Jump to content

Katholische Kirche Online (Foren oder ähnliches)


stuttgarter

Recommended Posts

Du meinst, dem Christen sei es unmöglich sich vom HEILIGEN GEIST GOTTES bestätigen zu lassen, daß die Verlautbarungen die ER die Päpste endgültig machen lässt wirklich endgültig sind?

Ja, so ist es!

Was eigentlich macht - Deiner Meinung nach - der HEILIGE GEIST hier und heute auf der Erde? Nur wehen?

Nicht einmal das, josef, nicht einmal das. ;)

Sagen wir: äußerst selektiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lupenrein
Ist OT, aber: daaaaas würde ich doch zu gern mal sehen ;)

Naja, jeder hat so seine eigenen Wahrheiten. Aber da liegt dann auch das Problem solcher Gespräche. (Somit ist das gar nicht so OT) Man tauscht sich aus, jeder sagt "seine" Wahrheit und dann?

 

Hardliner: Jesus hat nur Männer zu Aposteln berufen. Wenn er gewollt hätte, hätte er ja auch Frauen berufen können.

mbo: Nun ja, Jesus hat einen gangbaren Weg für die damalige Zeit gesucht. Heute hat sich Gesellschaft gewandelt.

Hardliner: Das mag sein, nur gibt es unumstößliche Tatsachen, die Christus so eingesetzt hat wie sie sind. Das männliche Apostolat gehört eindeutig dazu.

mbo: Hm, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen. Ich halte dies nicht für einen zentralen und gar noch unumstößlichen Aspekt der Nachfolge.

Hardliner: Ja, da haben wir dann unterschiedliche Meinungen. Schönen Tag noch.

mbo: Ihnen auch.

 

*mbo hebt genervt die Augenbrauen*

mbo denkt: Ja ja, und alle Priester sind bärtige Fischer...

*mbo grummelnd ab*

Im Heidentum gab es Priesterinnen, die akzeptiert waren, zudem legte Jesus in seinem Umgang mit Frauen ein geradezu revolutionäres Verhalten an den Tag, wenn er das Frauenpriestertum (oder -diakonat),gewollt hätte, hätte er es einsetzen können. Viele der christlichen Lehren stießen auf sehr starke Ablehnung, da hätte dies auch nichts mehr ausgemacht.

 

Der Gedanke das es nur Spekulation ist, anzunehmen Jesus hätte mit Absicht aufs Frauen-Aposteltum verzichtet ist dir noch nicht gekommen, oder?

Bevor du den Gedanken nutzt um dich weg zu ducken: Auch die Annahme es wäre keine Absicht gewesen ist Spekulation. Jesusu hat vieles gesagt und einige seiner Reden sind aufgeschrieben worden. ur Frage des Frauenpriestertums ist nix überliefert. Somit ist jede Sichtweise Spekulation.

Nein, denn in Fragen, zu denen nichts überliefert ist, ist die Tradition maßgebend. Und die ist eindeutig.

Nun, hat Jesus etwas zum Thema Beschneidung überliefert? Nein. Trotzdem hat man sich entschieden, sich nicht an die Tradition halten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

Lieber Frank,

 

 

...Auch die durch Rom ultimativ entschiedene Tradition beruhrt auf einer Spekulation.

 

Oder mal ganz einfach, für dich, leicht verdaulich:

Rom = Männerpriesteramt = Tradition: nur Männer können zu Priester geweiht werden = Spekulation: Jesus hat sich was dabei gedacht als er nur Männer zu Apostel berufen hat.

Evangelische Kirchen = Frauenpriesteramt = Tradition: Auch Frauen können zu Priestern geweiht werden = Spekulation: Jesus hat sich nichts dabei gedacht

Zu Deiner Information:

- JESUS hat keine Kirche
n
gegründet - JESUS hat eine einzige Kirche, nämlich SEINE Kirche, auf Petrus den Fels gebaut.

