderben.

 

Die Kirche JESU CHRISTI ist nicht ein Freizeitverein zur Pflege psychischen Wohlbefindens.

 

 

Gruß

josef

 

;) echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren.... ist ja auch gut dass du mich da auf deine Ansicht aufmerksam machst oder eben Denkanstöße geben willst....

 

aber ich hab hier eine grundsätzlich andere Weltanschauung, wie auch Gott- und Religionsvorstellung ... ich bin ein lebensfroher Mensch und wenn ich schon so Sachen wie "alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse." lese.... also echt.... für mich ist es mehr als lächerlich....

 

Ich meine ich akzeptiere deine Ansicht, lebe sie aus und suche du dein Heil wo du es zu finden meinst....

 

In diesem Thread soll es aber nicht darum gehen.... worum es geht habe ich doch wohl deutlich gesagt... und ich suche hier eine Lösung (Angebot) für meine Ansicht/Problem und nicht für deine.... du scheinst ja da dein Dialogspartner gefunden zu haben.... ich kann mit ihm nichts anfangen.... vor allem nicht auf der völlig irdischen Basis auf der ich sie suche....

 

Gruß

stuttgarter

Nimms nicht allzu schwer. Josef ist da in einer Art HeiGeis-Endlosschleife gefangen, aus der er einfach nicht mehr rauskommt. Ansonsten ist er harmlos. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren..
Ignorier' ihn ruhig. Josefs posts haben idR mit dem Thema nichts zu tun und das Scrollrad Deiner Maus wird es Dir nicht übelnehmen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren.... ist ja auch gut dass du mich da auf deine Ansicht aufmerksam machst oder eben Denkanstöße geben willst....

Du hast noch nicht viel Erfahrung in Internetforen, stimmt's? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es eben. Foren wie dieses hier können ja bleiben.

Aber ich suche eher etwas wo ich direkt mich sozusagen an die Kirche wende und nicht an einzelne Personen.

Du willst in den Wald etwas zurufen, ohne die Bäume zu behelligen.

Fang doch einfach mal an, das hier im Forum zum Thema zu machen, was Dir auf dem Herzen liegt.

Ich glaube weder, dass ein Priester die Kirche in der von Dir gewünschten Art stellvertreten kann, noch dass ein Priester Lust hat, sich einfach nur anzuhören, was Du zu sagen hast, ohne selbst reagieren zu können.

 

Ich habe das Gefühl, dass Du einfach nur Sachen mal "an die richtige Stelle" bringen willst, von denen Du naiver Weise annimmst, man würde an "richtiger Stelle" noch nie gehört haben, was Du sagen willst. Ich erkenne bei Dir keine Gesprächsabsicht. Und damit bist Du nicht nur in diesem Forum an der falschen Stelle, sondern in jedem Gesprächsforum und überhaupt bei jedem, der ein Gespräch führen will.

 

Mach doch lieber einen Blog auf oder schreibe einen offenen Brief an Deinen Bischof.

Und rechne damit, dass der Brief im Papierkorb des dritten Untersekretärs landet.

 

Ohne Gesprächswille geht meiner Meinung nach gar nichts. In keinem Medium. Und bei keinem Kirchenvertreter. Und zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...

In diesem Thread soll es aber nicht darum gehen.... worum es geht habe ich doch wohl deutlich gesagt... und ich suche hier eine Lösung (Angebot) für meine Ansicht/Problem und nicht für deine.... du scheinst ja da dein Dialogspartner gefunden zu haben.... ich kann mit ihm nichts anfangen.... vor allem nicht auf der völlig irdischen Basis auf der ich sie suche....

Entschuldige die Nachfrage:

Wenn Du eine
völlig irdische Basis
hast, dann kann Dir doch egal sein was die Kirche - die ja eine außerweltliche Basis hat - sagt und tut.

Das Leben ist kurz - ist der Mensch danach mausetot?

