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Katholische Kirche Online (Foren oder ähnliches)


stuttgarter

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Das ist aber ziemlich ungerecht vom HeiGei. Mit dir redet er, mit mir nicht. Wo ich doch extra ein schönes Schild mit einer netten Einladung an ihn an die Gartentür gehängt habe.
Der will angesprochen werden. Auf so ein banales Schild würde ich auch pikiert reagieren ;)

 

 

hmm ...

 

weiß nicht, ob Heiliger Geist angesprochen werden will.

 

meine private Meinung: Heiliger Geist will, daß ich höre. und nicht spreche. Zuhören.

 

finde ich (meine private Meinung) blöd. ich rede doch so gern. grrr ...

 

naja - in manchen wenigen Momenten meines Lebens gelingt es mir, zuzuhören. Aber da bin ich noch ganz am Anfang von dem Weg.

Anfänger halt.

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meine private Meinung: Heiliger Geist will, daß ich höre. und nicht spreche. Zuhören.
Es kann nicht schaden, dem Heiligen Geist die Hörbereitschaft (so sie denn da ist!) zu signalisieren.
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Es kann nicht schaden, dem Heiligen Geist die Hörbereitschaft (so sie denn da ist!) zu signalisieren.

wie geht das?

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Es kann nicht schaden, dem Heiligen Geist die Hörbereitschaft (so sie denn da ist!) zu signalisieren.

wie geht das?

Wie es für Dich geht, weiß ich nicht... Du bist Petrus, ich bin gouvernante und Patentrezepte gibt es nicht (ich bin ganz froh, kein Klon zu sein ;)). Wie es für mich geht: Ich plane mir eine ablenkungsfreie Zeit ein und knüpfe mir das Tagesevangelium vor.
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Lieber Petrus,

 

 

Du übersiehst, daß der Papst in der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis" - über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe - die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Unfehlbar!

 

Siehe auch Wikipedia: „Ordinatio Sacerdotalis" -> Kirchenrechtliche Bewertung.

 

auf welche Stelle des Originaldokuments (bittschön - wenn es Originalquellen online gibt, muß man doch bitte nicht aus Wikipedia ausweichen) gründet Deine Bewertung?

Auf diese Stelle der Enzyklika „Ordinatio Sacerdotalis" -> 4:

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die GÖTTliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche
endgültig
an diese Entscheidung zu halten haben.

Und aus der Antwort auf den Zweifel bezüglich der im Apostolischen Schreiben »Ordinatio sacerdotalis« vorgelegten Lehre

28. Oktober 1995

Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort GOTTES gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt
unfehlbar
vorgetragen worden ist...

 

Gruß

josef

 

... ausnahmsweise fullquote, tschuldingung. finde ich wichtig. das, was josef zitiert hat.

danke Dir, josef, und lieben Gruß zurück. Für Dein Zitat-Heraussuchen besonderen Dank.

 

@ALLE:

 

das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.
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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

Du weisst also nicht, was du da sagst...

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

 

Hast du gelesen und verstanden, was gouvernante meinte?

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

Du weisst also nicht, was du da sagst...

Och, meinst du etwa die Sache mit Leitungsamt und Diakonat?

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

 

Hast du gelesen und verstanden, was gouvernante meinte?

Ah, Bezugsfehler, sollte sich auf Vorschläge zur Einführung der Frauenordination unter Umgehung von Ordinatio Sacerdotalis mit Berufung auf Nichtexistenz der Verbindlichkeit beziehen, mein Fehler, tur mir leid.

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

 

Hast du gelesen und verstanden, was gouvernante meinte?

Ah, Bezugsfehler, sollte sich auf Vorschläge zur Einführung der Frauenordination unter Umgehung von Ordinatio Sacerdotalis mit Berufung auf Nichtexistenz der Verbindlichkeit beziehen, mein Fehler, tur mir leid.

 

Gouvernate bezog sich jedoch auf den Versuch einer fehlbaren Instanz, Unfehlbarkeit zu dekretieren und auf diesem Wege etwas durch die Hintertür einzuführen. Ordinatio sacerdotalis ist verbindliches, aber fehlbares Lehramt, und insofern grundsätzlich veränderbar.

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das heißt doch wohl, daß unfehlbar verkündet wurde, daß es in der röm.-kath. Kirche niemals Priester, Geschlecht weiblich, geben wird?
Nein. "Ex cathedra"-Entscheidungen durch die Hintertür kann man zwar probieren, aber sie werden dadurch keine.

Wenn man es probiert, haben wir ein Schisma.

 

Hmmm, ich hoffe, du weißt, was du da sagst.

Leider ja.

Schwere Vorwürfe an unseren amtierenden Papst.

Papst Benedikt XVI. will Frauenordination einführen?

 

Hast du gelesen und verstanden, was gouvernante meinte?

Ah, Bezugsfehler, sollte sich auf Vorschläge zur Einführung der Frauenordination unter Umgehung von Ordinatio Sacerdotalis mit Berufung auf Nichtexistenz der Verbindlichkeit beziehen, mein Fehler, tur mir leid.

 

Gouvernate bezog sich jedoch auf den Versuch einer fehlbaren Instanz, Unfehlbarkeit zu dekretieren und auf diesem Wege etwas durch die Hintertür einzuführen. Ordinatio sacerdotalis ist verbindliches, aber fehlbares Lehramt, und insofern grundsätzlich veränderbar.

Manche Menschen sehen die Unmöglichkeit der Frauenordination als Naturrecht, dann wäre eine feierliche Dogmatisierung gar nicht erforderlich.