 

- JESUS hat keine Priester berufen - JESUS hat Jünger berufen. Von einer Berufung von Jüngerinnen ist nichts bekannt.

- Das Priesteramt ist nicht im Sinne JESU - der HEILIGE GEIST GOTTES lehnt, wie wir zZ. schmerzlich erleben, das Priesteramt ab.

- Die Evangelischen kennen kein Priesteramt - sie haben das Predigeramt.

"Bischof" und "Pfarrer" sind nicht Dasselbe wie Bischof und Pfarrer.

 

- JESUS hat SEINEN Jüngern Vollmacht gegeben zu binden und zu lösen:

Matthäus 18,20:

.18
Amen, ICH sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.

- JESUS hat SEINEN Jüngern Vollmacht gegeben zu lehren.

Matthäus 28,18-20:

.18
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen: MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

.19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES,

.20
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe
. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

- Protestanten lehnen das Lehramt ab.

Macht folglich keinen Sinn, protestantischen Predigern zu zuhören - man weiß nie ob sie Wahrheit oder Irrtum predigen.

 

Gruß

josef

 

Sind wir alle, die auf christus getauften, nicht Jünger Jesu?

Oder hab ich da was missverstanden?

 

Sind nicht die Bischöfe die Nachfolger der Apostel?

Oder hab ich da was missverstanden?

 

Mal davon abgesehen: Wo steht geschrieben, das Jesus mit Absicht und nicht auf Grund der Konventionen denen er als Jude seier Zeit unterlag, auschliesslich Männer zu Apostel berufen hat?

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

[

Sind wir alle, die auf christus getauften, nicht Jünger Jesu?

Schön wär's.

Sieh' dich mal unter den Christen - einschließlich der Kirchenfunktionäre - dahingehend um.

 

 

Sind nicht die Bischöfe die Nachfolger der Apostel?

Nein.

Nur die Päpste sind Nachfolger des Apostels Petrus.

 

 

Mal davon abgesehen: Wo steht geschrieben, das Jesus mit Absicht und nicht auf Grund der Konventionen denen er als Jude seiner Zeit unterlag, auschliesslich Männer zu Apostel berufen hat?

JESUS hat SICH nachweisbar um keine Konvention geschert - siehe JESU Umgang mit Samaritern und die Geschichte mit der Ehebrecherin.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - seit wann sind denn die Bischöfe nicht mehr Nachfolger der Apostel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Jünger berufen, und da waren Frauen darunter.

Mehr wissen wir nicht.

Dass die 12 Stämme Israels von 12 Männern (die natürlich Juden waren) repräsentiert werden, ist aus jüdischer Sicht nicht anders denkbar.

Und mehr geben seine Berufungsmodalitäten nicht her.

Daraus jetzt die Erlaubnis oder das Verbot Frauen zu Priestern zu weihen ist reine Spekulation.... sag ich doch! ;)

Das kann also die Kirche halten, wie sie will.

Wenn sie anderes behauptet, lügt sie.

Sie behauptet anderes.

Zum Glück nicht einhellig und in ihrer Gesamtheit, so dass man nicht mit Recht behaupten kann, "die Kirche" lüge.

Aber viele ihrer wichtigsten Repräsentanten tun das gewohnheitsmößig und regelmäßig, Gott sei's geklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Jünger berufen, und da waren Frauen darunter.

Mehr wissen wir nicht.

Dass die 12 Stämme Israels von 12 Männern (die natürlich Juden waren) repräsentiert werden, ist aus jüdischer Sicht nicht anders denkbar.

Und mehr geben seine Berufungsmodalitäten nicht her.

Daraus jetzt die Erlaubnis oder das Verbot Frauen zu Priestern zu weihen ist reine Spekulation.... sag ich doch! ;)

Das kann also die Kirche halten, wie sie will.

Wenn sie anderes behauptet, lügt sie.

Sie behauptet anderes.

Zum Glück nicht einhellig und in ihrer Gesamtheit, so dass man nicht mit Recht behaupten kann, "die Kirche" lüge.