Daraus ergibt sich nur ein logisch korrekter Schluß: das Leben genießen.

 

Stört die Kirche JESU CHRISTI beim Lebensgenuß?

Darf sich die Kirche nach innerweltlichen Kriterien - dem Zeitgeist - ausrichten?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stuttgarter,

 

 

...Die Kirche JESU CHRISTI ist eine Heilanstalt...ein Krankenhaus.

JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES sind die Ärzte.

 

Macht es Sinn, in einem Krankenhaus den Dialog mit den Ärzten zu meiden?

 

Die Dienstleistung der Kirche JESU CHRISTI ist das Heil - die Erlösung aus dem Laster der selbstverschuldeten Verfallenheit des Willens an das Böse.

 

Darf sich der Arzt nach den therapieschädlichen Wünschen der Kranken richten? - unbeschadet der Beschwerden über das Krankenhauspersonal.

...

Ich such kein "Heil" und den Arzt HeiGei brauche ich auch nicht. Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr gesund, sowohl physisch als auch geistig (psychisch).

Psyche und Physis sind Produkte des, materiell per Evolution entstandenen Leibes.

 

"Geist" ist nicht Produkt des Leibes - Geist beseelt den physischen und psychischen Leib den er zu Besitz hat.

 

Die meisten Menschen sind - solang sie jung sind - physisch uns psychisch gesund.

Aber alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse.

Und bedürfen des Arztes JESUS CHRISTUS damit ihr Geist geheilt werde.

 

Wer sich - wie die Atheisten - über das Leben das er führt, nicht wahrheitgemäß Rechenschaft gibt, weiß davon nichts, hält sich für gesund und stürzt in sein Verderben.

 

Die Kirche JESU CHRISTI ist nicht ein Freizeitverein zur Pflege psychischen Wohlbefindens.

 

 

Gruß

josef

 

:D echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren.... ist ja auch gut dass du mich da auf deine Ansicht aufmerksam machst oder eben Denkanstöße geben willst....

 

aber ich hab hier eine grundsätzlich andere Weltanschauung, wie auch Gott- und Religionsvorstellung ... ich bin ein lebensfroher Mensch und wenn ich schon so Sachen wie "alle Menschen sind geistig erkrankt an der selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse." lese.... also echt.... für mich ist es mehr als lächerlich....

 

Ich meine ich akzeptiere deine Ansicht, lebe sie aus und suche du dein Heil wo du es zu finden meinst....

 

In diesem Thread soll es aber nicht darum gehen.... worum es geht habe ich doch wohl deutlich gesagt... und ich suche hier eine Lösung (Angebot) für meine Ansicht/Problem und nicht für deine.... du scheinst ja da dein Dialogspartner gefunden zu haben.... ich kann mit ihm nichts anfangen.... vor allem nicht auf der völlig irdischen Basis auf der ich sie suche....

 

Gruß

stuttgarter

Nimms nicht allzu schwer. Josef ist da in einer Art HeiGeis-Endlosschleife gefangen, aus der er einfach nicht mehr rauskommt. Ansonsten ist er harmlos. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran ;)

 

 

:) echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren..
Ignorier' ihn ruhig. Josefs posts haben idR mit dem Thema nichts zu tun und das Scrollrad Deiner Maus wird es Dir nicht übelnehmen :)

 

 

:lol: echt... du schaffst mich.... wie kann ich das hier auf eine höffliche Weise beenden?.... ich möchte dich echt nicht ignorieren.... ist ja auch gut dass du mich da auf deine Ansicht aufmerksam machst oder eben Denkanstöße geben willst....