Um es noch mal zu formulieren: Ich befürchte, dass sich eine Kirchenspaltung ergäbe, wenn die Frauenordination eingeführt werden würde.

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Manche Menschen sehen die Unmöglichkeit der Frauenordination als Naturrecht, dann wäre eine feierliche Dogmatisierung gar nicht erforderlich.

Um es noch mal zu formulieren: Ich befürchte, dass sich eine Kirchenspaltung ergäbe, wenn die Frauenordination eingeführt werden würde.

 

Du meinst nicht ernsthaft Hauke und die Geschichte mit dem Y-Chromosom? Die Frage der Frauenordination ist sicher keine naturrechtlich zu klärende.

 

Dass ihre Einführung nicht leicht wäre, das ist gar keine Frage - leicht polemisch gefragt: Darf man die Frage der Wahrheit hier abhängig von Mehrheiten machen?

 

Und etwas unpolemischer gesagt: Wenn wir uns anschauen, dass es Ausübung von potestas durch Frauen in der Geschichte der Kirche lange gab (und noch gibt), dass es Weihen für Frauen gibt, dann wäre der Sprung gar nicht so weit, wenn man denn erst einmal anfinge, das Amt etwas besser unter die Lupe zu nehmen und von den Krusten des 19. Jahrhunderts zu befreien. Und dann wäre der Sprung gar nicht mehr so groß.

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Ich befürchte, dass sich eine Kirchenspaltung ergäbe, wenn die Frauenordination eingeführt werden würde.

schon. meine auch.

 

und? was wäre daran so schlimm?

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Manche Menschen sehen die Unmöglichkeit der Frauenordination als Naturrecht, dann wäre eine feierliche Dogmatisierung gar nicht erforderlich.

Das Naturrecht wird immer dann ausgegraben, wenn es kein wirkliches Argument gibt....

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Manche Menschen sehen die Unmöglichkeit der Frauenordination als Naturrecht, dann wäre eine feierliche Dogmatisierung gar nicht erforderlich.

Um es noch mal zu formulieren: Ich befürchte, dass sich eine Kirchenspaltung ergäbe, wenn die Frauenordination eingeführt werden würde.

 

Du meinst nicht ernsthaft Hauke und die Geschichte mit dem Y-Chromosom? Die Frage der Frauenordination ist sicher keine naturrechtlich zu klärende.

 

Dass ihre Einführung nicht leicht wäre, das ist gar keine Frage - leicht polemisch gefragt: Darf man die Frage der Wahrheit hier abhängig von Mehrheiten machen?

 

Und etwas unpolemischer gesagt: Wenn wir uns anschauen, dass es Ausübung von potestas durch Frauen in der Geschichte der Kirche lange gab (und noch gibt), dass es Weihen für Frauen gibt, dann wäre der Sprung gar nicht so weit, wenn man denn erst einmal anfinge, das Amt etwas besser unter die Lupe zu nehmen und von den Krusten des 19. Jahrhunderts zu befreien. Und dann wäre der Sprung gar nicht mehr so groß.

Nein, das Y-Chromosom finde ich auch peinlich.

Die Seite, die die Frauenordination als unanehmbar erklären würde, würde sich, wenn der Papst auf der anderen wäre, wahrscheinlich zuerst auf Bellarmin und den papa haereticus zurückziehen, auch wenn der Sedisvakantismus allein hierauf beruhend keine Grundlage haben kann, denn nur das legitime Lehramt kann einen Papst zum Häretiker erklären, was also bedeutete, dass kein Mensch das Recht hat, zu entscheiden, dass der Papst ein Häretiker ist, auch wegen prima sedis a nemine iudicatur. Allein ein allgemeines Konzil wäre dazu in der Lage. Daher müsste man einen Gegenpapst ernennen.

Ich vermute, dass die die FO befürwortende Seite mehr Anhänger haben wird, möglicherweise wird sie daher auch den Papst stellen - entweder durch Wahl oder durch Deposition des vorherigen. Es kommt darauf an, ob der vorherige Papst fliehen kann (bzw. noch lebt) oder nicht, und ob dies Kardinäle tun können, denn wenn es keine FO ablehnenden Kardinäle mehr geben sollte, hätte diese Seite ein Problem. Die FO-Gegner müssten unter ihren Bischöfen ein Konzil einberufen und einen neuen Papst wählen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es Verhandlungen zu einer Union mit der Orthodoxie geben würde.

 

OK, das war ein bisschen OT, ging mir aber gerade durch den Kopf.

 

Zu den "Krusten": Trient reicht ja auch schon.

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Ich befürchte, dass sich eine Kirchenspaltung ergäbe, wenn die Frauenordination eingeführt werden würde.

schon. meine auch.

 

und? was wäre daran so schlimm?

Ein Schisma fändest du nicht schlimm?

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Zu den "Krusten": Trient reicht ja auch schon.

 

Auch Trient antwortet in weiten Teilen auf die Fragen seiner Zeit - und da gab es Amt schon seit 1500 Jahren. Man muss auch durch die Krusten von Trient hindurch frage, was die tragenden Eigenheiten des Amtes sind, und wie wir damit umgehen, dass im Laufe der Geschichte eine Mege verschiedener Aspekte in den Dienst des Priesters hineingetragen wurden.

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Ich befürchte, dass sich eine Kirchenspaltung ergäbe, wenn die Frauenordination eingeführt werden würde.

schon. meine auch.

 

und? was wäre daran so schlimm?

Wenn eine Kirche etwas Gutes ist, kann ich daran, daß Gutes mehr wird, nichts Schlechtes finden. ;)

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