Aber viele ihrer wichtigsten Repräsentanten tun das gewohnheitsmößig und regelmäßig, Gott sei's geklagt.

Ich habe nirgendwo gesagt das die kirche (oder ihre massgeblichen Vertreter) lügt.

Aber es käme der Wahrheit näher wenn sie nicht sagen würde: "Wir dürfen keine Frauen weihen weil Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu Aposteln berufen hat." sondern: "Wir dürfen keine Frauen zu Priester weihen weil wir meien das Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu apostel berufen hat."

Zwei ähnliche Formulierungen aber dei eine ist halt wahrhaftiger als die andere... denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

[

Sind wir alle, die auf christus getauften, nicht Jünger Jesu?

Schön wär's.

Sieh' dich mal unter den Christen - einschließlich der Kirchenfunktionäre - dahingehend um.

 

 

Sind nicht die Bischöfe die Nachfolger der Apostel?

Nein.

Nur die Päpste sind Nachfolger des Apostels Petrus.

 

 

Mal davon abgesehen: Wo steht geschrieben, das Jesus mit Absicht und nicht auf Grund der Konventionen denen er als Jude seiner Zeit unterlag, auschliesslich Männer zu Apostel berufen hat?

JESUS hat SICH nachweisbar um keine Konvention geschert - siehe JESU Umgang mit Samaritern und die Geschichte mit der Ehebrecherin.

 

 

Gruß

josef

 

So, auf Christus getauft nicht gleich Christi Jünger? wer jesu Jünger sein Will neheme sein Kreuz auf sich und folge ihm nach. So gesehen, den strengen Masstab angelegt magst du recht haben... ob er das auch so sehen würde???? Naja, wir werden sehen.

 

Seit wann ist der Bischof kein Nachfolger der Apostel mehr? Das wäre mir neu.

 

Naja, also zumindest bei der ehebrecherin hat er auch auf dei konventinen seiner gesellschaft Rücksicht genommen. Er hat sic ja nicht vor versammeter Mannschaft frei gesprochen, das tat er erst asl alle weg waren. Zu den Pharisäern und Schrift gelehrten sagte er, sinngemäs: "Gut, steinigt sie, der der ohne Sünde ist fang an." das es dann so ausging, wie es ausging war wahrscheinlich sein Wille.... es hätte aber auch ganz anders enden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Jünger berufen, und da waren Frauen darunter.

Mehr wissen wir nicht.

Dass die 12 Stämme Israels von 12 Männern (die natürlich Juden waren) repräsentiert werden, ist aus jüdischer Sicht nicht anders denkbar.

Und mehr geben seine Berufungsmodalitäten nicht her.

Daraus jetzt die Erlaubnis oder das Verbot Frauen zu Priestern zu weihen ist reine Spekulation.... sag ich doch! ;)

Das kann also die Kirche halten, wie sie will.

Wenn sie anderes behauptet, lügt sie.

Sie behauptet anderes.

Zum Glück nicht einhellig und in ihrer Gesamtheit, so dass man nicht mit Recht behaupten kann, "die Kirche" lüge.

Aber viele ihrer wichtigsten Repräsentanten tun das gewohnheitsmößig und regelmäßig, Gott sei's geklagt.

Ich habe nirgendwo gesagt das die kirche (oder ihre massgeblichen Vertreter) lügt.

Aber es käme der Wahrheit näher wenn sie nicht sagen würde: "Wir dürfen keine Frauen weihen weil Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu Aposteln berufen hat." sondern: "Wir dürfen keine Frauen zu Priester weihen weil wir meien das Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu apostel berufen hat."

Zwei ähnliche Formulierungen aber dei eine ist halt wahrhaftiger als die andere... denk ich.

Sie sagt: wir haben keine Vollmacht.

Und das ist jedenfalls unwahr.

Sie hat entweder die Vollmacht, Kriterien selbst aufzustellen oder sie hat die Jesu einzuhalten.

Wenn sie die Vollmacht hat, dann können sie auch das Kriterium Mann/Frau frei wählen.