Du hast noch nicht viel Erfahrung in Internetforen, stimmt's? :lol:

 

;)

 

Ach Danke.... und keine Sorge ich nehms schon ncht so schwer... das Smiley war nur symbolisch und sollte nicht meine tatsächliche Gefühlslage ausdrücken :D .... er ist aber verdammt anstrengend... und nein hab wiklich keine große Forumserfahrung... ich kann aber Sachen schwer ignorieren... finde es dann irgendwie unfair und nicht ok....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es eben. Foren wie dieses hier können ja bleiben.

Aber ich suche eher etwas wo ich direkt mich sozusagen an die Kirche wende und nicht an einzelne Personen.

Du willst in den Wald etwas zurufen, ohne die Bäume zu behelligen.

Fang doch einfach mal an, das hier im Forum zum Thema zu machen, was Dir auf dem Herzen liegt.

Ich glaube weder, dass ein Priester die Kirche in der von Dir gewünschten Art stellvertreten kann, noch dass ein Priester Lust hat, sich einfach nur anzuhören, was Du zu sagen hast, ohne selbst reagieren zu können.

 

Ich habe das Gefühl, dass Du einfach nur Sachen mal "an die richtige Stelle" bringen willst, von denen Du naiver Weise annimmst, man würde an "richtiger Stelle" noch nie gehört haben, was Du sagen willst. Ich erkenne bei Dir keine Gesprächsabsicht. Und damit bist Du nicht nur in diesem Forum an der falschen Stelle, sondern in jedem Gesprächsforum und überhaupt bei jedem, der ein Gespräch führen will.

 

Mach doch lieber einen Blog auf oder schreibe einen offenen Brief an Deinen Bischof.

Und rechne damit, dass der Brief im Papierkorb des dritten Untersekretärs landet.

 

Ohne Gesprächswille geht meiner Meinung nach gar nichts. In keinem Medium. Und bei keinem Kirchenvertreter. Und zurecht.

 

Ich weiß nicht was an meinen bisher geschriebenen schwer zu verstehen ist? Was verstehet man nicht drunter wenn ich sage ich suche etwas wie ein "Forum" bzw. nach Dialog und Diskussion?

Vielleicht mal den Duden aufschlagen was der normale Mensch wie ich unter Dialog und Diskussion versteht..... bzw. wie ein Forum funktioniert.

 

Ich ignoriere selber keine Beiträge, mag es aber gar nicht wenn es andere tun oder halbherzig lesen und mit Unterstellungen kommen.... also nochmal vielleicht meine Beiträge lesen lieber Moderator....

 

 

 

Lieber Stuttgarter,

 

 

...

In diesem Thread soll es aber nicht darum gehen.... worum es geht habe ich doch wohl deutlich gesagt... und ich suche hier eine Lösung (Angebot) für meine Ansicht/Problem und nicht für deine.... du scheinst ja da dein Dialogspartner gefunden zu haben.... ich kann mit ihm nichts anfangen.... vor allem nicht auf der völlig irdischen Basis auf der ich sie suche....

Entschuldige die Nachfrage:

Wenn Du eine
völlig irdische Basis
hast, dann kann Dir doch egal sein was die Kirche - die ja eine außerweltliche Basis hat - sagt und tut.

Das Leben ist kurz - ist der Mensch danach mausetot?

Daraus ergibt sich nur ein logisch korrekter Schluß: das Leben genießen.

 

Stört die Kirche JESU CHRISTI beim Lebensgenuß?

Darf sich die Kirche nach innerweltlichen Kriterien - dem Zeitgeist - ausrichten?

 

 

Gruß

josef

 

Solange die Kirche nicht komplett in den privaten Bereich gedrängt ist, stört sie JA! Als Brüger des Staates habe ich das Recht auch daran Kritik zu üben und erst recht als Mitglied.

Wenn ein Papst oder Priester meint er darf auf gesellschaftliche Probleme hinweisen draf ich auch auf ihre verlogene Doppelmoral hinweisen.

Und noch mehr Sachen die ich hier erklärt habe... da du offenbar nun mein geschriebenes ignorierst werde ich in Zukunft auch deins ignorieren wenn du immer wieder mit dem selben kommst... cao.

 

Ansonsten stört dich meine Meinung bzw. Kritik an der Kirche an deinem Leben?

 

Und eine ausserweltliche Kirche bräuchte sich vor gar keiner Kitik fürchten... ich spreche von der weltlichen Kirche mit ihren weltlichen Verbrechen....

bearbeitet von stuttgarter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl wir in Kölle den bescheuertsten Erzbischof nach Mixa haben, tut sich doch einiges. Über diese Internetsite habe ich damals unser Forum gefunden. Ich bin fast genauso wie Du fast geplatzt, so voll war ich mit Fragen und Meinungen zur Amtskirche. Die Mitarbeiter, die den Dialog dort führen, habe ich als kompetent, verständnisvoll und freundlich erlebt. Letztendlich war es aber für mich nur eine Station und ich fühle mich hier in diesem Forum weitaus besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl wir in Kölle den bescheuertsten Erzbischof nach Mixa haben, tut sich doch einiges. Über diese Internetsite habe ich damals unser Forum gefunden. Ich bin fast genauso wie Du fast geplatzt, so voll war ich mit Fragen und Meinungen zur Amtskirche. Die Mitarbeiter, die den Dialog dort führen, habe ich als kompetent, verständnisvoll und freundlich erlebt. Letztendlich war es aber für mich nur eine Station und ich fühle mich hier in diesem Forum weitaus besser aufgehoben.

 

Das Problem ist aber das es mir nicht um den "Glauben" geht. Da habe ich eine für mich eine sehr zufriedenstellende Einstellung und Ansicht.

 

Hier im Forum kann ich ja meine Glaubensansicht mitteilen, drüber diskutieren etc. ... aber das ist nciht das was ich suchte.

 

Das was ich suche scheint es nicht zu geben... aber hab 1-2 Links erhalten... immerhin was..... mir geht es nicht um "Seelensorge" oder Glaubensfragen ... mir geht es wirklich schlicht um die kirlichen Strukturen und Haltungen und meine Probleme mit diesen... und diese Probleme teilen viele.... ich meine hab schon hier geschrieben was ich da für Probleme habe.... aber was sollen jetzt einzelne Gläubige damit anfangen?

 

 

 

Na ja... die Kirche ist einfach noch nicht in der Moderne angekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Und viel wichtiger: Selbst wenn man dir alle Positionen der Kirche dargelegt hätte, würdest du dann wieder mit neuen, möglicherweise sich im Kreis drehenden Fragen kommen, sodass es überhaupt ein GesprächsZIEL gibt? Bin da auch etwas skeptisch, aber hoffe natürlich gleichzeitig, dass dir jemand weiterhelfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Erwartungen.... also wenn die Kirche sowas einrichtet und sich also tatsächlich auf die Anhänger einlässt sind schon meine Erwartungen erfüllt... es geht schlicht und einfach darum das man auf den Feedback der Anhänger hört und sich darauf einlässt....

 

ich erwarte nicht das sie nun eine Kirche machen die mir passt... sondern eine die bereit ist auf die Gläubigen einzugehen... ich glaube das dann sie merken würden das sehr viele der Meinung sind das die Kirche unbedingt einen Upgrade braucht....

 

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Und viel wichtiger: Selbst wenn man dir alle Positionen der Kirche dargelegt hätte, würdest du dann wieder mit neuen, möglicherweise sich im Kreis drehenden Fragen kommen, sodass es überhaupt ein GesprächsZIEL gibt? Bin da auch etwas skeptisch, aber hoffe natürlich gleichzeitig, dass dir jemand weiterhelfen kann!

 

Oben stehts eigentlich schon.... was sollte sich daran im Kreis drehen?

Wenn man die Menschen fragen würd ob sie Frauen als Priester oder Papst akzeptieren, denke ich nicht das da ein Widerstand kommen würde.... eher großer Beifall....