Wenn sie sie nicht hat, dann hat sie von Priesteramtskandidaten die ketubah zu verlangen.

Jesus hat keinen einzigen Nichtjuden zum Apostel berufen, obwohl genügend dort waren, er bei ihnen häufig mehr Glauben fand als in Israel, und er sonst auch die Konventionen missachtete.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Jünger berufen, und da waren Frauen darunter.

Mehr wissen wir nicht.

Dass die 12 Stämme Israels von 12 Männern (die natürlich Juden waren) repräsentiert werden, ist aus jüdischer Sicht nicht anders denkbar.

Und mehr geben seine Berufungsmodalitäten nicht her.

Daraus jetzt die Erlaubnis oder das Verbot Frauen zu Priestern zu weihen ist reine Spekulation.... sag ich doch! ;)

Das kann also die Kirche halten, wie sie will.

Wenn sie anderes behauptet, lügt sie.

Sie behauptet anderes.

Zum Glück nicht einhellig und in ihrer Gesamtheit, so dass man nicht mit Recht behaupten kann, "die Kirche" lüge.

Aber viele ihrer wichtigsten Repräsentanten tun das gewohnheitsmößig und regelmäßig, Gott sei's geklagt.

Ich habe nirgendwo gesagt das die kirche (oder ihre massgeblichen Vertreter) lügt.

Aber es käme der Wahrheit näher wenn sie nicht sagen würde: "Wir dürfen keine Frauen weihen weil Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu Aposteln berufen hat." sondern: "Wir dürfen keine Frauen zu Priester weihen weil wir meien das Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu apostel berufen hat."

Zwei ähnliche Formulierungen aber dei eine ist halt wahrhaftiger als die andere... denk ich.

Sie sagt: wir haben keine Vollmacht.

Und das ist jedenfalls unwahr.

Sie hat entweder die Vollmacht, Kriterien selbst aufzustellen oder sie hat die Jesu einzuhalten.

Wenn sie die Vollmacht hat, dann können sie auch das Kriterium Mann/Frau frei wählen.

Wenn sie sie nicht hat, dann hat sie von Priesteramtskandidaten die ketubah zu verlangen.

Jesus hat keinen einzigen Nichtjuden zum Apostel berufen, obwohl genügend dort waren, er bei ihnen häufig mehr Glauben fand als in Israel, und er sonst auch die Konventionen missachtete.

Dann ist das also doch nicht die Frage von Wahrhaftigkeit (Motto: Wenn, dann sag die ganze Wahrheit oder halt die Klappe), wie ich zuerst angenommen hatte, sondern die Frage von Lüge vs Wahrheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage von Machtrausch gepaart mit Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

Aber es käme der Wahrheit näher wenn sie nicht sagen würde:

"Wir dürfen keine Frauen weihen weil Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu Aposteln berufen hat."

sondern:

"Wir dürfen keine Frauen zu Priester weihen weil
wir meinen
das Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu apostel berufen hat."

Zwei ähnliche Formulierungen aber die eine ist halt wahrhaftiger als die andere... denk ich.

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis“ - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis“ -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

Aber es käme der Wahrheit näher wenn sie nicht sagen würde:

"Wir dürfen keine Frauen weihen weil Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu Aposteln berufen hat."

sondern:

"Wir dürfen keine Frauen zu Priester weihen weil
wir meinen
das Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu apostel berufen hat."

Zwei ähnliche Formulierungen aber die eine ist halt wahrhaftiger als die andere... denk ich.

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis“ - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis“ -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

 

Gruß

josef

 

Du übersiehst, dass er da gar nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

Aber es käme der Wahrheit näher wenn sie nicht sagen würde:

"Wir dürfen keine Frauen weihen weil Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu Aposteln berufen hat."

sondern:

"Wir dürfen keine Frauen zu Priester weihen weil
wir meinen
das Jesus bewusst und absichtlich nur Männer zu apostel berufen hat."