 

und das Ziel ist es dass die Kirche von uralten Vorstellungen ablässt die so eigentlich nichtmal mit der Bibel begründbar sind....

bearbeitet von stuttgarter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Erwartungen.... also wenn die Kirche sowas einrichtet und sich also tatsächlich auf die Anhänger einlässt sind schon meine Erwartungen erfüllt... es geht schlicht und einfach darum das man auf den Feedback der Anhänger hört und sich darauf einlässt....

 

ich erwarte nicht das sie nun eine Kirche machen die mir passt... sondern eine die bereit ist auf die Gläubigen einzugehen... ich glaube das dann sie merken würden das sehr viele der Meinung sind das die Kirche unbedingt einen Upgrade braucht....

 

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Und viel wichtiger: Selbst wenn man dir alle Positionen der Kirche dargelegt hätte, würdest du dann wieder mit neuen, möglicherweise sich im Kreis drehenden Fragen kommen, sodass es überhaupt ein GesprächsZIEL gibt? Bin da auch etwas skeptisch, aber hoffe natürlich gleichzeitig, dass dir jemand weiterhelfen kann!

 

Oben stehts eigentlich schon.... was sollte sich daran im Kreis drehen?

Wenn man die Menschen fragen würd ob sie Frauen als Priester oder Papst akzeptieren, denke ich nicht das da ein Widerstand kommen würde.... eher großer Beifall....

 

und das Ziel ist es dass die Kirche von uralten Vorstellungen ablässt die so eigentlich nichtmal mit der Bibel begründbar sind....

Wenn die Kirche sowieso keinen mehr interessiert, kann man sie dann nicht, wenn man das meint, in Ruhe sterben lassen? Die Konfession, die die Menschen anspricht, wird sich dann durchsetzen. Aber die Kritik, die du anbringen möchtest, ist sicherlich nicht gerade unbekannt. Ein Forum würde da auch nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sich die Kirche nach innerweltlichen Kriterien - dem Zeitgeist - ausrichten?

 

 

Gruß

josef

Die Kirche tut nichts anderes seit ihrer Gründung - wenn auch immer mit etwas Verzögerung.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sich die Kirche nach innerweltlichen Kriterien - dem Zeitgeist - ausrichten?

 

 

Gruß

josef

Die Kirche tut nichts anderes seit ihrer Gründung - wenn auch immer mit etwas Verzögerung.

Dass das eine wechselseitige Anpassung war, lassen wir einmal beseite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kirche sowieso keinen mehr interessiert, kann man sie dann nicht, wenn man das meint, in Ruhe sterben lassen? Die Konfession, die die Menschen anspricht, wird sich dann durchsetzen. Aber die Kritik, die du anbringen möchtest, ist sicherlich nicht gerade unbekannt. Ein Forum würde da auch nichts ändern.

 

Zumindest in D ist es allerdings so, daß die Kirche nicht einmal Mitglieder benötigt, um (äußerst komfortabel) zu existieren, deswegen kann sie eigentlich jede Art von Kritik einfach aussitzen, andere "Konfessionen" kommen dagegen nur schwer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sich die Kirche nach innerweltlichen Kriterien - dem Zeitgeist - ausrichten?

 

 

Gruß

josef

Die Kirche tut nichts anderes seit ihrer Gründung - wenn auch immer mit etwas Verzögerung.

Dass das eine wechselseitige Anpassung war, lassen wir einmal beseite. ;)

Aber der Zeitgeist hat die Kirche trotzdem seit jeher durchweht.

 

Das fängt doch schon bei den Kirchenbauten an... romanische, gotische, barocke, neugotische Kirchen... Alles vom Zeitgeist fest eingeschlossen. Und da hat es doch längst nicht aufgehört ;)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sich die Kirche nach innerweltlichen Kriterien - dem Zeitgeist - ausrichten?

 

 

Gruß

josef

Die Kirche tut nichts anderes seit ihrer Gründung - wenn auch immer mit etwas Verzögerung.

Dass das eine wechselseitige Anpassung war, lassen wir einmal beseite. ;)

Aber der Zeitgeist hat die Kirche trotzdem seit jeher durchweht.

 

Das fängt doch schon bei den Kirchenbauten an... romanische, gotische, barocke, neugotische Kirchen... Alles vom Zeitgeist fest eingeschlossen. Und da hat es doch längst nicht aufgehört :)

Nona. ;)

Es gibt die Kirche nur in der Zeit und damit im Geist der Zeit, den sie prägt und von dem sie ihrerseits geprägt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, du würdest eine solche Stelle finden. Was wären Deine Erwartungen an ein solches Gespräch bzw. an diese Stelle?

Erwartungen.... also wenn die Kirche sowas einrichtet und sich also tatsächlich auf die Anhänger einlässt sind schon meine Erwartungen erfüllt... es geht schlicht und einfach darum das man auf den Feedback der Anhänger hört und sich darauf einlässt....

 

ich erwarte nicht das sie nun eine Kirche machen die mir passt... sondern eine die bereit ist auf die Gläubigen einzugehen... ich glaube das dann sie merken würden das sehr viele der Meinung sind das die Kirche unbedingt einen Upgrade braucht....

 

Hm, entschuldige, aber ich finde so ein bisschen Meckys Wahrnehmung bestätigt. Es scheint dir nicht darum zu gehen, ein Gespräch zu führen, sondern - polarisiert ausgedrückt - deine Meinung an "die Kirche" loszuwerden. "Lasst Frauen zur Priesterweihe zu. Lasst Eure Popen heiraten. Und wenn die Kirche endlich auf Ihre Anhänger hört, dann wird alles gut." Oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, entschuldige, aber ich finde so ein bisschen Meckys Wahrnehmung bestätigt. Es scheint dir nicht darum zu gehen, ein Gespräch zu führen, sondern - polarisiert ausgedrückt - deine Meinung an "die Kirche" loszuwerden. "Lasst Frauen zur Priesterweihe zu. Lasst Eure Popen heiraten. Und wenn die Kirche endlich auf Ihre Anhänger hört, dann wird alles gut." Oder täusche ich mich?
Auch Enttäuschung, Wut, Zorn, Verbitterung usw. will mitgeteilt sein. Und sollte Gehör finden. In vielen Fällen wird dies eine nicht zu überspringende Vorstufe für konstruktive Gespräche sein. Ein Überspringen dieser "vorbereitenden Schritte" ist mE auf Dauer und im Ganzen eher kontraproduktiv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, entschuldige, aber ich finde so ein bisschen Meckys Wahrnehmung bestätigt. Es scheint dir nicht darum zu gehen, ein Gespräch zu führen, sondern - polarisiert ausgedrückt - deine Meinung an "die Kirche" loszuwerden. "Lasst Frauen zur Priesterweihe zu. Lasst Eure Popen heiraten. Und wenn die Kirche endlich auf Ihre Anhänger hört, dann wird alles gut." Oder täusche ich mich?
Auch Enttäuschung, Wut, Zorn, Verbitterung usw. will mitgeteilt sein. Und sollte Gehör finden. In vielen Fällen wird dies eine nicht zu überspringende Vorstufe für konstruktive Gespräche sein. Ein Überspringen dieser "vorbereitenden Schritte" ist mE auf Dauer und im Ganzen eher kontraproduktiv.

Mensch, ja, Du hast ja so recht. Diesen unsachlichen, aber wichtigen Teil eines Konfilktes blende ich gerne aus...