Zwei ähnliche Formulierungen aber die eine ist halt wahrhaftiger als die andere... denk ich.

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis“ - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis“ -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

 

Gruß

josef

 

So!? Unfehlbar? Meinung des HeiGei? Ich würds dir so gerne glauben, aber kannst du das auch beweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wäre eine sehr gute Idee wenn die Kirche da eine Plattform einrichten würde.

 

hallo Stuttgarter,

 

das fände ich keine so gute Idee ...

 

besser fände ich die Idee, wenn es da vielleicht so eine -unabhängige- Plattform gäbe, wo Alle so richtig miteinander diskutieren könnten, über Kirche, Glauben, Jakob Lorber, Darwin, sonstnochwas, oder Kochrezepte, oder Turiner Grabtuch, oder Taize, oder Walter Mixa, oder was machen wir heuer mit unseren Gartenpflanzen auf dem Balkon, oder was einen halt so bewegt, daß man das schreiben kann, und auch auf Antworten hoffen ;) , einfach so.

 

ach so. ja. gibt es schon. ;)

 

heißt:

 

http://www.mykath.de.

 

und das ist hier.

 

An Alle (besonders auch an Rolf): danke, daß es uns gibt.

 

 

 

also: fühl Dich wohl hier. Hier bist Du richtig, Stuttgarter. (das ist aber nur meine private und persönliche meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis" - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis" -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

So!? Unfehlbar? Meinung des HeiGei? Ich würds dir so gerne glauben, aber kannst du das auch beweisen?

Beweisen kann es Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES - frag' IHN doch.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis“ - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis“ -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

auf welche Stelle des Originaldokuments (bittschön - wenn es Originalquellen online gibt, muß man doch bitte nicht aus Wikipedia ausweichen) gründet Deine Bewertung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisen kann es Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES - frag' IHN doch.

hab' ich gemacht. gefragt. Den Heiligen Geist.

 

Keinen Beweis bekommen. Aber wenigstens Antwort. Vom Heiligen Geist.

 

paßt mir zwar nicht so recht, aber akzeptiere ich. ist schließlich der Heilige Geist.

 

Originalzitat. Vom Heiligen Geist.

 

"Peter,

 

jetzt häng' hier nicht mal nur im Forum rum.

erst schau mal, ob die Rosen genug Wasser haben.

Dann gehst Du bitte einkaufen, Einkaufszettel hat Deine Frau schon geschrieben.

Und, wenn Du das erledigt hast, darfst Du gern wieder im Forum rumhängen."

 

so. bis denne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Petrus,

 

 

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis" - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis" -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

auf welche Stelle des Originaldokuments (bittschön - wenn es Originalquellen online gibt, muß man doch bitte nicht aus Wikipedia ausweichen) gründet Deine Bewertung?

Auf diese Stelle der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis" -> 4:

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die GÖTTliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche
endgültig
an diese Entscheidung zu halten haben.

Und aus der Antwort auf den Zweifel bezüglich der im Apostolischen Schreiben »Ordinatio sacerdotalis« vorgelegten Lehre

28. Oktober 1995

Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort GOTTES gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt
unfehlbar
vorgetragen worden ist...

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis" - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis" -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

So!? Unfehlbar? Meinung des HeiGei? Ich würds dir so gerne glauben, aber kannst du das auch beweisen?

Beweisen kann es Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES - frag' IHN doch.

 

 

Gruß

josef

 

Na Na Na! Mal nicht so patzig, junger Mann! ;)

Ist jede Äusserung des Papstes wirklich unfehlbar? Verzeih die mangelnde Detailkenntniss (ich kann mich auch irren) aber meines Wissens ist eine Enzyklika eben nicht automatisch unfehlbar.