 

Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese Vorstufe hier zutrifft. Nicht jedem Dampfablassen folgt ein konstruktives Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, entschuldige, aber ich finde so ein bisschen Meckys Wahrnehmung bestätigt. Es scheint dir nicht darum zu gehen, ein Gespräch zu führen, sondern - polarisiert ausgedrückt - deine Meinung an "die Kirche" loszuwerden. "Lasst Frauen zur Priesterweihe zu. Lasst Eure Popen heiraten. Und wenn die Kirche endlich auf Ihre Anhänger hört, dann wird alles gut." Oder täusche ich mich?
Auch Enttäuschung, Wut, Zorn, Verbitterung usw. will mitgeteilt sein. Und sollte Gehör finden. In vielen Fällen wird dies eine nicht zu überspringende Vorstufe für konstruktive Gespräche sein. Ein Überspringen dieser "vorbereitenden Schritte" ist mE auf Dauer und im Ganzen eher kontraproduktiv.

Mensch, ja, Du hast ja so recht. Diesen unsachlichen, aber wichtigen Teil eines Konfilktes blende ich gerne aus...

 

Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese Vorstufe hier zutrifft. Nicht jedem Dampfablassen folgt ein konstruktives Gespräch.

Zum Dampfablassen eignen sich ja zB Foren wie dieses ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es geht ja nicht darum nun mit den Priestern, Theologen (von der Kirche beauftragten) auf der Seite über ihre persönlichen Meinungen zu diskutieren sondern darum das man hier den Leuten ermöglicht Kritik und Bedenken am Kirchenstatus loszuwerden. Sie könnten dann auf der Seite die am häufigst auftretenden Probleme bei einer Bischofskonferenz vortragen werden etc. also an die Kirche weitergetragen werden.

 

Ich meine besteht bei der Kirche überhaupt kein Interesse an einem Dialog mit den Anhängern?

 

Ich habe den Threat nur überflogen, eigentlich habe ich nur dei erste Hälfte der ersten Seite.

Möglich das ich mich täusche.

 

Für mich klingt das so als wolltest du erreichen das Kirche nach Diskusion mit der Basis ihren Kurs ändert, nach dem Motto: "Die Mehrheit will verheiratete Priester, also schaffen wir den Zölibat ab."

Nun, du kannst, zum Beispiel an der Liturgiefrage, sehen wie schwer es ist alle in der Kirche mitzunehmen. Die Mehrheit der katholiken stehen dieser Frage gleichgültig bis "pro NOM" gegenüber. Soll man nun den anderen sagen "Passt euch an oder geht"?

Wenn das dein Anliegen ist, siehst du an dem Besispiel wie absurd das ist.

Ich will es noch anders illustrieren: Das wäre so als ob Bundes-Jogi die Fans fragen würde ob erseien jungs 4-3-3 oder 4-4-2 oder Raute spielen lassen soll. Da wird es die einen geben die das so und die anderen die das anders sehen und vielleicht wieder ander die auf Abwehr un Mittelfeld verzichten würden und mit elf Stürmern auflaufen lassen wollen. letzendlich muss aber Löw das verantworten unter Berücksichtigung von Fitness und Können seiner Spieler und den Besonderheiten des Gegners.

 

(Amts-) Kirche muss das, was sie zu entscheiden hat, unter Berücksichtigung des Evangeliums verantworten. Ob sie das immer tut kann man gerne Diskutieren. Es gibt viele Punkte an denen ich mich reibe. Manches was man "modernisieren" könnte ohne, meiner Meinung nach, vom Evangelium abzudriften. Darüber kann man Diskutieren. Letztenendes muss aber die Kirche geistiges zu Hause für alle bleiben.

 

Wen ich die These aufstelle das das Frauendiakonat durch das Evangelium gedeckt sei kommt SIRI, Mariamante oder Stanley und erklären mir warum es das nicht sei (Jungs, das war jetzt ein Bild, kein Angriff! ;) ) Aber Kirche muss esowohl für siri, wie acuh für mariamante, wie auch für Stanley aber auch für dich und mich da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...