 

Aber selbst wenn sie es ist: Woran sehe ich das da wirklich der Heilige Geist eingeflüstert hat? Womöglich an den Früchten. Das das Verbot der Frauenordination wirklich die guten Früchte gebracht hat müsste auch noch bewisen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grad Josef hat die Mitgliedsnummer 666... Ob das mehr zusagen hat als das er sechsundertsechundsechzigste registrierte User ist? ;);):)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor ich verwarnt werde und Josef, zurecht beleidigt ist möchte ich nachschieben: Das war nur ein Scherz, ich wollte niemanden beleidigen und nein, seine Mitgliedsnummer hat nichts zusagen, ist halt Zufall

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisen kann es Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES - frag' IHN doch.

hab' ich gemacht. gefragt. Den Heiligen Geist.

 

Keinen Beweis bekommen. Aber wenigstens Antwort. Vom Heiligen Geist.

 

paßt mir zwar nicht so recht, aber akzeptiere ich. ist schließlich der Heilige Geist.

 

Originalzitat. Vom Heiligen Geist.

 

"Peter,

 

jetzt häng' hier nicht mal nur im Forum rum.

erst schau mal, ob die Rosen genug Wasser haben.

Dann gehst Du bitte einkaufen, Einkaufszettel hat Deine Frau schon geschrieben.

Und, wenn Du das erledigt hast, darfst Du gern wieder im Forum rumhängen."

 

so. bis denne.

 

 

Das ist aber ziemlich ungerecht vom HeiGei. Mit dir redet er, mit mir nicht. Wo ich doch extra ein schönes Schild mit einer netten Einladung an ihn an die Gartentür gehängt habe.

Nix, er kommt einfach nicht. Pah!!

 

etwas vor sich hin maulend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ziemlich ungerecht vom HeiGei. Mit dir redet er, mit mir nicht. Wo ich doch extra ein schönes Schild mit einer netten Einladung an ihn an die Gartentür gehängt habe.
Der will angesprochen werden. Auf so ein banales Schild würde ich auch pikiert reagieren ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisen kann es Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES - frag' IHN doch.

hab' ich gemacht. gefragt. Den Heiligen Geist.

 

Keinen Beweis bekommen. Aber wenigstens Antwort. Vom Heiligen Geist.

 

paßt mir zwar nicht so recht, aber akzeptiere ich. ist schließlich der Heilige Geist.

 

Originalzitat. Vom Heiligen Geist.

 

"Peter,

 

jetzt häng' hier nicht mal nur im Forum rum.

erst schau mal, ob die Rosen genug Wasser haben.

Dann gehst Du bitte einkaufen, Einkaufszettel hat Deine Frau schon geschrieben.

Und, wenn Du das erledigt hast, darfst Du gern wieder im Forum rumhängen."

 

so. bis denne.

 

 

Das ist aber ziemlich ungerecht vom HeiGei. Mit dir redet er, mit mir nicht. Wo ich doch extra ein schönes Schild mit einer netten Einladung an ihn an die Gartentür gehängt habe.

Nix, er kommt einfach nicht. Pah!!

 

etwas vor sich hin maulend...............tribald

 

hmmm ...

 

das Wichtigste zuerst: Die Rosen haben Wasser, eingekauft ist auch. (nö, solange habe ich dazu nicht gebraucht ... ;))

 

tja -

 

tribald: Sehr große Hochachtung meinerseits, an Dich. Du stellst Fragen, die ich auf Anhieb nicht beantworten kann.

 

ich könnte ja jetzt irgendwie rumsülzen zum Thema Hl.Geist, und so, (ich kann das, ich bin gelernter Theologe), aber über diese Phase bin ich hinaus.

 

ich könnte natürlich auch jetzt die pietistische Schiene fahren (das ist die Sozialisierung meiner Kindheit, von den Großeltern her) und irgendwie sowas sagen wie: ach lieber Bruder tribald, wir beten für Dich, daß Du den Heiligen Geist erkennen möchtest ..." diese Phase hatte ich nie. Gott sei Dank. sowas hat mich immer angekotzt. schon als Kind. Dieses total überhebliche, Abwürgende.

 

tja - was bleibt übrig?

 

Daß ich es auch nicht weiß.

---

 

liebe Gruesse, Peter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...